Brennt ihr KETZER !!!!! (Ein langer Weg beginnt)

  • Wo ist denn der Rest der Rüstung?


    HAHA !!! Der war so gut, meine Frau lacht immer noch und ich habe ne Beule am Kopf :beat: , weil ich ihr die Frage auch gestellt habe ...... :D
    Sagen wir mal ....... ich arbeite noch an dem Problem :D .

    Werde das auch Mal an dem Helm testen

    Wehe du machst den Helm kaputt ! Gibt kein Ersatz :nono:


    Was ich aber nicht verstehe, warum du die Klebestellen am Helm nach dem verkleben nicht abschleifst.

    Einseits wollte ich ja mal bewusst ausprobieren was der Kleber kaschieren kann und was nicht und andererseits ist das mit dem Schleifen so eine Sache. Schleife ja kleine Sachen mit dem Dremel, aber nie eine gesamte Flächte, da sehr schnell tiefere Kratzer drin sind. Und die sieht man wieder durch das nachspachteln. UNd ehrlich gesagt ist es mir auch echt ein mords Aufwand, das mit 240er Papier zuschleifen. Da stehste den Weile kann ich dir sagen. Aber vielleicht geht dein Versuch ja gut und du kannst mir berichten. Aber denk dran, gibt kein Ersatz ! :D

  • Also bisher bin ich echt begeistert über so viel Aufwand und Durchhaltevermögen. Ich bin echt gespannt, wie es weiter gehen könnte.

  • Schon saustark! Willst Su ihn eigentlich verwittern? Wenn ja, wäre vielleicht ein Chippingeffekt durch entweder entsprechende Malhilfe oder Haarspray, Salz, etc. cool. Schwammtechnik stell ich mir auf die Größe unglaubwürdig vor.
    Ich brings nur jetzt an, bevor Du die Farbe komplett fertig machst :)

  • Ganz großes Kino das du aus meiner Sicht hier veranstaltest. Der Helm sieht bereits so mega aus und ich würde genau wie von dir geplant nur noch die Details bemalen.


    Da Halloween näherrückt... Was ist denn aus deinem Mini-Pred Projekt geworden. Da gab es schon länger kein Update mehr und es müßte doch eigentlich mittlerweile fertig sein, oder? ;)

  • Willst Su ihn eigentlich verwittern? Wenn ja, wäre vielleicht ein Chippingeffekt durch entweder entsprechende Malhilfe oder Haarspray, Salz,

    Eigentlich schon, wobei ich aber tatsächlich das wieder mit nem Schwamm machen wollte wie am SM. Aber ich mach mich schlau, welche Möglichkeiten sich da noch anbieten. Leider sind die Techniken meistens für kleine Modelle und nicht für solch große Dinge. Aber mal schauen was ich finde.

    Da Halloween näherrückt... Was ist denn aus deinem Mini-Pred Projekt geworden.

    Keine Angst :D . Da kommen noch Bilder. Soweit ist die Rüstung fertig. Mir fehlen nur noch die Knochen als Trophäen die in das Netz eingebunden werden sollen. Auf alle Fälle soll es ein paar Bilder geben vom Nahkampf Predator gegen Space Marine. Wobei ich das ungute Gefühl habe, das ich den verliere .... :D

  • Tja was soll ich sagen .......... ICH DARF DEN AGGRESSOR BAUEN !!!!!! :cheer: Mein "Endgegner" ist besiegt ! :D


    Gleich mal 10qm Schaumstoff bestellt. Mit den Schuhen habe ich am WE soweit als "Versuchsobjekt" für eine neue Technik für die "Sohle" schon begonnen.


    Sobald mein Dealer geliefert hat, gehts los !!!!!!!

  • Meinen Glückwunsch, vor allem dafür, dass Du so eine tolle Familie hast und einen "Endgegner", der versteht, woran Dein Herz hängt :D


    Und ich finde es toll, dass die aktuelle Rüstung bleiben darf - Du solltest sie nicht unter Wert verkaufen, nur, damit sie weg ist, und bis der Aggressor fertig ist, hast Du dann wenigstens was zum Anziehen auf Cons oder Messen :D

  • Meinen Glückwunsch, vor allem dafür, dass Du so eine tolle Familie hast und einen "Endgegner", der versteht, woran Dein Herz hängt


    Danke danke. Ja ich bin doch sehr glücklich mit meinem "Endgegner" :D und meine Tochter kennt ihr ja schon so etwas. Da schlägt das Herz im Gleichtakt mit meinem. Jana freut sich fast genauso wie ich, das ich bauen darf.

    Und ich finde es toll, dass die aktuelle Rüstung bleiben darf - Du solltest sie nicht unter Wert verkaufen, nur, damit sie weg ist, und bis der Aggressor fertig ist, hast Du dann wenigstens was zum Anziehen auf Cons oder Messen

    Ja mal schauen. Also verkaufen würd ich sie schon, falls wer kommt. Aber aktiv suchen werde ich jetzt wohl nicht mehr.


