Brennt ihr KETZER !!!!! (Ein langer Weg beginnt)

  • Da ich fünf Tage Stumfrei habe, gleich mal die Arbeiten in das Wohnzimmer verlegt. Hier mal als kurzes Zwischenupdate ein Bild zum Thema Größe :D





    Der Spalt zwischen Bauch und Brust wird vermittelt. Die Hälfte wird die Höhe reduziert und der Rest der Schaumstoff verlängert, damit die Teile ordentlich überlappen.Schulterhöhe wird dann so ca. 1,90m. Der Helm ist 30cm. Noch die Haube + Luft zwischen Helm und Brust nochmal ca. 10-15cm.


    Somit wird es sich bei ca. +/- 2,35m einpendeln...... Würde sagen das sieht garnicht mal schlecht aus :up: . Zumindest beruhigt es mich etwas, das ich nicht zu hoch werde.

  • Der ist echt gigantisch. =)


    So langsam bekomme ich eine Vorstellung der Dimensionen dieses "Modells" :thumbsup:

  • Wahnsinn, wie schnell du schon wieder voran kommst :8o: Es fällt mir echt schwer mir vorzustellen, dass man diese Rüstung tatsächlich tragen und sich einigermaßen darin bewegen kann. Die Stelzen müssen diesmal ja annähernd ein Meter sein, oder?

  • Na nicht ganz so gewaltig. Nach bisheriger Berechnung werden die Stelzen ca. 22cm hoch. Hab ja auch ne 8cm dicke Sohle. Aber das wird sich noch etwas ändern, wenn ich den Spalt am Bauch bearbeite. Dann rutscht alles etwas nach oben. Dann müssen auch die Stelzen länger werden. Nur nicht zu hoch, denn mein Knie muss so halbwegs im Bereich des Knies der Rüstung bleiben. Sonst werde ich Probleme mit der Bewegung bekommen. Aber das brauch noch etwas, wollte erstmal die Brust fertig bauen mit unterem Rand und vorallem der Haube. Dann kann ich alles besser ausmitteln.

  • Zum Jahresende möchte ich euch auch noch den letzten Fortschritt präsentieren. Da ich allein war, habe ich das mit den Stelzen erstmal sein lassen. An und ausziehen ist allein die Hölle beim SM und das wollte ich mir ersparen. Daher habe ich weiter an der Brust gebaut und da glaub ich meinen persönlichen Endgegner gefunden und nach vielen Stunden Arbeit besiegt.



    Zuerst habe ich das große Loch oben im Brustpanzer geschlossen ( bis auf das Kopfloch). Das war noch easy, da ich mir hier das Reststück vom Brustpanzer nehmen konnte und somit der Rand für den Brustanschluss schon passte. Das Anpassen des hinteren Randes war keine große Sache.



    Den Spalt zwischen der Platte und der Brust zu schließen war bald aufwändiger als die Platte an sich. Easy going und dadurch völlig beflügelt ran an den Panzerring um den Helm samt Haube.

  • Und mal gleich voll auf die Schnauze gefallen.... ;( . War nämlich nicht so easy wie ich mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht habe. Der Obere Rand des Kragens soll ja praktisch waagerecht sein. Erstmal kein Ding. Aber der untere Rand muss ja der geschwungenden Form des Brustpanzers folgen. Somit ändert sich ja alle cm der Abstand bzw. die Höhe des Kragens.


    Hat ne Weile gedauert bis ich auf eine Lösung kam. Zuerst habe ich aus Karton die Aufsicht geschnitten wie der Rand um den Helm verlaufen soll. Um den Rand vom Karton habe ich mir die cm aufgetragen und das Teil unter den Helm geklemmt.

    Dann fing das nervige an. Mit einer Hand den Karton waagerecht halten und mit der zweiten den Abstand zur Brust messen.

    Und das alle zwei Zentimeter. Die Werte habe ich dann auf ein Papier übertragen um ein Schittmuster zu erhalten.

    Die gemessenen Werte habe ich immer + 7 Zentimeter gerechnet um eine ausreichende Höhe vom Kragen zuerhalten. Am Ende kam das Schaumstoffteil bei raus.

