Zeigt her die Bastelecken und erzählt mir eure Tricks

  • Moin,


    Meine Freundin und ich haben heute (endlich) mal wieder was an der Wohnung werkeln können. Im Rahmen dessen habe ich meine bastelecke ein bisschen upgegradet:



    Ich bin mittlerweile mega zufrieden mit dem ding.
    Die grundlage ist ein campingtisch von eBay (30€) und ein uralter aktenschrank, den ich seit jahren habe.
    Der gute Astariel hat mir per 3d drucker Regale für farben gedruckt. Die gw farben bzw Töpfe bleiben auf dem tisch, die dropper bottles habe ich mit zwei ikea moslanda deko leisten (4.99 das Stück) an die wand gepackt. Meine pigmente und vallejo metal colour Farben passen fein organisiert ebenfalls in den aktenschrank rein, der Pinselständer ist auch aus dem 3d drucker von astariel.


    Durch den aktenschrank kann ich easy mein basing material, meine decals und aorbrush schablonen oder bastelwerkzeuge rausholen. Öl und enamel farben sind auch drin.
    Die beiden lampen würde ich gern mal durch ikea tertial lampen (9.99) austauschen und dann mit einem 5er pack tageslichtlampen die komplette raumbeleuchtung aufwerten.


    Alles in allem hat das setup mich vielleicht 80€ gelostet über ein halbes jahr verteilt. Klar ist es Glück, dass in meiner spielrunde jemand nen 3d drucker hat, aber es gibt druckservices, mdf regale und z.b. nagellack regale, die man auch nehmen kann.
    Alles in allem ist es mega wertvoll, dass ich mich hinsetzen kann und in zwei handgriffen geht es los mit dem hobby.
    Farben kann man auch durchaus in tupper- oder keksdosen aufbewahren, letztere doppeln auch als truppentransporter oder um eine farbauswahl zum hobbytreff mitzunehmen.


    Was sind eure tricks und kniffe für die Hobby Ecke? Ich bin sicherlich micht der einzige, der auf 60qm wohnt und keinen ganzen raum zum malen reservieren kann. Es wurde mich freuen, eure ideen zu hören und vielleicht dem einen oder anderen eine gute idee gegeben zu haben.
    Aufbewahrungsschränke gibts übrigens auch zum drucken ;)


    P.s. ja ich bunkere meinen ultraschallreiniger und zwei vorratsflaschen airbrushreiniger auf der fensterbank, die hätten aber tatsächlich noch im schrank platz.
    P.p.s. hoffe das handy hat die formatierung nicht komplett zerschnetzelt.





  • Das wären dann mal meine Bastelecke(n)


    Die Regale, Werkbank und im grunde genommen alles an Mobiliar wurde aus Abfallholz oder anderen "Fundstücken" selbst gebastelt.

  • Sehr ordentlich bei Euch! Bei mir herrscht immer kreatives Chaos (da mein Schularbeitsplatz direkt daneben ist tobt manchmal ein regelrechter Krieg zwischen Warhammer und Korrekturen :D):




    Im Hobbykeller hab ich nochmal ein großes Regal mit Bastelzeug, Bits, usw.
    Da versteckt sich auch irgendwo die Fotobox :D


    PS: Das ist der „aufgeräumte“ Zustand (also weitgehend)... :rolleyes:

  • Ein grober Umriss meines Chaos Zimmers...



    Links vorne steht die Airbrush Absauganlage, dann folgt der Mal- und Bastelbereich, 3D-Drucker und in den Regalen sind Baumaterial, Regelbücher und co. Im großen Pax zur rechten sind alle Bausätze - und ist „nur„ voll mit Bausätzen. :S:D


    Xervas
    Bei deinem Arbeitsbereich werde ich echt neidisch!

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden


  • Xervas
    Bei deinem Arbeitsbereich werde ich echt neidisch!

    Nicht doch! Ist alles andere als Ideal. Ist nämlich ein schmaler Durchgangsraum im Keller und im Winter entsprechend arschkalt, da die Heizung fehlt ^^ Noch dazu muss ich immer in einen anderen Raum und/oder improvisieren, wenn ich die Dekupier- oder die Tischkreissäge benutzen möchte. Dabei fällt mir ein, ich habe noch eine Säbelsäge (Rotwerk) zu vergeben. Ich find' all eure Bastelecken echt heimelig. Meine mag funktional sein... aber sicher bei weitem nicht so gemütlich wie eure! :-)

  • Das hier ist Arthan_vKs und mein "Arbeitsbereich":




    Wie Du siehst, Asgrimm:, haben wir die gleichen Schubladenschränke - bei mir stehen jeweils zwei aufeinander und zwei nebeneinander, darin habe ich Werkzeug, eine Schublade mit begonnenen Projekten, Schleifpapier, Plasticard, alle möglichen Bastelmaterialien etc. sortiert. Auf dem Tisch geradeaus wird geairbrushed, der Tisch rechts bietet Platz für vier Maler. Die beiden rechten Plätze sind die "Heimspielplätze" von Arthan_vK und mir, wir haben jeweils in dem rechts noch zu erkennenden Regal unsere Farbsortimente und sonstiges Gedöns stehen. Die beiden linken Plätze sind für die "Gastmannschaft", der hinten links ist meist von KLOPA2 belegt (oder, wie hier, von meiner Tochter, die da gerade ihre Staffelei aufgebaut hat).



