persönliches Fazit zum Codex 2te Auflage

  • Hi,


    ich bin derweil am blättern und will mal meine Gedanken hier schriftlich sortieren.
    Sprich was hat sich geändert, ist das gut oder schlecht, was bedeutet das.
    Da ich nicht sehr regelfest bin und auch immer seltener Gefechte austrage und sowieso nur World Eater Themenlisten spiele mögen meine Schlussfolgerungen nicht zwingend richtig sein oder auf euch zutreffen.
    Schreibt mir ruhig, dass ihr das anders seht und warum, ich will ja auch etwas dazu lernen.


    Was hat sich also verändert?

    • Abaddon


      Abaddon hat ein neues Modell und wird (Modelltechnisch, Regeltechnisch, Preistechnisch und Fluffmäßig) nun auf eine Stufe mit Primarchen (GW zeigt hier direkt Guillaume) gestellt.
      Das mag einem persönlich gefallen oder nicht (ich gehöre nicht dazu)
      Aber spielerisch ist das kostenlose Update auf Stärke und Lebenspunkte natürlich gerne mitgenommen


    • Haarken Worldclaimer


      ein neues besonderes Charaktermodell.
      Haarken ist ein Raptor mit Chaos Lord Profil und mit Klaue und einem Speer bewaffnet.
      Er bringt zwei Auren mit und zwar dürfen Raptoren ihre Raptoren ihre Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen
      und Gegner müssen 1 von ihrem Moralwert abziehen.
      Wer eine Themenarmee um Raptoren und/oder Nightlords aufbaut ist hier gut beraten.
      Gerade kumuliert mit dem Night Lord Malus auf Moralwert ist der extra Malus von Haarken ganz nett.


    • Master of Possession


      ein alternativer Hexer mit eigener Disziplin
      Im Gegensatz zum Hexer darf er kein Sprungmodul oder Termirüstung haben und darf auch seinen Stab nicht gegen Schwert oder Axt wechseln.
      Ansonsten sind die Auswahlen was Kosten, Profil und Ausrüstung angeht gleich.
      Der Master of Possession bringt eine Aura mit, die gegnerische Psioniker leichter Gefahren des Warps erleiden lässt.
      Die neue Disziplin dreht sich um Dämonen, Besessene und Dämonenmaschinen.
      Aufgrund der Disziplin ist er sehr speziell und benötigt um sich voll zu entfalten eine Armee die sich um Besessenen und Dämonenmaschinen dreht.
      Wichtig zu wissen ist, dass der Venomcrawler einen Bonus bringt und daher auch dabei sein sollte.
      Wenn die Armee eher ohne Dämonenmaschinen und Besessenen aufgestellt wird, sollte man lieber beim Hexer bleiben (auch wenn das Modell sehr hübsch ist)


    • Exalted Champion


      ein abgespeckter und günstiger Chaos Lord
      für kleine Armeen um die 500-750 Punkte kann man hier einen Chaos Lord in klein kaufen.
      4 Punkte spart man und hat dafür keinen Retter, 1BF weniger und 1LP weniger.
      Die Aura gilt diesmal für Verwundungen im Nahkampf und als kleinen Ausgleich bekommt man einen Bonus im Nahkampf mit Charaktermodellen.
      In meinen Augen leider eine schlechte Auswahl. Allein der 4er Retter vom Lord ist die 4P deutlich wert.
      Wer im Nahkampf gegen Charaktermodelle etwas mitnehmen will, nimmt den neuen Master of Execution mit.


    • Lord Discordant


      Der Lord Discordant ist ein neues HQ Modell
      Hier sitzt ein Warpsmith auf einer Dämonenmaschine.
      Das Gesamtmodell wiegt 12 Lebenspunkte und bringt 12 Nahkampfattacken mit unterschiedlichen Profilen auf die Waage, dazu ein schwerer Flammenwerfer oder eine Maschinenkanone
      Dazu noch eine Aura, die Gegner Fahrzeugen -1 Trefferwürfe beschert und eigenen Dämonenmaschine +1 Trefferwürfe.
      Der gute Junge regeneriert jede Runde einen Lebenspunkt und darf zerstörte gegnerische Fahrzeuge nutzen um eigene Dämonenmaschinen zu heilen (Warpsmith halt) oder gegnerische Panzer zu beschießen.
      Da er sich auch recht zügig bewegen kann und überschaubare 150P kostet (zusätzlich Ausrüstung) ist er sicher eine Überlegung wert
      Richtig einschätzen kann ich ihn noch nicht, aber mit Maulerfiends/Blood Slaughter sicherlich ganz nett.


