13. Savlar "Die Brandratten"

  • Moinsen,


    ich hab die letzten Tage überlegt, wie meine Savlaren bei 1500 Punkten aussehen könnten, folgendes Ergebnis ist raus gekommen:



    ++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [53 PL, 7CP, 827pts] ++

    + Configuration +

    Battle-forged CP [3CP]

    Detachment CP [5CP]

    Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

    + Stratagems +

    Specialist Detachment [-1CP]: Emperor's Blade Assault Company


    + HQ +

    Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]


    Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Emperor's Blade, Laspistol, Warlord, WT (Emperor's Blade): Mechanized Commander


    + Troops +

    Infantry Squad [3 PL, 56pts]: Emperor's Blade
    . 7x Guardsman: 7x Lasgun
    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
    . Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
    . Sergeant: Laspistol, Power axe


    Infantry Squad [3 PL, 56pts]: Emperor's Blade
    . 7x Guardsman: 7x Lasgun
    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
    . Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
    . Sergeant: Laspistol, Power axe


    Infantry Squad [3 PL, 56pts]: Emperor's Blade
    . 7x Guardsman: 7x Lasgun
    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
    . Guardsman w/ Vox-caster: Vox-caster
    . Sergeant: Laspistol, Power axe


    + Elites +

    Bullgryns [13 PL, 168pts]
    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
    . Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield


    Ministorum Priest [2 PL, 35pts]: Chainsword


    Veterans [5 PL, 87pts]: Emperor's Blade
    . Veteran Sergeant: Laspistol, Power axe
    . Veteran W/ Heavy Flamer: Heavy flamer
    . 5x Veteran w/ Shotgun: 5x Shotgun
    . Veteran w/ Special Weapon: Flamer
    . Veteran w/ Special Weapon: Flamer
    . Veteran w/ Special Weapon: Flamer


    + Dedicated Transport +

    Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer


    Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer


    Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer



    ++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [39 PL, -2CP, 673pts] ++

    + Configuration +

    Detachment CP [1CP]

    Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

    + Stratagems +

    Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

    Specialist Detachment [-1CP]: Emperor's Fist Tank Company

    Tank Ace [-1CP]


    + HQ +

    Tank Commander [12 PL, 197pts]: Emperor's Fist, Lascannon, Plasma Cannons, Slow and Purposeful, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon


    Tank Commander [12 PL, 188pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolter, Heavy Bolters, Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance


    + Fast Attack +

    Hellhounds [6 PL, 117pts]
    . Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon


    Hellhounds [6 PL, 117pts]
    . Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon


    Rough Riders [3 PL, 54pts]
    . 4x Rough Rider: 4x Chainsword, 4x Hunting Lance, 4x Laspistol, 4x Purebred Steed
    . Rough Rider Sergeant: Hunting Lance, Laspistol, Power maul


    ++ Total: [92 PL, 5CP, 1,500pts] ++



    Alles ist sehr Mobil gehalten, durch die Funkgeräte kann der Company Commander den beiden Fußtruppen Move Move Move zusprechen, während es sich die Veteranen, die Bullgryns und der eine Infanry Squad in den Chimären bequem machen. Es erfolgt ein Rush auf den Feind bei dem ich meine "Panzergrenadiere" durch das Strategem Hals über Kopf sehr gut in den Nahkampf schicken kann, wenn notwendig wird. Feuerunterstützung liefern die beiden Russen und Hellhounds und die Rider dienen als eine kleine Plänklergruppe.

    Eine Defensive Spielweise wird nicht gefahren, selbst meine Chinesen werden durch die Doppelflamer bei Catachan zu recht ekelhaften Viechern, während meine Infanterie erst den Gegner niederbrennt und dann in den Nahkampf geht. So zumindest der Plan.^^'


    Was meint ihr dazu?


    LG

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Hey Zerzano!

    Da sind ja ein paar Sachen dabei, die ich gut kenne. ;)

    Die Chimären spiele ich selber genau so, das ist super. Doppelflamer mit Catachan ist ziemlich übel. Die Höllenhunde finde ich auch klasse.

