Veteranen und Crux Terminatus

  • Tagchen alle


    Hoffe das Fluffforum ist noch nicht ganz ausgestorben :S


    Ich bräuchte Klärung bezüglich SM Veteranen. Sehe ich das richtig, dass man 'einfach so' Veteran werden kann, halt einfach ohne spezielle Ausbildung/Einteilung?
    Also ein SM ist eben besonders Erfahren, dann wird er zum Veteranen ernannt, dient aber weiterhin in seiner Kompanie. (als Sergeant oder Kompanieveteran).
    Zu diesem Zeitpunkt hat er aber noch KEIN Crux Terminatus.


    Wenn er nun nochmal besonderes Geschick zeigt, kann der Ordensmeister ihm zusätzlich zum Veteranenstatus das Crux Terminatus verleihen. Dann wird der Veteran als Termi ausgebildet.
    Was dann aber nun? Wird er auf jedenfall in die 1. Kompanie geholt, da ja nur diese über Terminatoren verfügt, oder bleibt er trotz Crux in der Kompanie, und muss quasi warten, bis einer aus der 1. draufgeht?


    Oder ist der Veteranenstatus erst mit dem erhalten des Crux offiziell, also alle Veterane (-sergeants) haben das Crux bereits, ansobste wären sie keine Veteranen?


    Wie ist es spezifisch bei den Dark Angels? Wenn ich da nen Kompanieveteranentrupp streng nach offiziellem Fluff bauen will, müssten/könnten diese dann das Crux tragen oder nicht? Würde ein Crux nicht automatisch heissen, sie gehören dem Deathwing an? (und können daher nicht ohne Terminatorrüstung kämpfen, da Deathwing dies schlichtweg nicht tut?)


    Hoffe wer hat hier mehr Wissen/Quellen. Ich bin nie über die 5. Edition hinaushekommen, und da sind die Details etwas spärlich...


    Lg

  • Okay, also haben alle Veteranen definitiv das Crux. Soweit so gut. :thumbsup:
    Nun nur noch die Frage, wies bei den Dark Angels läuft.
    Alle Veteranen = Crux Träger = Deathwing.
    Steht ja sogar unten im Artikel auch explizit nochmal, dass alle Veteranen im Deathwing zusammengefasst sind.


    Nur, was sind dann die Dark Angel Kompanieveteranen?
    Nach dem Artikel wären es Deathwing, aber somit keine Kompanieveteranen mehr. Und als Deathwing wäre es Flufftechnisch nicht möglich, dass die Veteranen in normaler Servorüstung kämpfen!? 8|

  • Und als Deathwing wäre es Flufftechnisch nicht möglich, dass die Veteranen in normaler Servorüstung kämpfen!?

    Doch, möglich ist das schon:


    "Der Deathwing sowie alle anderen Ersten Kompanien der Legion der Sühne bestehen nur aus den erfahrensten Veteranen welche nahezu ausschließlich in Terminatorrüstung Kämpfe bestreiten." Quelle: https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Deathwing_(Kompanie)

  • Ich kann Nachtschatten nur zustimmen, nicht alle Veteranen tragen das Knochenweiss des Deathwing. Deshalb gibt es ja auch die Veteranen in Roben. Allerdings tragen diese nur selten das Crux auf den Shoulder Pads, und standardmässige grüne Servos unter den Roben.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Wobei die Veteranen laut Fluff alle im Deathwing sind - aber eben nicht alle Termirüstung tragen müssen.


    Das ist korrekt - die ohne Terminatorrüstung tragen aber nicht das Knochenweiss des Deathwing und sind auch nicht Bestandteil des inneren Zirkels, wie die Terminatoren. Wahrscheinlich eben so eine Unterscheidung, wie beim Ravenwing zwischen den normalen Bikern und den Black Knights. :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Gut, also wäre das ja soweit geklärt.


    Dann ist also Flufftechnisch einfach die Bezeichnung 'Kompanieveteranen' im Codex Dark Angels falsch, und eigentlich sind es 'low-class-Deathwinger-ohne-Terminator-Rüstung'.
    Oder?

  • Wie wir heute festgestellt haben, widersprechen sich die Einträge im deutschen Lexicanum zu "Dark Angels" und zum "Deathwing":


    Im Haupteintrag für die DA steht, dass alle Veteranen zum Deathwing gehören, und dass alle Angehörigen des Deathwing in Terminatorrüstung in die Schlacht ziehen.

