Gerüchte: Whats next?

  • Naja dann wird der Fluff eben wieder ähnlich mit der Brechstange bearbeitet wie zur Einführung der Primaris. Oder mit dem Ende von Warhammer Fantasy.
    Wenn GW etwas durchdrücken möchte spielt der Fluff eine untergeordnete Rolle. Und es gibt ja auch schon Gerüchte zu anderen Transportern von den Primaris inklusive eines Fliegers.


    Die neue Imperial Fist Box zeigt bei den Intercessors (oder wie immer die hießen) einen Sergant mit einer E-Faust. Warte noch ein wenig ab dann können Spezialwaffen vom Trupp genutzt werden und die Hellblaster bekommen schwere Waffen neben ihrer Plasma-Auswahl.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • ob die"normalen" Marines fallen hängt warscheinlich 1zu1 mit den Verkaufzahlen zusammen.


    am Anfang dachte ich auch das die Primaris die anderen verdrängen aber mittlerweile halte ich das für unmöglich


    als nächstes kommen die Primus Marines mit 3 Lebenspunkten :P


    genug offtopic ;)

  • Genau wieder zu den Gerüchten und dem vigtrix detachment und indominus Veteran detachments von denen ich gerade lese

  • Ich habe mich gestern Abend mal durch das Adeptus Mechanicus gearbeitet und die Punkte Ersparnis ist schon beachtlich.


    Bei einem Brigarde Detachment das ich einfach mal so ausgefüllt habe war die Punkte Differenz 338 Punkte
    2365 Punkte auf 2027 Punkte gesunken :thumbsup:


    Das ist mal echt heftig!


    Mal ein paar Beispiele inklusive Ausrüstung:


    Kataphron Destroyers mit Plasma 144 Taler
    Enginseer 30
    Transuranic Arquebus 15
    Dominus 90
    Servitors 20
    Ironstrider Ballistarii mit autocannon 60
    Onager mit Laser 125


    Roboter sind gleich geblieben.


    So zieht es sich durch den ganzen Codex. Am meisten freut mich das die Rollstuhlfahrer jetzt endlich eine alternative im Standard darstellen.


    Gruß Red

  • Sehr viele Codices haben deutliche Punktereduzierung bei Einheiten erlebt welche kaum gespielt wurden. Scheint also eine sehr positive Entwicklung zu werden.





    Das Indomitus Crusaders Kontingent scheint btw ziemlich gut zu werden durch die Gefechtsoptionen. Schüsse verdoppeln, automatisch treffen und auf jede 6+ 2 Treffer ist schonmal nicht verkehrt. Charaktere direkt beschießen können und auf 6+ TW machen ist sogar richtig stark. Zumindest gegen "kleine" Chars ohne ein FnP-Äquivalent.
    Man versteht auch direkt warum es eine Emperor's Fist Box zu kaufen gibt. ;)


    Dass das Kontingent selbst nur Keywords gibt welche dann über Gefechtsoptionen Relevanz bekommen finde ich eigentlich elegant gelöst. Gut genug um das Kontingent attraktiv zu machen ohne ein gefühltes must-have zu sein wie es bei den alten Formationen oft der Fall war.



    Wenn der Soro-Dex noch was taugt ist dieses Jahr die Anschaffung ja richtig lohnenswert (für jeden der mehrere Armeen spielt und/oder das Buch mit anderen nutzen würde) ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe mich gestern Abend mal durch das Adeptus Mechanicus gearbeitet und die Punkte Ersparnis ist schon beachtlich.


    Ich hab mal meine letzte 2000 Pkt Liste durchgerechnet und bin auf 1756 Pkt bekommen. Kastelan Robots und Electro-Priests waren die einzigen Einheiten, die nicht günstiger geworden sind.


    Cawl von 240 auf 190 find ich krass. Für 50 Pkt bekomme ich 5 Ranger + Arquebuse als Bsp.