    • Master of Execution


      Der Master of Execution ist ein neues HQ Modell
      Der gute Junge ist ein etwas abgespeckter Chaos Lord mit fixer Ausrüstung und Sonderregeln die auf Nahkämpfe mit gegnerischen Charaktermodellen abzielen.
      Er hat keine Aura dabei, darf aber eine heroische Intervention in der Gegnerphase ausführen und einen Wurf im Nahkampf gegen Charaktermodelle wiederholen.
      Da die Waffe es auf S8 DS-3 und W3 bringt, sowie 6en bei der Verwundung zusätzliche tödliche Verwundungen bringen und man mit KG2+ und 5 Attacken unterwegs ist, sollte niemand den guten Jungen unterschätzen.
      Eine nette Alternative, wenn man speziell etwas gegen Charaktere mitnehmen möchte. Kosten sind auch überschaubar.


    • Dark Apostle


      Der Apostle wurde leicht verändert.
      Er bietet jetzt eine neue Spielmechanik, die sich Gebet nennt.
      Ähnlich Psikräften kennt der Apostel eine "Standard"gebet und ein weiteres aus einer Tabelle von 6 weiteren Gebeten.
      Man darf das Gebet zu Beginn jeder Schlachtrunde sprechen und es wird auf einen Wurf von 3+ erhört.
      Die Gebete haben in der Regel einen "Buff"-Charakter und bieten Bonis für befreundete Einheiten mit Wiederholungswürfen oder ähnlichem.
      Die Gebete dürfen nur einmal im Spiel gesprochen werden. Man hat also zweimal einen Buff bereit.
      Abseits von den Gebeten (und den Dark Disciples) bleibt der Apostle identisch


    • Dark Disciples


      Zusätzlich zur Überarbeitung vom Dark Apostle sind bei diesem Bausatz jetzt 2 Kultisten dabei.
      Die Dark Disciples sind eine neue Einheit, die analog zu den Servitoren beim Tech Marine, die Fähigkeit vom Dark Apostle aufwerten.
      Solange die Disciples in 2" "Formation" um den Apostle stehen, dürfen diese, analog zu Charaktermodellen, nicht als Ziel ausgewählt werden.
      Dazu kommt, dass der Wurf für das Gebet des Apostels um 1 verbessert wird. Die Disciples nehmen keinen Platz im Kontingent ein, solange entsprechend ein Apostle aufgestellt wird.

  • weitere Punkte

    • Chaos Cultists


      Die Kultisten sind 1 Punkt teurer geworden, und eine Einheit darf maximal nur noch 30 Modelle fassen.


    • Chosen


      Chosen haben einen Buff bekommen.
      Zum einen sind sie 2 Punkte pro Modell günstiger geworden und damit nur noch 1 Punkt teurer als normale CSM
      Zum anderen ist der Satz "Jedes Modell darf seinen Bolter durch ein Kettenschwert ersetzen" ist dem Satz
      "Jeder Chosen darf einen einzelnen Gegenstand von der Liste der Nahkampfwaffen erhalten"
      Das macht die Chosen mit ihren 4 Spezialwaffen +1 Spezial-/Schwere Waffe noch flexibler.
      Durch die günstigen Punktkosten sind die Chosen damit eine extrem interessante Auswahl


    • Terminators


      Heißen jetzt nur noch Terminators ohne Chaos.
      Die Jungs sind jetzt 5 Punkte vergünstigt und haben in der Grundausstattung eine Kettenaxt statt einer Energieaxt.
      Das macht den Grundpreis erheblich günstiger, ansonsten finde ich keine Unterschiede.
      Leider haben Terminatoren keine Zugriff auf den Energiehammer, der jetzt seinen Weg in den Codex gefunden hat.


