Imperium Nihilus und Eldar-Romane ?

  • Moin,


    ich hätte da eine einfache Frage die ich so spontan nicht aus dem Internet beantwortet bekommen habe.


    Ist die Romanreihe "Imperium Nihilus" thematisch in der aktuellen Wh40k-Welt angesiedelt ? Wenn ja: Muss man die der Reihenfolge nach lesen oder ist das Egal ?


    Als alter Eldarspieler würde mich da besonders die "Der Aufstieg der Ynnari"-Trilogie interessieren, dazu müsste ich aber wissen ob ich davor andere Bücher lesen muss.
    Und wenn ich schon einmal dabei bin: Gibt es noch andere interessante Eldar-Bücher außer "Jain Zar" der "Pfad des Eldar" und "RunenPROPHET"?


    P.S.: Ich weiß was das "Imperium Nihilus" ist. Mir braucht keiner den Begriff zu erklären. ;)

  • Zu den ynnari büchern kann ich dir nix sagen.


    Auf terra spielen:
    Emperors legion (watchers of the throne und regents shadow). Beide sehr gut vor allem das erste.
    Damit verzahnt sind vaults of terra: carrion thronw und hollow mountain. Auch da ist das erste besser aber beide lesenswert.
    Alle 4 beschreiben was auf terra passiert kurz bevor während und nachdem guilliman ankommt.


    Die beiden guilliman bücher sind ganz ok, ist halt black library space marine kram, viel gelämpfe. Gibt den schlümpfen mehr charakter und macht sie dadurch cooler. Danach spielt das belisarius cawl buch, das stopft viele fluff lücken, was nötig war und die guilliman bücher etwas versäumt haben.


    Reihenfolge macht hier auf jeden fall sinn.
    Also von den beiden chris wraoght büchern jeweils das erste ais jeder trilogie und dann das zweite.


    Die guilliman bücher sind n bisschen aussen vor, aber zumindest das erste solltest du lesen bevor du cawl liest, damit du weisst wer felix ist (ist jetzt micht eminent wichtig aber schon irgendwo gut wenn man weiss wer der hauptcharakter ist).
    Insgesamt sind die beiden serien die auf terra spielen echt lesenswert finde ich. Da ist recht viel story bei.



    Was eldar angeht soll die path... Serie gut sein. Aber kann ich nochts zu sagen weil eldar mich echt nur als base deko interessieren ;)
    Ich glaub astariel hat die gelesen

  • Das hilft mir doch schon mal weiter. Danke dir.


    "Pfad des Eldar" und "RunenPROPHET" kenn ich schon mir fehlt da eigentlich nur "Jain Zar".
    Die Storyline um das Imperium Nihilus interessiert mich leider nicht so weil ich erstens schon aus der Story von Wh40k seit der Schlacht um Armageddon raus bin und es bei den blauen Blechdosen mir so geht wie bei dir und den Eldar. ;)
    Ich habe noch viel zu viele Bruderkrieg-Romane vor mir um das jetzt auch noch anzufangen. Nur der Eldar-Part interessiert mich und, wie schon erwähnt, wäre es da wichtig zu wissen ob es in den Büchern davor schon wichtige Informationsteile zu lesen gibt.


    Was die Pfad-Reihe angeht: Das erste Buch ist gut, das Zweite zieht sich ein wenig und das Dritte ist auch gut, gehört auch zu der Reihe aber ist "anders geschrieben" als die beiden Vorgänger.
    Irgendwie passten die ersten Beiden nicht zu dem Letzten und irgendwie ist für mich mir das Ende nicht so richtig gelungen.
    Alles in Allem nur Lesestoff für echte Eldarfans.


    "RunenPROPHET" ist ein mMn gutes Buch verliert aber etwas durch die Textfehler die Heyne da rein Übersetzt hat. Keine Ahnung ob die Begriffe schon im Original falsch waren oder erst hier eingebaut wurden.

  • Man sollte auch erwähnen, dass sie von Gav Thorpe geschrieben wurden und er einen naja, sehr eigene Sicht auf Eldar hat. Er propagandiert in den Romanen auch sehr, wie er seine Codizes geschrieben hat. Also eine starke Ausrichtung auf einen sehr cleanen Stil, "kleine" Schreine und überhaupt alles was an Veränderungen im Fluff von der 2. auf die 3. Edition so alles verändert wurde.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>