Tischaufsatz für Warhammer 40k und andere Tabletops

  • Hi!


    Da ich künftig vorhabe dem Warhammer Hobby oft zu fröhnen plane ich den Bau eines modularen Tischaufsatzes für Tabletop Spiele.


    Der Aufsatz ist für einen (Esszimmer) Tisch gedacht mit der Größe von 100x180cm.


    Die Maße in den Bildern sind in Millimeter. Auf den Plänen ist nicht zu sehen, dass ich für den jeweils größeren, "Offenen" Bereich jeweils eine SMD LED Lichtleiste in Warmweiß eingeplant habe um unter dem Tisch besser sehen zu können, für den Fall, dass "down under" etwas nachgelesen werden muss.


    Das Material des oberen Randes und der Verkleidung sind 18mm Dicke OSB Verlegeplatten. Das Rahmenholz besteht aus Fichte und ist gehobelt, die Stützen sind ebenfalls aus Fichtenholz und Sägerau.
    Der Obere Rand des Spielfeldes wird mit bordeauxfarbenem Kunstleder bezogen.







    Ich hoffe es ist zu erkennen was da gebaut werden soll und ich hoffe auch, dass meine Idee ein wenig Anklang findet.


    Erstellt sind die Pläne mit Photoshop auf der Größe eines DIN A3 Blattes. Im Maßstab 1/5

  • Laut deinem Plan ist die Platte 170cm x 100cm, was für die Standardgröße etwas zu klein ist.


    72"x48" ist ca. 183cm x 122cm. Wenn du deine Platte 180cm x 120cm machst, stehen die Standard Matten ein wenig über. Wenn du nicht vor hast ,mit Matten zu spielen, ist es aber egal.

  • Die eigentlichen Platten, auf denen gespielt wird sind 150x80cm


    auch etwas "klein" aber ich spiele mit selbst gemachtem Gelände und nicht mit Matten. Also insofern spielen die wohl keine Rolle :-)


    Könnte aber sein, dass ich den Plan noch etwas abändere, um das Innenmaß zu vergrößern, damit ich näher an das "Spielübliche Maß" komme. Danke für die Anmerkung!




  • Hier die abgeänderten Pläne. Ich habe einfach mal die Maße abgeändert. Allerdings ist der Maßstab nun nicht mehr so wirklich passend. :-)


    Das Innenmaß worauf die Platten nun gelegt werden um das Gelände darzustellen sind zwar noch immer ein klein wenig "untermaßig" aber mit "Custom Terrain" auch nicht soooo verkehrt, finde ich. Der Innenraum ist ja nun so ausgelegt um mit Spanplatten aus dem Baumarkt (Fixmaß 120x60cm) gefüllt zu werden. In diesem Maß sind es 3 Platten, die benötigt werden um den Innenraum zu füllen. So kann man - meiner Meinung nach - sich immer wieder schön modulare Schlachtfelder basteln. :-)

  • Moin
    Ich würde die Spielfläche auf 180x120cm ausdehnen. Jetzt mag dir das vielleicht unwichtig erscheinen, aber später ärgert es dich bestimmt. Deine Aufstellungszonen werden dadurch massiv kleiner und behindern ein vernünftiges Spiel.


    Es wäre ja sehr schade, wenn du bei der ganzen Arbeit, kein optimales Ergebnis hättest.


    Gruß Red

  • Moin
    Ich würde die Spielfläche auf 180x120cm ausdehnen. Jetzt mag dir das vielleicht unwichtig erscheinen, aber später ärgert es dich bestimmt. Deine Aufstellungszonen werden dadurch massiv kleiner und behindern ein vernünftiges Spiel.


    Es wäre ja sehr schade, wenn du bei der ganzen Arbeit, kein optimales Ergebnis hättest.


    Gruß Red

    Öhm... habe ich doch schon? Oder meinst du NOCH mehr? ?(

  • Cool da bin ich aber gespannt.
    Die Frage, wie ich überhaupt 40k auf einem handelsüblichen Wohnzimmertisch spielen soll ist mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen.