    Bei der Infanterie ist ziemlich viel Deko drin. Wenn du die Deko rausnimmst, kriegst du noch einen kompletten Trupp dazu.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch bei Catachan nicht besonders viel bringt. Schließlich sind sie doch mit W3 und 5+ save zu schnell weggeschossen, gerade wenn du sie zum Ausschwärmen benutzen willst. (Ich würde immer gucken, dass ich FRFSRF hinbekomme, gerade auf einen zusammengemobbten 20er Trupp ist das auf 12" ziemlich witzig. Aber ich spiele die auch immer als Tallarn (und die Chimären borge ich mir dann aus einem anderen Detachment), da ist das einfacher.

    Du willst natürlich mit dem Commander aus der Chimäre raus Befehle geben, nehme ich an, aber die Chimäre ist schnell genug, dass du die Funken nicht brauchst.

    Ich würde die Flamer in Special weapon Squads oder Command Squads zusammenlegen.

    Also in diese Richtung:

    Infantry Squad [3 PL, 40pts] .
    Categories: Faction: , Faction: Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops .
    9x Guardsman [36pts]: 9x Lasgun . Sergeant [4pts]: Laspistol

    Infantry Squad [3 PL, 40pts] .
    Categories: Faction: , Faction: Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops .
    9x Guardsman [36pts]: 9x Lasgun . Sergeant [4pts]: Laspistol

    Infantry Squad [3 PL, 40pts] .
    Categories: Faction: , Faction: Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops .
    9x Guardsman [36pts]: 9x Lasgun . Sergeant [4pts]: Laspistol

    + Elites [4 PL, 90pts]

    + Command Squad [2 PL, 48pts] .
    Categories: Faction: , Command Squad, Elites, Faction: Imperium, Infantry, Veterans .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades .
    Veteran w/ Special Weapon [12pts]: Flamer [6pts], Frag grenades

    Special Weapons Squad [2 PL, 42pts] .
    Categories: Faction: , Elites, Faction: Imperium, Infantry, Special Weapons Squad .
    3x Guardsman [12pts]: 3x Lasgun .
    Guardsman W/ Special Weapon [10pts]: Flamer [6pts] .
    Guardsman W/ Special Weapon [10pts]: Flamer [6pts] .
    Guardsman W/ Special Weapon [10pts]: Flamer [6pts]



    Du kriegst die beiden kleinen Trupps in eine Chimäre rein zusammen mit dem Commander. Ich persönlich spiele den Command Squad dann aber mit Meltern, damit ich noch was gegen große Ziele habe. Die kannst du dann nämlich auch gefahrlos vorrücken lassen, ohne viele Lasergewehre zu verlieren.
    Dann würde ich dir ans Herz legen, noch Psioniker einzupacken. Die können den Bullgryns noch den 1+ save geben und einen Tank commander -1 to hit oder sie machen tödliche Wunden.

    Die Bullgryns in eine Chimäre zu setzen, halte ich für unnötiges Risiko. Ohne Chimäre sind sie besser zu verstecken, nicht viel langsamer und wenn die Chimäre kaputtgeht sind 1en ziemlich doof. :D

  • Moinsen,


    danke erstmal für die hilfreiche Antwort.^^


    ich hab tatsächlich gerade erst durch deinen Kommentar den Warlord-Trait richtig gelesen, dass man kein Funkgerät wirklich braucht, um nach draußen zu kommunizieren. Das ist ja schon ziemlich cool.^^

    bedeutet schon mal 15 Punkte Ersparnis. Bei den Äxten bin ich noch etwas zwiegespalten, da gerade mit Priester und Straken vier Attacken mit der S5 DS-2 Attacke geführt werden.

    Flamer, arg, aber der Style.^^'


    Das mit den Bullgryns ist allerdings so ne Herzensangelegenheit, Will die Jungs als Schocktruppe in der zweiten Runde aus der Chimäre schmeißen und mit "Kopf über" direkt in dir Reihen des Gegners zu schmeißen.:) Am liebsten wären mir sogar zwei solche trupps, aber da weiß ich nicht, wie ich die unterbekommen soll.^^'


    Hatte auch schon an einen Astropath gedacht, der dahingehend die Jungs unterstützt.


