Meta und der Marine Äquivalent

  • Hi,


    derzeit habe ich gerade wenig Bock auf PC Spiele und will mal den Kopf etwas von der Arbeit freibekommen.
    Da gerade im Tau Bereich (alle Editionen aufs Neue) nach der idealen Bewaffnung von XV8 Krisis Kampfanzügen gefragt wurde,
    wollte ich mal in der 8ten Edition überschlagen, welche Waffen überhaupt wie absolvieren.


    Dabei stellt sich mir derzeit die Frage, macht eine Berechnung mit dem MEQ überhaupt noch Sinn?
    Ich bin nicht in einer größeren Spielegruppe und verfolge auch nicht so richtig das Meta um einschätzen zu können, auf was man trifft.


    Daher mal die Frage in die Runde:
    Was sind die Profile auf die man trifft?


    Ich denke man sollte zwischen "Flashmob", MEQ und Großmodell differenzieren
    Wobei ich nur weiß, dass wohl gerne ein großer Mob, der mit Sonderregeln massiv Feuer schlucken kann.


    Gerade für so etwas brauche ich mal eure Hilfe.
    Wie sieht so was aus, warum ist das so effektiv, womit kommt man dem bei?

  • Aktuell triftt man wohl die folgenden Profile sehr häufig:
    Pleagebearers: T4, W1, 5++ und 5+++ (FnP), dazu noch -1 to hit bzw, 1 Einehit -2 to hit.
    MEQ passt nach wie vor, wie auch GEQ


    Dann hätten wir noch Fzg., speziell:
    Eldarflieger Alaitoc (-2 to hit) T6 und W12, 3+.
    VEQ (Vehicle Equovilant aka Rhinos/Chimäre) T7; W10, 3+
    Leman Russ: T8, W12,3+
    Imperial Knights: T8, W24,3+,4++



    Gegen beides hilft als die guten alten HYMP's bzw. der MP's. Hohe Kadenz, mit guter Stärke, Duchschlag und D3 Damage, dazu passen auch die SMS.


    Was du als Tau auch machen kannst, ist auf Sniperdrohnen gehen (viele Mortal wounds) gegen VEQ und aufwärts und Masse an Str5. Beschuss gegen Infanterie durch Feuerkriger udgl.

  • Moinsen,


    ok ich merke, ich bin etwas raus, was sind HYMP's bzw. MP's?


    lg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ganz einfach :D
    HYMP = High Yield Missle Pod, Bewaffnung der Braodsides (= 8 Schuss, Str 7, AP -1, D3 Damage)
    MP = Missle Pod, der normale Raketenwerfer der Tau, welche zB die Kampfanzüge haben

  • Ganz einfach :D
    HYMP = High Yield Missle Pod, Bewaffnung der Braodsides (= 8 Schuss, Str 7, AP -1, D3 Damage)

    Das Teil ist Schwer 4, allerdings haben die Broadsides zwei davon (das sind die Raketenwerfer-Boxhandschuhe)
    Die Missile Pods, also das Raketenmagazin sind eine gerne gesehene Waffe bei den Tau XV8 Crisis Kampfanzügen. Für Imperiale ist das einfach eine Maschinenkanone.


    €dit:
    bin gerade am Nachschlagen und überschlagen (sobald da eine Rechnung konkret ist, gibt's was im Tau Bereich)
    Der zyklische Ionenblaster ist imho eine gute Ergänzung zum Raketenmagazin. Der hat im normalen Profil nur Damage 1, dafür aber Sturm 3 auch mit Str 7 DS -1.
    Überladen halt W3 Schaden aber mit Überhitzen. Manko ist das er nur 18" Reichweite hat.