Vigilus Ablaze Ersteindruck

  • Weil ich es jetzt doch nicht halten konnte ergieße ich jetzt doch meine persönliche Note zu dem Thema über das Board. ;)


    Wie immer sind Meinungen und Kommentare erwünscht. Ich bin mit Sicherheit nicht aller Weisheit Ende. Aber ich mache auch selten unbedachte Schnellschüsse und hab mir was bei dem gedacht was ich schreibe. ;)






    Einer der Hauptgründe sich das Regelwerk zumindest mal anzuschauen:



    Für die Black Legion Fans, aber auch diejenigen welche sich vorstellen können ein BL-Kontingent in ihre Liste rein zu nehmen:








    Gesamtfazit Vigilus Ablaze:


    Ich bin durchaus der Meinung, dass es einiges zu bieten hat für den gemeinen CSM-Spieler. Gerade der Casual Spieler hat viele interessante Optionen die er ausprobieren kann bzw Regeln für seine Nische. Für den Kompetitiven Spieler finden sich natürlich auch einige interessante Dinge, wobei ich vieles von dem was atm noch hochgelobt wird eher für Noobfallen halte.. Besonders gefällt mir aber wie gut die Spezialistenkontingente sich in unterschiedliche Listen integrieren lassen. Selbst die Night Lords (welche meiner Meinung nach wirklich ständig gecuckt werden..) haben etwas nützliches das sie nutzen können.
    Insgesamt fällt meine Bewertung also relativ positiv aus.


    Was mich allerdings ärgert ist wie GW sich schon wieder dazu verleiten lässt Probleme symptomatisch mit Erweiterungen zu fixen statt direkt dort wo das Problem liegt. Siehe Possessed. Selbst die neuen Greater Possessed sind mMn überteuert und machen wenig was andere Auswahlen nicht schlichtweg besser, für weniger Punkte machen. Mit dem richtigen SpezKont werden sie zwar ziemlich gut, bleiben aber außerhalb dessen eigentlich "Codexleichen" weil sie von sich aus einfach nicht viel zu bieten haben.
    Das ist bei Einheiten wie Raptoren und Legionen wie NL auch nicht besser.


    Man sollte sich das Ding also mal anschauen, fast jeder CSM-Spieler wird etwas für sich darin finden. GW hat aber weiterhin einen weiten Weg vor sich bis sie die Regeln wirklich ausgewogen hinbekommen haben. Daran besteht absolut kein Zweifel.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für die Infos :up: Gerade als WB-Spieler mit faible für Possessed ganz interessant....aber ob ich jez wirklich 40(?)€ ausgebe... ich weiß nicht :SZumindest hab ich mal n Überblick, was ich irgendwie im CSM Codex II vermisst habe...

  • Freut mich dass gefällt :)




    Woran du mich aber grad erinnert hast ist, dass ich eigentlich noch kurz was dazu sagen wollte in wiefern es sich mMn für die jeweiligen Legionen lohnt:



    Black Legion: :love:
    Mehr als die bisherigen Supplemente! Fast schon ein Must-have.


    Iron Warriors: :wall:
    Hätte auch gleich Dorn schreiben können.. Die einzigen Dinge die so klingen als würden sie passen imitieren was man ohnehin schon hat.. X(


    Renegades :) / :sad:
    Was nicht unter die 6 fällt kriegen auch nix und bleiben wahrscheinlich auch besser beim bisherigen Bonus (bzw bei ner passenden Legion)...


    World Eaters: :thumbdown:
    Wenn man ersatzmäßig Brazen Beasts spielen mag... welche es auch nicht so wirklich richtig verbessern da Zerker keine Standards sind..... Ist eher das Gleiche in anderer Geschmacksrichtung.


    Night Lords: :ctan:
    Das SpezKont für die Springer ist ganz nett, wobei man davon eigentlich nur die KH-Fähigkeit wirklich brauchen kann.. der Rest ist ganz toll gegen die vielen 30er Einheiten ohne Moral-Bonus auf welche man jedes Spiel trifft........ Bzw man ärgert sich, dass die BL bekommen hat was einem selbst zusteht..


    Emperor's Children: :|
    Für ein paar Slaanesh-Nahkampf Einheiten über den Flawless Host ganz nett. Sonst gibts da mMn eigentlich nix interessantes für die Legion.


    Alpha Legion: :S
    Das Kultisten-SpezKont ist ganz nett. Grundsätzlich fährt man aber glaube ich besser mit einem BL-Kontingent. Das man natürlich mit den Regeln aufwerten kann.... oder gleich BL als Main spielen?..... :rolleyes:


    Word Bearers: :)
    2 Interessante SpezKont, viiielleeiiiicht will man noch ein Kontingent BL für Furchtlos Bonus mitnehmen wenn man tatsächlich 20er Einheiten Besessene spielen möchte oder sowas..




    Bis auf die Black Legion und die Renegades welche bisher gar nichts hatten gibts nicht unbedingt viele Gründe für Begeisterungsstürme.
    WB kommen noch ganz gut davon sie gleich 2 SpezKont für fluffige Builds benutzen können.
    Beim Rest gilt halt das Gleiche wie für jeden anderen: Wenn mal ein SpezKont zu dem was du ohnehin spielen willst passt kannst dich freuen. Genauso falls du ein Kontingent BL reinpacken magst. Sonst...






