Genestealer Cult Codex Review - Erste Eindrücke und warum jeder Kultist mindestens einen zusätzlichen Arm haben sollte

  • Eigentlich nicht. S. 215 RB "Wenn ein Spieler ab der zweiten Schlachtrunde am Ende eines beliebigen Zuges keine Modelle auf dem Schlachtfeld hat, endet das Spiel sofort und der Gegner erringt automatisch einen überwältigen Sieg."
    Also selbst wenn alle Einheiten im Hinterhalt oder im Untergrund+ sind verliert man
    weder vor der ersten Bewegungswegs Phase des ersten Zuges der ersten Runde (wo die Maker aufgedeckt wurden)
    noch vor dem Schocken im ersten Zug der zweiten Runde.

    Da es eigentlich nie vorkommt hatte ich die Passage lange nicht mehr gelesen und falsch im Kopf... du hast recht.



    Ich bleibe jedenfalls dabei, dass es RAI nicht so gedacht ist. Das Problem (und die Quelle des Exploits) ist der Unterschied zwischen "aufstellen" und "aufstellen". Hätte man sehr einfach umgehen können indem man "platzieren" im Gegensatz zu "aufstellen benutzt um alles was sich nicht physikalisch auf der Platte befindet von dem tatsächlichen Aufstellen unterscheidet... aaaaber solche Probleme kennt man ja schon lang genug. :whistling:


    Wie schon gesagt muss das im Endeffekt jemand mit entsprechender Autorität klären. Ich persönlich sehe nicht mal so gewaltig viel Vorteil darin, dass ich es unbedingt verhindern wollen würde wenn es jemand uuuuunbedingt so spielen wollte.




    Für je 12 Punkte, geringerer Bewegung, eher mauem Profil, man andere Möglichkeiten hat ihn zu schützen und man sich nie auf einen einzelnen Wurf verlassen sollte um eine Spielsituation zu entscheiden finde ich mehrere Famillars weiterhin nicht allzu attraktiv für den Patriarchen. Sind mMn besser beim Magus aufgehoben.
    Aber suum cuique und so weiter. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mir geht seit einigen Tagen eine Frage außer der Reihe durch den Kopf. Gibt es Genestealer auch bei den anderen Fraktionen? Also Orks, Tau, Elfen oder können einzig Menschen von ihnen infiziert werden. Ich finde es irgendwie schade die Genestealer einzig auf Menschen beschränken zu müssen. So ein infizierter Orkplanet oder eine versteckte Kabale bei den Dunkelelfen hätte schon was. Oder funktioniert das bei diesen Völkern wegen der systemischen Unterschiede in der Gesellschaft nicht?


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Antwort darauf findest du im Fluff-Abschnitt im Codex



    Spaß beiseite, darauf wird wirklich eingegangen.
    Auf Seite 14 gibt es eine Box welche auf Orks, Kroot, Aeldari und T'au eingeht und Gründe dafür gibt warum Menschen ihnen gegenüber bevorzugt werden.
    Grundsätzlich ist die Hybridisierung bei allen Möglich, die Ausbildung eines Kults allerdings, aus diversen Gründen, schwierig. Bei vielen der genannten Species gibt es einen physiognomischen Grund warum diese eine Infektion innerhalb ihrer Gruppe wahrnehmen und entsprechend frühzeitig reagieren können. Bei den Aeldari liegt es auch einfach daran wie lange die Generationsabfolge ist. Es dauert einfach zu Lange die 5te Generation zu erreichen und/oder sich in ausreichender Zahl verbreiten zu können.



    Im alten Fluff gab es nicht nur Kulte bei allen sondern sogar noch die Option dem Chaos zu verfallen... Jetzt ist es GW wichtig eine stärkere Kontrolle über ihr Produkt zu haben und entsprechend wurden alle Optionen welche sie nicht vorhaben mit Minis zu unterstützen mehr oder minder aus dem Fluff genommen..
    Mehr oder minder, weil man im Zweifelsfall im Hobby immer sein eigenes Ding machen kann. Fluff hin oder her.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Im alten Fluff gab es nicht nur Kulte bei allen sondern sogar noch die Option dem Chaos zu verfallen...

    Oder umgeackert wo ein Chaos Kult eine Schwarmflotte angelockt hat. Ganz früher (2e) wurden glaube ich auch Bündnisse zwischen den Kulten erwähnt.


    In einer GW Mission geht es darum Infizierte SM auszuschalten. Da wurde die Infizierung durch die Daten der Termi Rüstung offensichtlich.

    Für je 12 Punkte, geringerer Bewegung, eher mauem Profil, man andere Möglichkeiten hat ihn zu schützen und man sich nie auf einen einzelnen Wurf verlassen sollte um eine Spielsituation zu entscheiden finde ich mehrere Famillars weiterhin nicht allzu attraktiv für den Patriarchen. Sind mMn besser beim Magus aufgehoben.
    Aber suum cuique und so weiter.

