Frage zu CSM-Codies Edition 8

  • Moin,


    wie ich schon einmal erwähnt habe gucke ich gerade ob meine Armeen noch "8te Edition tauglich" sind.
    Jetzt habe ich im Netz aber nur einen CSM-Codex der Ed.6 gefunden und die Informationen das der dem Ed.7-Codex ähnlich genug ist um auch Ed.7 damit spielen zu können. Soweit so gut.
    Allerdings ist jetzt der CSM-Codex Ed.6 so gebaut dass die CSM-Trupps immer mit einem Champion ausgestattet sein müssen. Und er ist anscheinend der einzige Codex bei dem das so geregelt ist. Weder CSM-Codex Ed.4 oder irgend ein Eldar- oder Ork-Codex, den ich gefunden habe, hat so eine Regel.


    Meine Frage ist deshalb: Was hat es mit dieser Champion-Regel auf sich ? Ist die nur in dem CSM-Codex Ed.6 oder hält sich das bis in die Ed.8 ?


    Das wäre für mein Umrechnungsvorhaben schon interessant da ich damals so gut wie keine Champions in meine Trupps gepackt hatte. Auch wenn ich ohne Codex die Berechnung eh nicht machen kann.

  • Wie du schon sagtest - das ist alles Makulatur.
    Besorg dir den 8.ed. Codex CSMv2 oder einen v1 und Vigilus Brennt und wenn du dann noch die CA19/20 Werte aus dem Netz ziehst kommst du langsam in einen Bereich in dem deine Fragen Antworten finden.

  • Wenn ich wirklich wieder spielen wollte dann würde ich mir selbstverständlich auch einen Codex holen und die ganze Fragerei wäre hinfällig.
    Das ganze ist ja eher ein "Corona-Projekt" und da gebe ich nicht 30€ für einen Codex aus den ich danach in die Altpapiertonne werfe.
    Und was ist überhaupt "Vigilus Brennt" und die "CA19/20" ? Ich bin 20 Jahre raus aus dem Thema und habe die Hintergrundinformationen von GW nicht wirklich im Auge behalten.

  • Moin! Bau Dir doch die Sachen über BattleScribe zusammen. Da erfährst Du auch weitgehend, ob das so regelkonform ist :)

  • Moin! Bau Dir doch die Sachen über BattleScribe zusammen. Da erfährst Du auch weitgehend, ob das so regelkonform ist :)

    :pinch: Argh... Battlescribe habe ich während meiner Recherchen auch gesehen und probehalber installiert. Und dann nur kurz mit meinen Eldar getestet. Auf die Idee das mit den CSM aus zu probieren kam ich dann nicht.
    Danke für den Tip. Das Programm ist noch in meinem Papierkorb.
    Edit1: Und wie ich sehe ist in Ed. 8 der Champion nicht mehr Pflicht :thumbsup:
    Edit2: Oder anscheinend doch... :wacko:

  • GW hat großes Gefallen an Kampagnenbüchern bzw allgemein an zusätzlichen Regelbüchern gefunden. Vigilus waren zB zwei Kampagnenbücher mit Extrazeugs für verschiedene Völker. Aktuell läuft die Kampagne Psychic Awakening, da sind wir momentan bei Buch Nr. 6 und ich meine 7 sind gesamt geplant. CA (Chapter Approved) ist hingegen eine Erweiterung der Grundregeln, das kommt einmal im Jahr und zwei Auflagen gibt es bisher. Auf der Community Page gibt es eine große Downloadsektion, denn GW bringt in ziemlich kurzen Abständen FaQs und Errata heraus (bspw kann man ca 3 Wochen nach einem neuen Codex bereits ein Errata dazu erwarten). Innerhalb der kostenfreien Downloads werden auch gerne mal Beta-Regeln vorgestellt, die sind rein optional, werden in späteren Errata ggf. nochmal abgeändert, landen letztendlich dann aber im nächsten CA, um sie so völlig offiziell zu machen. Zuletzt wurden außerdem auch wieder Supplements released, das sind quasi zusätzliche Mini-Codizes für unterfraktionen. Momentan bezieht sich das lediglich auf ein paar Space Marine Gründungsorden, die könnte man zwar alle auch nur mit dem Codex Adeptus Astartes spielen, mit Supplement werden sie aber wesentlich besser und felxibler (böse Zungen sprechen hier von pay-to-win).


