Ratten im Weltraum: Eine Hrud Cult Armee

  • Der große ist mal richtig fett 8o Sieht so aus, als hättest du die Hände auch anders anbringen können, warum hast du dich für diese Varianten entschieden? Die Handrücken sind doch auf beiden Seiten oben, oder?

  • Hallo,


    auch bei den Weltraum Skaven geht es weiter.

    Wie schon beim Dark Mechanicus eröffnet der 3D Druck völlig neue Möglichkeiten. Zum einen hab ich tolle Teile für die Fahrzeuge gefunden, so dass ich diese doch wohl zu Gleitern bauen werde und auch sonst hab ich Files gekauft, so dass es mir möglich ist alle Ratten mit Gasmasken auszurüsten und schöne Backpacks gab es auch. :)



    ZwyIZEi.jpg



    grüße

  • Ich war als Hobbyschmetterling unterwegs und hab mir einfach alles an Miniaturen und Modellen, die so im Reichweite waren oder irgendwie noch was fehlte, geschnappt und gemacht.

    Darunter vieles für das 40k Skaven Projekt. :)



    Zunächst ging es an die Massenbrut. Dies bedeutete bei allen bisherigen Sturmratten Neopyhten die Köpfe entfernen und durch die neuen Gasmaskenköpfe ersetzen. Das hat sich etwas gezogen, aber das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat. Als nächstes werde ich wohl die Waffen ersetzen, da ich da sehr schöne Autoguns im Stil der Escher Waffen zum Drucken gefunden habe. So wird das alles etwas einheitlicher und die Escher Waffen passen einfach besser von der Größe. Glaube dann bin ich mit den Neopythen soweit zufrieden, dass ich da die nächste Hälfte angehen kann.



    Ixxqb5B.jpg



    EKLERP0.jpg




    Für die Acolythen gab es neue Rückenmodule. Dazu stellt sich mir nun die Frage ob ich die Ratten Uzi lieber kurz oder lang lassen soll:


    uriLNlE.jpg




    Für die Biker gab es auch einiges an neuen Bits und Köpfen:


    NbYESzN.jpg




    grüße

  • Sehr genial! Hab letztens bei cults3D die cheesestealer Modelle gesehen und an dich denken müssen. Da gibts eine Monowheelvariante die ich schon sehr geil finde. Ist halt dann nicht selbst gebaut


    Falls es Dich interessiert:

    https://cults3d.com/en/3d-mode…r-cult-tunnel-rider-alpha

  • Vielen Dank für euren Input. Bezüglich der Läufe tendiere ich auch dazu sie zu kürzen, wobei der lange Lauf auch was für sich hat. Ich hab es da aber nicht eilig mit und vielleicht kommen ja doch noch ein paar Meinungen. :)


    Ha, du wirst lachen wenn ich dir sage, dass ich da den Kickstarter mitgemacht habe und alle Files dafür mein eigen nenne. :) Allerdings sind die Files leider unter meinen Erwartungen geblieben, die Modelle sind doch sehr einfach und detailarm, dass ich bei meinen umgebauten Varianten bleibe. Bei den Monowheels hab ich kurz überlegt ob ich das nicht statt der Bikes nutze, aber eigentlich find ich die GSC Bikes ganz cool. :)



    Bezüglich des Druckens als Materialquelle hab ich einen weiteren Meilenstein zu vermelden. Nachdem ich in den Triebwerken der 30k Mechanicum Drone passende Triebwerke für meine Fahrzeuge gefunden habe und nun doch schwebene Fahrzeuge für den Kult baue, war eigentlich klar, dass auch die Ridgerunner über ähnliche Antriebe verfügen sollen. Lediglich die Motorräder lasse ich auf ihren Rädern. Wobei ich das zumindest auch mal probieren könnte, mh.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Nun gibt es sehr tolle alternative Modelle für die Ridgerunner, denn davon spielt man wohl recht viele und die Modelle sind teuer, auch bei mir sind 2-4 eingeplant. Nun braucht es auch dort die die passenden Triebwerke. Quasi als ersters STL Kitbashing.



    6Stzaen.jpg




    grüße

  • Hallo,



    zum Jahresende gibt es nochmal ein Update zu meiner 40k Skaven Hrud Armee. Das hat sich jetzt doch etwas hingezogen, da ich aktuell etwas unschlüssig bin inwiefern es mit diesem Armeeprojekt, mit Blick auf die 9. Edition und andere Projekte weiter geht und aus verschiedenen Gründen die Motivation etwas gelitten hat.


    Aktueller Stand ist, dass ich erstmal alles was ich jetzt an Modellen und Bits habe fertig verarbeiten und zusammenbauen werde, bevor dann ein Stop, eine Pause, wie lange die dann auch immer sein mag, folgt. Dazu gleich mehr.


    Die fehlende Motivation kam zum einen dadurch zustande, dass mein erster Testlauf einen Goliath zu einem Flieger zu machen weniger gut geklappt hat als erhofft. Irgendwas hat mich gestört, irgendwas hat gefehlt und ich hab keine Lösung dafür gefunden. Nun, nachdem ich mich erstmal um die Ridge Runner gekümmert habe, hab ich die nötigen Teile um dort einen weiteren Anlauf zu starten.

    Ein weiterer Faktor war oder sind die Waffen der Neopythen. Dort bin ich auch nicht wirklich zufrieden gewesen und statt was "Neues" oder weitere Modelle zu bauen, hab ich lange an den Modellen herumgewerkelt, bis ich mit den Escher Waffen endlich Waffen gefunden habe, die sowohl von den Proportionen gut passen, aber auch leicht umgebaut etwas her machen. Jetzt wo die Standardwaffen stehen, überlege ich gerade ob ich auch die Spezialwaffen auch nochmal heran gehe und dort nach Alternativen suche.


    Doch bevor ich mich jetzt in der Planung verlaufe, der entscheidene Punkt ist die 9. Edition: Ich hab jetzt noch ein paar Fahrzeuge und ein paar Infanteriemodelle, die ich bauen möchte, doch wenn das getan ist, wird erstmal ein Stop, eine Pause des Projektes erfolgen, zumindest solange bis es einen neuen Codex für die GSC gibt.

    Das Armeeprojekt, was eigentlich als Spaß- und Resteverwertungsidee entstanden ist, ist dieser Idee mittlerweile entglitten und durchaus größer geworden als das geplant hatte, bzw. muss ich zugeben, dass ich den Aufwand ein paar Skaven ins 40k Setting zu setzen doch etwas unterschätzt habe und wie jede GSC Armee lebt auch diese Armee von vielen, vielen Modellen. Und genau dort liegt das Problem: Ich möchte ungern soviel Zeit, Aufwand und natürlich auch Geld in eine komplett umgebaute Armee stecken, um sie dann in ein paar Monaten nicht mehr spielen zu können, sollte das von mir geplante Konzept mit dem neuen Codex gar nicht mehr möglich sein. Deshalb der Plan, die Sachen die ich bisher schon hier habe fertig zu bauen und dann auf den neuen Codex zu warten, bevor es dann weiter geht. :)



    Wie schon angesprochen hab ich nochmal komplett die Waffen der Neophythen überarbeitet und bin nun, nachdem ich als Grundlage die Autoguns der Escher genutzt habe, statt der gewöhnliches, ganz zufrieden: Das schlankere Design der Waffen passt deutlich besser zu den Modellen und durch die Spulen der Skitarii Waffen, die dann natürlich auch aufleuchten werden, erhalten die Waffen einen kleinen Umbau, der sie nochmal absetzt. Ich hab auch etwas rumprobiert ob ich den Lauf lang oder kurz gestalte und die Antwort ist beides: Hier bei den Modellen sind jetzt fast alle mit langem Lauf ausgerüstet, bei kommenden Modellen werde ich aber auch die kurze Variante bauen und es dann mischen.



    Neopythen mit Standardwaffen und Anführern:


    zC3PlAr.jpg





    Nachdem die Idee des Ridgerunners als "Flieger" gut ankam nachdem ich den erstmal digital zusammen gesetzt hatte, konnte ich das nun auch endlich umsetzen und ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.

    Ein paar zusätzliche Details, ein bißchen Skaventechnik und etwas Mad Max, ergeben den ersten meiner Ridge Runner.

    Es folgt noch Besatzung da ich der Meinung bin, dass das Fahrzeuge immer unglaublich aufwertet.


    4rCfG9M.jpg



    fcr6bGr.jpg



    Soweit also erstmal von den Space Skaven.


    grüße

  • Hallo liebe Freunde der Ratten im Weltraum,



    ja auch dieses verrückte Projekt gibt es ja irgendwie noch im neuen Jahr.


    Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten auf den Release des neuen Codex gewartet habe, war immer ein bißchen im Hinterkopf die Frage wie und ob es dann mit diesem Projekt weitergeht. Dazu hatte ich mich zuletzt recht ausführlich ausgelassen und meine Gedanken mit euch geteilt.


    Die entscheidene Frage war dabei war, ob mein Listenkonzept wie ich es beim alten Codex ursprünglich geplant hatte, nämlich eine Armee die auf Masse ausgelegt ist, mit dem neuen Codex auch spielbar sein wird.



    Nun hat sich diese Frage beantwortet, dass ich mir ein paar Gedanken gemacht habe inwiefern dieses Projekt weitergehen soll und wie die Zukunft aussieht. Dazu hab ich eine gute und eine schlechte Nachricht, die eigentlich im Zusammenhang mit meinen anderen Projekten gar nicht so schlecht sein dürfte. ;)



    Also zuerst die gute Nachricht: Nachdem ich mich nun etwas mit dem Codex beschäftigen, mal einen Blick reinwerfen konnte und ein bißchen was dazu gesehen und gehört habe, kann ich sagen, dass mein Armeekonzept weiterhin funktioniert. Masse ist mit dem neuen Codex sehr gut spielbar, wohl sogar in unterschiedlichen Ausrichtungen, also als Beschuss- oder Nahkampfarmee. Sowohl Neophythen und Acolythen, die dann den Spieltisch fluten sind weiterhin gut spielbar. Dazu sind alle weiteren Einheiten, die ich irgendwie cool finde oder für die ich schon umgebaute Modelle habe oder eben ne Idee im Kopf dazu hätte, super einsetzbar. Der Codex ist echt sehr gelungen und lässt da viele Möglichkeiten und Spielweisen zu, die ich super auf mein Skavenkonzept anwenden kann.

    Neue Modelle gibt es zwar keine bis auf das eine HQ Modell, die Sprengmeisterin, aber es wäre doch gelacht, wenn ich da aus einen Skaven Modell keinen verrückten Sprengmeister bauen könnte. Also da mach ich mir gar keinen Stress und warte auf einen Geistesblitz.


    Es ist also weitgehend ein Weiterbauen und V erbessern der vorhandenen Ideen und Konzepte.



    Jetzt aber die schlechte Nachricht: Denn so toll das alles klingt und der Codex echt gelungen zu sein scheint, möchte ich meinen Fokus ganz klar auf das Dark Mechanicus legen und ich weiß genau, wenn ich jetzt hier anfange zu basteln und zu machen, dann wird das da nichts mit dem Bemalen. Und dann sind da ja auch noch ein paar Titanen.

    Aus dem Grund wird das hier erstmal nicht weiter gehen bzw. nur sehr, sehr eingeschränkt. Ich hab keine Ambitionen die Armee jetzt in absehbarer Zeit für den neuen Codex spielbar zu machen oder auf eine bestimmte Punktegröße zu bringen. Was allein schon wegen der Bits die ich bräuchte eh schwierig wäre. Dazu gleich nochmal ein paar Worte.

    Worauf ich hinaus will, jetzt wo der Codex da ist, ist, dass das Projekt nicht vergessen ist und der neue Codex eine super Grundlage bietet hier auch weiter zu machen, doch bleibt die Armee in der Priorität jedoch erstmal weiter unten, während ich in der Zwischenzeit Bits zusammensuche, denn das war jetzt in den letzten Monaten auch eher ein Problem, dass man dort kaum etwas findet, meist nur in Shops zu utopischen Preisen.




    grüße

  • Geiles Projekt. Wusste garnicht das die Hrud Space Skaven waren.

    Habe dabei eher die hier im Kopf:

    Danke! :)

    Und jau, ursprünglich waren sie mal als Skaven angedeutet, was dann aber verändert wurde. Hab das im Anfangspost des Projekts mal ausgeführt. :)



    grüße

  • Ich bin - sehr zu meiner eigenen Überraschung - wirklich ein Fan von Skaven geworden. Insbesondere von Space Skaven. Das Absurde an der Neugestaltung der Hrud als komische, glibberige Kastanienmännchen ist ja, dass „Hrud“, wenn man es mit hartem Londoner Akzent ausspricht, sogar klingt wie eine Abwandlung des englischen Wortes für „Ratte“, „rat“. Dementsprechend gut gefällt mir deine Neuinterpretation der vermutlich ursprünglich angedachten Konzepte.


    Nur eines ließe sich noch verbessern:

    auf Facebook hat jemand ein ganz ähnliches Konzept zusammengebaut. Er nennt sie aber Genestealer Cheesestealer. :D

  • Hallo,


    vielen Dank fürs Thema ausgraben.


    Ich bin - sehr zu meiner eigenen Überraschung - wirklich ein Fan von Skaven geworden. Insbesondere von Space Skaven. Das Absurde an der Neugestaltung der Hrud als komische, glibberige Kastanienmännchen ist ja, dass „Hrud“, wenn man es mit hartem Londoner Akzent ausspricht, sogar klingt wie eine Abwandlung des englischen Wortes für „Ratte“, „rat“. Dementsprechend gut gefällt mir deine Neuinterpretation der vermutlich ursprünglich angedachten Konzepte.


    Nur eines ließe sich noch verbessern:

    auf Facebook hat jemand ein ganz ähnliches Konzept zusammengebaut. Er nennt sie aber Genestealer Cheesestealer. :D

    Das freut mich zu hören. Space Skaven! :)

    Ja eben, das Hrud ist quasi eine Mundart für "rat", also eine gewisse Lautschrift. So erkläre ich mir auch den Begriff Hrud.

    Bezüglich FB und dem Cheesestealer Cult: Haha, ja. Es gab da in den letzten Jahren sogar zwei Kickstarter mit druckbaren Weltraum Ratten, der eine waren die Cheesestealer Cults, deren Modelle doch einige Fans haben. Den anderen erwähn ich nicht weiter, weil der gegen ersteren juristisch vorgegangen ist und ich das höchst albern und daneben fand. Die Cheesestealer gibts mittlerweile zu kaufen.


    Und ich verrate dir jetzt noch ein Geheimnis. Es gibt eine ganze FB Gruppe, die sich dem Thema Space Skaven widment. Mit über 1500 Mitgliedern.


    Die Gelegenheit nutz ich kurz. Hier hatte ich es, wie ich feststellen musste gar nicht mehr reingeschrieben, da der übereifrige Nachtschatten das Thema eh schon ins Archiv geschoben hatte. Da ist es gut aufgehoben, denn das Projekt ist erstmal bis auf weiteres pausiert.

    Der Genestealer Codex hat mich zwar angesprochen, aber irgendwie war es mir dann doch zuviel mich da auch reinzufuchsen und zu schauen ob mein Konzept, welches ich für dieses Projekt unbedingt umsetzen möchte auch funktioniert. Nämlich Massen und nochmal Massen von Ratten. In meinem vorherigen Armeekonzept hatte ich über 100 Ratten drin, das hätte ich gerne weiterverfolgt, doch irgendwie schlägt es sehr auf die Motivation, wenn nicht klar ist, ob es spielbar bleibt. Daher entschied ich mich dazu erstmal abzuwarten was so für Listen und Konzepte mit der Armee gespielt werden mit dem neuen Codex. Da gibt es jetzt mittlerweile ein paar, aber nichts was mich total vom Hocker haut.


    Dazu kommt das leidige Thema Bits. Die Armee war eigentlich als Resteverwertung gedacht, hat sich aber schnell geändert und es wurde nachgekauft. Leider sind Skaven Bits noch schwerer (oder einfach teuer) zu kriegen. Ein Grund wieso ich da aufs Drucken umgestiegen bin, mittlerweile hab ich da auch passende Köpfe und Waffen gefunden, aber sie stehen halt einfach weit hinten in der Queue. :)


    Denn zuguter letzt hab ich so viele Projekte, die mich einfach mehr ansprechen, dass ich mich da jetzt erstmal fokusieren will und da etwas fertig machen will, bevor ich zu viele Baustellen habe.

    Also was bleibt mir zu sagen, aktuell wird hier nicht mehr so viel passieren und meine Zeit in andere Projekte fließen, es sei denn ich hab einen Geistesblitz oder irgendwie eine großartige Idee für die Armee.

    Solltet ihr was im Netz sehen, Modelle, Bilder, alles mögliche was passt, Bits haben und anbieten können, schreibts mir gerne rein. :) Pausiert heißt ja nicht beendet.


    grüße

  • da der übereifrige Nachtschatten das Thema eh schon ins Archiv geschoben hatte. Da ist es gut aufgehoben, denn das Projekt ist erstmal bis auf weiteres pausiert.

    Ins Archiv kommt alles, was länger als ein Jahr keinen Beitrag hat. Mit übereifrig hat das eher wenig zu tun.


    Im übrigen freue ich mich sehr, wenn ich ein Thema dort wieder rausholen kann, weil es weitergeführt wird ;)