Veteranen und Crux Terminatus

  • Klingt an sich Schlüssig - wenn es wohl leider nirgends direkt so geschrieben steht xD

    Ich halte mich was Fluff angeht an die umfangreichen und konsistent geschriebenen Codizes der 2. Edition (siehe Angels of Death). Und dort ist es beschrieben, wie ich vorhin schrieb. Es gibt und gab kein Mantra bei den Dark Angels, dass der Deathwing zwingend als Terminator rumläuft, sie haben nur außerordentlich Zugriff darauf, weshalb es der Regelfall ist, dass sie diese besseren Rüstungen auch einsetzen. Ganz egal wiederum ist, was im Regelbuch unter Armeeliste als Truppenoption erwähnt wird, also ob dort Deathwing ausschließlich als Terminatortrupp aufgestellt werden darf. Der Inner Circle gehört übrigens auch zum Deathwing und ist an sich auch nicht die höchste Instanz. Wie ich schon schrieb, kennt selbst der Ordensmeister nicht alle Wahrheiten.


    Das Crux Terminatus ist ein Ehrenabzeichen, das ein Energiefeld erzeugt. Es ist aber nicht an die Terminatorrüstung gebunden, ist aber Voraussetzung eine tragen zu dürfen.

    Äusserst Interessant! Dann scheint da der 2. Editions Codex deutlich mehr Infos als die späteren zu enthalten bzw. denen zu widersprechen. In den erwähnten neuern Codices ist es effektiv "als Mantra" geschrieben, dass der Deathwing zwingend immer in Terminatorrüstung rumläuft. (zB Codex 6. Edition, S14, Abschnitt Deathwing. "Tragen immer Terminatorrüstung" / "werden nie in normaler Servo eingesetzt")


    Den Regelteil ziehe ich übrigens für Flufffragen nie dazu; das führt nämlich meistens zu absolut gar nix :D


    Bzgl des Crux; das ist absolut richtig, aber macht es Sinn, wenn man einem Spacemarine der DA die Auszeichnung verleiht, mit der er ne Termi tragen darf, man aber ihm dann sagt: "No, in die erste Kompanie darfste nicht rein, keine Termi-Rüstung für dich."?

  • Es ist wohl eher eine Option und warum sollte man eine Servorüstung tragen, wenn man auch eine Termirüstung hat - zumindest im Fluff gibt es da keine wirklich sinnvollen Argumente, es sei denn, man ist zum Beispiel Psyker (ja, gibt auch Termipsyker ich weiß) oder Kommandant oder ist anderen Einheiten angeschlossen für deren Transport Rhino, Razor etc. eine derartige Rüstung hinderlich wäre.


    Die Codizes der 2. Edition sind mit wenigen Ausnahmen übrigens alle sehr empfehlenswert (Orks sind hier imo die Ausnahme, der Tyracodex ist auch so lala).



  • Im aktuellen SM Codex gehören ja auch die Mitglieder der Bladeguard zum Deathwing, wenn man DA spielt. Die Terminatorrüstungen scheinen also wohl keine Pflicht zu sein :)


    Grüße!

  • Also müsste man dann zusammengefasst sagen (war ja klar xD), dass sich das ganze über die Zeit geändert hat.


    2. (bis 3.?) Edition:

    Es gibt die erste Kompanie, die Hauptsächlich in Terminatorenrüstung kämpft, da sie genügend haben. Dann gibt es den Deathwing, der den Orden-im-Orden darstellt. Der Inner Circle ist der Orden-im-Orden-im-Orden. Die Veteranen mit Roben sind demnach wohl nicht Teil der 1. Kompanie, wohl aber Teil des Deathwing - wobei auch das evt. nicht, da der Deathwing ja weder an Veteranenstatus noch Kompanie gekoppelt ist.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird in der 2. Edition der Veteranenstatus "wörtlich" vergeben, also Erfahrener Marine = Veteran, unabhängig ob Crux oder sonst irgednwas. Also wären die Kompanieveteranen halt einfach, joa, Veteranen der Kompanie.


    4. bis mindestens 6. Edition:

    Die erste Kompanie wird Deathwing genannt; sie ist der Deathwing. Alle Teilnehmer tragen immer die Terminator-Rüstung. Beim Dienstantritt in der 1. erfährt man langsam die Geheimnisse des Ordens, man wird in den Inner Circle eingeführt. Da Kompaniecaptains normalerweise von den Geheimnissen des Ordens wissen, müssen sie Teil des Inner Circles sein; also haben alle Captains irgendwann als Terminator in der 1. Kompanie gedient, sich dann aber (freiwillig) zur einer Gefechtskompanie begeben, um als Captain zu dienen.

    Kompanieveteranen sind Elitekrieger der Kompanie, gehören aber nicht dem Deathwing an, da sie ohne Terminatorrüstung kämpfen und organisatorisch auch klar zur jeweiligen Gefechtskompanie gehören.


    Da zu dieser Zeit der Veteranenstatus eines Spacemarine an das Crux Terminatus gebunden ist, dass wiederum mit der Ehre, in der 1. zu dienen, verbunden ist, stellt sich die Frage: Haben die Kompanieveteranen gar keinen echten Veteranenstatus, oder haben sie zwar diesen, verzichteten aber freiwillig auf die Ehre, in der 1. Kompanie (Deathwing) zu dienen. Würde ein Marine überhaupt in Betracht ziehen, auf diese Ehre zu verzichten?


    spätestens ab 9. Edition:

    Da Bladeguard auch zum Deathwing gehören, schein es so, dass der Deathwing nicht mehr an Terminatorrüstungen gebunden ist.


    Mehr dazu kann ich aber nicht sagen, da ich keinen Plan vom aktuellen Fluff habe^^




    Stimmt die Zusammenfassung so?

    Dann wäre ja eigentlich der aktuelle Fluff - als auch der 2. Ed Fluff - konsistent.

    Ich persönlich würde dann aber immer noch gerne wissen, wie man das Problem mit Kompanieveteranen und der vermeintlichen Regel "Crux = Veteran = 1. Kompanie" in der 4.-6. am besten Lösen könnte.

  • Also imo ist es so: Alle Mitglieder der 1. Kompanie (meistens als Terminatoren kämpfend) + weitere Veteranen mit Crux Terminatus, wie z.B. Kompanieführer, Anführer der Psyker, die Absolutionspriester usw. sind alle Teil des Deathwings. Also alle, die eine Kutte tragen oder Terminatoren sind. Dann gibt es den Inneren Zirkel und dann noch 1-2 Geheimnisträger darüber hinaus.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>