    Hättest du, oder jemand anderes, noch Ideen, da ich mir etwas Sorgen um Feuerunterstützung gegen Fahrzeuge mache, jedoch nur ungerne das eigentliche Thema aufbrechen will.:/


    lg

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin!

    Ich hab das jetzt deiner Beschreibung entnommen. Man kann bestimmt Äxte an die Sergeants packen, wenn man mit der Infanterie selbst angreifen will. Aber wenn man sie in der ersten Reihe direkt ausschwärmen lässt, ist sie normalerweise in Runde 1 tot ohne zugeschlagen zu haben. Zumindest würde ich davon ausgehen. Wenn der Gegner das nicht schafft, hat er ein großes Problem. ;) Dann sind die Äxte halt effizienztechnisch tote Punkte.

    Was ist dir denn wichtig daran, dass die Bullgryns in der Chimäre sitzen? Sind sie nicht im Gelände mit psychic barrier und sogar einem 0+ save super geschützt? (Nicht zu vergessen, take cover Stratagem für den -1+ save wenn es sein muss... oO)
    Das ist doch ein genialer Distraction Carnifex, der trotzdem noch angreifen kann. Also an der Einheit selbst ist ja absolut nichts auszusetzen, die sind super.
    Wenn sie in der Chimäre sitzen wird sie entweder aufgemacht (dann musst du dir den Reroll immer dafür aufsparen, weil du wirklich keine 1 würfeln willst...) oder zugestellt. Klar, der Ausstieg mit 2,9" plus Base ist ziemlich cool aber das setzt ein ideales Setting voraus, dass das so klappt. Ansonsten lässt du sie einfach mit vorrennen und hast zusammen mit den Chimären eine ähnliche Zielkategorie. Musst halt bei tödlichen Verwundungen aufpassen, dass eine Chimäre immer dichter dran ist, damit sie nicht weggesmitet werden. Wenn es sein muss, oder die Situation sich ergibt, können sie ja auch in Runde 1 beim Bewegen einsteigen. Aber ich fände es sinnvoller, noch ein Ziel mit hohem Widerstand und gutem save zu präsentieren, da würde ich eher die Infanterie in der Chimäre lassen und dann Runde 2 mit FRFSRF und dann dem Nahkampfangriff loslegen.

    Deine Sorgen bezüglich der Feuerunterstützung sind berechtigt. :)
    Wie gesagt, ich würde ein Melter-Commandsquad mitnehmen. Schwere Flamer in Massen sind zwar cool aber gegen Fahrzeuge/Monster nicht wirklich toll.

    Aber ich hätte voll Lust auf ein Mirrormatch gegen die Armee. Wie gesagt, ich spiele sehr ähnlich.

  • Moinsen,


    Viel am grübeln gewesen. ^^'

    das mit den Ogryns im Transporter hat folgende Bewandnis: die Komplette Armee ist fast darauf aus zu nach vorne zu pushen. In der Armee Komposition wären die Bullgryns mit die langsamste Einheit (mit den Lemonen), dass heißt der Impact wäre nicht so stark, weil nicht gleichzeitig. Und ja, ich will einfach nach vorne, mag das etwas suizidal sein, möglich, aber ich bin davon abgekommen, immer nur auf Effizienz zu spielen, sondern will ein möglichst brutalen Schlagabtausch und dann mal schauen, was überlebt.:D


    habe jetzt die Punkte, die Frei geworden sind (hab noch ne Chimäre gestrichen) in weitere "Biker" und einen Tauros mit zwei Laserkanonen investiert


    ++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [47 PL, 7CP, 704pts] ++

    + Configuration +

    Battle-forged CP [3CP]

    Detachment CP [5CP]

    Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

    + Stratagems +

    Specialist Detachment [-1CP]: Emperor's Blade Assault Company


    + HQ +

    Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]


    Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Emperor's Blade, Laspistol, Warlord, WT (Emperor's Blade): Mechanized Commander


    + Troops +

    Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
    . 8x Guardsman: 8x Lasgun
    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
    . Sergeant: Chainsword, Laspistol


    Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
    . 8x Guardsman: 8x Lasgun
    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
    . Sergeant: Chainsword, Laspistol