    Im Eintrag zum Deathwing wird die Mitgliedschaft auf die erfahrensten Veteranen beschränkt, und man spricht davon, dass sie überwiegend Terminatorrüstung tragen ...

  • Nun, dann wird entweder a) der Fluff (mal wieder) inkonsequent sein, oder b) im Lexicanum ist ein Fehler.


    Da ich leider nur sehr sehr eingeschränkt über Dark Angels Publikationen verfüge, müsste da wohl sonst jemand die entsprechenden Bücher prüfen. Ich schaue auch gleich mal nach, aber ich habe nur den Codex 3. Edition in Englisch und den Codex 6. Edition. Soweit ich weiss, steht es da nicht eindeutig, darum hatte ich 2019 auch den Thread gestartet.

  • Im englischen widersprechen die sich da genauso.

    Da aber der Eintrag, dass alle DW Mitglieder ausschließlich in Termirüstung rumspazieren keine Zitierung hat, der Eintrag, dass Sie sie häufig nutzen jedoch mit einem Eintrag aus dem 7. Editionscodex belegt wird, würde ich sagen, dass die Kuttendudes durchaus Kanon Veteranen sind.


    Ohne Zitation ist es eben nur eine Behauptung.^^


    Tante Edith sagt:

    Das Warhammer Wiki spricht auch von ausschließlich in Terminatorrüstung. Quotiert aber leider nicht die einzelnen Absätze, gibt aber u.a. als Quellen den 8. Edi Dex an. Kann durchaus sein, dass der Fluff geändert worden ist.

  • Im eglischen Lexikanum zu den Dar Angles wird der Deathwing nicht näher beschrieben, sondern auf den eugenen Artikel verwiesen.


    Da steht u.a.


    Zitat

    Today, the Deathwing is unique among the Space Marine chapters in that the entire company fights exclusively in Terminator armour.


    Und weiter


    Zitat

    The Deathwing is not solely a tactical formation - promotion to the Deathwing also means that an individual is bestowed many of the darkest secrets of the Chapter.

    [...]

    When a battle-brother is being considered for a place in the Deathwing, it is standard procedure for them to be judged by the Grand Master of the Librarius, who determines if they are worthy of ascension.[7]

    Das klingt zumindest schon mal nicht nach einem Automatismus, dass alle Vetetanen zur Deathwing kommen, sondern das potentielle Kandidaten ausgewählt werden.

  • Hm. Heißt das "exclusively" nun tatsächlich, dass die 1. Kompanie ausschließlich in Termirüstung kämpft, oder dass ausschließlich die 1. Kompanie in Termirüstung kämpft.


    Also "jeder, der ne Termirüstung trägt, ist in der 1. Kompanie, aber nicht jeder in der 1. Kompanie trägt eine Termirüstung"?

  • Also, ich bin nochmal über die Bücher.


    Im Codex 6. Edition stehen folgende Fakten:


    1. Kompanie = Deathwing = Immer immer immer in Terminatorenrüstungen = Mitglieder des Deathwing werden auf dem untersten Rang in den Inner Circle aufgenommen


    Kompanieveteranen = Gibt es nur in Kompanie 3. - 9. = Sind die besten Krieger der Kompanie = kämpfen normal in ihren Trupps = können wenn nötig in einem Trupp zusammen eingesetzt werden = Wurden von den Ordensmeistern mal lobend erwähnt = sind weder Teil des Deathwing noch des Inner Circle = können durch grössere Verdienste Teil des Inner Circle werden.


    Daraus ergibt sich eigentlich nur eine einzige Option. Und zwar, dass die Kompanieveteranen gar keine echten Veteranen sind, sondern einfach die Elite der Kompanie. Oder, dass man bei den DA trotz Crux Terminatus nicht das Recht erhält, in der ersten Kompanie zu kämpfen, und sich erst noch weiter (als Kompanieveteran) bewähren muss.


    Mal schauen was der 3. Ed Codex 4. Edi dazu sagt.

  • Das klingt zumindest schon mal nicht nach einem Automatismus, dass alle Vetetanen zur Deathwing kommen, sondern das potentielle Kandidaten ausgewählt werden.

    Das Problem ist, dass jeder Space Marine mit dem Crux Terminatus das Recht erhält, in der 1. Kompanie zu kämpfen UND eine Terminator-Rüstung zu tragen.

    Da Deathwing = 1. Kompanie ist, müsste entweder ein Automatismus existieren, oder das Crux als Auszeichnung einen Teil der Bedeutung verlieren.


