Star Wars IX - Der Aufstieg Skywalkers

  • Zitat

    Da hast Du wohl recht. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, inwieweit jemand mit Machtsensititität ohne Anleitung überhaupt anfängt, die Macht zu nutzen. Bisher ging ich immer davon aus, dass das Potential dann weitestgehend ungenutzt schlummert und dass man schon eine wie auch immer geartete Anleitung braucht, um es zu entfalten. Vorher ist das eher eine instinktive Sache wie bei Anakin, der ein guter Podracer wird, oder bei Leia, die halt ihren Bruder spürt, als er um Hilfe ruft.


    Episode VIII hat da mit dem Besenjungen gezeigt, dass man das jetzt anders sieht - aber bis dahin hat ja selbst Rey immer dann einen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht, wenn sie einen anderen Machtnutzer beobachtet hat, aber nicht von allein.


    Das ist ja gerade eines der Hauptprobleme die viele Leute mit der ST haben. Wieso kann Rey ohne Anleitung Fähigkeiten nutzen für die selbst Jedi Master oder the Chosen One voher lange tranieren mussten? Es einmal gesehen zu haben und ein großes Potential zu haben ist in allen sonstigen Filmen, Serien und Büchern eben nicht genug.


    Zitat

    Die Naboo Fighter sind schick, die gefallen mir auch immer noch - aber die ganzen chromglänzenden größeren Schiffe finde ich grottenhäßlich. Die passen ungefähr so gut ins SW-Universum, wie ein Infinity-Gebäude auf ne 40k-Platte :D


    Die Naboo Royal Cruiser gefallen mir wiederum super. Das sind repräsentative Schiffe für die nun mal auch immer genug Geld da ist um sie in Schuss zu halten. Was bei mir als Design immerwieder Kopfschütteln verursacht sind die Jedi Fighter und besonders ihre Hyper-Ringe. Ich würde gerne mal eine Statistik sehen wie oft Jedi auf Planeten gestrandet sind / gefangen genommen wurden weil jemand einfach ihren Hyper-Ring im Orbit abgeschossen hat. :P

  • Was bei mir als Design immerwieder Kopfschütteln verursacht sind die Jedi Fighter und besonders ihre Hyper-Ringe. Ich würde gerne mal eine Statistik sehen wie oft Jedi auf Planeten gestrandet sind / gefangen genommen wurden weil jemand einfach ihren Hyper-Ring im Orbit abgeschossen hat.

    Da hast Du allerdings recht. Ich fand, dass das ein interessantes Konzept ist und auch irgendwie schick aussieht, aber ich hatte da - wie so oft in den Prequels - das Gefühl, dass das keinerlei Sinn haben muss, solange es cool aussieht. Allein das "rückwärts ausparken" aus dem Ring, um dann vorwärts durchzufliegen, ist dermaßen unpraktisch - von dem von Dir angesprochenen Problem, das Ding notfalls schnell wiederfinden zu müssen, gar nicht erst zu reden.


    Bei der Macht bin ich unschlüssig. Ich hab nix dagegen, dass sich Dinge weiterentwickeln. In den Prequels hatten die Fighter Hyperraumsprung-Ringe, in der Originaltrilogie waren dann die X-Wings schon selbst hyperraumfähig, in den Sequels sind es nun auch die Tie-Fighter ... Warum nicht? Mit der Macht ist es ähnlich: Warum soll nicht irgendwann ein Machtnutzer geboren werden, der etwas kann, was vor ihm noch niemand konnte, in diesem Fall nämlich instinktiv die Fähigkeiten anderer zu erlernen/kopieren, oder gar von selbst auf Dinge zu kommen?


    Irgendwann müssen ja auch die anderen Fähigkeiten mal von irgendwem erlernt worden sein. Qui-Gon hat den "Hologhost" quasi erfunden, den gabs vorher nicht. Wie hat er das gemacht, wenn es ihm keiner gezeigt hat? Und wir hat der allererste Jedi des Universums seine Fähigkeiten erlernt?


    Man kann sicher drüber streiten, wie schnell das alles bei Rey geht. Das verbuche ich mal unter "Dramatik des Films", da passiert eben vieles dicht gedrängt, gerade die STar Wars-Filme sind, anders als jetzt z.B. die Witcher-Serie, ja innerhalb der Filme und Trilogien nicht auf große Zeiträume angelegt und lassen deshalb wenig Spielraum für angemessene Entwicklungsphasen während des Films ...

  • Gibt ja derzeit Gerüchte, dass alle drei neuen Filme in eine Art Alternativrealität versetzt werden und nicht mehr zum Kanon zählen sollen. Scheint interne Auseinandersetzungen bei Lucas Films zu geben. Anschließend soll wohl eine neue Trilogie gedreht werden. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Davon würde ich wenig bis gar nichts halten. Die sollen es machen wie beim EU damals: Einfach bessere Erklärungen für Lücken in den Stories nachliefern, so ist ja schließlich auch der Fauxpax mit "weniger als 12 Parsec" z.B. vernünftig erklärt worden.

