Welcher Armiger ist besser?

  • Ich denke unterm Strich kommt es auch etwas darauf an was du so bisher spielst. Also in was du die Jungs eingliederst.


    Wenn du bspw. eine Beschussstarke Knight Liste spielst, macht es vll Sinn Warglaives zu spielen, da die normalen Knights feuerkraft genug besitzen und du so hier und da Druck ausüben kannst. Hast du einen NK Knight, ist der Nahkämpfer interessant um ihm die Seite freizuhalten, der Helverin aber auch im ihm den Rücken freizuschiessen ;) Ich denke dass beide Varianten ihre Berechtigung besitzen - da es eben eine NK und eine FK Variante ist.


    Ich denke am Besten kann man die Frage beantworten wenn du im Hinterkopf eine Liste hast, in welche du die Hunde eingliedern willst um dann zu schauen, welche Aufgabe sie dort am Besten übernehmen können.

  • Die Jungs sollen in verschiedene Listen eingebaut werden. Immer als Begleitung für einen normalen Knight.
    Klar muss man auf den Rest der Liste achten und auch darauf, wie der große Knight ausgerüstet ist. Mir geht es hierbei einfach mal um einen generellen Vergleich. Immerhin muss man sich entscheiden, welche Variante man kauft. Die Waffen gibt es ja nirgends separat und wenn doch, kann man sich dafür direkt nen neuen Armiger holen.


    Ich bin zwiegespalten. Ich finde beide gut, wobei ich den Helverin auf dem Papier besser finde. Zum einen wegen seinem Waffenprofil. Zum anderen wegen dem Flugabwehr-Stratagem, welches ihm erlaubt besser gegen Flieger zu treffen.
    Beim Warglaive bin ich mir einfach unsicher. Der hat im Nahkampf keinen Retter und muss auch erstmal bis dahin kommen. Inwieweit er dann jedoch "rockt" weiß ich nicht.


    Generell sollen die Ritter primär in mein AM eingegliedert werden. Der große Ritter wird wahrscheinlich nen Warden (wobei die Waffen magnetisiert sind).
    Unterm Strich bin ich mir halt einfach unsicher inwieweit die Warglaives genügend Blocker- und/ oder Nahkampfpotential haben. Wenn dann müssten sie wahrscheinlich in 8 von 10 Fällen geg. Nahkämpfer blocken und ohne Retter sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.


    MfG
    Thorgas

  • Also ich konnte bisher nur einmal den Warglaive einsetzen.
    Leider wurde mir der in der ersten Runde weggeballert, weil es mein dickstes Modell auf dem Tisch war :-(

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ich denke, dass es wirklich stark auf deren Rolle ankommt, die sie erfüllen sollen.
    Beim AM kann ich mit die Warglaives gut vorstellen. Gerade bei der Feuerkraft, die die Impse aufbieten können, machen Nahkämpfer vielleicht sogar viel Sinn. Aber wie gesagt: Es hängt an der Rolle.

  • Ich glaube das hängt sogar noch mehr vom gesamten Armeekonzept ab, als von den Alliierten. Wenn Du mit Deiner Armee massiv Druck aufbauen willst und VOR willst, dann ist der Helverin sicher nichts. Magst Du eher drumrum tänzel und Distanzkämpfe machen - Helverin. Und zuguter letzt ist natürlich auch der Gegenspieler wichtig. Auch wenn der Warglaive eher nahkampflastig ist, sieht er gegen Orks kein Land. Dafür kann er denke SM ganz gut unter Druck setzen.
    Ich hab 2 Warglaives und hätte noch gerne einen Helverin. Der Warglaive gibt mir nicht genug aus, gegem schwere Fahrzeuge hab ich in meiner Knightliste genug. Ich brauch z.B. Feuerkraft auf Distanz um an den abschirmenden Einheiten vorbeizukommen (na gut, so ein richtig fetter Knight hilft da vielleicht auch :D).
    Finde das Abwägen schwierig. Im Schnitt glaube ich aber, dass der Helverin tatsächlich die effizienter Wahl ist...

  • Ich finde ganz klar den Helverin besser.


    Bei dem Thermalspeer der Warglaive kann es passieren, dass nichts rum kommt. In Massen bleibt er stecken und kann nicht zurückfallen und schießen/angreifen, wie die Großen.


    Der Helverin liefert soliden Schaden und mit 60" kann ich ihn außerhalb von LasKa und RWerf aufstellen. Und mit 14" kann er gut auf Missionsziele und immer noch vollen Schaden austeilen.

  • Was findet ihr an der Warglaive so gut?


    Ich hab mich jetzt für die Helverins entschieden und werde die heute bestellen. Der Hauptgrund für meine Entscheidung: Die Plattenpanzer passen eher zu meinem Ritter als die der Warglaive.
    Ansonsten bin ich mittlerweile nach längerem Nachdenken zu absolut keinem Ergebnis gekommen, warum die Warglaive gut sein sollte. Vorallem im Vergleich zur Helverin.


    MfG
    Thorgas


    €dit: Was Starbeagle schreibt finde ich sehr aufschlussreich un deckt sich mit meinen Befürchtungen die ich beim Warglaive hatte/ habe.