    Soviel zu der ziemlich komplexen Regelsituation, hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Edit:
    Der Champ wird tatsächlich als Pflicht aufgeführt, allerdings zahlt man für Champs an sich keine Punkte (nur ggf für die Ausrüstung) und bekommt quasi ein besseres Profil geschenkt. Auch wenn Champs theoretisch vorausgesetzt sind, hast du eigentlich nur Nachteile, wenn du darauf verzichtest - in der Hinsicht sind die meisten Gegner ... kulant ^^

  • ...denn GW bringt in ziemlich kurzen Abständen FaQs und Errata heraus...
    Ja, so wie: "Hey, du kannst doch nicht so viele Shurikenkanonen in deine Jetbikes reinbauen wie du willst und ach ja: Sie kosten jetzt auch doppelt so viele Punkte!" zwei Wochen nachdem man seinen Codex erworben hat. Schade nur wenn dann schon zehn Modelle auf dem Bastelltisch liegen. :wall:


    ...(böse Zungen sprechen hier von pay-to-win)...
    Wie schon immer bei den SM.
    Edition 4: SM haben einen Land Raider, Chaos nicht.
    Edition 5 Chaos kriegt endlich seinen Land Raider, SM kriegen noch einen Redeemer und den Crusader on Top...


    ...Soviel zu der ziemlich komplexen Regelsituation, hoffe das hilft dir etwas weiter...
    Es hilft in sofern weiter das ich jetzt weiß das "mal eben rein lesen" wohl nicht so einfach ist. :sad: Auch weil die Punkteregelungen mittlerweile irgendwie komplett anders funktioniert als damals. ;(
    Immerhin hat die Aktion mir wieder für drei Tage die Quarantäne verkürzt :D


    ...Der Champ wird tatsächlich als Pflicht aufgeführt, allerdings zahlt man für Champs an sich keine Punkte (nur ggf für die Ausrüstung) und bekommt quasi ein besseres Profil geschenkt. Auch wenn Champs theoretisch vorausgesetzt sind, hast du eigentlich nur Nachteile, wenn du darauf verzichtest - in der Hinsicht sind die meisten Gegner ... kulant
    :thumbsup:


    Danke MisterSinister


  • Also es gibt 2 Codices für die Chaos Space Marines in der 8ten Edition.
    Der heißt Codex Heretic Astartes Chaos Space Marines und ist später in einer zweiten Auflage erschienen, was man rechts unten an einem Schädel mit römisch Zwei sieht.
    Die erste Auflage behält seine Gültigkeit wenn man zusätzlich noch das Kampagnenbüch Vigilus brennt und die Online Ergänzungen/Korrekturen dazu nimmt.


    Für die Legionen Death Guard und Thousand Sons, Dämonen und sogar für die Knights gibt es nochmal extra Codices
    und natürlich die Chapter Aproved und weitere Kampagnenbücher.


    Trupps haben in der jetzigen Form von 40K immer ihren Champion/Seargent/Boss/Wasauchimmer in den Grundkosten dabei.
    Ich habe mit der 4ten Edition angefangen und bei den Berserkern war eigentlich immer der Champion mit der Energiefaust das relevante Etwas im Trupp, daher hatte ich die schon immer.


    €dit:
    Im Prinzip brauchst du ja eigentlich nur einem Marine dem Bolter runterreißen und Schwert+Pistole anbauen und schon geht der als Champion durch.

  • Zitat

    ...Trupps haben in der jetzigen Form von 40K immer ihren Champion/Seargent/Boss/Wasauchimmer in den Grundkosten dabei...