    Ich hab echt keinen Bock drauf, dass ständig irgendwas aus dem Kanon gestrichen wird. Da macht man sich halt vorher mal mehr Gedanken über Story und weniger über schicke Effekte, dann muss man das auch nicht dauernd im Nachhinein durch solche Manöver korrigieren.

  • Ich muss gestehen ich habe die neuen Filme alle noch nicht gesehen.

    Wobei stimmt nicht Rouge One habe ich mal nebenbei geschaut...lohnt es sich denn die Filme zu gucken?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wobei stimmt nicht Rouge One habe ich mal nebenbei geschaut...lohnt es sich denn die Filme zu gucken?

    Die einen sagen so, die anderen so :D

    Ich persönlich finde die neuen Teile um Längen besser als die Prequels, gebe aber zu, dass da mehr gegangen wäre, wenn man sich nicht so einen Mist mit ständig wechselnden Regisseuren und ohne Entwicklung eines klaren Gesamtplots geleistet hätte. Wenn der Regisseur für Teil 8 schon anfängt zu konzeptionieren, bevor 7 fertig ist, und der für 9 genauso loslegt, bevor der Vorgänger fertig ist, und dann noch mitttendrin ausgetauscht wird, dann spürt man das halt an den Filmen später ...

    Ich finde, 9 hat sehr viel dafür getan, die Trilogie "rund" zu machen, und ist definitiv sehenswert, auch - oder gerade wenn - man mit 8 nicht zufrieden war.

    Aber es gibt auch ein paar massive Kritikpunkte, die ich nicht ignorieren kann.

    Rogue One ist absolut großartig in meinen AUgen, und auch Solo ist vollkommen zu Unrecht an den Kinokassen abgeschmiert, wie ich finde. Also: Ja, schau sie Dir ruhig alle an!

  • Gibt ja derzeit Gerüchte, dass alle drei neuen Filme in eine Art Alternativrealität versetzt werden und nicht mehr zum Kanon zählen sollen. Scheint interne Auseinandersetzungen bei Lucas Films zu geben. Anschließend soll wohl eine neue Trilogie gedreht werden. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

    :D


    Ich persönlich finde die neuen Teile um Längen besser als die Prequels, gebe aber zu, dass da mehr gegangen wäre, wenn man sich nicht so einen Mist mit ständig wechselnden Regisseuren und ohne Entwicklung eines klaren Gesamtplots geleistet hätte. Wenn der Regisseur für Teil 8 schon anfängt zu konzeptionieren, bevor 7 fertig ist, und der für 9 genauso loslegt, bevor der Vorgänger fertig ist, und dann noch mitttendrin ausgetauscht wird, dann spürt man das halt an den Filmen später ...

    Dito. Sowas ist eine Sache, die muss aus einer Hand kommen, wenn es was taugen soll. Man kann ja auch um die erzählerische Umsetzung vom Herrn der Ringe geteilter Meinung sein, es hätte sicher einige Stellen geben können, die man anders hätte machen und so näher an Romanvorlage bleiben könne. Aber es ist alles aus einem Guss und dadurch richtig.

    Episode 8 hab ich übergangen (wie Windows 8, hat das was zu bedeuten?:/), weil ich bei 7 nicht so wirklich der Funke übergesprungen ist. 9 hat mir aber sehr gefallen - wobei ich sagen muss, dass ich bekennender Trekki bin und Star Wars bei mir keinen höheren Stellenwert hat als alle anderen guten Erzählungen (der aber generell hoch ist).

  • Muss leider sagen, dass für mich gerade Episode 8 und 9 allergrößter Müll sind, als Fan der nun "Legacy" genannten Zeitlinie. Episode 7 ging noch halbwegs, wenn auch zu nah an den alten Filmen dran, da wäre mehr gegangen. Aber 8 war schon schlecht und 9 nur noch größter Schund. Bergeweise Logiklücken (klar, SW ist nicht ST, aber:) In-Universe-Logik komplett umzukrempeln weil sieht cool aus ist mal richtig, richtig übel. Mandalorian ist nicht schlecht, wenn sie in dem Stil jetzt zumindest die neuen Prequels hinbekommen (200 Jahre vor Episode 1) dann könnte aus SW doch noch was werden. Aber für mich war SW mit den neuen Filmen beinahe gestorben...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde weder von "schlecht" noch von "größter Schund" reden - und schon gar nicht würde ich behaupten, das sei so - und nicht etwa nur meine persönliche Meinung ;)

    Bei Licht betrachtet gibt es in allen neun Teilen Logiklöcher ohne Ende. Der Grund, warum sie uns bei der alten Trilogie nicht so nerven, liegt für mich zum einen in der Verklärung (Wir waren jünger, hatten weniger Ansprüche an Unterhaltung, und es war etwas so noch nicht Dagewesenes ...) und zum anderen darin, dass Horden von EU-Autoren seither so ziemlich jedes Plothole in den alten drei Teilen durch Stories geschlossen haben, in denen diese vermeintlichen Diskrepanzen befriedigend erklärt wurden. Bestes Beispiel: Der Kessel-Run mit seinen weniger als 12 Parsec.

