erste Gehversuche mit 3D Druck

  • Fürs neue iphon gibt es schon ziemlich coole Apps zum Scannen, z.B. Clone 3D Scanner oder Capture 3d anything. Obs aber für Figuren reicht weiß ich nicht. Würde ja gerne mal meinen Kopf scannen und für einen Oberst oder so wieder ausdrucken, hab nur weder das neue iphon, noch einen Photon Drucker mit dem das auch Sinn machen würde.... hmmm.... ich glaubeich muss da mal in der Verwandschaft rumfragen :D


    Welches IPhone meinst du konkret mit neu?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Für Capture 3d anything das von 2018 (glaub ich). Die andere App geht auch so, aber erstere ist einfach beeindruckend. Du brauchst halt die 2 Kameras...

  • Habe leider "nur" ein Huawei mate 20 pro,, werde wohl mal qclone probieren

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Nachdem ich dank Nachtschatten und KLOPA2 in den Besitz einiger Drucke gekommen bin, wanderte neulich auch in meinen Hobbykeller ein Anycubic Photon. Besonders interessiert war ich an pflanzenbasiertem Resin (da abbaubar - ich erhoffe mir dadurch, dass meine Kinderskinder vielleicht etwas weniger von meinen Minis im Essen finden) - angeblich riecht das auch weniger streng.

    Hab gleich zwei Sorten getestet, nämlich das Anycubic plant based Resin und das Äquivalent von ESun und wollte ein kurzes Fazit hinterlassen:


    Beide Sorten drucken sich hervorragend. Hab Minis bei 0,02mm rausgelassen und keine Probleme feststellen können (bis auf gelegentliche Fehldrucke aufgrund mangelnder Erfahrung).

    Das Anycubic Zeug riecht deutlich weniger streng als das von Esun, beide aber weniger als normales Resin - in Wohnräume kommt mir aber dennoch weder das eine noch das andere.

    Preislich sind sie etwas teurer (Anycubic bei Ebay 500ml für ca. 30€, ESun bei einem sehr großen bekannten Versandhandel 1l für 45€).


    Ich poste demnächst noch Vergleichsbilder.

  • Hab jetzt sowohl das Eco Planted Resin von Anycubic und auch das normale Resin von denen gedruckt. Das Eco riecht deutlich weniger als das normale. Ich hab aber auch einen Absauger an meinem Photon.