    • Greater Possessed


      die großen Besessenen sind von der Idee her das fehlende Charaktermodell der Besessenen.
      Es können je Auswahl bis zu zwei Greater Possessed aufgestellt werden, die als eigene Einheit gespielt werden.
      Sie bringen ein deutlich stärkeres Nahkampfprofil mit, als normale Besessene und abseits davon eine
      Aura mit +1 Stärke für alle <Mal des Chaos><Legion>Daemon Einheiten.
      Soweit ich jetzt richtig liege betrifft das leider nicht den Dämonenprinz oder die normalen Dämonen (Horrors etc)
      Profitieren tun neben den Possessed, alle Dämonenmaschine (darunter auch der Lord Discordant), die Mutilators und die Warp Talons.
      Definitiv interessanter Buff, falls man Einheiten hat die gut davon profitieren.


    • Havocs


    • Venom Crawler


    • Noctolith Crown


    • geänderte Punktkosten:

      • Der Chaos Lord in Terminatorrüstung ist 10 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Sorcerer in Terminatorrüstung ist 38 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Sorcerer mit Sprungmodul ist 2 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Warpsmith ist 10 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Cypher ist 20 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Fabius Bile ist 19 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Huron Blackheart ist 20 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Khârn the Betrayer ist 40 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Die Possessed sind 2 Punkt günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Helbrute ist 12 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Die Plague Marines sind 3 Punkt günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Die Rubric Marines sind 2 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Mutilators sind 15 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Bikers sind 4 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Chaos Spawn sind 18 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Raptors sind 2 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Warp Talons sind 3 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Chaos Land Raider ist 39 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Chaos Vindicator ist 10 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Defiler ist 32 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Forgefiend ist 19 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Maulerfiend ist 20 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Der Khorne Lord of Skulls ist 15 Punkte teurer geworden, ansonsten unverändert.


      • Die Daemonettes sind 1 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


      • Die Pink Horrors sind 1 Punkte günstiger geworden, ansonsten unverändert.


  • Erstmal meine Meinung bzw. Klarstellungen zu deinen Punkten.


    3. Mit Cursed Earth und Infernal Power kann er auch sehr gut die Obis buffen. Und mit 4++ sind die echt taff, bzw bei den Punkten würde ich ohne garnicht aus dem Haus gehen.


    5. Der größte Nachteil sind die 12 Wunden. Wenn ich ne Armee um ihn aufbaue, kann er leider schnell ausgeknipst werden.


    7. Ein "zu Beginn der eigenen Runde" gibt es nicht. Der eigene Zug oder der Runde. Und der Apostel betet zu Beginn der Runde, also kann ich einer Einheit -1 to hit vor dem Gegnerzug verpassen, was ich sehr gut finde.


    8. "das Ergebnis um 1 je Disciple erhöhen darf." Das wäre schön, ist aber verkehrt. Man bekommt +1 egal wieviele von denen um den Dark Apostel stehen. Also kann ich den Wurf auf 2+ für's Beten verbessern. Weiterhin können sie, sofern sie in 2" zum Dark Apostel stehen, nur beschossen werden, wenn sie die nächste Einheit sind, Chars mit <10 Wunden werden ignoriert. Sie werden quasi wie Charaktere behandelt beim Beschossen werden ohne Chars zu sein (sie können also nicht mal von Snipern anvisiert werden).

  • Kleine Anmerkung auch von mir: der Exalted Chamption ist nicht wirklich neu. Den gab es schon in der letzten Version und er ist 1zu1 gleich geblieben.


    Ob er besser Aua macht als der Henkersmann ist hängt davon ab wie man ihn ausrüstet. Immerhin kann er jetzt auch nen Hammer bekommen. Was ihn natürlich deutlich teurer und entsprechend nicht wirklich attraktiver macht..
    Er ist vielmehr dazu da Einheiten wie Berserkern die Verwundungen wiederholen zu lassen. Wenn sie nen Lord und nen Champ in Reichweite haben geht es richtig schön zur Sache.
    Der Bonus gegen Charaktere ist nice to have aber eigentlich irrelevant. Eigentlich kommt man im Normalfall eh nur an Char ran welche selbst in den Nahkampf wollen. Und wer keinen SM-Cap mit Sturmschild und Hammer klein kriegt braucht sich nicht einzubilden Charaktere im Nahkampf jagen zu können.. :whistling:





    Ansonsten warte ich mal auf die finale Version deiner Eindrücke bevor ich zum Rest was schreibe. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Disciples habe ich falsch verstanden und geändert.
    Den Exalted Champion habe ich im alten Codex komplett ignoriert, sry


    Ich habe mal weiter ergänzt.
    Bin aber noch nicht ganz durch.
    GW hat massiv an den Punktkosten gedreht.