    Trotzdem gehen z.B. auch heute noch C-3PO und R2-D2 in Jabbas Palast und Goldköpfchen behauptet "Lando Calrissian und der arme Chewbacca sind nie wieder hier rausgekommen" - während der eine offensichtlich bewußt ins Personal eingeschleust worden war und der andere erst nach den beiden Blecheimern überhaupt eintrifft ... Und trotzdem ist der Film für uns gut, während jeder Fehler in den neuen Teilen sofort zum Untergang des ganzen Franchise zu führen scheint.

    Mein Gradmesser für "gut" waren bisher meist andere Dinge: Wie sehr "glaube" ich, beim Schauen wirklich im Star-Wars-Universum zu sein? Wie sehr begeistern mich neue Charaktere, Schauplätze, Raumschiffdesigns etc.? Richtig fette Logiklöcher sind dann Abtörner, klar, aber z.B. Episode 9 war für mich Star Wars pur, der hat mir in so vielen Belangen gut gefallen, dass ich über die wenigen Elemente, die ich doof fand, locker hinwegsehen kann. So wie ich das auch bei 4-6 gerne tue (und es auch bei 1-3 tun würde, wenn da nicht einfach so viel wäre, was ich nicht akzeptieren kann ... )

    Mandalorian ist großartig, finde ich- wenn das die neue Richtung ist, bin ich begeistert.

  • Mandalorian ist großartig, finde ich- wenn das die neue Richtung ist, bin ich begeistert.

    Da stimmt wirklich alles. Ich bin insbesondere Fan der Musik. Die machen damit eine Menge Sachen wirklich gut.

    Bei Star Wars Episode 7-9 sehe ich es leider wie Hjalfnar. Einige Sachen waren so dermaßen schlecht gespielt, dass es fast ins Absurde ging und eher zu Space Balls passte, als zum vermeintlichen Original. Die ganzen Logik- und Storylücken lassen das Ganze dann gar nicht mehr gut aussehen. Das Drehbuch und die Umsetzung waren echt mies. The Mandalorian und Rogue One bestätigen dies, da beide Umsetzungen wirklich gut sind und den alten Glanz neu gezeigt haben. Sie können es also schon, aber bei den neuen Episoden haben sie schlicht versagt, meines Erachtens nach.

    Mir ist das aber nicht so wichtig bzw. hat Star Wars bei mir nicht den Stellenwert, wie bei dir Nachtschatten . Wenn du also an den neuen Filmen Spaß haben konntest, müssen die ja doch irgendwas richtig gemacht haben. Mir gefällt weiterhin Star Trek besser. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich bin da vollkommen bei Black Fist und Hjalfnar. Die neuen Teile sind einfach (meiner Meinung nach ;) ) schlecht was das Script angeht. Das tut mir umso mehr leid für all die Leute die ihr Herzblut und ihre Mühen hineingesteckt haben. Von den Prop-Makern über die CGI Artists bis hin zu den Schauspielern. Handwerklich sind die erste Sahne und man kann in den Details sehen das hier Fans am Werk waren.

    Leider wird dies von miesen Scripts und einer Inkosequenz bei dem überspannenden Bogen überschattet.


    Es ist, zumindest für mich, auch nicht so das jeder Fehler schlimm ist. Der Vorteil von 4-6 war einfach das sie auf einem unbeschriebenen Blatt angefangen haben. Das hätte JJA sich wohl gerne auch gewünscht tun zu können, aber mittlerweile gibt es nunmal all die Teile und den etablierten Hintergrund und da muß sich die neue Geschichte einpassen können.


    Ich freue mich für dich Nachtschatten das du die Filme genießen kannst und du deinen Spaß mit ihnen hast. Du bist aber wirklich der einzige den ich kenne dem es so geht

  • Ich vertrete da zu 100% die Meinung von. Nachtschatten (was ich mal sehr entspannend finde) und spare mir daher weitere Ausführungen :D

  • ich muss leider Hjalfnar_Feuerwolf und MisterSinister zustimmen.

    Dachte nicht das ich das mal über SW Filme sagen würde :(


    Was mir als weiterführende Filme gefallen hätte wäre das hier ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade die fand ich damals nicht so prickelnd. Hab mir die Triologie einmal durchgelesen und dann keinen Drang verspuert dies nochmal zu tun.


    Abgesehn davon ob sie mir gefaellt oder nicht glaube ich aber nicht das sie sich damit einen Gefallen getan haetten. Jeden zentimeter den sie von der Buchvorlage abgewichen waeren haette ellenlange Diskussionen ausgeloest.


    Hast du neue Thrawn-Triologie gelesen? Die ist aus meiner Sicht ziemlich gelungen und macht machtig Spass.