3D Drucker Rezensionen - Welcher Drucker wofür und warum?

  • Moin zusammen,


    Savageskull hat soeben einen Thread für die allgemeineren Fragen rund um das Thema 3D Druck eröffnet. In diesem Thread soll es sich explizit um die diversen Modelle auf dem Markt drehen und welche davon für unser geliebtes Hobby geeignet sind.


    Das soll kein Selbstgespräch werden sondern eine Kooperation aus allen Usern, die bereits Erfahrungen mit ihrem eigenen oder mitgenutzten Drucker haben.
    Um das einheitlich zu ermöglichen werden die Rezensionen in Steckbrief Form gepostet, eine Blankoversion der Steckbriefe gibt es im Spoiler:


    Jeder kann anhand des Steckbriefes selber eine Rezension zu seinem Drucker schreiben und diese hier posten.
    Im zweiten Post dieses Threads wird es eine Sammelstelle geben, in der alle bisher geposteten Rezensionen übersichtlich und nach Druckerart geordnet zu finden sind.

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    6 Mal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • FDM Drucker:


    DLP Drucker:


    SLA Drucker:


    Material (Filamente, Resin etc.):

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    3 Mal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Sodelle, der Thread ist jetzt freigegeben. Frohes schreiben und Drucken ;)

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Photon und dem Photon S?
    Wieviel Resin brauchst du denn, für zum Beispiel den Arm von dem Knight?
    Hast du die Folie von der Wanne schon einmal ausgetauscht?

  • Moin,


    SavageSkull:
    Der Photon S hat gegenüber dem Photon non S eine etwas stabiler gebaute Z-Achse, eine verbesserte Aufhängung des Druckbettes (allerdings kenne ich da nichts genaueres) und einen Kohle Filter für die Abluft.
    Aus heutiger Sicht würde ich wenn du dich entscheiden müsstest logischerweise zum Photon S raten, den gab es nur letzten November noch nicht als ich den gekauft habe...


    Der Arm dürfte etwa 30ml verbraucht haben, allerdings habe ich das selber nicht genauer gemessen...
    Die Daten stammen von einem anderen Arm den ich gedruckt habe mit einer Knightfaust, das waren 24,7ml.
    Der Hauseigene Slicer gibt darüber leider auch keine Auskunft.


    Die Folie der Wanne habe ich selber schon zwei mal gewechselt, ein mal davon allerdings weil ich mit dem Spachtel aus Blödheit die Folie zerkratzt habe. Das zweite mal war als die Folie schon relativ milchig war, wie viele Betriebsstunden die Folie gehalten hat kann ich dir allerdings nicht sagen, das letzte mal wechseln war bisher allerdings im Januar.

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    Einmal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()