  • Die Gebete dürfen nur einmal im Spiel gesprochen werden.


    Einmal pro Schlachtrunde. Ich kann also nicht mit 2 Dark Aposteln 2 Einheiten mit dem gleichen Buff belegen (Auren zählen auf mehrere Einheiten, aber nicht alle Gebete sind Auren). Aber ich kann jede Runde das gleiche Gebet sprechen.

  • Ich habe mal weiter ergänzt.
    Bin aber noch nicht ganz durch.
    GW hat massiv an den Punktkosten gedreht.


    Sind das nicht eher die Änderungen aus CA die dort mit übernommen wurden?


    Grundsätzlich finde ich das die CSM nettes Spielzeug bekommen haben was die Regeln angeht. Aber bei weitem nicht genug ob wirklich kompetitiv mitspielen zu können.
    z.B. haben Obliberators einen massiven Buff bekommen und mit 65 Punkte / Modell sind die einfach zu gut um nicht standardmäßig 9 Stück davon mit zu nehmen. Es zeichnet sich durch die Daemonkin auch eine stärkere Bindung zu Dämonen und Dämonenmaschinen ab was ich eigentlich sehr schön für die Chaoten ansich finde. Ein Fokus der sich von den loyalen Marines so richtig abhebt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moin


    Hab mir den Codex auch mal geleistet, aber noch keine Zeit gefunden, den mal richtig zu durchforsten. Daher freut mich deine Zusammenfassung sehr, SavageSkull, und die Eindrücke sind durchaus aufschlussreich! Danke dafür! :up:


    Dämonenmaschinen und Infanterie sollte ja auch mein Thema sein und daher sind viele der neuen Einheiten sehr interessant für mich. Auch die vermeintliche Verbesserung der Auserkorenen gefällt mir, da sie Platz für Umbauten bietet. Ein Henker wird auch auf jeden Fall Einzug in meine Chaotenbande halten, das ist mal sicher. Tolles Modell und schicke Regeln! Den Dark Disziple gönne ich mir ebenfalls.


    Spielerisch muss man mal abwarten, wie sich das entwickelt. Ich sehe da schon viel Potenzial für Überschneidungen der verschiedenen Buffs, besonders interessieren mich noch die Vigilus-Erweiterungen für die Renegaten-Orden dahingehend. Da geht noch einiges, nehme ich an! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe es im ersten Post schon angedeutet, ich bin ziemlich raus, aus dem Spiel und der Meta.
    Ich sammle auch diese ganzen Extra Kampagnen Bücher nicht, da mir das blättern massiv gegen den Strich geht.
    Der neue Codex ist mir deshalb lieber und viele Änderungen, auch wenn sie schon bekannt waren, für mich neu.
    *Hust* Living Online Regelbuch ftw *Hust*
    Praktisch alles ist ein Buff. Gerade mal die Kultisten haben einen marginalen Nerv bekommen und der Rollschuh des Todes ist kaum merklich teurer geworden.


    Was mir gut gefällt, ist das die zum einen die Punktkosten reduziert worden sind und jetzt viele Chars dabei sind, die eine Aura mitbringen.
    Das hatte mir schon früher immer beim Chaos gefehlt.

  • Zitat

    z.B. haben Obliberators einen massiven Buff bekommen und mit 65 Punkte / Modell sind die einfach zu gut um nicht standardmäßig 9 Stück davon mit zu nehmen.


    Achtung, dazu gibt es derzeit massive Unklarheiten, weil die Oblis an anderer Stelle mit 110 Punkten bepreist werden (ich glaube in Shadow Spear). Soweit ich weiß hat GW Facebook diesbezüglich schon einen Fehler eingeräumt, man weiß aber noch nicht wirklich, welcher Preis richtig ist, was bei einer fast Verdopplung natürlich einen riesigen Unterschied macht.