    Wenn Veteran =/= Crux' Träger, würde das alles natürlich passen. Dann würde bei den DA das Crux einfach nur dann verliehen, wenn einer würdig ist, dem Deathwing beizutreten. Aber wiederum sagen alle Quellen zu Veteranen & Crux, iirc, dass eben gerade "Veteran" bei den Space Marines die Bezeichnung für exklusiv Crux-Träger ist.



    btw die Infos aus der 4. Ed.:


    - Deathwing hat immer und ausschliesslich Terminatorenrüstrungen

    - Teil des Deathwing heisst zwingen, mindestens als niederer Eingeweihter Teil des Inner Circle zu sein

    - Kompanieveteranen sind NICHT Teil des Deathwings

    - Kompanieveteranen sind die besten Kämpfer der Kompanie



    Somit scheinen sich 4. und 6. Edition halbwegs einig zu sein. Dann wiederum bleibt die Frage, ob/wie man Veteran sein kann, ohne das Crux zu besitzen (-> welches die Eintrittskarte zum Deathwing wäre).

  • Da auch die Besonderen Charaktermodelle Mitglied des Deathwing sind und nicht alle in Terminatorrüstung kämpfen, können wir die Frage schnell klären. Der Deathwing kämpft nicht ausschließlich in Terminatorrüstung, allerdings haben die Dark Angels aufgrund ihrer bevorzugten Belieferung mit Ausrüstung Zugriff auf besonders viele Terminatorrüstungen und theoretisch kann jeder eine tragen. Bei andere Orden sind selbst innerhalb der 1. Kompanie Terminatorrüstungen besonders selten.


    Der Deathwing bei den Dark Angels ist eben mehr als nur die 1. Kompanie, er ist eine Art Geheimorganisation innerhalb des Ordens. Die meisten veteranen werden in diesen Geheimbund aufgenommen aber selbst innerhalb des Deathwing gibt es verschiedene Stufen und selbst der Ordensmeister kennt nicht alle Geheimnisse. Das ist speziellen Funktionsträgern vorbehalten, die das düsterste aller Geheimnisse der Dark Angels bewachen - den teilweisen Abfall während des Burderkrieges, wobei nicht ganz klar ist, wer die Bösen wirklich sind. Die (geläuterten) existierenden Dark Angels oder die vernichteten Brüfer auf Caliban.


    Der Deathwing tritt also sehr wohl in normaler Servorüstung auf aber theoretisch kann der gesamte Deathwing Terminatorrüstung tragen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hm. Heißt das "exclusively" nun tatsächlich, dass die 1. Kompanie ausschließlich in Termirüstung kämpft, oder dass ausschließlich die 1. Kompanie in Termirüstung kämpft.


    Also "jeder, der ne Termirüstung trägt, ist in der 1. Kompanie, aber nicht jeder in der 1. Kompanie trägt eine Termirüstung"?

    Wenn es das erste meinen würde, müsste es


    Zitat


    that the entire company fights in Terminator armour exclusively

    heißen.


    Zumindest wenn man sich unmissverständlich präzise ausdrücken will. So ist die Terminator armour das Bezugswort von exclusively und nicht fights.


    Ich glaube, für das zweit müsste es genau genommen

    Zitat

    that the entire company exclusively fights in Terminator armour.

    heißen, denn dann ist die company das Bezugswort.

  • Da auch die Besonderen Charaktermodelle Mitglied des Deathwing sind und nicht alle in Terminatorrüstung kämpfen, können wir die Frage schnell klären. Der Deathwing kämpft nicht ausschließlich in Terminatorrüstung, allerdings haben die Dark Angels aufgrund ihrer bevorzugten Belieferung mit Ausrüstung Zugriff auf besonders viele Terminatorrüstungen und theoretisch kann jeder eine tragen. Bei andere Orden sind selbst innerhalb der 1. Kompanie Terminatorrüstungen besonders selten.


    Der Deathwing bei den Dark Angels ist eben mehr als nur die 1. Kompanie, er ist eine Art Geheimorganisation innerhalb des Ordens. Die meisten veteranen werden in diesen Geheimbund aufgenommen aber selbst innerhalb des Deathwing gibt es verschiedene Stufen und selbst der Ordensmeister kennt nicht alle Geheimnisse. Das ist speziellen Funktionsträgern vorbehalten, die das düsterste aller Geheimnisse der Dark Angels bewachen - den teilweisen Abfall während des Burderkrieges, wobei nicht ganz klar ist, wer die Bösen wirklich sind. Die (geläuterten) existierenden Dark Angels oder die vernichteten Brüfer auf Caliban.