  • Man bekommt das Gefühl das alles billiger geworden ist, so das man für ein 2k Spiel jetzt mehr Figuren braucht :D


    Damit hat sich an den Verhältnissen zwischen den Armeen wenig getan - nur die GKs haben wohl so einen Punkteboost bekommen, das sie wieder mitspielen können... :thumbdown:

  • Ist ja nicht alles billiger geworden, manches auch spürbar teurer ;)
    Ich glaube die Fangemeinde nimmt es auch besser auf, wenn Dinge billiger werden und dadurch mehr Balance erreicht wird, als wenn plötzlich die Punktkisten flächendeckend ansteigen und man seine Lieblibgsmodelle nicht mehr unterbekommt und die verstauben...

  • Schade keine Formationen oder relikte für deathwatch

  • GW released meistens neue Regeln mit eher konservativer Bepunktung (sprich lieber zu teuer als zu billig) um das Balancing dann bewusst über Punktesenkung zu machen. Wie Illion schon gesagt hat reagiert man meist positiver darauf mehr für seine Punkte zu bekommen als wenn man auf etwas verzichten muss.




    Kontingente gibts für nicht mal die Hälfte der Fraktionen und nicht mal die Hälfte davon ist wirklich stark... dafür scheinen sie alle fluffig zu sein. Immerhin. :)


    Enttäuscht bin ich vor allem vom Crimson Fist Kontingent, einfach weil es schlichtweg eine schlechtere Version vom Indomitus Crusader Kontingent ist. Schießen wenn beschossen werden ist zwar ganz cool, aber lange nicht so gut wie Sniper-Bolter die noch TW machen. Und dann ist ein Stratagem einfach identisch und das IC Kontingent hat noch 3 weitere.. :|
    Vitrix und Schwertbrüder sind ein viel besseres Beispiel wie solche Kontingente aussehen sollten.


    Ich mag in meinem Zustand jetzt nicht jedes Kontingent durchgehen (seit 2 Wochen brüte ich eine Erkältung nach der anderen aus) aber zumindest mal erwähnen, dass Indomitus Crusaders auf mich so stark wirkt, dass es das Meta beeinflussen kann (wobei das sehr vom Gelände abhängt weil man ja keine Transporter für die Intercessors hat) während der Rest hier und da Potenzial für eine starke Liste besteht und der Rest (genau wie bei den alten Formationen) ganz fluffig aber nicht viel mehr als ein Gimmick ist.
    Das Servitor Maniple Kontingent z.B. hat fast keinen relevanten Vorteil und erfordert mehrere eher schwächere Einheiten um überhaupt einen Effekt zu haben. +1 zum Treffen ist nice, aber das kostet CP und so wirklich brachial ist die Feuerkraft dadurch auch nicht wirklich. Kein Vergleich zum Cybernetica Cohort, welches die Schwächen der besten Einheit im Dex negiert..



    Wie immer wäre es schön gewesen wenn man etwas mehr Zeit fürs Balancing investiert hätte und nicht nur darauf, dass es sich nett liest. Abgesehen von Freude darüber überhaupt etwas zu bekommen für die Spieler welche die entsprechende Liste ohnehin schon spielen (oder zumindest gern spielen würden) sehe ich für viele einfach keinen Grund sich für viele der Kontingente zu begeistern.


    Und es gibt auch nur ein Chaos Kontingent (... und wieder mal konnte es einer nicht lassen.. :P )

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich find die super! Endlich mal Panzerung, die ihre Funktion erfüllt und nicht gewisse Körperteile betont

  • Und der neue Achilles Ridgerunner für den Cult...


    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich find die super! Endlich mal Panzerung, die ihre Funktion erfüllt und nicht gewisse Körperteile betont


    Ich finde es schade, denn bei 40k sollte man echt nicht auf Realismus setzen und mit Tittenpanzer kann man wenigsten auch wenn ich sie bemalte sehen das es eine Frau darstellt :D