    Bis hierin hat mich der ganze Schei..... ähhh die Arbeit schon knapp 6 Stunden gekostet. Also mit Hirn zermattern wie ich an das Schnittmuster komme. War stolz wie Oskar als beim ersten anhalten das Teil super gepasst hat. Und dann ist mir eingefallen, das das ja nur der vordere Kragen ist und ich hinten rum am Helm ja auch ein brauche. GEIL !!!!! Also die ganze Geschichte nochmal gemacht. Wieder 4 Stunden wech.....

  • Und das letzte Highlight war dann die Haube um den Helm. Ich könnt immer noch kotzen, wenn ich nur dran denke. Bis ich das Schnittmuster zusammen hatte um die geschwungende Form um den Helm herum zu bekommen, wechselte ich zwischen Amoklaufgedanken und tiefster Depression (in der Phase habe ich dann auch vergessen Bilder zumachen ;( ).



    ABER ....... ich habs geschafft und hier ist das Ergebnis:



    Leider deckt sich das Schwarz vom Helm etwas mit dem Hintergrund, aber ich hoffe man sieht soweit alles. Ganz fertig ist es aber noch nicht. Die Haube muss noch etwas höher, da ich den Helm nicht drehen kann, wenn meine Rübe drinsteckt. Und vorne am Kragen fehlt noch der mittige Ausschnitt. Das sind aber Sachen fürs nächste Jahr. Also morgen :D . Ach ja die Haube wird nur auf den umlaufenden Kragen aufgesteckt, um das an- und ausziehen des Helms zu ermöglichen. Das zeige ich dann, wenn der Rest auch fertig ist.

  • Sehr schöner Fortschritt.
    Bekommt die Haube noch einen Rand an der Sichtkante? Das Material sieht dort sonst so dünn aus.
    Auf dem Handy kann ich die Bilder gerade nicht groß machen aber auf den kleinen Bildern wirkt es so also ob der Torso zu lang ist und etwas gedrungener sein müsste.

  • Bekommt die Haube noch einen Rand an der Sichtkante? Das Material sieht dort sonst so dünn aus.


    Das kann ich gerne machen. Ich muss die Haube eh noch überarbeiten um sie höher zumachen, das der Helm drunter passt (wenn ich ihn auf habe).

    aber auf den kleinen Bildern wirkt es so also ob der Torso zu lang ist und etwas gedrungener sein müsste.


    Ja das liegt am Ständer. Wenn ich die Teile anhabe, ist die Lücke zwischen Brust und Hose praktisch geschlossen. Da muss ich das Querholz im Ständer noch anpassen. Das ist zu dünn und dadurch hängt die Hose tiefer runter.

  • Ach komm, wenn alles zu leicht von der Hand geht, ist es doch langweilig :)


    Der Kragen war ja echt ein Miststück, allein die ganzen Messpunkte aufzunehmen treibt einen bestimmt in den Wahnsinn (gut, wenn man dort schon zu Hause ist :zwinker: ). Umso geiler ist es doch, dass du das ganze trotzdem lösen konntest und deine Ergebnisse sind doch hammer. Außerdem ist das Freihandbasteln ohne Vorlage doch quasi der Heilige Gral des Cosplayers, oder nicht? Sich darin zu üben ist ne super Sache, umso mehr, wenn man beim Üben nichtmal scheitert :up:

  • Mal als kurzes Zwischenspiel ein Bild von der ersten Teilanprobe, da ich gerade die Stelzen baue. Detailbilder gibt es aber erst später.....

    Morgen mache ich die zweite Stelze startklar, samt Baubildern und dann wird mal ne Runde gelaufen mit den Schuhen.


    Haben auch mal ausgemessen. So angezogen ist die Gesamthöhe bis zur Haube 2,24m.

  • Echt krasses Teil! Bin echt gespannt auf den weiteren Weg!

  • Großartige Arbeit bisher! Das wird ein hammer Teil.
    Ich bin mal gespannt wie gut du dich am Ende darin bewegen kannst :D

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Wahnsinn ... Unglaublich, wie viel größer die nochmal wirkt als die Vorgänger-Rüstung. Und total witzig, wie klein Dein linkes Bein ausschaut - da glaubt man gar nicht, dass das von den Proportionen her stimmt :D

  • Bei der Größe machst du aber diesmal die Hände nicht in die Arme oder?
    Du könntest ja zweimal die Hand mit seilzügen bauen.
    Bin mal pespannt ob die Position deiner Ellenbogen auch mit der Proportion der Rüstung harmonisiert.