Ist denn schon März.. äh April?! - erstes großes FAQ 2019 ist online!

  • Das erste große FAQ des Jahres ist seit heute Online.


    Englisch
    Deutsch


    Und es gibt einige Meta-Bomben!



    • Modelle die fliegen (oder etwas vergleichbarem) dürfen sich jetzt in der Bewegungs- und Angriffsphase über andere Modelle hinweg bewegen. (in der letzten FAQ durften sie es nur in der Bewegungsphase).
      Hier anzumerken wäre, dass es auf die Angriffs- und nicht auf die Nahkamfphase beschränkt wurde. Man kann also nicht angreifen und dann beim Nachrücken über die Einheit springen um sie zu umzingeln!


    • Dämonenprinzen aus unterschiedlichen Codices gelten jetzt als gleicher Eintrag. (Also nur noch maximal 3 DPs, egal aus welchem Codex)
      Gleiches gilt übrigens auch für AM Einheiten aus dem GSC Codex oder anderen Publikationen. Wer mehr als 3 Leman Russ aufstellen will muss das in einer Schwadron tun. ;)


    • Bolter discipline gilt nicht für Fahrzeuge oder Spezialmuni der Deathwatch. ( ;( )


    • Raven Guard, Alpha Legion und einige andere haben ihre Aufstellungsart überarbeitet bekommen. Es sollte jetzt keinen Nahkampfeinheiten mehr möglich sein sich 9" vom Gegener aufzustellen.


    • Der maximale Rettungswurf welchen ein Imperialer Ritter jetzt bekommen kann liegt bei 4++. Der Castellan ist also um eine ganze Ecke weniger untötbar geworden. ;)


    • Sowohl beim Todesgriff der Imperial Knights als auch bei der GSC Psikraft "Mental Onslaught" wurde der Wortlaut so geändert, dass der Gegner bei einem unmodifizierten Wurfelwurf von 6 seinem Schicksal entkommt, egal wie hoch man selbst theoretisch kommen würde. Also kein automatisches Ausschalten mehr.

    Gut, nicht alle davon sind wirklich sooo Meta-relevant und es gibt natürlich auch noch ein paar zusätzliche Änderungen.. aber diese haben mMn das Potenzial die nächste Woche heiß diskutiert zu werden, bevor die Spieler es antesten und merken, dass die Welt doch nicht ganz untergegangen ist...


    Am krassesten wird es wirklich Chaos, DW und den Castellan treffen. Und bei allen drein war es schon irgendwie nötig es etwas runter zu schrauben.. :whistling:






    Es wurden übrigens alle Codex und einige andere FAQs geupdatet. Es lohnt sich alle auch bei seiner Faction mal zu schauen und eventuell auch bei Erweiterungsbüchern.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe ich gerade auch durch gelesen. Liest sich in meinen Augen alles sehr vernünftig.
    Die Death Watch hat ja schon genug Bonus für ihre Bolter und benötigen die Regel der Marines ja nicht unbedingt. Schade finde ich, das der Land Raider Crusader nicht mehr davon profitiert, aber auch das ist kein Beinbruch.


    Gruß Red

  • Deutsche Versionen sollten jetzt alle online sein.



    Es gibt, wie immer, einige Dinge die man erst auf den zweiten oder zehnten Blick sieht und etwas umfangreichere Konsequenzen haben.
    Beispiel wäre, dass bei CSM jetzt doch wieder alle Charaktere die üblichen Boni bekommen (war zuvor nicht der Fall bei manchen Chars weil sie nicht als Infanterie zählten).
    Oder dass Necrons über die "Quantendeflektion" Gefechtsoption jetzt Attacken mit Schadenswert von 1 ignorieren.




    Suppe war von Anfang an gewollt und ich weiß nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen würde, dass dies nicht der Fall ist, wenn GW doch sogar extra Kommentare dazu schreibt...
    Das Problem sind wenn überhaupt BP-Farmen. Welche bezüglich der Regeneration bereits im letzten FAQ geregelt wurden (max 1 pro Runde zurück).
    Die Bonus-BP über Kontingente sind scheinbar immer noch erwünscht (weil man dafür ja auch ein Kontingent und, wichtiger als das, die entsprechenden Minis braucht), was man an der neusten Version "den stacheligen 17" (Red Corsairs mit 3x 5 CSM für +8BP dank ihrer Sonderregel) erkennen kann.
    Dazu gibts natürlich noch die rostigen 17 (AdMech). Und Orks oder Tyraniden haben jetzt auch nicht die größten aller Probleme ein Bataillon voll zu kriegen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Suppe war von Anfang an gewollt und ich weiß nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen würde, dass dies nicht der Fall ist, wenn GW doch sogar extra Kommentare dazu schreibt...
    Das Problem sind wenn überhaupt BP-Farmen. Welche bezüglich der Regeneration bereits im letzten FAQ geregelt wurden (max 1 pro Runde zurück).
    Die Bonus-BP über Kontingente sind scheinbar immer noch erwünscht (weil man dafür ja auch ein Kontingent und, wichtiger als das, die entsprechenden Minis braucht), was man an der neusten Version "den stacheligen 17" (Red Corsairs mit 3x 5 CSM für +8BP dank ihrer Sonderregel) erkennen kann.
    Dazu gibts natürlich noch die rostigen 17 (AdMech). Und Orks oder Tyraniden haben jetzt auch nicht die größten aller Probleme ein Bataillon voll zu kriegen. :whistling:


    Ist mir klar, Robal, ist ja auch kein Thema. Wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert. Alle Elite-Armeen sind CP Brenner und brauchen entsprechend viele Punkte - heißt eben, dass ich für meine BAs jetzt auch ein Kontingent anschaffe, was ich eigentlich nicht vor hatte. Habe aber in den meißten Spielen erlebt das mir nach der 1. Runde die CPs ausgingen, während meine Gegner fröhlich bis in Runde 4 CPs verbrannten mit dem entsprechenden Resultat. Alles Gut ^^
    Minis sind schon auf dem Weg (und nen Umbau wird es da auch geben...)