  • Werd' ich machen Red. Morgen früh geht's zum Baumarkt. x) Sofern das Zuschneiden im Baumarkt nix "extra" kostet, werde ich schnell Fortschritte erzielen können. So oder so, werde ich es Foto-technisch begleiten, damit ihr seht, was ich da zusammenwurschtel.

  • Nicht so wirklich. Aber ich habe vor die Fixmaß platten zu halbieren. Dann hab' ich einfach zu lagernde Stückchen von 60x60cm. Denen ich verschiedene Geländearten verpassen kann und dadurch ein immer neuer Schlachtfeldaufbau möglich ist.

  • Coole Idee,
    ich hab so etwas ähnliches ein paar nummern kleiner für meinen couchtisch gemacht ^^


    Wie machst du das mit dem Wegräumen? Ist der Rahmen teilbar? Oder ist das eine Dauerinstallation?


    Ich muß sagen das ich mit meinen Siebdruckplatten sehr zufrieden bin, die sind stabil und gerade und man kann sie sogar streichen oder bekleben, da verzieht sich nix und auch recht splitterfrei zu schneiden, schleifen etc...

  • Weder Teilbar noch Dauerinstallation. Aber ich habe unter der Kellertreppe ne Menge Stauraum und dort kann ich es Hochkant lagern. Die einzelnen Geländeplatten lassen sich prima in einem Schwerlastregal unterbringen.
    Der Rahmen ist ja nur 15cm hoch und Wird auch nicht sehr schwer werden. Ich freu' mich schon riesig darauf den Baumarkt zu stürmen und los zu legen. :-) Was du gebaut hast find' ich auch nich schlecht. Mal schauen was das hier wird mit dem Ding hier. :-D

  • So, die (meisten) Bauteile sind da.



    Rahmenholz Fichte - gehobelt. 44x24mm


    5x - 124cm Länge



    2x - 200cm Länge



    2x - 140cm Länge



    Kantholz Fichte - sägerau.
    16x - 15cm
    Länge



    Kostenpunkt: 19,87€


    Kustleder Bordeauxfarben


    140x200cm


    Kostenpunkt: 17,88€


    OSB Langspanplatten:


    2 x 2050mm x 680mm x18mm


    Kostenpunkt: 10,65€


    Fixmaß Spanplatte:


    3 x 120x60cm 10mm


    Kostenpunkt: 21€



    So sähen die Kosten für den Tischaufsatz aus, wenn ich alles hätte kaufen müssen.

  • Nein. Leider nicht. Aber, der Tischaufsatz wird so von mir gebaut, dass 6 Kanthölzer nur fix angeschraubt werden müssen um einen Tisch daraus werden zu lassen, sobald der Platz da ist. Dein Tisch gefällt mir auch gut. Aber leider hab' ich für was Dauerhaftes keinen Platz.

  • Dann müsste ich es irgendwie bewerkstelligen unter den Keller in dem sich meine Wohnung befindet noch einen Keller zu bauen... da erscheint mir der Tischaufsatz iwie simpler ;-)

  • So - der Tisch macht Fortschritte! Ich musste etwas umdenken, da die Dimensionen von mir falsch eingeschätzt worden sind. Aber das Ergebnis ist garnicht mal so schäbig.


    Hier der Grundlegende Rahmen mit zwei größeren Stützen, da der "Aufsatz" doch etwas größer ist, als der Ursprüngliche Tisch.




    Bitte das Chaos und die Unordnung ignorieren... aber wo gehobelt wird... kennt ihr ja ;-)


    Das nächste Update ist dann hier zu sehen - ich habe begonnen die mit Kunstleder bezogenen Ablageränder anzubringen:




    Ausgemessen beträgt der "Innenraum" des Spieltisches nun ganz genau 182,9 cm in der Länge und ebenso genau 122,5 cm in der Breite. Ich bin also gut dabei, was das übliche Schlachtfeldmaß für WH40K angeht.


    Hoffentlich bin ich nicht der einzige, dem gefällt, was ich da gewurschtelt habe... bzw noch wurschtle. :)