    Der Deathwing tritt also sehr wohl in normaler Servorüstung auf aber theoretisch kann der gesamte Deathwing Terminatorrüstung tragen.

    Nur widersprichen hier die Codices, die ganz klar und eindeutig sagen: Deathwing immer, ausnahmslos Terminatorrüstung.

    Ausserdem steht da ganz eindeutig dass Deathwing = 1. Kompanie ist. Der Geheimbund wäre der Inner Circle.


    Ausserdem heisst es, dass nur der Eintritt in die 1. Kompanie auch Zugang zum Inner Circle (also dem Geheimbund) ermöglicht, was Grundsätzlich wiederum 1. Kompanie = Deathwing = Inner Circle heissen würde.


    Was aber, wie Du sagst, heissen müsste, dass auch alle Kompaniemeister (die wohl alle zum Deathwing gehören), eigentlich in Termis auftreten müssten. Das wiederum wäre konsistent, denn iirc hat ein Kompaniemeister immer irgendwann erst in der 1. Kompanie gedient, bevor er Kompaniemeister (Captain) werden darf - auch bei allen anderen Orden.


    Oder die Kompaniemeister wären als Kompaniemeister nicht mehr Teil des Deathwing, da ja nicht mehr in der 1. Kompanie. Daher "müssten" sie auch keine Termirüstung haben. Als Ex-Deathwing wären sie aber natürlich noch immer Teil des Inner Circles.

    Dem widerspricht allerdings auch der Codex, der sagt, dass die Kompaniemeister (bzw. Charaktermodelle) teil des Deathwings sind.

  • Bezüglich der Frage der Rüstungen…

    Ist denn die dickste Rüstung immer auch die beste?


    Ich würde das so interpretieren: als Terminator der 1. Kompanie/Deathwing bekommst du eine Rüstung, die extrem widerstandsfähig ist und dir eine enorme Kraft und Kampfstärke verleiht.

    Wahrscheinlich würdest du mit ihr auch ein Armdrück-Duell gegen den Hulk gewinnen.


    Aber… wenn es nur nach der Dicke der Panzerung geht, dann müsste ja jeder Kompaniemeister eigentlich ein Cybot sein.

    Ich denke, wenn du diesen Rang erreichst, erfordert es einfach mehr als brutale Kraft, und deshalb bekommst du dann eine meisterhaft gefertigte Rüstung, die komplett an deine Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasst ist, und mit der du nicht nur für jedes Szenario gewappnet bist, sondern auch in punkto Flexibilität der Ausstattung, Wertigkeit und Leistungsfähigkeit vermutlich jeder taktischen Cybotrüstung mehr als überlegen bist.


    Außerdem repräsentiert sie deinen Rang und es gibt vermutlich (um mal innerhalb der Dark Angels zu bleiben) nur 3 Individuen, deren Rüstung deiner noch überlegen ist, nämlich Sammael, Belial und Azrael.


    Bzgl des Crux würde ich sagen, es ist mehr eine Art „Führerschein“, der dich zum Tragen von Terminatorrüatungen befähigt, sie aber nicht voraussetzt. :)

  • Ich halte mich was Fluff angeht an die umfangreichen und konsistent geschriebenen Codizes der 2. Edition (siehe Angels of Death). Und dort ist es beschrieben, wie ich vorhin schrieb. Es gibt und gab kein Mantra bei den Dark Angels, dass der Deathwing zwingend als Terminator rumläuft, sie haben nur außerordentlich Zugriff darauf, weshalb es der Regelfall ist, dass sie diese besseren Rüstungen auch einsetzen. Ganz egal wiederum ist, was im Regelbuch unter Armeeliste als Truppenoption erwähnt wird, also ob dort Deathwing ausschließlich als Terminatortrupp aufgestellt werden darf. Der Inner Circle gehört übrigens auch zum Deathwing und ist an sich auch nicht die höchste Instanz. Wie ich schon schrieb, kennt selbst der Ordensmeister nicht alle Wahrheiten.


    Das Crux Terminatus ist ein Ehrenabzeichen, das ein Energiefeld erzeugt. Es ist aber nicht an die Terminatorrüstung gebunden, ist aber Voraussetzung eine tragen zu dürfen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>