Star Wars EU - Not legends

  • Mittlerweile bin ich mit Band 3 fast durch - zumindest fühlt es sich an, als wäre der Showdown im Gange :D


    Was haben wir zwischenzeitlich gehabt?

    Seltsame Sprachbilder: "... so dünn und durchsichtig wie ein Batzen Rotz" Hm. Ich weiß nicht, wie es euch geht - wenn ich "ein Batzen Rotz" lese, sind die letzten Dinge, die mir dazu einfallen, "dünn" oder "durchsichtig" :D


    Eigentümliche Handlungen der Charaktere:

    - Pilotin und Kopfgeldjägerin sind auf der Jagd nach dem "Erzfeind" der Pilotin

    - Sie debattieren, ob die Zielperson gefangen oder getötet werden soll. Die Kopfgeldjägerin überläßt die Entscheidung der Pilotin, diese entscheidet sich dafür, die Zielperson zu fangen und dem Gericht zu übergeben

    - Dazu müssen sie mit einem waghalsigen Stunt mit einem Shuttle mitten in eine Todeszone, die von einem Lasergeschützt beharkt wird. Eine soll das Shuttel fliegen, die andere herausspringen, die Zielperson überwältigen, damit das Shuttle beide bei der Rückkehr dann wieder aufnehmen kann.

    Nun ratet: Wer fliegt? Natürlich die Kopfgeldjägerin. Und wer springt raus und kämpft? Natürlich die Pilotin ...

    Und warum? Weil die Pilotin das so entschieden hat, sie möchte die Zielperson nämlich umbringen, nicht einfangen, und will das der Kopfgeldjägerin nicht sagen.

    Hä?!?


    Dazu Fehler über Fehler: Aus einem "AT-AT" wird in derselben Szene ein "AT-AS" und dann ein "AT-ST". Immerhin bleibt er dann den Rest der Szene "AT-ST".


    Aus Lando Calrissian in einem "Zwischenspiel" wird plötzlich Han.


    Und eine der Schlachtszenen im Weltraum habe ich drei- oder vier Mal gelesen und immer noch nicht kapiert, welches Schiff da mit welchem kollidiert. Das wird so richtig erst ein halbes Kapitel später klar, als es nochmal erwähnt wird.


    Ach ja, und Physik spielt auch eine seltsame Rolle: Ein vergleichsweise kleines Rebellenschiff stürzt auf einen Planeten und zieht mit einem superstarken, neu entwickelten Traktorstrahl einen SUPERSTERNZERSTÖRER hinter sich her. Erklärt wird das damit, dass der Traktorstrahl so stark ist - als ob das bei der Frage, welche Masse die andere bewegt, eine Rolle spielt. Ein stärkerer Traktorstrahl ist nix anderes als ein stärkeres Seil. Wenn ich mit einem Fahrrad einen LKW ziehen will, brauche ich mehr Masse oder mehr Kraft, die Stärke des Seils macht da keinen Unterschied, oder?

    Aber zumindest wird's hintenraus - wie bei den beiden Vorgängerbänden - dann doch wieder leidlich spannend. Alles in allem keine völlige Zeitverschwendung, aber von der Qualität der Story und auch des Lektorats her ziemlich enttäuschend.


    Edit: Aber sehr witzig: Die Figur Cobb Vanth, ein Typ, der auf Tattooine über eine mandalorianische Rüstung stolpert und mit dieser eine Stadt von Gangstern befreit, hat den Sprung aus der Aftermath-Buchreihe, wo er zwei Mal am Rande in sog. "Zwischenspielen" auftaucht, in die Serie Mandalorian geschafft - der war gestern in voller Lebensgröße in Season 2, Episode 1 zu bewundern :D

  • Wegen Physik: War das ein Starhawk mit dem Traktorstrahl?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • War das ein Starhawk mit dem Traktorstrahl?

    So isses. Gibt's da was, was ich übersehen habe? Dass die einen neuen, revolutionären, verstärkten Strahl haben, steht im Buch. Aber wie gesagt, für mich ist ein Traktorstrahl immer eine Art immaterielles Seil gewesen, mit dem der eine den anderen zu sich heranzieht. Im freien Raum, ohne dass man sich als "Ziehender" an irgendwas verankert, dürfte derjenige mit der kleineren Masse denjenigen mit der größeren Masse deshalb eigentlich nirgends hinziehen können, oder doch?

  • Laut Wookieepedia waren die Antriebe der Ravager zerstört, so dass der beschädigte Starhawk-Kreuzer (ein sehr massiges Schiff, schwere als ein MonCal-Kreuzer obwohl kleiner), der ja bereits von Jakku angezogen wurde, den Supersternenzerstörer mit sich herunterziehen konnte. Eventuell wird das im Roman ja nicht erwähnt.

    Edit: Nebenbei, Weltraumschlachten sind eh extrem schwierig...ich merke das gerade. Insbesondere in der Korsett eines SciFi-Universums gepresst. Mein zweiter Teil der Feuerwolf-Saga soll sich ja vor allem im Weltall abspielen und das ist echt kompliziert zu schreiben, wenn es halbwegs glaubhaft sein soll. 40k und physikalische Grundlagen in Einklang zu halten ist wirklich besch******. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Doch, das wurde schon erwähnt - nur nicht, wie schwer so ein Starhawk ist, nur, dass er vieeeeel kleiner als der Supersternzerstörer ist. Ich hätte also eher erwartet, dass der sich an den Supersternzerstörer klammern kann, um nicht hinabgezogen zu werden, aber nicht, dass er den mit hinunterzieht, Triebwerke hin oder her.


    Aber wie Du sagst: Das ist in einem SciFi-Kontext immer schwierig, und es gibt sicherlich auch schlimmere "Plotholes" im SW-Universum. Das war halt nur so ein Punkt, wo ich beim Lesen dachte "Ach, komm, ehrlich? So wollt ihr das lösen?"

  • Naja, an dem Starhawk "hing" ja dann quasi der ganze Planet. Ein SSD ohne Triebwerke, der im Orbit hängt...da brauchts ja nicht so viel, um den in eine Abwärtsbewegung zu bringen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vielen Dank Nachtschatten für die Übersicht und Beschreibung der Aftermath Bücher. Denke um die werde ich dann weiterhin einen weiten Bogen machen.


    Persönlich habe ich mir jetzt Alphabet Squadron zugelegt, aber noch nicht gelesen. Ich lasse euch wissen wie es war :)


    Vielleicht sollten wir mal einen Thread für SW TV machen. Da gibt es ja sicherlich nach gestern genug zu diskutieren und auch in der Zukunft wird uns mit den angekündigten Material sicher nicht der Stoff ausgehen :D