MAG 2020 - Content-Creator gesucht für den virtuellen Fanworld-Stand! (Endspurt - wir sehen uns am Wochenende! )

  • Find auch Klasse! Ist nochmal ein ganz anderer Ansatz als bei den anderen Videos. Und ich find es schon ziemlich cool, wie Du die Minis zusammengeschraubt hast! :)

  • Hey, das ist wunderbar! Großartig, dass Du Dich doch drangewagt hast ... Einziges Potential zur Verbesserung wären zwei oder drei Tippfehler im Text, und Du könntest überlegen, ob Du den Text jeweils so positionieren kannst, dass er nicht durch die Figuren läuft, das würde ihn ein wenig besser lesbar machen.


    Aber: Großes Lob! Und wenn Du Geschmack dran gefunden hast, ist da sicher noch die eine oder andere Geschichte, die zu erzählen möchtest ...?


    Bei der Sache mit der Nase mußte ich übrigens heftig schmunzeln ;)

    Danke. :) Der Text ist auch eher als Platzhalter gedacht. Ich könnte auch versuchen, den einzusprechen. Man kann Präsentationen auch mit Musik hinterlegen, ich muss mal ausprobieren, was Powerpoint damit macht, wenn man es als Video speichert. Allerdings hab ich nur diverse Filmsoundtracks, von wegen Lizenzen und so.

  • Es gibt ein paar Seiten im Internet, wo man lizenzfreie Musik bekommt, da sind teilweise erstaunlich gute Sachen dabei ... Und ja, versuch ruhig, es einzusprechen, das wirkt dann nochmal lebendiger. Aber wenn Du z.B. der Meinung bist, Deine eigene Stimme nicht gerne hören zu wollen (damit haben manche ja ein Problem), dann ist es ne überraschend brauchbare Alternative, das so zu machen, wie Du es hier gemacht hast.

    Hast Du schon gesehen, dass wir beide in der nächsten Runde der Kunstkritiker-Challenge gegeneinander gesetzt sind (bzw. miteinander, es ist ja ein konstruktives Zusammen, kein Wettbewerb gegeneinander :D )?

  • Zweite Version mit gesprochenem Text. (Lautsprechersymbole verschwinden bei der Schlussfassung noch hinter den Bildern.)


    Hintergrundmusik würde ich gerne noch einbauen. Verschleiert dann vielleicht ein bisschen, dass die Sätze einzeln eingesprochen sind - und das Hintergrundrauschen. Aber ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke dabei zu regeln.


    Edit: Ok, habs rausgekriegt, und auch wie man die Musik über alle Folien abspielt. Hatt ich doch bei der Phantasianland-Diaschau vom letzten Winter schon gemacht.:D Jetzt brauch ich nur noch andere Musik, denn James Horner ist noch keine 70 Jahre tot (;().


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo kriege ich denn das Intro-Bild her?

  • Wo kriege ich denn das Intro-Bild her?

    Von KLOPA2 oder mir ... wir denken allerdings gerade noch über eine "Modernisierung" des Designs nach. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern :D

    Auch das "Outro" wollen wir nochmal besser aufnehmen. Wird aktuell alles ein bisschen hektisch, aber wir schaffen das :D

  • Die PPT gefällt mir auch richtig gut, nochmal was ganz anderes. Bei der ersten Version fand ich die Schrift und deren Lesbarkeit das einzige Problem, das besteht so natürlich nicht mehr und ich finde, dass der gesprochene Text auch viel persönlicher wirkt. Sehr schönes Ergebnis :up:


    Illion Bezüglich des Lichtes gefällt mir die hellere Version auch besser, irgendwie verpixelt die Kamera bei weniger Licht stärker. Bei den Knights ist das irgendwie nicht so, vielleicht weil du da nicht so nah zoomen musstest?


    Wirklich beeindruckend, was für ein Potential hier zutage tritt :thumbup:

  • Für die Entfernung von Hintergrundrauschen aus einer Tonspur empfehle ich Audacity. Wenn man die volle Audiobibliothek installiert (alles kostenlos!), kann man auch MP3, OGG etc. bearbeiten. Hat ein sehr gutes und simples Rauschunterdrückungstool. Einfach in der Tonspur einen Abschnitt markieren, wo nur das Rauschen zu hören ist, analysieren lassen, gesamte Tonspur auswählen und entfernen lassen...zack, rauschfrei. Manchmal muss man es zwei Mal machen, aber das klappt echt gut. Sogar Kindergezeter kriegt man damit teilweilse raus. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Noch eine Baustelle: Wir können für unseren MAG-Stand einen NPC "programmieren", d.h. da steht dann ein Avatar am Stand, auch wenn von uns keiner in der Nähe ist, und beantwortet voreingestellte Fragen. Das ganze nennt sich ein wenig hochtrabend "Dialogprogrammierung", aber wenn ich es richtig sehe, ist es eher so eine Art "FAQ", d.h. man gibt eine Frage vor, und dann auch die Antwort dazu.


