MAG 2020 - Content-Creator gesucht für den virtuellen Fanworld-Stand! (Endspurt - wir sehen uns am Wochenende! )

  • Keiner mehr ?!?

    Kommt schon - die einzige Reaktion des gesamten Forums auf den Aufruf ist direspires Angebot zur Zusammenarbeit mit einem Kanal, der ohnehin schon Content produziert? Das Angebot ist prima, keine Frage - aber ich hätte schon auf ein wenig mehr Reaktion hier aus den eigenen Reihen gehofft ...


    Wo sind die Besitzer wunderbarer Armeen oder toll gebauter Einzelmodelle, die sich bereiterklären, ein Präsentationsvideo über ihre Armeen/Modelle zu drehen?


    Wo sind die erfahrenen Youtuber (oder die, die es werden wollen), die sich anbieten, mit anderen Forenmitgliedern Interviews zu führen?


    Wo sind die kreativen Bastler, die ihre Tipps und Tricks in Videotutorials zeigen?


    Wo sind die begeisterten und/oder erfahrenen Spieler, die Spielberichte oder Analysen zur 9. Edition bauen?


    Wo sind die User, die wenigstens moralisch unterstützen und Ideen liefern, was man noch machen könnte, oder ihren virtuellen Besuch am Stand zusichern, wenn sie schon keinen eigenen Inhalt liefern möchten?

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „MAG 2020 - Content-Creator gesucht für den virtuellen Fanworld-Stand!“ zu „MAG 2020 - Content-Creator gesucht für den virtuellen Fanworld-Stand! (Hintern hoch! Mitarbeit ist dringend erwünscht!)“ geändert.
  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Verdacht - zumindest bei mir - dass es oft nicht am "was" sondern am "wie" und "wie gut" scheitert.


    Ohne verbindlich etwas in den Raum zu werfen: Eine Dia-Show mit Bildern meiner Armee krieg ich bestimmt im Windows10-Video-Editor zugange, womöglich auch noch mit etwas Kommentar dabei. (welcher Qualität auch immer)


    Gibt es denn bei uns intern soetwas wie ein Experten-Gremium, das Anforderungen, Hilfen, Anleitungen oder dergleichen bereitstellen kann? Mir kommt das auch irgendwie so vor, dass zwar jetzt eine Alternative zur Messe da ist, und auch, wie diese funktionieren soll, aber noch keiner wirklich Zeit dafür hatte, das alte Ausstellungskonzept ausreichend ins neue Medium zu übertragen (auf den Fanworld-Stand bezogen). Konzept und Vision sind da, aber die Umsetzung kommt noch vage daher. Letztenendes sind wir zum größten Teil "analoge" Hobbyisten, die noch nie ein Video für YouTube oder dergleichen zusammengeschnitten haben, und dem entsprechend jetzt auch richtungslos, wo es gerade ums erstellen dieser digitalen Inhalte geht.

    Dieser Absatz hört sich schlimm an, aber ich will damit niemandem vor den Kopf hauen. Dennoch muss - denke ich - nur irgendwo ein Anfang gemacht werden, durch den man sieht, dass das alles eigenltich gar nicht so schwer ist.


    Um auf mein Beispiel zurückzukommen: Wenn ich jetzt eine Dia-Show mit Audio-Kommentar hätte, könnte ich diese ja theoretisch auf YT ungelistet hochladen, hier (oder in einem eigenen Content-Thread) verlinken, und dann könnte man das "Durchdiskutieren". Anfangs-und Endkarten mit Forenlogo ( und User-Name) würden mir z.B. jetzt schon einfallen, dass die benötigt werden. Aber solche Dinge wie Bilderqualität, Tempo, Stimme bzw. Audioqualität etc. kann man dann durchkauen.

    Oder ob man so einen "Armee- oder Sammlungs-schowcase" nun crowdsourced oder zentral produziert, ließe sich dann ja noch feststellen: Entweder macht jeder Freiwillige sein eigenes Video, oder derjenige sendet eine Bilderserie und eine Kleines Kommentar-Skript zum Produzenten, und der setzt das alles dann zusammen. Oder irgendwas dazwischen.


    (Ich merke grad, dass ich in ungeordnete Gedanken abschweife...)


    Mein Punkt ist: Wir sind verängstigt, und wollen an die Hand genommen werden. So schlimm kann es doch nicht sein, oder....?;)

  • Moin,


    die Angst des "wie" kann ich dir ggf. nehmen. Darum kümmere ich mich gerne.

    Software habe ich dafür und Erfahrung zum Videoschnitt kann ich beisteuern bzw. übernehmen.

    Erfahrung im Bezug auf Youtube und Twitch ist auch vorhanden... Im Zweifelsfall haben wir noch Denis mit dem ich nun wieder regelmäßiger im Kontakt stehe.


    Was uns noch fehlt ist Inhalt.


    Es geht bei diesem Aufruf in erster Linie erstmal um das "Wer könnte sich denn vorstellen etwas präsentieren zu wollen und was?"


    Liebe Grüße,


    Dominik


    Edit:

    Nichts desto trotz ist jede weitergreifende Hilfe natürlich gern gesehen!

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Deswegen hatte ich mich nicht gemeldet: Ich kann in Sachen Inhalt quasi nichts beitragen, im Höchstfall technische Unterstützung anbieten. Und da seid ihr ja gut aufgestellt. Bin ja selbst beim Fluff nicht mehr up2date.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • im Höchstfall technische Unterstützung anbieten. Und da seid ihr ja gut aufgestellt.

    Naja, wenn KLOPA2 alleine die gesamte technische Unterstützung für alle potentiellen Inhaltslieferanten ohne YT- oder Streamingerfahrung leisten will, wird's auch eng bis zur MAG ;)

    Also sind Beratung und/oder Unterstützung bei Schnitt usw. vielleicht ganz hilfreich.


    Deshalb auch nochmal klar der Aufruf an alle: Hier sind keine Profis gesucht, die aus dem Stand irgendwelchen Youtubegrößen den Rang ablaufen sollen! Wir stehen aber vor der Herausforderung, dass wir unseren bisher rein physischen Stand irgendwie ins Internet bringen wollen, und das geht halt nicht einfach so. Dazu ist Vorbereitung und Mitwirkung vieler nötig, weil wir jetzt keine Vitrinen mit Modellen "zum Anfassen" vor Ort haben, keine Bastelworkshops live anbieten und keine Probespiele zocken können. Der Grund, sich bei uns aufzuhalten, muss also anderweitig her - eben durch spannende Inhalte, die idealerweise zum größten Teil vorproduziert sind, damit wir nicht wg. Krankheit oder berufsbedingtem Ausfall Einzelner am Schluß blöd dastehen, wenn die "Livebetreuung" des Standes kippt.

    Natürlich könnten wir auch sagen, wir machen in diesem Jahr einfach nicht mit - aber eine virtuelle MAG ist eine Chance gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen ist der TT-Bereich erst zum zweiten Mal dabei, und wir können sagen, wir waren von Anfang an Teil davon. Diese Serie würde ich nicht gleich im 2. Jahr wieder unterbrechen wollen. Und zum zweiten haben wir es virtuell zwar etwas schwerer offensichtlich mit unserer Präsentation, aber dafür auch Zugriff auf eine viel größere Gruppe potentieller Interessenten, die vielleicht sonst gar nicht auf die MAG gefahren wären. Wenn wir da "bemerkt" werden als eine interessante Anlaufstelle, könnte das für das Forum - und die Vernetzung in der Community - mehr bringen als die bisherigen Live-Aktionen auf der RPC und der letztjährigen MAG zusammen ;)

  • Hey Leute,


    ich glaube es ist für das Hobby und auch unser Forum durchaus eine gute Möglichkeit Öffentlichkeit zu schaffen. Und ich stimme Nachtschatten zu, wenn er sagt, dass da durchaus sehr viel Potential drin steckt. Ich kann leider an dem Wochenende überhaupt gar nicht und wüsste auch nicht, wie ich euch, außer durch Bereitstellung meiner Bilder und "Werke" helfen kann. ;)


    Liebe Grüße

    LordMentis

  • Also bei digitalem Kontent sind Kerry und ich leider raus.


    Wenn die Messe wieder stattfindet sind Kerry und ich gerne wieder als Helfer am Stand dabei aber irgendwas über Live-Streams/ TT-Simulator zu machen ist nichts für uns. Gleiches gilt für Tutorials (mittlerweile findet man alle möglichen Tutorials für unser Hobby auf Youtube) oder Bilder von gut bemalten Minis.


    Ich denke da haben wir hier im Forum andere User die fast täglich ihr Hobby mit BIldern teilen oder schon Erfahrungen im TT-Simulator gesammelt haben.


    Drücke euch auf jedenfall die Daumen das sich hier noch Helfer melden.

  • Abend zusammen...


    Um mal ein grobes Verständnis davon zu bekommen wie die Armeeaufbau Videos gedacht waren habe ich mal ein Beispiel gedreht im Laufe des Abends.

    Davon ist einiges nicht final (Grafiken fehlen bzw sind Platzhalter bis offizielle da sind Black Fist , das Video konzentriert sich auch nur auf wenige Modelle, dafür auf eben jene länger usw)

    Einfach um mal zu zeigen was wir machen könnten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Sehr cool! Ich hab ja gestern Abend angeboten auch Content zu produzieren und schau, dass ich heute oder morgen noch dazu komm.

  • Ich finde, das sieht richtig klasse aus. Wahnsinn, wie die Minis mit ein bisschen Bewegung und Musik im Hintergrund nochmal wirken ...


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, wir machen einen eigenen YT-Kanal und zeigen da nach und nach lauter fette, geniale Armeeprojekte hier aus dem Forum ... hach <3


    Im übrigen finde ich die Einstiegsgrafik absolut klasse. Ich liebe den Weirdboy, und da er sich auch überall auf Banner und Rollups findet, sollten wir es vielleicht einfach dabei belassen?

    Dann kann Black Fist seine Energie und Zeit vielleicht in die Produktion eines eigenen Armeevideos zum Konzil des Lichts stecken, oder in die Planung eines Fluff-Panels ...

  • Woher ist denn der Soundtrack? Müssen wir da Credits geben? Könnt Ihr das Intro und Outro irgendwie für die anderen Projekte freigegeben, dann könnte man das gleich reinbauen? :)

  • Coole Sache, so oder so ähnlich hatte ich das bei meinen Überlegungen auch fast im Sinn (nur mit weniger lizenzfreier Musik und mehr Geschwafel, aber so wie im Clip scheints fast besser zu sein).

    Ich würde mich jetzt auch daran versuchen wollen, in nächster Zeit mal meine Armee abzufilmen. Zu dem Zweck will ich mir auch sone Drehplatte basteln, diese 360°-Shots kommen klasse rüber.

  • Das Video ist superklasse. =)


    Ich bin echt überrascht wie krass die eh schon hervorragenden Figuren nochmal wirken :D

  • Kurze Info: Bin dran, brauch nur etwas Equipment on top - mein Drehteller funktioniert so einfach nicht. Hoffe der bestellte taugt :S

  • Ich habe mal etwas experimentiert, anschauen auf eigene Gefahr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu eine kurze Stellungnahme meinerseits:

    - Die Drehplatte ist ein Eigenbau, kartoffelrund ausgesägt und geschmeidig laufend wie ein Schutthaufen aus Pflastersteinen. Trotzdem funktionert sie wie erwartet.

    - Hintergrundmusik ist ein Platzhalter, ich find sie ganz witzig...

    - schnellere Bewegungen, besonders Schwenk- und Fahrtbewegungen, kann meine Kamera nicht sauber aufnehmen.

    - Die Standbilder sind mMn noch am besten gelungen

    - Im späteren finalen, repräsentativen Filmchen zeig ich natürlich meinen "guten" Kram, und nicht die Gurkentruppe aus meinen Anfangstagen.


    Ist sonst noch was Anstößig?

    Sollte ich noch irgendwie was anderes probieren?

    Oder soll ichs lieber sein lassen?

    Irgendwelche Tipps und Tricks?

  • Hab die ganze Zeit gewartet, dass eine Verkaufsnummer eingeblendet wird oder Walter Freiwald was sagt. Großartiges Video. Musik bitte so lassen. :D

    Die Drehung der Platte ist etwas fix, das sollte etwas langsamer.


    grüße

  • Ich find das Video schonmal recht gut. Ich find es nur fast etwas viele Orks auf einmal, die da Karussell fahren :D. Für die Masse wäre vielleicht ein Standbild besser - mit den meisten Videoschnittprogrammen kann man ein JPG wie mit einer Kamera abfahren, vielleicht wäre das was. Insgesamt aber wirklich echt cool! Und die Musik ist echt hart :D

  • https://youtu.be/RAKouOJ4mOg


    So, hier mal mein Video zu meinen Black Templar. Feedback ist mehr als erwünscht, damit ich noch was schneiden kann. Hoffe das hat so funktioniert mit dem Einbetten eines nicht-öffentlichen Videos... :S


    Wie bekomme ich es denn hin, dass das Video hier direkt gezeigt wird?

  • Solomon Kain : Super! Das geht definitiv schon in die richtige Richtung. Bei der Musik sollten wir insgesamt mal überlegen, ob wir einen "Signature"-Titel wollen, der immer verwendet wird (wie es der TWS z.B. macht), oder ob das von Fall zu Fall unterschiedlich sein darf/soll ... Dann wäre aber auf ejden Fall immer darauf zu achten, dass die Titel kostenlos nutzbar sind und dass die jeweiligen Lizenzbedingungen eingehalten werden.


    Zum Film selbst: Ich finde auch die Drehungen und auch die eine waagrechte Kamerafahrt zu schnell. Außerdem würde ich darauf verzichten, immer wieder auf dieselbe Gruppe auf dem Drehteller zurückzuschneiden. Wenn Du von dem einen Motiv wegschneidest auf dem Drehteller, sollte beim nächsten Mal was anderes draufstehen, finde ich. Ansonsten ist das schon super, wenn auch ein wenig unscharf über weite Strecken.


    Illion: Du darfst das Video nicht auf "privat" stellen, denke ich, sondern nur auf "nicht öffentlich", oder wie die Bezeichnung genau lautet. Privat heißt, soweit ich weiß, dass es außer Dir niemand sehen kann.