Was tun gegen Space Wolves Redemptor Dreadnought?

  • Grüßt euch liebe Gemeinde,


    ich war sehr sehr lange nicht mehr im Forum unterwegs und habe dieses wunderbare Hobby seit Jahren endlich wieder aktiviert. Vor einiger Zeit habe ich meine Biel-Tan Armee gegen Space Wolves ins Gefecht geschickt. Mein Gegner hatte einen Redemptor Dreadnought dabei inkl. Schwere Sturmgatlingkanone, Sturmgatlingkanone und 2 Fragmentsturmgranatwerfer. Damit hat er mir meine 10er Dire Avengers zusammengeschossen und auch sonst meine lieben Minis ganz schön maltretiert. Seine 13 LP konnte ich nur schwerlich mit Feuerzusammenfassung auf 0 reduzieren. Habt ihr eine Geheimwaffe, wie man so einem Gegner entgegnen kann?


    Beste Grüße


    Ahsihs

  • Ach gerade als Asuryani hat man mehr als genügend Möglichkeiten.


    Ein Fire-Prism sorgt auf jeden Fall schon für etwas Abhilfe.
    Alternativ kann man noch sehr gut Fire Dragons ein einem Serpent mit Laserlanzen spielen.
    Hemlock Wraithfighter sind auch sehr gut in solchen Fällen oder aber ein Crimson Hunter hat auch die nötigen Waffen dabei.
    Wraithguard mit den Strahlern aus einem Serpent oder mit dem Stratgem schocken lassen.


    Alternativ kann man auch immer noch einen Phantomlord dagegen aufstellen. Wobei einer hier vermutlich nicht reichen wird.
    Oder auch mit Psi in Form von mentalem Duell (die Psikraft mit W6 + Moralwert)


    Also wie du siehst so geheim sind die Waffen eigentlich gar nicht.
    Wenn du natürlich keine Fahrzeugabwehrwaffen mitbringst um ein Fahrzeug aufzuhalten dann wird es natürlich sehr schwer.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Vielen Dank für die Info. Die Fire Dragons hatte ich in dem Spiel zum Glück dabei. Die waren auch für seine Vernichtung ausschlaggebend.


    Dann werde ich schauen, dass ich mal eine neue Liste erstelle, die etwas fahrzeuglastiger ist und stärker gegen gegnerische Fahrzeuge gewappnet ist.


    Beste Grüße


    ahsihS

  • Da kann ich mich Eldracor nur anschließen... Möglichkeiten gibt es schon genug.


    Das Stategem mit dem Angriff aus dem Netz bietet eine gute Möglichkeit nah ran zu kommen, sofern dein gegner kein "meat-shield" hat, also Soldaten vor seine Panzer stellt um zu verhindern das man nah genug ranschocken kann. (Man muß ja immer 9 Zoll abstand zum Gegner halten.
    Wenn ein Trupp Feuerdrachen oder gar Phantomdroiden irgendwo neben einem Panzer aufploppt werden auch erfahrene Panzerkommandanten oder auch mal einer mit einer Knight-Liste etwas nervös.
    Im Gegensatz zu den Feuerdrachen können die Phantomdroiden auch noch relativ viel Feuer einstecken, kosten dafür aber auch sehr viel.
    In den letzten Spielen hatte ich einen Crimson Hunter Exarch dabei. Der hat auch ganz gut Schaden ausgeteilt.


    Was ich gern mal vergesse sind die Panzerbrechenden Treffer bei den Shuriken. Aus einem Avenger Trupp kommen ja doch relativ viele Treffer heraus und beim Wunden sind dann auch sicher einige 6-en dabei. Mit DS-3 ist die Wunde auch gar nicht mal so unsicher. Sofern es also keine besseren Ziele gibt, draufhalten!


    Und dann gibt es abhängig vom Gelände auch manchmal die Möglichkeit dem ungeliebten Feind aus dem Weg zu gehen. Gerade mit Eldar geht das, die sind ja schnell mal wo anders.

  • Vielen Dank.


    Verstehe ich da Angriff aus dem Netz aber richtig, dass ich die Einheit (z.B. Serpent inkl. Feuerdrachen) in der Bewegungsphase mind. 9 Zoll aufstelle und dann in der gleichen Phase die Feuerdrachen aussteigen lassen kann und dann bewegen plus schießen kann? Oder gilt bei Anwendung von Angriff aus dem Netz der Serpent schon als bewegt, sodass die Feuerdrachen nicht mehr aussteigen können?

  • Ja, das verstehst du falsch,
    es dürfen nur Infanterie oder Bikes aufgestellt werden... also nur die Feuerdrachen, ohne Transporter.
    Die Feuerdrachen sind dann schon bewegt, aber Schießen darfst du ja noch

  • ich hatte jetzt in den letzten Spielen 2 Teams auf diese weise aufgestellt, also die 3 Befehlspunkte ausgegeben.
    Wie gesagt, wenn der Gegner schlau aufstellt, wirst du dich erstmal um die Infanterie kümmern müssen, bevor du schockst.

  • Man hat ja aber auch normalerweise als Asuryani einiges an Firepower in Form (mobiler) Shuriken dabei, sodass da ein Meatshield bis Runde 2 (vorher kannst ja außerhalb Aufstellung eh nicht schocken) auf jeden Fall dezimiert werden kann.


    Wobei ich generell auch noch darauf hinweisen möchte: Versuch' Dich nicht zu arg festzubeißen. Gerade Asuryani haben dynamische, schnelle,vielseitige Einheiten; Bewegung ausnutzen, um die Gegner ins Leere laufen zu lassen ;)

  • Das mit dem Weglaufen ist richtig, aber auch stark Geländeabhängig.
    Mit der aktuellen Edition sind sichtlinienblocker sehr wichtig, sind die nicht vorhanden, haben die Eldar ein schweres leben.

  • Gute Spielfelder vorausgesetzt, da hast Du natürlich recht.


    Mir ging's generell nur darum, dass "dicker Gegner -> dicke Wumme" nur ein Teil der Optionen ist.


    Grüße!

  • Mondschatten

    Hat das Label 8. Edition hinzugefügt