  • Die Änderungen bei den Kultisten waren schon recht einschneidend, haben sie aber eigentlich eher von fast übertrieben zum bloßen Fleischschild gemacht.
    Zuvor konnte man jede Runde eine angeschlagene in voller Stärke Einheit zurück bringen und das auch noch über eine beliebige Spielfeldkante.. Die Gefechtsoption ist jetzt auf 1x pro Spiel reduziert.
    Die Einheitengröße ist immer noch wichtig, da Buffs bei größeren Einheiten natürlich stärker sind als für kleinere.


    Zwischenzeitlich hatte man ja auch die Alpha Legion Gefechtsoption geändert dass man ne Zusatzbewegung statt dem Neuaufstellen bekommt. Was die Kultisten auch deutlich beeinflusst hat weil sie nicht mehr so einfach das Spielfeld fluten konnten. Können sie jetzt wieder. Und sind entsprechend immer noch so stark in dem wofür sie primär da sind wie zuvor: möglichst billig, möglichst viele Leiber aufs Feld um die wirklich tödlichen Sachen vor gefährlichen Kontern abzuschirmen.



    Mist, ich wollte doch eigentlich warten bis SavageSkull durch ist bevor ich meinen großen Mund zu weit aufmache.. :wacko:  
    Wenn er nicht mag würde ich mir ggf auch noch die Zeit nehmen was zu den Regeln aus dem Kampagnenbuch zu schreiben die nicht im Codex sind. Da gibt es neben den besonderen Kontingenten nämlich auch zusätzliche Regeln für Renegades, alternativ zu der Sonderregel im Codex und zusätzlich noch KH-Fähigkeiten und Artefakte (was gefühlt 50% eines jeden Codex außerhalb von Punkteanpassungen gegenüber der Indexversion entspricht)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • z.B. haben Obliberators einen massiven Buff bekommen und mit 65 Punkte / Modell sind die einfach zu gut um nicht standardmäßig 9 Stück davon mit zu nehmen


    Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Fehler ist. Da bei den Punktekosten noch steht, dass es 3 Modelle fest sind und beim Datasheet steht 1-3.


    Alt waren 3 Obis bei 10 Macht und 195 Pkt, neu ist 1 Obi bei 6 Macht, was zu den geleakten 115 Pkt passt.


    Ich würde also bei zukünftigen Planungen und Investitionen mit 115 Pkt pro Obi rechnen.

  • im Alten wie im neuen Codex steht bei den Punktkosten 3 Obliterators zu je 65P. Gespielt wird seit eh und je 1-3 Obliterators zu je 65P.


    Robal
    Bei irgendwelchen Sonderregeln bin ich noch gar nicht angekommen. Tatsächlich haben sich auch bei den Waffen, einige Punktkosten geändert (Rakwerfer 20 statt 25P etc.)
    Die neue Schnitter-Gattlingkanone und der endlich bei dem Chaos eingeführte Energiehammer kommen ja auch noch dazu.

  • Zitat

    Zwischenzeitlich hatte man ja auch die Alpha Legion Gefechtsoption geändert dass man ne Zusatzbewegung statt dem Neuaufstellen bekommt. Was die Kultisten auch deutlich beeinflusst hat weil sie nicht mehr so einfach das Spielfeld fluten konnten. Können sie jetzt wieder.


    Naja, offiziell wurde dieses Strat nie geändert, die Änderung ist aber nach wie vor ein Teil der optionalen Beta Regel zu Taktischer Reserve. Dort wird zwar der alte Codex mit entsprechender Seitenzahl genannt, aber der ist an sich ja auch noch aktuell. Ist sicher nicht so geplant, dass man von dieser Beta Regel nur mit dem alten Codex betroffen ist aber nicht mit V2 :zwinker:

  • Stimmt, war in den Beta-Regeln. Und damit genauso halb-offiziell wie sie es vorher schon waren. ^^
    Neuste Regeln die alte überschreiben gilt ja in dem Fall nicht, da sie nie wirklich überschrieben worden sind.... Also... immer noch doof? ?( :wacko:



    Allein wegen den Oblis muss langsam mal ein FAQ kommen. Was wahrscheins zusammen mit dem März-FAQ Ende April rauskommt. :whistling:;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich gehe auch davon aus das die Punkte ein Fehler sind aber bis das offiziell bestätigt ist muss man eben annehmen das diese massiv gebufft wurden und die selben Punkte kosten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg