3D Druck Sammelthread

  • Hm. Wenn das ne 28mm Figur ist, würde ich sagen, Deine Supports sind auch schlichtweg zu dick, vor allem die Spitzen ...

    Ist das einer von den ArtelW-Boneshees? Die Dateien bereite ich nämlich auch gerade zum Druck vor ...

  • jop korrekt. Ich hatte darum gebeten und er ist so nett und druckt sie mir.

    Da ich bislang nur FDM Erfahrung habe kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Ggf wird es besser wenn das Modell aufrechter steht. Dadurch verlängert sich ja aber leider die Druckzeit sehr.

    Stehend und zusammengesetzt passen aber alle Modelle auf das Druckbett

  • Ich habe jetzt 1 Bad in Isopropanol fürs Grobe, eines für den zweiten Wasch und Wasser daneben für einen dritten Waschgang.

    Morgen früh probiere ich mich mal an den Teilen für einen Berzerker für mein Kill Team.

  • Ich orientiere mich an den Parts von Cults3D für die 30k Bausätze. Die haben da sowohl MK 2, MK3, als auch MK4 Rüstungen. Außerdem haben die da auch ein World Eaters Upgrade und auch ein Alpha Legion Upgrade. Ich habe jetzt MK4 Beine, Arme, einen Schulterpanze und Torso, den WE Helm des MK3 Upgrades und einen Night Lords Schulterpanzer im Drucker. Die Waffen und das Backpack nehme ich aus meiner Bitzbox.

  • Eine weitere Frage: Was macht ihr, wenn ihr keine UV Lampe habt und es alles andere als sonnig draußen ist? Wie härtet ihr das Resin nach?

  • UV-Licht kommt auch durch die Wolken, wenn auch weniger. Die Antwort wäre also: Ich lasse die Sachen länger draußen als an einem sonnigen Sommertag.

    Oder ich schaffe mir eine UV-Lampe an.

    Eine normale Tageslicht-Mallampe kann da übrigens auch schon helfen, das ist mir neulich mal ungewollt passiert, dass ich auf dem Resin im Wannenbehälter plötzlich ne "Haut" hatte, während ich es unter dem Licht der Mallampe langsam durch den Filter zurück in die Flasche gegossen habe ...

  • Eine normale Tageslicht-Mallampe kann da übrigens auch schon helfen, das ist mir neulich mal ungewollt passiert, dass ich auf dem Resin im Wannenbehälter plötzlich ne "Haut" hatte, während ich es unter dem Licht der Mallampe langsam durch den Filter zurück in die Flasche gegossen habe ...

    ich gieße die Brühe nicht mehr zurück. Da kommt ein Deckel drauf und wenn ich drucken will, wird mit dem Plastik Spachtel noch mal umgerührt und gut ist. Im Drucker hinter den Scheiben ist kein UV Licht mehr und zusätzlich habe ich noch eine Abdeckung für die Wanne. Lediglich die Farbpartikel setzen sich irgendwann ab, weshalb ja auch immer gesagt wird, Resin vorher schütteln.


    https://www.thingiverse.com/thing:3353275

  • Danke für die Antworten. In der Wanne lasse ich es nicht. Da ich den mit Absaugung im Büro stehen habe und ich den Lüfter nicht dauernd laufen lassen kann, gieße ich das Resin zurück in die Flasche.

  • Solange der Drucker nichts macht und geschlossen ist, riecht er auch nicht. Der steht bei mir auch nicht in einem Bastelkeller. Das geplansche mit der Brühe ist mir zu doof.


    Es gibt jetzt auch Resin, was man mit Wasser abspülen/reinigen kann. Wenn mein jetziges alle ist, werde ich das mal probieren.

  • Nochmal zum Support.

    Ich habe die Figur nochmal neu gedruckt und diesmal feinen Support komplett von Hand gesetzt.

    Es ist deutlich weniger Support als die Autoeinstellung und er lässt sich wesentlich bequemer von dem Modell lösen.

    Wenn man die Rückseiten der Figur sieht, sieht man deutlich wie der viele und massive Support beim Lösen regelrecht Löcher aus der Figur gerissen hat.

    Beim neuen Versuch gibt eine einzige Stelle, die nicht so super perfekt ist und alles andere, lässt sich problemlos entgraten, wie wir das von unseren Minis gewohnt sind.


    Allerdings hat ein anderer Part mal wieder nicht geklappt.

    Der Arm hat wieder den Support verloren.

    Das ist ein Problem, was ich oft habe und ich verstehe es einfach nicht. X(?(:thumbdown::ctan:

  • Das Support von Hand setzen und wie ich die Teile am Besten positioniere, muss ich noch üben.

    Habe jetzt 4 Tzaangors gedruckt und einen Occult Terminator, und da sieht das nach dem Entfernen des Supports auch so knubbelig aus.

    Ansonsten sind bisher alle Drucke gut gelungen.

  • Der Arm hat wieder den Support verloren.

    Das ist ein Problem, was ich oft habe und ich verstehe es einfach nicht. X(?(:thumbdown::ctan:

    In der Discord Gruppe vom Makers Cult war die Antwort drauf, dass die Belichtungszeit zu kurz ist, oder die Adhäsion zu stark ist (was man auch mit mehr Belichtungszeit umgehen kann) oder die Folie von der Wanne ist an der Stelle schmutzig (eher unwahrscheinlich, da neu)

    Also mehr Belichtungszeit.

    So wie ich das gesehen habe, kann man wohl auch an der Geschwindigkeit drehen, wie schnell die Platte zurückfährt.

  • Ich habe hier mal kurze Frage: Ich interessiere mich selber fürs 3D drucken aber weiß hier jemand Bescheid, wie es mit 3D-Scannern aussieht, mit denen so feine Teile wie Schulterpanzer scannen könnte?

    Sie sprach: "Entweder ich oder deine dummen Figuren"

    Manchmal vermisse ich sie... :D

  • Es würde mich überraschen, wenn es hierzu schon fundiertes Wissen bei uns gibt. Zumal wir da sehr schnell (und zwar schneller, als erwünscht ist ;) ) beim Thema "Raubkopien / Recast" landen, wenn Du cpyrightgeschützte Originalteile scannst, um sie dann zu drucken.

    Wenn Du genug Skills hast, um sie selbst zu modellieren, ist das in meinen Augen was anderes, aber selbst da scheiden sich die Geister ;)

  • Mir ginge es sarum, dass ich eine Grundbasis zum modellieren hätte. Recast kommt bei mir nicht in Frage. Ich gieße auch nur Teile ab, an denen ich modelliert hab usw.

    Ich hab von 3D Modellen kaum Ahnung und wollte mir den Schritt mit dem Basismodell sparen.

    Sie sprach: "Entweder ich oder deine dummen Figuren"

    Manchmal vermisse ich sie... :D