    Ich möchte einem aktiven Insider nicht widersprechen aber Battlescibe und der Craftworldcodex Ed.7/8 (ka.) sagen[size=10]da was anderes. (siehe Anhang)


    Zitat

    ...Im Prinzip brauchst du ja eigentlich nur einem Marine dem Bolter runterreißen und Schwert+Pistole anbauen und schon geht der als Champion durch...


    Ich will die Armee ja nicht Ed.8-Spieletauglich machen. Außerdem sind alle meine Bekannten auf dem selben Stand wie ich. Sollten wir noch mal zusammen kommen dann sollte meine Armee noch im alten Zustand sein.

  • Battlescribe sagt deswegen was anderes, weil es auf die 8te Edi ein Update bekommen hat. Wenn du ältere Edis spielen willst, dann musst du wohl oder übel alles via Hand recherchieren.

  • Man könnte durchaus mal schauen ob es beim Online Codex noch Versionen der alten Editionen gibt. Da gibt's doch nen Download Bereich und ggfls ein Archiv

  • Trupps haben in der jetzigen Form von 40K immer ihren Champion/Seargent/Boss/Wasauchimmer in den Grundkosten dabei..


    Es mag ja sein das es beim Chaos so geregelt ist dass man sagt die Trupps haben immer einen Champion dabei. Da sag ich ja auch gar nichts gegen. Es geht mir in dem Fall nur um die Eldarstreitkräfte und die Aussage vom Zitat sagt das ALLE Trupps einen Champion mit führen.


    Battlescribe sagt deswegen was anderes, weil es auf die 8te Edi ein Update bekommen hat. Wenn du ältere Edis spielen willst, dann musst du wohl oder übel alles via Hand recherchieren.


    Mir ist schon klar das BS auf der Ed.8 basiert, ich wollte ja nur wissen wie sich mein Ed.3-Codex zum aktuellen unterscheidet. Ich will ja überhaupt nicht spielen, dann würde ich mir einfach die beiden Codies kaufen und alles wäre klar. ;)

  • Ich befürchte ihr redet da leicht aneinander vorbei. Die Aussage sollte bedeuten, dass du den Truppführer kostenlos bekommst, nicht dass er verpflichtend ist. Soll heißen da wo der neue Eintrag sagt, du musst ihn haben ist er umsonst, wenn da steht du darfst ihn haben, ist er kostenlos. :)


    Zum Thema zurück: Ich spiele meine 3/4 Editionsarmee mit den Regeln der 8ten Edition, und feiere es.
    Der Codex bietet nach wie vor alles was du zum Spielen brauchst und deine Armee kann sehr einfach nach den neuen Regeln zusammengestellt werden. Natürlich haben sich die Punktkosten geändert, was mit vielen kleinen Profiländerungen einherging; z.B. haben die von dir erwähnten Eldarbikes 2 LP und kosten mit Shurikenkatapulten 18 + 5 = 23pt, der Unterschied ist also schon groß.
    Trotzdem lässt sich jede noch so alte Armee recht einfach und spielbar in die aktuelle Regellage "ummünzen", wie kompetitiv das wird sei mal dahingestellt.


    stay save...

  • Ja, meine Eldar habe ich auch schon auf Ed.8 gerechnet. Da funktioniert das alles prima. Es ging halt nur um die CSM und das ich keine Champions für alle meine CSM-Einheiten hätte
    Bzw wenn es doch diese "Pflichtchampion"-Regel irgendwo in den Grundregeln aber nicht in den Armeecodies steht, das ich meine Eldar entsprechend anders rechnen muss.

  • Ich kann immer noch nicht ganz verfolgen, was du gerade vorhast. Einmal gehts um die 8te Edition, dann wieder mal um was älteres und dann Eldar und dann wieder CSM.


    Die Grundregeln definieren nie, wie ein Trupp auszusehen hat. Das ist immer Sache vom Codex, da das je nach Volk und Einheit sich unterscheidet.
    Im Fall der CSM siehst du wie es sein soll, oben an dem Bild, was ich im Codex fotografiert habe.


    Du kannst jetzt zwei Sachen machen:
    1. Du führst mit deinen Freunden eine Hausregel ein, dass du ohne Champion spielst. Dann sollte aber allen Beteiligten klar sein, welche Vor- und Nachteile das bedeutet
    2. du definierst eine Mini als Champion.


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du und deine Freunde jeweils eine definierte Armee aus der 3ten? Edition und ihr wollt die jetzt 1 zu 1 auf die 8te Edition umsetzen?
    Mein Rat dazu: Lasst das und spielt 3te Edition weiter.
    Es hat sich soviel verändert, das man unweigerlich die Armee anpassen sollte. Ganz besonders wenn man von diesem CSM Codex kommt:
    https://wh40k-de.lexicanum.com…ritte_Edition_(2._Auflage)
    Vieles was da ging, geht heute nicht mehr. Der war sehr "speziell"
    Nur mal als Beispiel: Damals hatte man die Geißel dabei und ihr "indirektes Feuer" gekauft und sie hinten irgendwo geparkt und Schablonen auf dem Spielfeld verteilt.
    Heute gibts weder indirektes Feuer noch Schablonen.
    5er CSM Trupps die sich als Veteranen irgendwo zu Spielbeginn platziert haben um eine Laserkanone an schöner Position aufzustellen gibts auch nicht mehr.
    Abgesehen davon hat sich das gesamte Regelkonstrukt doch sehr verändert. Ihr müsstet schon einiges neu lernen und das alte vergessen.


    €dit:
    Du bist natürlich gerne dazu angehalten uns deine Armee mitzuteilen und wir überlegen gemeinsam konkret nach der entsprechend neuen Liste.
    Abgesehen vom BattleScribe gibt es natürlich auch noch den OnlineCodex der vielleicht etwas einfacher in der Handhabung ist.

  • Ich will ja gar nicht Ed.8 spielen.
    Es ist ein reines Gedankenspiel weil ich gerade seit Wochen mit Langeweile zu Hause sitze.
    Ich habe Eldar und Chaos der dritten Edition in der Vitrine stehen und habe jetzt online die neuen Codies gesucht um mal nachzurechnen wie die beiden Armeen in Ed.8 aussehen würden.
    Eldar ist kein Problem da habe ich den passenden Codex gefunden und das passt auch mit meinen Modellen zusammen.
    Vom Chaos habe ich allerdings nur einen Codex der 6ten Edition auftreiben können und da ist halt diese ominöse Championregel drinne.


    Meine Frage war deshalb eigentlich nur: Ist diese Champion-Regel in Ed.8 noch vorhanden oder war das nur in Ed.6 und/oder 7 so.


    bzw: Ist das eine Grundregel die jetzt für alle Armeen gilt und im Eldarcodex nicht mehr explizit erklärt wird. Aber die Frage hat sich schon beantwortet weil Eldartruppen eine Option auf einen Champion haben und den nicht kostenlos bekommen.

  • Nein, das mit dem Truppführer ist keine Grundregel und nein in der 8ten Edition ist der Exarch kostenlos, hab gerade auf dem von dir verlinkten Bild gesehen dass es ein Codexeintrag aus der 6ten oder 7ten Edition ist. Sorry, das hatte ich vorher verpennt. In der 8ten gibt es keinen Ini-wert mehr im Profil, wäre ein Hinweis gewesen :)

  • Na toll... Dann hab ich alles mit einem alten Codex berechnet !?!? Aber das erklärt wenigstens alles. Deshalb ist bei den neuen Truppboxen im GW-Shop auch überall der Exarch dabei. Das habe ich bisher nicht ins Gespräch gebracht um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, bemerkt hatte ich das aber schon früher.
    Dann ist meine Armee zumindest schon mal Ed.7 tauglich :thumbsup:


    Danke für die Info.