    Zielsetzung für den Aggressor wäre erstmal die MAG im nächsten Jahr, um mir nicht zuviel Druck zu machen. Aber glaub das wäre ne feine Nummer da mit der Rüssi aufzutreten.

  • Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Kunstwerk. =D


    Ich bin froh, dass du diesen Kampf gewonnen hast :P

  • Ja sehr geil!
    Dann viel Spaß beim Bauen und halte uns auf dem laufenden! :thumbsup:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Tja und man kann schlechte Dinge verdrängen soviel man will......sie holen einen immer wieder ein ! Ist mir gleich mal wieder eingefallen, was so gar keinen Spass macht am Rüstungsbau. Ja genau....Schnittmuster erstellen. Habe gestern und heute die Grundschnittmuster für die Schuhe, Schienbeine, Kniescheibe, Oberschenkel und Hose geklebt und geschnitten. In Summe 92 DIN A4 Seiten zusammenkleben und ausschneiden.



    Das waren dann mal eben 4 Stunden Lebenszeit ;( . Aber egal. Ab morgen gehts dann richtig los. Muss nur nochmal zum Baumarkt Kleinkram kaufen für die Schuhe und dann werden Fakten geschaffen :D .
    Ach ja immer wieder ein Highlight am Anfang. Das Schnittmuster für die Grundfläche vom Fuss im Vergleich zum Original :D



    Also wie immer, Treppen steigen ist nicht ........

  • Nachdem ich die letzte Woche fleissig war, kann ich nun erste Bilder zeigen. Hat sich halt etwas gezogen bis die Grundformen in die Richtung gehen, das ich hier etwas taugliches zu zeigen.


    Nach den Schnittmustergedöns habe ich mir diesmal eine XPS-Dämmplatte von meiner Baustelle geschnappt, um daraus die Sohle zu bauen. Da es eine 140mm dicke Platte ist, habe ich sie einmal geteilt und somit vorerst eine 70mm dicke Sohle. Als Befestigungsgrund sowohl für die Sohle als auch den Schuhaufbau kommt wieder 6mm Sperrholz zum Einsatz.


    Auch wenn man es nicht wirklich sehen wird, habe ich auch ein Profil in die Sohle mit einer Rundfeile geschliffen.

    Die Sohle habe ich aber nicht an das Holz anklebt, sondern mittels Maschinenschrauben M8 - 80mm angeschraubt.


    Somit kann ich die Sohle jederzeit abnehmen bzw. bei Verschleiß austauschen.




    Ach ja diesmal zieh ich das durch, das der Vorderfuss mittels Schaniere beweglich bleibt und ich somit beim gehen abrollen kann, mit dem Ziel nicht so stampfen zu müssen.
    Testen kann ich das aber noch nicht, da ich noch keine Stelzen habe. Die kommen erst, wenn das erste Bein komplett ist und ich die passende Höhe ausmessen kann.

  • Vom Bau des Schuhs habe ich nicht ganz soviele Bilder gemacht, da die Grundform ja identisch vom Space Marine ist. Daher nur mal das abweichende Element. Nämlich die Kappe auf dem Vorderfuss. Dafür musste ich selbst ein Schnittmuster erzeugen. Nach vielem rumpruckeln, schneiden , wegschmeißen, neu schneiden und Probe formen habe ich es für mich doch ganz zufrieden stellend geschafft.
    Hier das Schmittmuster. Etwas zerknüllt, was daran liegt, das ich das Blatt Papier an den Schuh geklebt und dann in Streifen geschnitten habe. Somit konnte ich die einzelnen kleinen Streifen in die passende Lage bringen, den nächsten Streifen dazu, zusammen kleben und das einmal rund rum.

    Daraus kommt dieses Schaumstoffteil aus 5mm Platte.



    Mit diesem Ergebnis.

    Die "Zinken" vorne an der Fussspitze sind aus 2mm Schaumstoff, da ich bei der Vorlage den Eindruck habe, das sie nicht besonders dick sind.
    Bis auf einen Streifen 5mm Schaumstoff, den ich noch um das XPS kleben will um die Sohle an den Schuh anzupassen, ist dieser somit erstmal fertig.

  • Hm was vielleicht hilfreich wäre beim betrachten, wäre wohl ein Bild von der Vorlage :D . Dafür hatte ich mir ja die Mini´s gekauft und einen zusammengebaut.

    Mit der Ansicht arbeite ich eigentlich derzeit am meisten, da ich mich gerade am Schienbein abarbeite. Das kommt aber gleich in den nächsten Posts.

  • Wie man ja schon auf dem einen Bild sehen kann, habe ich mir für das erste Bein alle Grundformen entsprechend den Pepakura Dateien für den SM erstellt. Da das nicht wirklich spannend ist hier mal nur die Bilder von der "Hose"

    Dem Oberschenkel

    und das Schienbein zusammen mit den anderen Teilen.

    Beim Schienbein sieht man aber auch schon die erste Änderung vom Schnittmuster. Beim Aggressor hat es ja eine Kante seitlich an den Schienbeinen. Ich denke mal aufgrund einer zusätzlichen Panzerplatte. Um das ebenfalls so zu haben, habe ich das Schienbein auf beiden Seiten aufgeschnitten und 2cm überlappt wieder zusammen geklebt. Von außen sieht es ebenfalls wie eine zusätzliche Platte aus obwohl es keine ist. Von Innen sieht man es ja zum Glück nicht. So konnte ich etwas Material sparen :D .

  • Die bis hier gezeigten Schritte hatte ich bereits am letzten Wochenende fertig. Das ging alles relativ zügig von der Hand. Aber ab jetzt kommen nur noch Freehands bs zur Fertigstellung des Beins und da ging doch die Schlagzahl etwas in die Knie :) .Als Vorwort möchte ich nur kurz schreiben, das ich diesmal eine abweichende Beinkonstruktion bauen möchte. Bei beiden SM`s sind die Beine an der Hose aufgehängt und am Fuss nur geführt, damit sich das Bein nicht verdreht. Das gesamte Gewicht der Beine hängt also zusammen mit dem Rest der Rüstung über die Gurte der Hose am meinen Schulter. Das sind so ca. 20-25kg. Man kann sich vorstellen, das man mit der Dauer beim Tragen der Rüstung etwas in den Schultern verkrampft :D. Zumindest ging es mir so an Halloween, wo ich die Rüstung ca. 45min getragen habe.


    Um mir etwas Gewicht zusparen, möchte ich diesmal die Beine mit den Schuhen soweit verbinden, dass das Gewicht auf den Schuhen liegt und nicht auf den Schultern.
    Dafür habe ich an den Schuhen ebenfalls M8 Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern befestigt. Darauf werden die Schienbeine aufgesteckt.

  • Weiter geht es mit dem Schienbein. Zuerst wie gesagt die Aufnahme des Schienbeins auf den Schuh. Dafür habe ich erstmal die Runden ich sag mal "Knöchelabdeckungen" gebaut. Nach n bissel rumgeeier habe ich mich auf einen Durchmesser von 19 cm und einer Dicker von 2,5 cm festgelegt. Somit schauen die Abdeckungen etwas aus dem Schienbein raus wie beim Original und die Größe schien mir vom Maßstab her passend.

    Hier nicht täuschen lassen. Die eingeklebte Mutter war der Versuch die Verbindung nicht mttels aufstecken auf die Schraube im Schuh zuerreichen, sondern die Knöchelabdeckung aufzuschrauben. War ein totales Desaster ;( . Sah fürchterlich aus, da sich die Abdeckung nicht bündig an das Schienbein angepasst hat und wirklich gut gehalten hat das auch nicht.




    Hier die drei lagen Schaumstoff. 2 x 10mm + 1x 5mm.
    Natürlich entsprechend dem Original noch schön abrunden das ganze. Hierfür habe ich mal den Vorschlag von rekrom aufgenommen und den Schaumstoff mit meinem Multitool geschliefen. Geht so lala. Der Schaumstoff rauht extrem auf. Auch mit Schleifpapier passiert das. Letzlich ging es , indem ich mit dem Dremel nochmal drüber gegangen bin.


    Um die Abdeckungen anzukleben musste aber das Schienbein noch etwas angepasst werden. Also angezeichnet und mal ein Stück weg gesäbelt. Eine kleine Verstärkung unten dran für die Verbindung zum Schuh und schon konnte alles zusammen geklebt werden.

  • So sieht das dann im ersten Versuch dann zusammen mit dem Schuh aus.

    War natürlich Unsinn X( . Erstens sitzt so die Abdeckung etwas tief am Schuh und zweitens hat das Original vorne am Übergang zwischen Schienbein und Schuh zwei Lamellen die so bei mir nicht reinpassen würden. Also wieder ab, die Schrauben im Schuh neu gesetzt und wieder zusammen gesteckt.

    Das sieht sowohl von der Position her besser aus und der Spalt sollte ausreichen für die Lamellen.
    Diese waren vom bauen her recht simpel. Als Grundidee habe ich mich am Predator bedient, wo ich solche überlappenden Teile mittels Gummiband verbunden haben. Die Form der Lamellen konnte ich recht einfach vom Schienbeinschnittmuster abzeichnen. Beide Teile ca. 1cm überlappt, mit Gummibändern (25mm breit) verbunden

    und mit diesem Ergebnis ins Schienbein eingeklebt

    Bin eigentlich ganz zufrieden. Glaub das kommt dem Original schon nahe. Beweglich ist das auch, somit sollte eigentlich beim rumlaufen nix kaputt gehen :up: .