    Ganz aktuell ist das Bild nicht mehr, mittlerweile zieht sich links an der Wand von der Vitrine bis zum Fenster noch ein Ivar-Regal, in das ich die Schubladenschränke und den Airbrush-Tisch "eingebaut" habe, so dass die Wandfläche ebenfalls noch mit Materialkisten zugepflastert werden kann :D


    Wenn man sich vom aktuellen Standpunkt des Fotografen nach rechts dreht, wird das rechts im Bild befindliche Regal zum Raumteiler, und die davor befindliche Hälfte des Raumes ist der Spielbereich:




    Links sind unsere Vitrinen mit dem ganzen 40k-Gedöns, rechts der Spieltisch und ganz rechts im Bild eine Regalwand mit 60cm Tiefe, auf der die Geländeplatten für Oktagon-Arena und meine Stadtplatte Platz finden.

  • So... Dann will ich auch mal.


    Meine Malecke befindet sich in unserem "Hobbyraum". Hier lagern neben unserem LARP-, Airsoft- und anderem Hobbykram, die Stoffvorräte meiner Freundin. Eine Ecke durfte ich für mich beanspruchen. Auch wenn ich immer wieder aufräume und für Ordnung sorge, so sieht es meist aus wie auf dem Bild. Trotzdem hat das ganze System und ich finde fast immer *hust* das was ich suche. Als Lichtquelle nutze ich hier die Schwenkleuchter von IKEA mit JEDI Glühbirnen (ja, die heißen wirklich so!). Ansteuern kann ich das Licht mit einer Fernbedienung, so dass ich es an meine jeweiligen Ansprüche (meist sehr helles "Tageslicht") anpassen kann. Das Ordnungsystem auf dem Tisch stammt von Hobbyzone und ist mit mir in diese Wohnung umgezogen. Leider passte es nicht mehr so in die Ecke, wie sie ursprünglich von mir mal geplant war. Daher diese komische Lücke in der Mitte. Außerdem bietet sie unlängst nicht mehr den Platz für all meine Sachen. Daher ist es auch mein Plan, da mal was dran zu ändern und einen komplett neuen Tisch und Wandregale zu etablieren. Aber das will ich bereits seit 2 Jahren. Ganz wichtig beim Malen: mein Tablet. Über dies gucke ich neben Videos oder höre Musik! Links davon und dahinter stehen diverse Malprojekte herum. Aktuell unter anderem meine Drukhari, 2 Panzer und diverse Infanteristen der Death Korps. Vorne sieht man außerdem den gerade eben erst fertig gestellten Shadowsword. Ein Bild folgte zeitnah in meinem Armeeprojekt. ;) Am unteren Rand sieht man außerdem mehrere Utensilien die ich nicht mehr missen möchte: meine H&S Airbrush (Total zufrieden! Tolle Qualität und man bekommt jedes Teil einzeln, falls etwas kaputt geht), eine Spritzflasche (super zum reinigen der Airbrush und feucht halten der Nasspalette, nur ein paar Cent und total nützlich!) und meine Nasspalette (ohne mag ich garnicht mehr) von Redgrassgames (die hat gefühlt jeder in meinem Freundes und Bekanntenkreis).
    Auf dem Ordnungssystem links sind meine Citadelfarben. Besonders schätze ich da die "Technical". In der Mitte meine verschiedenen "Hilfsmittel" und "Effektfarben" von diversen Herstellern. Dann kommt diverses Modellierwerkzeug und rechts meine Game Color Farbrange von Vallejo. Diese kann ich mit ein wenig Verdünner und FlowImprover auch meiner Airbrush antun. Mittig darüber ist außerdem von AK eine Auswahl an AK REAL COLOR Farben. Diese sind echt der Hammer und lassen sich toll mir der Airbrush sprühen und halten danach BOMBE! Aber bei denen handelt es sich nicht um Acrylfarben und riechen stark nach Chemie. Daher habe ich mir auch eine 3M Mehrweg-Schutzmaske und stabile Einweghandschuhe besorgt.
    Im Regal oberhalb findet sich verschiedenster Kram. Zum Bsp. Sand, Kies und Steinchen und meine halbfertige Drukhari Armee. Ganz rechts ist meine kleine Bücher und Heftesammlung. Diese beinhaltet Tutorials und ganz viel Inspiration! Unter dem Tisch findet sich mein Kompressor und ein erster Versuch mehr Ordnung ist System zu bringen: Mehrere beschriftete Pappkisten mit Bits, weiteren Farben und Streu+Tufts für Vegetation.



    Das als grobe Übersicht. Wenn gewünscht, stelle ich auch gerne nochmal eine Sammlung meiner Lieblingsfarben, Werkzeuge und Hilfsmittel zusammen. Da gerade die Zeit auch ein wenig knapp wird, bin ich noch nicht vollständig zum Lesen der anderen Beiträge gekommen. Das werde ich dringlichst nachholen, da die Bilder schon viel versprechen!

  • Oh mann, da kommt man sich ja richtig schäbig vor :D


    Ich mache mal keine Bilder, weil meine "Bastelecke" schnell beschrieben ist: Ich bastel an meinem Schreibtisch, an dem ich auch am Computer arbeite, esse und wo ich ganz allgemein die meiste Zeit verbringe, wenn ich zu Hause bin. Sonderlich viel Platz gibt es da nicht, manchmal gönne ich mir deshalb den Luxus und stelle die Tastatur hochkant hin. Meistens lasse ich Werkzeug oder Minis einfach irgendwo am Rand stehen, wenn ich sie in absehbarer Zeit wieder in die Hand nehme. (Aktuell stehen da ein halb zerrissener Carnifex, ne Neurotrophe, 3 Venomthropes sowie Bohrer, Cutter, Feilen, Zange, Seitenschneider, verschiedene Kleber und etwas Blue Stuff. Ein paar Infinity Minis stehen auch noch rum, aber die sollte ich mal wieder wegstellen - fangen gerade nur Staub.) Das meiste von meinem Malzeug habe ich in einem Angelkoffer "verstaut" der so nicht mehr zu geht und offen im Raum steht. Das Meiste Basing-Zeug habe ich in einer Schublade einer kleinen Kommode. Meine Bitz sind überwiegend in der Nähe der jeweiligen Armee in einem Schrank, ein paar Bitz sind aber auch mal ganz woanders.


    Ich bin also so gut sortiert wie das Laub im Wald und gerade was das Malen angeht, ist das ein unnötiges Hindernis, weil ich nicht einfach so drauflos malen kann; das braucht immer etwas Vorbereitung. Das ist jetzt nicht so dramatisch, ich lasse auch das Malzeug einfach mal ein paar Tage stehen, damit ich eben doch mal "spontan" malen kann, aber eure tollen Arbeitsbereiche machen mich schon ziemlich neidisch ^^

  • Ja, also wenn gewünscht kann ich natürlich weitere "Updated" Pics hochladen, die auch mein jetziges Regalsystem usw zeigen. Ist zwar ein schäbiges kleines Kellerloch, aber es is MEIN Kellerloch X)


    Bisher würd ich aber sagen... "The Winner is: Nachtschatten" ... wenn es einen Gewinner gäbe, dann bisher - er ^^

  • Ui ui, da war ich gerade beim Baumarkt um noch letzte Sachen und fehlende Bauteile für mein Hobbyzimmer zu kaufen und entdecke diesen Thread. Super spannend eure Wirkungsstätten zu sehen. Gerade der Keller von Nachtschatten ist ja ein Traum.
    Mich hat es in der neuen Wohnung ins Dachgeschoss gesetzt, ein Hochkeller also, Fotos folgen. :)



    grüße

  • Bisher würd ich aber sagen... "The Winner is: Nachtschatten" ... wenn es einen Gewinner gäbe, dann bisher - er


    Jip, mit dem Gemeinschaftsmaltisch holt er ordentlich Punkte. Aber dafür mal ich nicht im Keller :D
    Aber ich find die Ecken alle ziemlich cool. Könnte man ne Collage draus basteln :thumbsup:

  • Wie ich es hasse wenn ich mal was posten will und dann ist alles weg...
    Jetzt hab ich keinen Bock mehr:
    Meine mini paintstation


    Mein bescheidener Hobbyraum

  • Jip, mit dem Gemeinschaftsmaltisch holt er ordentlich Punkte. Aber dafür mal ich nicht im Keller :D
    Aber ich find die Ecken alle ziemlich cool. Könnte man ne Collage draus basteln :thumbsup:


    Ohja! Durfte jetzt zwei Mal in den Keller. Ich beneide ihn da schon für das, was er da aufgebaut hat!



    So ordentlich! Das wäre mein Traum! Ich sehe... Viel Inspiration hier zu holen!

  • wenn ich von meinem PC nach links schaue und dann wieder auf die Bilder hier... schäm ich mich schon einwenig bzw. bekomm ich einen Ekel vor mir selbst :P
    allerdings hock ich in meinem Wohnzimmer und hab hier alles ;) (sieht trotzdem aus wie sau)
    zum Glück liegt aber schon alles bereit für meinen extra Basteltisch WIP :D

  • Wenn ich mich hoer umsehe werde ich ja richtig neidisch. Einen eigenen spiel- und bastelraum hätte ich auch gerne.


    Die quintessenz ist aber: ein aufgeraumter, standiger bastel und malbereich erleichtert einem das hobby total.
    Müsste ich jedes mal auf und abbauen, würde ich kaum was gebacken bekommen. So kann ich peu a peu immer weiter arbeitem