    Nun die Bitte:

    Postet hier doch alles rein an fragen, die ihr als Neuling (oder erfahrene Hasen) jemandem am 40k-Stand stellen würdet, und am besten auch gleich die Antworten dazu (wobei die Fragen wichtiger sind, Antworten finden wir zur Not auch selbst :D)

  • Was ist Warhammer 40k?

    Da würde ich dann Antworten als gut empfinden. Das Spiel selbst, das Basteln und Bemalen von Figuren, bauen von Gelände oder auch der Hintergrund mit Büchern oder Stories. Wem mehr einfällt immer her damit.


    Warum sollte ich bei Euch im Forum sein?

    Von Erfahrung anderer profitieren, Mitspieler finden, Tipps und Ideen beim basteln oder malen. Austausch über neue Produkte oder allgemeine Fragen zum Hobby.


    Wenn mir da mehr einfällt ergänze ich das mal noch.


    Und schon kam die nächste Idee. Jetzt wird es natürlich etwas unangenehmer.

    Was kostet der Spaß?

    Nun, man kann sicher mit der Rekruten Starterbox anfangen und für knapp unter 40€, rudimentäres Werkzeug vorhanden, beginnen. Oder man rechnet nach 8-jähriger Pause mal grob zusammen welche 4-stellige Summe da seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst wurde... Und dann ist man froh, dass man sitzt.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher () aus folgendem Grund: neue Frage kam nach so kurzer Zeit und es gab noch keine Antworten

  • Da uns, TT oder 40k auf der MAG vermutlich kaum jemand kennt:

    • wo bin ich und was ist das hier überhaupt?

    Hallo und herzlich Willkommen an unserem digitalen Stand der 40k Fanworld. Hier kannst du alles zu dem tollen Hobby Tabletop und insbesondere zu dem System Warhammer 40.000 erfahren. Solltest du keine Ahnung haben wovon ich spreche ist das überhaupt kein Problem. Ich werde alle deine Fragen beantworten und hoffe, dass wir zusammen viel Spaß bei der Entdeckung des 41. Jahrtausends haben werden.


    • Was ist Tabletop?

    Tabletop nennt man ein Spiel welches mit eigens zusammengebauten und bemalten Miniaturen gespielt wird. Im Gegensatz zu klassischen Brettspielen sind die Bewegungen der Figuren nicht durch Felder vorgegeben. Die möglichen Bewegungen oder Aktionen der Miniaturen werden mittels eines Maßbandes zuvor gemessen.

    So ist das Spiel innerhalb der vorgegeben Grenzen frei und keine Partie gleicht der anderen.

    Nicht nur die Spiele sind frei sondern auch die Gestaltung der Miniaturen und des Geländes

    Zu den meisten Tabletop Systemen gibt es von dem Herausgeber der Regeln auch Miniaturen zu kaufen. Diese sind meist aus Kunststoff, Metall oder Kunstharz (Resin) und müssen vor dem Spielen zusammengebaut und am besten noch bemalt werden. Das Zusammenbauen der Miniaturen (Modellen) gleicht dabei zu meist dem klassischen Modellbau. Es gibt also Einzelteile die aus einem Gussrahmen geschnitten, gesäubert und zusammengeklebt werden müssen.

    Gerade hierbei kann man schon oft seinen eigenen Geschmack einbringen. Anschließend werden die Modelle dann noch bemalt. Wie du dir sicher denken kannst, sind die auch hier keine Grenzen gesetzt.
    -pinke Orks

    -neonfarbene Aliens
    -oder doch authentisch bemalte Figuren

    alles kein Problem und frei interpretierbar.


    Ein weitere schöner Aspekt ist, dass das Spielfeld selber gestaltet wird. Zumeist werden die Spiele auf selbst gestallten Spielplatten (ähnlich einer Modelleisenbahn,nur ohne Bahn😉), auf extra angefertigten oder gekauften Spielmatten ausgetragen. Auf dieser Spielfläche werden dann Geländeteile platziert, die das Spielgeschehen beeinflussen. Auch bei den Geländeteilen ist der Fantasy keine Grenze gesetzt. Du kannst fertiges Gelände kaufen oder es komplett selber bauen, ganz nach deinem Belieben.