    Infantry Squad [3 PL, 46pts]: Emperor's Blade
    . 8x Guardsman: 8x Lasgun
    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
    . Sergeant: Chainsword, Laspistol


    + Elites +

    Bullgryns [13 PL, 168pts]
    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
    . Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
    . Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield


    Ministorum Priest [2 PL, 35pts]: Chainsword


    Veterans [5 PL, 82pts]: Emperor's Blade
    . Veteran Sergeant: Chainsword, Laspistol
    . Veteran W/ Heavy Flamer: Heavy flamer
    . 5x Veteran w/ Shotgun: 5x Shotgun
    . Veteran w/ Special Weapon: Flamer
    . Veteran w/ Special Weapon: Flamer
    . Veteran w/ Special Weapon: Flamer


    + Dedicated Transport +

    Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer


    Chimera [6 PL, 88pts]: Emperor's Blade, Heavy Flamer, Heavy Flamer



    ++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [45 PL, -1CP, 795pts] ++

    + Configuration +

    Detachment CP [1CP]

    Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

    + Stratagems +

    Specialist Detachment [-1CP]: Emperor's Fist Tank Company

    Tank Ace [-1CP]


    + HQ +

    Tank Commander [12 PL, 197pts]: Emperor's Fist, Lascannon, Plasma Cannons, Slow and Purposeful, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon


    Tank Commander [12 PL, 188pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolter, Heavy Bolters, Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance


    + Fast Attack +
    Hellhounds [6 PL, 117pts]
    . Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon


    Hellhounds [6 PL, 117pts]
    . Hellhound: Heavy Flamer, Track guards, Turret-mounted Inferno Cannon


    Rough Riders [5 PL, 90pts]
    . 8x Rough Rider: 8x Chainsword, 8x Hunting Lance, 8x Laspistol, 8x Purebred Steed
    . Rough Rider Sergeant: Chainsword, Hunting Lance, Laspistol


    Tauros Venator [4 PL, 86pts]
    . Tauros: Twin lascannon


    ++ Total: [92 PL, 6CP, 1,499pts] ++


    LG

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Das gefällt mir besser. Da hast du jetzt ein bisschen mehr gegen Fahrzeuge drin. Die 9 Reiter finde ich auch besser. Da muss ich aber sagen, habe ich keine Erfahrung mit. Aber Reiter mit Straken sind ja doppelt so gut, wie ohne. Leider profitieren sie weder von Catachan noch vom Priester, was ein bisschen lächerlich ist. ;)

    ich will einfach nach vorne, mag das etwas suizidal sein, möglich, aber ich bin davon abgekommen, immer nur auf Effizienz zu spielen, sondern will ein möglichst brutalen Schlagabtausch und dann mal schauen, was überlebt.:D

    Unter der Prämisse dauert das Spiel wahrscheinlich nicht lange. :D Also nicht im Sinne davon, dass du schnell tot bist natürlich...
    Ich hatte auch bisher nicht den Eindruck, dass du nur auf Effizienz spielst. Dafür hattest du zu viel Spaß daran.

  • Die 9 Reiter finde ich auch besser. Da muss ich aber sagen, habe ich keine Erfahrung mit. Aber Reiter mit Straken sind ja doppelt so gut, wie ohne. Leider profitieren sie weder von Catachan noch vom Priester, was ein bisschen lächerlich ist. ;)

    Ja ich weiß, ist etwas schade.:| ich hab das jetzt einfach hintergrundstechnisch so gelöst, dass meine Piloten (die Reiter baue ich aus den GSC Bikern) es sich nicht leisten können, die Steroide der Linieninfanterie zu nehmen, nen bisschen Verstand sollte man ja beim Fahren noch haben. Und über den Lärm ihrer Maschinen hören sie eben nicht den Priester. XD


    Ich hatte auch bisher nicht den Eindruck, dass du nur auf Effizienz spielst. Dafür hattest du zu viel Spaß daran.

    Ach ja, wir müssten schon irgendwann mal wieder miteinander zocken.^^


    LG

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • nicht so, fehlt die soziale Komponente.^^'


    LG

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++