MAG 2020 - Content-Creator gesucht für den virtuellen Fanworld-Stand! (Endspurt - wir sehen uns am Wochenende! )

  • Ich hab grad gesehen, dass der Titel auf "Interviews fehlen" geändert wurde. Wie läuft das denn dann ab, was benötigt man als Interviewter dafür??

    Der Grundgedanke war: Zwei Leute, ein Interviewer und ein Interviewter, unterhalten sich miteinander z.B. per Discord, mit Video jeweils, anhand eines groben Interviewleitfadens, wie er z.B. bei unseren "Interviews mit einem Kriegsherren" verwendet wurde.

    Das Ganze wird dann, wie die Armeepräsentationen auch, zusammengeschnitten, mit Intro und Outro versehen, und landet auch auf dem YT-Kanal.

    Man braucht dazu also am Ende den VIdeofeed des Interviewers, den des Interviewten, und ggf. ein paar Bilder von Modellen o.ä. des Interviewten, wenn darauf Bezug genommen wurde.

  • Kurze Frage: Wo bekomm ich das neue Outro her? Und wie lass ich Euch die fertigen Videos zukommen oder kann ich die beim Fanworld-Kanal dann einfach selber hochladen? :)

  • Da ich keine Kamera am PC habe, wird das mit dem Video schwer.....


    Handy? Tablet? Da sind die Kameras doch meist besser heutzutage als am PC ...


    Kurze Frage: Wo bekomm ich das neue Outro her?


    Du brauchst das neue Intro und das neue Outro - KLOPA2 hat nämlich in beides noch dynamische Effekte eingefügt :D Ich denke, er wird das irgendwann heute oder morgen bereitstellen können. Falls nicht, mache ich das.


    Und wie lass ich Euch die fertigen Videos zukommen oder kann ich die beim Fanworld-Kanal dann einfach selber hochladen? :)

    Am besten wäre vermutlich, die Daten irgendwie über ne Dropbox oder so bereitzustellen. Oder wir müssten temporär das Zugangskennwort für den YT-Account ändern, damit Du drankommst. Das bereden wir dann nochmal ...

  • Wegen der Kriegsherren-Interviews noch die eine oder andere Frage - vielleicht hab ich auch die Hälfte nicht mitbekommen :D:

    Sind die als Video mit realen Personen gedacht (mich würde das nicht stören, aber ich weiß, dass nicht jeder so denkt :) )?

    Da die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Personen Online begrenzt ist, sollte das denke ich auch die Interviewlänge (3-5 Minuten?) sein oder?

    Um ausreichend Interviews zu produzieren sollten vielleicht mehrere Personen als „Reporter“ antreten. Ich würde mich bei Bedarf anbieten, möchte das aber nicht alleine schultern.

  • Könnte man deinen fixen Hintergrund, der zur Fanworld/40k passt nehmen, statt das Wohnzimmer des interviewten aufzunehmen?

    Wenn jemand dann keine Kamera hat, oder zwar sich interviewen lassen will aber doch nicht zeigen will, kann dann eine Schatten Figur eingeblendet werden?

  • Sind die als Video mit realen Personen gedacht (mich würde das nicht stören, aber ich weiß, dass nicht jeder so denkt :) )?


    Ja, so war das gedacht. Aber wenn da zu viele potentielle Kandidaten keinen Bock drauf hätten, könnte man das Interview auch als reine Tonspur nehmen und müßte dann halt als Bildmaterial ein paar Arbeiten des Forenusers haben, idealerweise mit Bezug zum Gesagten.


    Da die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Personen Online begrenzt ist, sollte das denke ich auch die Interviewlänge (3-5 Minuten?) sein oder?


    Gute Frage. Keine Ahnung, wie lange man bräuchte, um so ein Interview wie z.B. im "Kriegsherren"-Format aufzuzeichen, aber ich würde vermuten, das dauert länger.


    Um ausreichend Interviews zu produzieren sollten vielleicht mehrere Personen als „Reporter“ antreten. Ich würde mich bei Bedarf anbieten, möchte das aber nicht alleine schultern.


    Super! Halten wir schonmal im Hinterkopf - Ich hab gerade das Gefühl, die Idee muss sich insgesamt noch "entwickeln", damit sie brauchbar wird.


    Könnte man deinen fixen Hintergrund, der zur Fanworld/40k passt nehmen, statt das Wohnzimmer des interviewten aufzunehmen?


    Das ginge auf zweierlei Weise:


    1. Der Inteviewte hat eine Aufzeichnungssoftware, die es erlaubt, dynamisch einen Hintergrund einzublenden (wie Zoom z.B., andere Tools können das vermutlich auch). Dann stellen wir die GRafik hier zur Verfügung, und derjenige blendet die bei seiner Aufzeichnung direkt ein.


    2. Der Interviewte zeichnet sich selbst vor einem möglichst einfarbigen Hintergrund auf, der am Besten sonst nirgendwo an ihm selbst farblich vorkommt. Dann blenden wir später seinen Hintergrund aus und unseren ein ...


    Wenn jemand dann keine Kamera hat, oder zwar sich interviewen lassen will aber doch nicht zeigen will, kann dann eine Schatten Figur eingeblendet werden?


    Kann man sicherlich machen, ja. Aber ich hoffe schon ein wenig drauf, dass wir da ein paar Leute finden, die man dann auch sieht :D

  • Falls ihr noch weiteren Content benötigt, hätte ich noch eine Idee, die ich schon länger mit mir rumtrage. Vielleicht passt das jetzt gerade.


    Auch wenn ich selber keine Armeen mehr bemale, habe ich mir aber sehr viele Gedanken über Motivation und die Planung von Projekten gemacht. Darüber hinaus auch zu Lerntechniken. Habe da über verschiedene Coaching-Ausbildung und Projektleitung auch einiges an Hintergrund dazu.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man das als Gespräch/Interview ganz gut verpacken kann. Vorteil gegenüber einer einfachen Videoaufnahme wäre, dass gut nachgefragt werden kann, falls etwas unklar ist, oder ich mich verzettel. Außerdem muss ich nicht den Erklärbär machen, da finde ich ein Gespräch interessanter. Zumindest würde ich mir eher so etwas anschauen.


    Edit: evtl. habe ich jetzt doch an dem Wochenende Zeit, dann schaue ich, dass ich auch "vor Ort" sein kann. Fände ich schön.

  • Ja, so war das gedacht. Aber wenn da zu viele potentielle Kandidaten keinen Bock drauf hätten, könnte man das Interview auch als reine Tonspur nehmen und müßte dann halt als Bildmaterial ein paar Arbeiten des Forenusers haben, idealerweise mit Bezug zum Gesagten.



    Gute Frage. Keine Ahnung, wie lange man bräuchte, um so ein Interview wie z.B. im "Kriegsherren"-Format aufzuzeichen, aber ich würde vermuten, das dauert länger.


    Ich meinte eigentlich nicht den Arbeitsgang, sondern das fertige Produkt. Man kann so ein Interview ja als längeres Gespräch (vergl. z.B. Jung&Naiv) führen oder aber schneiden, so dass es halt kürzer, evtl. auch verkürzt wird. Oder entsprechend geringere Fragedichte. Ich merke aber, dass ich selbst da noch keine Meinung zu habe, wollte da aber eben mal einen Gedankenanstoß zu geben :)

  • Ich meinte eigentlich nicht den Arbeitsgang, sondern das fertige Produkt.

    Ich auch, ich habe nur unsauber formuliert. Ich meinte, "Keine Ahnung, wie lang ein Video sein müßte, in dem ein Interview wie z.B. im Kriegsherren-Format komplett wiedergegeben wird. ;)

  • Abend zusammen,


    Intro und Outro sind in meiner Dropbox hochgeladen. Interessenten sollten sich bitte bei mir via PN melden, ich versuche dann morgen nach der Arbeit den Link jeweils freizugeben.


    Seit gestern Abend steht auch endlich das erste finale Video von meiner Seite:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort könnt ihr die aktuelle Version des Intros/Outros auch nochmal in Aktion sehen...


    Liebe Grüße,


    Dominik

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Hallo Leute,


    keine Ahnung, ob Ihr so etwas bei den ganzen hervorragenden Videos brauchen könnt aber ich habe mir jetzt mal son weißen Fotowürfel gegönnt und könnte mal meine Custodes ablichten. Ich habe leider nicht son schicken Drehteller und kann deshalb leider kein witziges Video machen. ^^


    Aber falls da Interesse besteht, kann ich da ja mal die Tage ein wenig rumtesten.


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Alles klar, dann teste ich mal rum ^^

    Habt ihr denn eine Drehteller Kaufempfehlung? Falls mich doch mal irgendwann der finanzielle Schlag treffen sollte xD

  • Nachtschatten Dein Video finde ich wirklich gut und wie ich sehe, gibt es nun auch einen funktionierenden Drehteller! Ich finde die Videos mit gesprochenen Text wirklich sehenswert, da man auch einen zusätzlichen Input bekommt. Gefällt mir!


    KLOPA2 Auch wenn Du keinen gesprochenen Text dabei hast und ich dies besonders spannend finde, wie oben geschrieben, so finde ich Dein Video trotzdem wirklich gelungen. Die Bildqualität ist toll und es ergeben sich wirklich schöne Eindrücke.

  • Alles klar, dann teste ich mal rum ^^

    Habt ihr denn eine Drehteller Kaufempfehlung? Falls mich doch mal irgendwann der finanzielle Schlag treffen sollte xD

    Hab mir den hier geholt. Läuft bei mir gut...


    https://www.amazon.de/Trumpete…ller-125-mm/dp/B01M0DG2A3

  • Ich will mich nicht aufdrängen. Aber nachdem es so gar keine Reaktion gab, vermute ich, dass das untergeangen ist.

    Wenn's nicht passt, für mich auch völlig okay.

  • Ich will mich nicht aufdrängen. Aber nachdem es so gar keine Reaktion gab, vermute ich, dass das untergeangen ist.

    Wenn's nicht passt, für mich auch völlig okay.

    Butch, das ist tatsächlich VÖLLIG untergegangen! Ich kann mir nicht erklären, wie mir der Post entgehen konnte ;(


    Natürlich wäre das von Interesse, absolut! Magst Du Dir einen GEsprächspartner suchen, mit dem Du das Gespräch führst, und den Du vorher entsprechend "briefst", was Du zu sagen hast und in welche Richtung deshalb die Fragen gehen sollten? Oder wie würdest Du das angehen wollen?