    Tabletop gibt es in allen Settings und Größen. Egal ob historische, Mittelalter Fantasy, SciFi, Steampunk... alles ist vertreten.

    Es gibt Kleine System mit 5-10Miniaturen oder Große Systeme bei denen sich Armeen mit 40-100 oder mehr Miniaturen gegenüberstehen. Hier wären wir dann bei unserem Liebling Warhammer 40.000

    • Was ist Warhammer 40.000?

    Warhammer 40.000 ist ein armee basierendes SciFi Tabletopspiel. Hierbei treten zwei Seiten gegeneinander an und versuchen ihre Mission zu erfüllen um das Spiel zu gewinnen. Was das Ziel des jeweiligen Spiels ist hängt von dem zuvor gewählten Szenario ab.


    puh, hier kann sicher jemand anders weiter erklären was 40k ist....😀


    -spielgröße

    -Setting
    -Rassen Kurzbeschreibung

    • Was macht die 40k Fanworld
    • Die, das, Annanas Bitte wer anderes ausfüllen
    • Was könnt ihr mir von euch so zeigen?

    All den Kontent der bis dahin fertig ist+ Hinweis zu der Präsenz von Klopa am Stand von-bis Uhrzeit

    • Ok, ihr habt mein Interesse geweckt. An wen muss ich mich wenden wenn ich das Hobby ausprobieren möchte?

    How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck Wood?

    ist doch egal, schau mal lieber bei uns im Forum vorbei und stell dich vor. Stell dort gerne deine Fragen. Egal ob wir sie zum 100sten mal beantwortet haben, wir beantworten sie auch noch einmal und werden dies immer mit Respekt tuen. Also hab keine Angst, wir freuen uns auf dich!


    • Ist das euer Ernst das ihr Monkey island fragen hier rein stellt? 😉

    ja ist es. Wir sind eine humorvolle Truppe und nichts ist wichtiger als Spaß bei seinem Hobby zu haben. So achten wir darauf, dass im Forum auch


  • Super! Ihr seid absolut großartig, ich denke, ich hab daraus jetzt eine Menge brauchbarer Optionen gezogen!


    Leider hat das System, wie ich beim Befüllen gemerkt habe, eine BEschränkung auf 30 Zeichen pro Frage und 180 pro Antwort, aber ich denke, ich hab den Kern eurer Fragen/Antworten erfaßt ;)

    Vielen Dank!

  • Ich bin noch nicht sicher, ob wir wirklich das gesamte Hobby in 180-Zeichen-Antworten packen können, aber ich gebe mir Mühe.



    Hier im übrigen mein eigener Beitrag zum Thema "Videopräsentation":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Kitbash-Video ist einfach große Klasse! Vielleicht sollten wir hier im Forum keine Fotos, sondern nur noch Videos posten? :D

  • Danke! Du warst mir eine echte Inspiration mit Deinen Texten - ohne die hätte ich wohl einfach nur Bilder und Film ineinandergeschnitten.

    Nur noch Videos statt Fotos wäre aber extrem zeitaufwändig :D Aber ich habe schon die Hoffnung, dass das einen gewissen Trend setzt, und die, die wollen und können, künftig auch ab und an Videos ihrer Modelle machen!

    KLOPA2 arbeitet gerade an einem optimierten Intro und Outro, das könnt ihr dann, wenn ihr wollt, auch in eure Videos noch einbauen, und dann laden wir die mal langsam auf unseren neuen Youtube-Kanal hoch :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „MAG 2020 - Content-Creator gesucht für den virtuellen Fanworld-Stand! (Hintern hoch! Mitarbeit ist dringend erwünscht!)“ zu „MAG 2020 - Content-Creator gesucht für den virtuellen Fanworld-Stand! (Videos laufen ... jetzt fehlen Interviews ;) )“ geändert.
  • Ich hab grad gesehen, dass der Titel auf "Interviews fehlen" geändert wurde. Wie läuft das denn dann ab, was benötigt man als Interviewter dafür??

  • Kann ich Into und Outro auch irgendwie als Grafik/Standbild bekommen? Ich hab festgestellt, dass sich Videos nicht so reibungslos in die Powepoint einbaune lassen.

    Das wäre insofern unglücklich, weil KLOPA2 bewegte Effekte in Intro und Outro eingebaut hat, die dann verloren gehen.


    Andere Idee: Kannst Du mir Dein Video als Datei zur Verfügung stellen? Dann schneide ich Dir Intro und Outro dazu und lege auch gern noch ein Musikstück drunter, falls Du mir eines sagen kannst, das Du gern hättest und das lizenzfrei ist.