Experimente mit der Stahlwoll / Baby Wipe Technick um Marmor zu malen

  • Moin,


    Ich habe mir den heutigen Ostermontag dafür genommen, um mal eine Technik, die ich online sah auszutüfteln und weil ich dafür ausser diesem obskuren facebook post (https://www.facebook.com/group…/2246545888742943?sfns=mo) bisher abseits von pinterest noch kein tutorial gefunden habe und ich pinterest nicht mag, dachte ich mir ich schreibe das mal zusammen. [Nachtrag: Scarhandpainting macht etwas ähnliches, das hatte ich vergessen: https://scarhandpainting.com/tutorial-painting-black-marble/]


    Also es geht um die sogenannte "Steel Wool Technique" dabei nutzt man Stahlwolle oder feuchte Putztücher als Airbrush Schablone, um die Maserung von Marmor zu imitieren. Geht möglicherweise auch mit Sprühdosen. Hab ich aber nicht ausprobiert.
    Leute die besser sind als ich kriegen da ganz fantastische Sachen hin. Ich bin mit einem Ergebnis allerdings auch zufrieden. Ich habe heute die Vorder- und Rückseite der Schilde meiner Cataphractii Terminatoren damit gemacht und ein kleines Stück GW Cities of Death Gelände, das auch einer Base liegt.
    Die Erste Erkentniss: Stahlwolle ist Murks! Da fliegen überall kleine Stahlwollen Fasern durch eure Airbrush Kabine, beim Auseinanderziehen kriegt ihr Niesattacken und zumindest meine Drogeriemärkte in der Umgebung haben Stahlwolle nur mit Seife drin verarbeitet. Die muss man dann erstmal auswaschen und dann die Wolle im Ofen trocknen. Kann man machen, war aber mega aufwändig und die Resultate waren nicht gut.


    Also 'Wet Wipe' bzw 'Baby Wipes'. Ich habe auf gut Glück mal die feuchten Tücher genommen, mit denen ich mein Bad putze. Gibts bei Lidl.

    Der Maiglöckchen-Duft ist essentiell.


    Dann habe ich mit einer schwarzen Grundierung auf meinem Zeug angefangen:


    Hier meine Farben. Ich hab die genommen, weil sie in einer AssetDrop Box mit dem Thema marble drinnen waren. Nehmt was ihr wollt. Es gibt ja auch grünen und Schwarzen Marmor. Scrhand painting hat ein rotbraun in seinem Marmor drin, das sieht auch sehr gut aus.


    Ich habe von hell nach dunkel aufgetragen. Wie immer.
    Die Feuchten tücher muss man soweit es geht auseinander ziehen und zwar in alle Richtungen, bis man denkt es reisst. Dann stülpt man sie über das zu bemalende objekt. Ob man es jetzt einwickelt oder sie draufhält scheint keinen Unterschied zu machen. Man sollte die Farbschicht trocknen lassen. Ich habe mit wenig druck und wenig farbe, in mehreren dünnen Schichten aufgetragen. So 2 bis 3 Schichten jedes mal. Man sieht dann die Farbe durch die Tücher hindurch. Je näher das Tuch auf dem Modell aufliegt desto besser.



    Hier jetzt mal ein Step by Step, wie ich es aufgetragen habe:



    Final:


    Insgesamt habe ich so 2-3 Stunden rumexperimentiert. In der zeit habe ich 3 mal neu grundiert, weil es nicht aussah wie ich wollte.
    Am Ende habe ich so bei den letzten 2 Schichten das gefühl gehabt raus zu haben wie es aussehen sollte. Man braucht viele mittelgroße bis große Löcher in dem Allzwecktuch und etwas dickere Fasern, die dann die Venen bilden. Den Erfolg der vorherigen schicht sieht man immer erst eine Schicht später. Wenn man ganz viele Dünne Fasern mit minimalem Abstand dazwischen hat, so dass man die Mini quasi garnicht dadurch sieht, dann schafft man nur Flecken.
    Sowas hier wollen wir:
    Oder sowas:


    Hier ist das Reinigungstuch noch nicht zerrissen genug:


    Schlussendlich hat das ganze mich für die 8 Schilde (und eine Base) vielleicht 30 Minuten gekostet. Eher weniger. Die Meiste Zeit dabei geht dafür drauf, die Position des Tuchs zu verändern und es auseinander zu pflücken. Ich denke Bases oder Panels von einem Knight kann man damit mega schnell (und schön) machen.
    Ich habe auch den Eindruck, dass der Effekt besser wird, je flacher und je größer die Oberfläche ist. Also auf der Rückseite der Schilde gefällt mir der Effekt tatsächlich besser, als vorne. Wobei ich die Vorderseite auch total akzeptabel finde.


    Hat sonst jemand von euch Erfahrung mit dieser Maltechnik gesammelt? Wie macht ihr das und mit welchen Farben? Ich denke Schon an schwarzen Marmor mit türkisen Venen. Und Nächstes mal werde ich defnitiv rotbraun grundieren, das ist nämlich auch der tiefste Schatten meiner Fists.

  • Gefällt mir ausgesprochen gut! Jetzt bräuchte ich nur noch men eigenen Airbrush :whistling:
    Danke für das Tutorial!

  • Hol dir eine!
    Bei dem niveau auf dem du malst würdest du glaube ich tempomässig aber auch von Vorteilen wie zenithales preshading etc enorm profutieren. (Ich han z.b. das gefühl dass das preshading mir nur wenig bringt, weil ich beim thema volumen bemalen nur so mittelgut bin ^^)

  • Ich hab mir mal einen ausgeliehen und fand das Reinigen mega nervig. Und mit dem Pinsel bin ich aktuell auch noch schneller, zumal ich diese oft extrem weichen Airbrush-Übergänge nicht so mag. Aber vielleicht muss ich mich mal wirklich mehr mit auseinandersetzen. Zenital bau ich in der Grundierung schon manchmal ein ... Es vermittelt Dir einfach ein gutes Gefühl davon, wo das Licht hinfallen sollte, auch wenn dann eh alles übermalt wird :D

  • Interessante Technik, sehe ich tatsächlich zum ersten Mal. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wird mit mehr Routine sicher noch ne ganze Ecke besser. Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Tuch zeitweise aber wieder lösbar zu fixieren, damit es sich den Formen besser anpasst. Wahrscheinlich wäre das nicht so hilfreich, weil man die Schablone ja häufig auch bewegen und anpassen möchte.


    Mich irritiert, dass du von hell nach dunkel gearbeitet hast, da habe ich vielleicht ein Missverständnis. Sprüht man nicht eine helle über eine dunkle Farbe, wobei dann die dunklen Adern zurückbleiben, wo die Fläche verdeckt wurde?

  • moin,


    Mr Sinister, du hast komplett recht!

    Schwarz - dunkelgrau - grau blau - beige - helles blaugraugrün war die reihenfolge.


    Man kann das tuch z.b. hinter der mini verknoten und mit Maskierband abkleben.