    Interessant du hast natürlich mit dem Nachteil recht nur ist es mir noch nie Aufgefallen. Selbst in der letzten Edition ist der Gegner immer auf mein Papi zugelaufen.

  • Im 2te Edi Codex gab es Regeln für nen GSC der einem Chaos-Gott dient.
    Patriarch mit Mal des Khorne. Was vergleichbar tödlich war wie man ihn jetzt mit KH-Fähigkeiten und Relikten aufpumpen kann. :thumbsup:




    Selbst in der letzten Edition ist der Gegner immer auf mein Papi zugelaufen.

    Manche Leute...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Manche Leute...

    Unterstützt mit Feuerkraft ging das eigentlich. Nur als letztes mal der Schwarmtyrant mit Symbionten Faktor mein armen Prinzen angegriffen hat (mit KH Fähigkeit der Prinzen) war es tatsächlich ähnlich. Aber ein LP habe ich dann doch verloren.

  • Ymgarl-Faktor bitte. Wir wollen doch faktisch korrekt bleiben. :P:D


    Ich weiß nicht ob es am Style von 40k liegt und wer besonders davon angezogen wird. Aber es ist (zumindest im casual.. also dem allergrößten Teil des Hobbys) ziemlich üblich, dass Spieler mit wahrer Freude ihre Charaktere in den Fleischwolf werfen weil sie aus irgendeinem Grund annehmen, dass selbige, nur weil man sie dahingehend ausgerüstet hat, den 80s-Actionhero spielen müssen.
    Das irritiert mich persönlich immer besonders, weil für mich ein Anführer jemand ist der... naja... anführt. Und nicht jemand der sich blindlings in die Gegner stürzt. Entsprechend ärgert es mich immer wenn bei beinahe jeder Faktion die HQs krampfhaft auf Nahkampf getrimmt sind, obwohl die meisten davon nun wirklich nicht dafür gemacht sind.


    Beim GSC gibt es ja auch einen Haufen Charakter-Modelle und eigentlich nur der Patriarch und der Abominent sind wirklich starke Kämpfer. Der Rest hat entweder überhaupt nichts im Nahkampf verloren oder sollte zumindest sehr bedacht auf die richtigen Ziele angesetzt werden.
    Was den GSC natürlich vollkommen ungeeignet für die Spieler macht welche ihre Einheiten gern in den Fleischwolf schmeißen in der Erwartung sie würden da schon irgendwie heil wieder raus kommen (oder zumindest genug mitnehmen, dass man Spaß dabei hatte a hero zu sein). :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Passiert mir im Spiel leider auch immer wider das ich zuviel von meinen Einheiten erwarte. Auch wenn ich es vor dem Spiel eigentlich schon besser wusste.
    Vielleicht wegen meiner ersten Spiele...

  • Beim GSC gibt es ja auch einen Haufen Charakter-Modelle und eigentlich nur der Patriarch und der Abominent sind wirklich starke Kämpfer. Der Rest hat entweder überhaupt nichts im Nahkampf verloren oder sollte zumindest sehr bedacht auf die richtigen Ziele angesetzt werden.
    Was den GSC natürlich vollkommen ungeeignet für die Spieler macht welche ihre Einheiten gern in den Fleischwolf schmeißen in der Erwartung sie würden da schon irgendwie heil wieder raus kommen (oder zumindest genug mitnehmen, dass man Spaß dabei hatte a hero zu sein). :whistling:

    Das kann ich soweit bestätigen. Die Versuchung ist halt groß, noch mal 2-4 Attacken extra reinzuhauen um sicher zu gehen. Aber spätestens wenn der Gegner mit CP dazwischen grätscht ist das Thema durch und der Supportcharakter verliert.


    Wobei halt viele Modelle auch den EIndruck vermitteln sie können was. Aber sobald der Gegner Retter hat oder einfach genug Attacken hat sich um beides zu kümmern, wird die Sache einfach knifflig. Der Locus, Iconward und der Pistolero (Name gerade entfallen) sind halt so Beispiele von Modellen die schnell dicht mit dran sind. Und hier kommt es auf die Gegner an. Gegen weiche Ziele die eh nicht gut zurückhauen können ist das eine Option. Gegen alles andere eher nicht.


    Und dann kommen noch die Supportcharaktäre die eigentlich nur Imps sind. Die haben wirklich nichts, gar nichts im NK zu suchen.


    Insgesamt halte ich den GSC für stark. Man bekommt schnell slots für Battalion/Brigade voll. Man hat flexible Nahkampfeinheiten. Es mangelt etwas am effektivem Fernkampf. Aber das ist auszuhalten. Aber man kann sich schnell verkalkulieren was CA und die richtigen Ziele angeht.


    Zum Thema GSC bei anderen Fraktionen ist halt sone Sache. Theoretisch ja. Auch gerade bei anderen Alienspezies gut möglich. Aber Eldar haben eine psionische Verbundenheit (Wobei der drukhari Adel ja derzeit daran arbeitet sich selbst zu infizieren), Tau haben die Technik und die Kultur Abweichungen zu erkennen usw.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: