Tau Boxen gekauft - Was nun?

  • Hey Leute,


    ich habe mir 2x diese Tau Apocalypse Box gekauft.
    Da drin ist je:
    - 1 Battlesuit Commander
    - 1 Sturmflut
    - 6 Battlesuits


    Doch bevor ich jetzt einfach drauf losbaue wollte ich einmal fragen was überhaupt sinnvoll ist an Waffen zu verbauen?


    Zu den Commandern:
    Ich wollte sie eigentlich so bauen
    - VX08-02
    - Fragmentation Projector
    - Cyclic Ion Blaster
    - 2 Support Systeme oder 2 weitere Waffen
    - Wobei 2x Fusion und 2x Plasma auch gut Output bringt


    Zu den Kampfteams:
    Da ich 4 Teams habe, dachte ich mir, dass ich das so baue:
    - Team mit 2x Fusion
    - Team mit 2x Missle Pods
    - Team mit 2x Burst
    - Team mit 2x Plasma
    + 1 Support System natürlich
    Doch ist das so sinnvoll?


    Sturmflut:
    - Ionen Accelerator
    - bei den Zusatzwaffen noch unentschlossen
    - Target Lock und Advanced Targeting System?




    Also die Modelle sollen den Kern bilden für eine 2.000 Punkte Liste mit nur Battlesuits, wie ich das ganze dann erweitere kann ich dann ja immer noch mal gucken :)

  • So würde ich die Tau Sachen bauen:



    Commander:
    Was ist ein VX08-02?
    Ich würd die als XV86 bauen mit 4 Fusions-, 4 Cyclic Ionenblastern oder 4 Missle Pods, je nach Einsatzgebiet.


    XV8 Battlesuits:
    3x Missle Pod, evtl. 1-2 mit Iridium und Schild.


    Riptide:
    schw. Bündelkanone
    2x Smart Missle System
    Die Supportsystem spiele ich immer als Count-As, weil ich auch keine Ahnung habe, welches Plastikteil welches System darstellt.

  • Moin Starbeagle


    VX08-02 ist die verbesserte Rüstung und bringt einen 2+ Rüster mit sich. Heißt sonst auch XV08-02 Iridium Panzer.
    Daher hatte ich auch den VX8 Commander genommen :)
    Okay, also dann 2x 4 Waffensysteme dran bauen, ist notiert. Wie ich GW kenne sind in jeder Box immer nur 2 von dem gleichen drin?


    Zu den Battlesuits:
    Alle mit Raketen? Sind die so gut? :O
    Ich mag die Raketenwerfer vom Aussehen leider absolut garnicht muss ich sagen, haha
    Aber 2 Schuss, AP-, D3 DMG ist schon nicht schlecht, da stimme ich zu.

  • Die Missle Pods sind halt sehr universell. Gute Reichweite, hohe Kadenz und mit den richtigen Stratagems auch gut gegen dicke Sachen.


    Bis auf den Fusionsblaster stechen die alle anderen Waffen aus in fast jeder Situation, nur musst du mit denen auf 12"/6" ran. Burstcanon ist wohl nur gegen unmengen an Masse ohne Rüstung besser, da gegen sind aber die Feuerkrieger meist besser im Verhältnis zu den Kosten.

  • Moin,
    wenn ich die GW Gussrahmenbilder richtig deute sind zumindest alle Waffensysteme pro XV8 Team mindestens drei mal drin, Plasmagewehre und Fusionsblaster sogar vier mal.
    3 weitere Raketen könnte ich dir auch zuschicken, die habe ich gerade in meiner Bitsbox gefunden :up:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • wenn ich die GW Gussrahmenbilder richtig deute sind zumindest alle Waffensysteme pro XV8 Team mindestens drei mal drin


    Also pro Box mir 3 Suits gibt es: "vier Plasmagewehre, drei Flammenwerfer, vier Fusionsblaster, vier Bündelkanonen, drei Raketenmagazine"


    Dann muss ich mal gucken wie viele ich brauche, also aus 2 Boxen bekomme ich 6 Raketen, das reicht für einen Trupp.
    Wollte eh 2 Trupps mit Fusion bauen dann mit einem Fusion Commandanten, das sollte also passen :)

  • Ganz ehrlich, komm bitte gar nicht erst auf die Idee auch nur eine Waffe zu verbauen. Bitte tu dir selbst den Gefallen und magnetisiere alle Kampfanzüge.


    Daher mein Vorschlag: Alle Kampfanzüge normal zusammenbauen, Waffen und Zusatzausrüstung ledeglich entgraten und noch nicht festkleben. Bei den Riptides kann man überlegen ob man einen mit der Gatling (burst cannon) und einen mit der Ionenknifte (ion accelerator) baut. Die Nebenwaffen sollte man aber unbedingt magnetisieren. Bei den Commandern kannst du auch überlegen ob du einen zum Coldstar baust oder halt 1x iridium und 1x Normal bauen. (Unter Umständen kann man die auch magnetisieren so das man zwischen Coldstar und normal wechseln kann. Da habe ich aber keinen Ahnung ob das geht und wie viel Aufwand das wäre.)


    Natürlich bedeutet das erstmal mehr Aufwand, sowohl finanziell als auch zeitlich aber es lohnt sich. Die Kampfanzüge sind einfach so flexibel in der Auswahl dass man sich nicht auf bestimmte Waffen festlegen sollte. Deshalb durchforste mal das internet nach Tutorials wie man Crisis magnetisiert. Sollte leicht zu finden sein denke ich. Besorg dir Rundmagnete ne Bohrmaschine plus passendem Bohrer und Forme deine Anzüge zu Waffen die sich jedem gegner anpassen können.


    Die Drohnen kannst du normal zusammenbauen. Ein gesunder Mix macht sich gut bei denen. Zum Beispiel 9x Angriff und Schild 8x Marker und 4x Raketen/Schild (das sind die riptide Drohnen)



    gruß Marni

  • was Marni sagt :up:
    Magnete lassen dir alle Optionen offen.
    Hab alle meine Tyraniden Krieger Magnetisiert und dann kannst sie auf den Gegner immer abstimmen.
    Hab sogar ein paar Dark Eldar mit Magnetchen in den Armen :whistling: knappe Sache war das ;)


    kann mich aber auch daran erinnern, das man die Waffen einfach in die dafür vorhergesehenen Schlitze steckt ohne das sie rausgefallen sind

  • Schau mal hier rein:
    [40k] Sa'Cea Sept
    Die Bilder von den XV8 sind anscheinend weg, aber von den Breitseite sieht man die Magnetisierung ganz gut.
    Es gibt keine Bewaffnung, die über alle anderen raussticht, da man gut spezialisieren kann oder eben Allrounder bauen kann.
    Hier kommt es auf das Regelwerk und auf die restliche Armee an.
    Raketenmagazine sind aber ein Alltime Favorit.


    Vielleicht finde ich demnächst mal wieder Muße und mache mal eine Runde Mathhammer und rechne mal durch, wieviele Wunden eine Waffe macht und wie das Wunden/Kosten Verhältnis ist.
    Würde mich auch interessieren, meine Tau mal wieder ins Feld zu führen.

  • Stimmt, an magnetisieren hatte ich jetzt garnicht gedacht, dass ist natürlich etwas klüger als das alles anzukleben und sich dann später zu ärgern, dass mit nem neuen Codex die Waffen doof sind ;)


    Danke für die Hinweis :up:


    Zum Magnetisieren hätte ich mal eine Frage:
    Ich würde mir jetzt 1x1 Magneten kaufen und die jewals in kleine Löcher, die ich vorher Bohre, in die Arme setzen. Weiß jemand ob es auch kleine 1x1 Metallplättchen gibt für die Waffen?
    Ich weiß, dass man normalerweise Magnete in beide Teile verbaut, aber ich bin super schlecht darin immer die gleiche Ausrichtung der Magnete zu haben und dann stößt sich nachher noch ne Waffe vom Arm ab, weil ich nicht richtig gebaut habe.

  • 1mm kann etwas schwach werden, wenn die Waffe etwas größer ist.


    Tipp zum Magnetisieren:
    Ich nehme fast überall 3mm Magnete. Dabei nehme ich dann eine "Stange" Magnete und drücke davon den obersten Magnet in das gebohrte Loch.
    Dabei habe ich an der "Stange" am "falschen" Ende immer einen größeren Magneten, damit ich mich nicht vertue.

  • Tipp zum Magnetisieren:
    Ich nehme fast überall 3mm Magnete. Dabei nehme ich dann eine "Stange" Magnete und drücke davon den obersten Magnet in das gebohrte Loch.
    Dabei habe ich an der "Stange" am "falschen" Ende immer einen größeren Magneten, damit ich mich nicht vertue.


    Ah gute Idee :up:
    Na dann bestelle ich jetzt ein paar Magnete mit :)


    Ist nur die Frage wie ich jetzt noch bisschen die Punkte erhöhen kann ... 2.000 so als Standard zu haben ist nicht verkehrt, denke ich ?(

  • Nachdem ich jetzt mal ein wenig rumgerechnet habe und im Online Codex gespielt habe:
    1 Raketenmagazin/Missile Pod
    2 Plasmagewehre/Plasma Rifles
    keine extra Ausrüstung (sind ja eh schon 3)
    und idealer Weise Bork'an Sept (6" Reichweite für die Plasmagewehre und die Gewehre der Feuerkrieger sowie die Bewaffnung der Broadsides)


    Das macht am meisten Aua, ist flexibel und bezahlbar und niemand will auf 15" ran an dich

  • Okay, dann teste ich das mal so für meine ersten Spiele :)


    Kurze Fragen noch mal:
    1.)
    Lohnen sich die Leibwachen Kampfanzüge?
    Weil man kann den ja eh nur beschießen, wenn der Commander das nächste Ziel ist, daher bin ich mir unsicher.
    Und sehe ich das richtig, dass die gleich viel kosten? ?(


    2.)
    Bei dem Breiteseite dann auch eher Raketen?
    Hab mir 2 noch gekauft :)
    War am überlegen ob Raketensysteme und dann Plasma als Extrabewaffnung.

  • Die Bodyguards kosten 3P pro Modell mehr.
    Ist die Frage ob du für die Sonderregel das bezahlen möchtest.
    Ich nutze den Commander als Einzelgänger und bezahle den Aufpreis nicht.


    Die Breitseite spiele ich mit Raketen only.
    Denk dran, wenn du mit Plasma spielst und du kommst von der Reichweite nicht mit allen Waffen an, bringt der Bonus der "multiplen Zielerfassung" nichts.
    Allerdings bekommen durch die Borkan Sept Regel alle Waffen nochmal 6" mehr Reichweite.

  • Okay, dann lohnt sich eine Leibwache jetzt nicht so, finde ich :)


    Breitseite dann mit Raketen, brauche die Plasmawaffen eh für die Kampfanzüge, sonst habe ich zu wenig für 2x Plasma und 1x Raketen :(
    Ich mag nur die Raketenfäuste nicht so, vielleicht kann ich die irgendwie umbauen, mal sehen.


    Vermutlich hole ich mir auch noch 2 weitere Breitseite, dann hätte ich 4 und komme auf 2.000 Punkte :up:
    Denke mehr Feuerkraft > zusätzliche Dronen?