Stiften

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage an die Communitiy.
    Ich habe hier einige Freebooters Fate Minis, an denen regelmäßig Klebestellen brechen.
    Hier ist jetzt stiften angesagt, allerdings sind die Klebestellen derart klein, dass ich nochmal frage, wie ihr das machen würdet.
    Als Größenvergleich mal das Base mit einer Kantenlänge von 25mm.
    Der Klebepunkt des Arms ist vielleicht 2mm stark.
    Das ist schon verdammt klein.

  • Ich hab für sowas einen 0,8mm-Bohrer und passenden Draht. Das geht also - man muss halt nur genau die Mitte treffen. Also wie immer mit ner Stecknadel die Mitte anreißen, und dann mit dem 0,8mm-Bohrer reinbohren ;-)

  • Ich kann da Nachtschatten nur zustimmen. Ist ne ziemliche Fummelei - aber so ist es machbar.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ein Führungsloch ist das a und o.
    Ich hab dafür aus dem Zoologie praktikum eine Spitze Sonde, aber die Spitze von deinem bastelmesser oder eine Nadel geht auch gurlt

  • Außer einem Wort zur Bohrtiefe habe ich nichts hinzuzufügen: Lieber zu tief als zu flach, sonst nutzt das Stiften relativ wenig. Geht natürlich nicht immer, aber wenn möglich würde ich so ca 2mm tief bohren (ist jetzt nur ne Schätzung).


    Was du vor dem Stiften noch probieren könntest, ist sowohl Kleber als auch etwas Modelliermasse zu verwenden, das hält in Kombination etwas besser. Also einfach ne winzige Menge Green Stuff/Milliput/sonstiges auf die Stelle geben, Kleber drüber, kurz andrücken und zur Sicherheit lange trocknen lassen. Falls dein Kleber schon älter ist, könnte es auch daran liegen. War zumindest bei mir so, seitdem ich nen neuen Kleber geholt habe, halten sogar die zuvor schlimmsten Problemstellen mehr als zufriedenstellend.

  • Ein Freund hat mir die Tage diesen Kleber empfohlen: https://www.amazon.de/UHU-4570…sungsmittel/dp/B000KJO9FI


    Der soll - wenn man die beiden Stellen ca. 5 Minuten aneinander hält - wirklich unglaublich fest kleben. Damit hat er alle Problemstellen an seinen alten Zinnminis behandelt. Von "Stiften" hatte er noch nie was gehört :D

  • Was du vor dem Stiften noch probieren könntest, ist sowohl Kleber als auch etwas Modelliermasse zu verwenden, das hält in Kombination etwas besser. Also einfach ne winzige Menge Green Stuff/Milliput/sonstiges auf die Stelle geben, Kleber drüber, kurz andrücken und zur Sicherheit lange trocknen lassen. Falls dein Kleber schon älter ist, könnte es auch daran liegen. War zumindest bei mir so, seitdem ich nen neuen Kleber geholt habe, halten sogar die zuvor schlimmsten Problemstellen mehr als zufriedenstellend.


    Das ist die Variante, die ich eigentlich bevorzugt mache, allerdings ist mir hier der Klebepunkt viel zu klein.
    Bei meinem Zinn Dämonenprinz, sind so die Flügel angeklebt. Du kannst die Mini an dem Flügel hochheben und das ist eine schwere Mini. Green Stuff hat den Vorteil, dass die Klebestellen perfekt aufeinander passen.

    Ein Freund hat mir die Tage diesen Kleber empfohlen: https://www.amazon.de/UHU-4570…sungsmittel/dp/B000KJO9FI

    Uhu Plus ist die Allzweckwaffe von meinem Vater, die der schon seit Ewigkeiten bei den Flugmodellen und allem anderen nutzt. Bin kein Freund von dem Zweikomponenten Zeugs. Kleber haben unterschiedliche Eigenschaften, Uhu Plus ist die bessere Version von Pattex, das bleibt etwas elastisch, allerdings füllt das auch etwas auf, was ich nicht möchte. Das Zeug ist um so besser, je wärmer das aushärtet.
    Ich wollte schonmal was über Kleber schreiben, da ich viele kenne, die immer den falschen Kleber für die falsche Anwendung nutzen, allerdings auch noch nicht geschafft.


    In dem Fall ist die Klebestelle derart klein, dass ich hier nur stiften für sinnvoll halte.

  • In dem Fall ist die Klebestelle derart klein, dass ich hier nur stiften für sinnvoll halte.

    Wenn Du das Problem mit mehreren Minis hast und den Weg nicht scheust, komm gern mal vorbei, dann machen wir das gemeinsam ...