    Finales Fazit wäre entsprechend: In den meisten Fällen kann man sich die 40€ dann doch eher sparen. Die Chancen stehen dann leider doch recht gut, dass man 1-2 Seiten daraus nutzen kann und der Rest halt schöner, bunter Flufftext ist..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Devastation Battery
    [...]
    Fazit: Gefällt mir persönlich nicht. Die meisten Boni imitieren schlichtweg die IW-Boni und die eine Gefechtsoption welche es nicht tut ist so situativ und schwer berechenbar.. Sehe ich persönlich weder kompetitiv noch in fluffigen Spielen sondern eher als "Noobfalle".


    Ich sehe das ein wenig anders. Die Devastation Battery macht nichts spielbar, was vorher nicht spielbar war, was man vielleicht gerne hätte wie z.B. fluffige IW Listen. Aber man bekommt für 2 CP eine Option, die den Gegner dazu zwingt anders zu spielen. Was unter Umständen sehr stark sein kann, wenn ich mir z.B. vorstelle gegen first turn charge Genestealer zu spielen und mein Gegner muss überlegen, dass ich ihm 10 von 20 wegschieße bevor er Abwehrfeuer frisst und dadurch ggf. eine Runde später angreift oder anders aufstellt etc. Das ist kein game changer, zwingt aber meinem Gegner eine andere Spielweise auf, woraus ich einen großen Vorteil ziehen kann. In Zusammenhang mit Alpha Legion und der Scout Bewegung kann ich auch Beschussarmeen mit ner Einheit Obis bedrohen. Ich muss ja nichts wegschießen, aber wenn mein Gegner, der ja quasi anfängt, seine mittelreichweiten Einheiten weiter in seine Zone stellt und so ggf. anderes nicht in Reichweite hat, was sich lohnt zu beschießen, hab ich schon einen Vorteil ohne die Gefechtsoption benutzt zu haben.

  • Sehe ich als jemand der genau die genannte Liste spielt wiederum anders ^^


    Abgesehen von der Gefährdung eines möglichen 1st turn charge (aus welchen sich viele maßlos übertrieben versteifen. Wenn man vernünftig screent macht das ohnehin meist nicht allzu viel) ändert das absolut gar nichts an meiner Spielweise. Solange ich mich nämlich nicht noch einen Angriff ansage bleiben die Minis so oder so da stehen wo sie sind. Das Maximum was mein Gegner also rausholt ist 1x zusätzlich auf das schießen auf das er so oder so schießen könnte. Für 2BP und eine 50:50 Chance dass man überhaupt dazu kommt die Fähigkeit einzusetzen..


    Dass es wirklich game changing wäre ist eher die Ausnahme und nur bei bestimmten Listen der Fall. Gegen welche man eigentlich ohnehin keine Probleme haben sollte solange man vernünftig screent..



    Was auch gern vergessen wird: bei den meisten Formaten (zumindest in Europa, zumindest so weit ich weiß) müssen Dinge wie das SpezKons bereits auf der Liste vermerkt sein. Man verzichtet also auf jede andere Option zu Gunsten eines einmaligen Vorteil gegen eine einzelne 1st turn charge Einheit welche sich nicht irgendwie verstecken/schützen kann.




    Nutzlos ist es nicht. Hätte ich sonst auch so geschrieben. Kann definitiv spielen wer Lust drauf hat.
    Aber mMn extrem überbewertet bei dem Hype den es darum gibt/gab.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Einen Hype drauf geben würd ich auch nicht. Aber ich sehe es nützlicher als du. Da die meisten CSM WL Traits eher nutzlos sind für Beschusslisten kann ich den 1er Wound Reroll gegen Autos mitnehmen auf nem Buff Lord und das Ignore Cover Relic und das für 1 CP; find ich gut, wenn ich sowieso Havocs oder Oblis spielen will und mir kein anderes SpezKon zusagt. Und dann hab ich ggf. einmal extra Schießen für 1 CP.

  • Oder man spielt gleich IW? :P:D



    Man muss ja wirklich nicht immer nur die Extreme sehen. Nur weil es mir selbst nicht gefällt heißt es nicht, dass es schlecht, geschweige denn nutzlos wäre.
    Wenn jemand IW spielen will ohne IW zu spielen.. viel Vergnügen. Ich bevorzuge es halt gleich den Schritt weiter zum Fluff zu machen statt Ausreden zu finden warum die Alpha Legion die Iron Warriors infiltriert hat um beide Boni zu... ich meine um ihre unergründlichen Ziele zu erreichen. :thumbsup:





    /€dit0:
    Was mir grad aufgefallen ist: In der FAQ wird der letzte Satz der Fallen SpezKont Gefechtsoption geändert. Jetzt bekommen die Minis das Keyword <Imperium> nur um es im letzten Satz wieder zu verlieren. :ohman:


    Also doch keine geheime Anspielung drauf, dass die Fallen die eigentlich Loyalen sind. :whistling::D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()