  • Zitat

    Seite 174 – Punktwerte, Obliterators Ändere den Wert „Modelle pro Einheit“ der Obliterators zu „1-3“ und den Wert „Punkte pro Modell“ zu 115.


    Das war ja bereits Thema. Damit sind die Obis für mich eigentlich uninteressant geworden. Die Waffen sind ja jetzt eher unberechenbar, statt vorher bekannt und die Alternative in Form von Havocs hat einen brachialen Schub bekommen.

  • Aber die Oblis gelten als dämonisch - und mit dem Krabbler Lord und einem Greater Posessed in der Nähe hauen die dann ordentlich zu - können also kurz bevor es zum großen NK kommt dazuschocken und erst mal richtig aufräumen um somit den NK-Dämonen(Maschinen) den Weg bereiten...
    War so ne Idee. Ob das funzt werd ich wohl erst noch testen müssen...

  • Die Greater Possessed bringen im Nahkampf +1S. Ist das jetzt wirklich ein sinnvoller Buff für Obihörnchen?
    Beim Lord Discordant und seinen vielen Attacken ist +1S sicherlich erheblich sinnvoller aufgehoben.
    Auch bei Warp Talons und den ganzen Dämonenmaschinen macht das für mich mehr Sinn.
    Ich will nochmal lesen ob der neue FAQ Passus mit "kein Mal" bedeutet, dass damit jetzt auch der Dämonenprinz den Buff erhält.
    Das war nämlich bisher noch ein Nachteil von den Possessed, dass der Dämonenprinz keinen Buff erhält, da er kein <Mal des Chaos> bekommen kann.

  • Lese ich anders:


    Präsenz der Macht: Addiere 1 zur Stärke von (Mal des Chaos)(Legion)Dämonen Einheiten, so lange sie sich innerhalb von 6 Zoll um ein befreundetes Modell Mit dieser Fähigkeit befinden.


    Ach Mist - ich hab übersehen das die S der Fleischmetallwaffen fix ist - ich dachte die wären S+w3, sind aber 6+w3. Hast Recht, ist dann wohl keine Option.

  • Doof finde ich, dass sie bei der Overwatch Regelung nicht sauber genug gearbeitet haben.


    Da das jetzt als wie in der Schussphase gilt, hätten sie zb das Eldar FAQ anpassen sollen. Da steht jetzt:

    Zitat

    Q: The Dark Reapers’ Inescapable Accuracy ability no longer mentions Overwatch. Does this mean that they can hit on Overwatch on rolls of 3+? A: No. Inescapable Accuracy only affects attacks made in the Shooting phase.

    Was gilt jetzt? :D


    Beim Tau FAQ ist auch ein murks drin:

    Zitat

    Q: With regards the Cadre Fireblade’s Volley Fire ability, what
    exactly is meant by ‘may fire an extra shot’?
    A: It means the player can make one more hit roll for each model. Note that for a model with a pulse rifle (a Rapid Fire weapon) this means that it would make two hit rolls unless the target is within half range, in which case it would make three hit rolls.


    Fireblades Regel lt. Codex Tau Datasheet:

    Zitat

    Volley Fire: Models in <Sept> units within 6" of any friendly <SEPT> Cadre Fireblades may fire an extra shot
    with pulse pistols, pulse carbines and pulse rifles when shooting at a target within half the weapon’s range.


    Dart ich jetzt mit Pulse Rifle 2 Schuss auf 30 Zoll abgeben, obwohl im Codex steht within half range? :D

  • Die Regelung alles wie in der Schussphase abzuhandeln war glaub ich wirklich ein ziemlicher Griff ins Klo.. Gemeint war ziemlich sicher, dass es nur genauso abgehandelt wird statt es tatsächlich quasi als Schussphase abzuhandeln.
    Da hat man, mal wieder, nicht zu Ende gedacht. Es zeigt sich damit erneut, dass den Schreibern der Sinn fehlt solche Probleme zu erkennen.



    Beim Fireblade ists sogar noch peinlicher, weil es explizit gegen den bestehenden Regeltext geht.. Da hat jemand schlichtweg nicht aufgepasst.






    Minis sind schon auf dem Weg (und nen Umbau wird es da auch geben...)

    Dann ist doch wenigstens etwas daran auf das man sich freuen kann. :up:


    Mich persönlich wundert es nur immer wieder, dass es tatsächlich die Annahme gibt es würde sich irgendwann ändern.. In den ersten Editionen war es doch sogar normal einzelne Auswahlen wie Ministorum Priester in Imperialen Armeen herumspringen zu haben.
    Mir persönlich ist es halt lieber wenn sich die Spieler coole Umbauten überlegen für den Zweck. So hat jeder was davon. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe das bei dem Pulse Rifles so verstanden, dass man die Regel nur bei halber Reichweite nutzen darf. Jetzt darf ich in voller Reichweite einen extra Schuß machen und bei halber Reichweite.

  • Problem daran ist, dass es nicht als Errata sondern als FAQ, genauer gesagt als Beispiel geschrieben war.. Der Regeltext wurde streng genommen also nicht geändert.


    Es ist entsprechend definitiv ein Versehen. Selbst wenn der zusätzliche Schuss auf volle Reichweite gewollt wäre hätte man das anders machen müssen.


    Wird aber mit Sicherheit bald gefixt werden denke ich. Ist ja kein großer Aufwand.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23