9. Edition

  • Wobei man auch schreiben muss, dass GW gestern auf ihrer Community Seite bestätigt hat, dass (vorerst) alle Bücher (Codizies, PA und Vigilius) gültig bleiben. Daher ist mit keiner Änderung der Datasheets zu rechnen.


    Artikel

  • Jo, das hatte ich auch gelesen. Deshalb gehe ich ebenfalls nicht davon aus und finde genau das gut.


    Ich habe ebenfalls heute gelesen, dass die Datasheets zu den neuen Marines in den Boxen als Beilage oder in später folgenden Neuauflagen der Codizes erscheinen werden. Da habe ich ebenfalls kein Problem mit. Damit bleibt der Codex Space Marines erstmal für längere Zeit gültig.


    Mich würden mehr Infos zu den neuen Fraktionen interessieren. Aber darüber werden sie sich wohl weiterhin ausschweigen, wenn es überhaupt welche geben sollte. Möglich wäre es aber schon. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mh ja, das mit der Ini war jetzt auch eher ne fixe Idee und nicht sooo durchdacht. Ich bin einfach kein Freund von Overwatch und würde mich da auch sehr über eine Änderung freuen.


    Aktuell gibts jetzt erstmal Happen für Engine Wars, ich denke bis wir da mehr zu den Grundregeln der 9. erfahren müssen wir uns etwas gedulden.



    grüße

  • Diese Woche könnte interessant werden, wenn man sich den Wochenplan von Warhammer Live anschaut:


    7dA3KsV4zl0ByG8Z.jpg


    Für jeden Tag ist eine halbe Stunde zu 40k angesetzt. Wahrscheinlich sind die Bilder der Tage thematische Teaser, weil sie den Bildern entsprechen, die schon im Video zu den Neuerungen verwendet wurden. Wenn dem so ist, erwarten uns...

    1. Regeln für Flieger
    2. Infos zu Command Points
    3. Geländeregeln
    4. Unklar - Das Bild der Tau taucht ebenfalls bei den Geländeneuerungen auf
    5. Warum die 9. die beste Edition EVAH ist ("polished to perfection")

    Hier müsste es dann jeweils um 16:30 Uhr losegehen, oder?

  • Also sonderlich spannend fand ich es heute nicht und es wurde auch nichts zu Fliegern gesagt, aus den Bildern sollte man sich wohl nichts machen. Gesprochen wurde über den Scorpekh Destroyer (gibt auch einen Artikel auf der Community Page) und ein bisschen über PA Engine War.


    Bezüglich der 9. Edition wurden nur wenige Dinge angesprochen. In den Grundregeln wird das Timing genauer erklärt, also wann das Ende einer Phase ist und wie gleichzeitige Effekte abgehandelt werden. Es wird klarer zwischen Modifiern unterschieden, die einen Profilwert oder eben einen Würfelwurf betreffen. Fähigkeiten, die von sich aus schon höhere Wurf Mods als 1 haben, bleiben so erstmal bestehen. Effektiv können sie auch nicht mehr als um 1 modifizieren, allerdings werden Mods erst verrechnet und dann auf 1 beschränkt (-2 to hit gleicht also +1 to hit aus und bleibt effektiv -1). Das neue CP System wurde als Bonus für kleine elitäre Armeen genannt.

  • https://www.warhammer-communit…bettergw-homepage-post-1/


    Aktueller Artikel zu Phasen. Command Phase ist neu. Sonst nicht groß anders, aber ich finde das übersichtliche Design gut.

  • Die Command Phase klingt wirklich sehr spannend.

    Mit den Command Points erwartet uns wohl eine Änderung in der Handhabung. Allein der kurze Hinweis, dass in der Phase neue Punkte generiert werden klingt spannend.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • In der TTW ist eine recht spannende Diskussion losgetreten worden. Aufgrund der Tatsache das hier im Forum ja viele sind mit eigenem Spielzimmer und entsprechender Platte, möchte ich den Ausgangspunkt davon auch hier ins Forum holen.

    Grund sind die neuen Maße für 40k Spielfelder wie sie GW hier vorgestellt hat.

    h4X4QsFq2I3zYv1v.jpg



    Um es kurz festzuhalten:

    Die alte Tischgröße lag bei 6x4, also 72" x 48", was ungefähr 180x120cm entsprech.

    Die neuen Größen sehen wie folgt aus:

    500/1000 Punkte: 30 x 44 = 76 x 112 cm

    2000 Punkte: 60 x 44 = 150 x 112 cm

    3000 Punkte: 90 x 44 = 228 x 122cm


    Mit Hinblick auf handelsübliche Tischgrößen macht das durchaus Sinn, aber für alle die sich Spielplatten gebaut haben, von gekauften Matten ganz zu schweigen, um auf die bisher üblichen Maße zu kommen ist das ein gewisser Tritt in den Arsch. Zwar sind es Empfehlungen, bzw. Mindesgrößen, aber zumindest mir geht es schon so, dass ich möglichst versuche die Maße zu haben, gerade dann mit Blick auf Missionen, wo mehr zu bebachten ist als 12" vom Spielfeldrand aufstellen.


    Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Wie sind eure Reaktionen und wie handhabt ihr das?

    Da ich eh überlege meine Oberfläche von meinem Spieltisch für 40k neu zu machen, zum Glück bin ich faul und habs bisher nicht gemacht, haha, werde ich da wohl ein paar Anpassungen vornehmen, so dass zwar die gesamte Fläche ausgefüllt ist, aber kleine Markierungen vorhanden sind, die die jeweiligen Spielfeldgrößen andeuten. So ein bißchen wie die Linien in einer Turnhalle für diverse Spiele nur nicht so auffällig. Meine erste Idee wären Gullideckel als Markierungspunkte, die die jeweiligen Grenzen des Spielfeldes abstecken. Die fallen nicht auf, wirken je nach Plattengestaltung (Industrie/Stadt in meinem fall) natürlich als Bestandteil des Untergrundes.



    grüße

  • Hier beißt sich doch nichts?

    Die übliche Punktegröße war doch seit Äonen 1500P-1750P-2000P und da steht jetzt ein etwas kleineres Mindestmaß als die bisher übliche Standardgröße.

    Also kann die doch weiterhin Problemlos eingesetzt werden. Sicherlich wird niemand seine Spielplatte absägen/kürzen.

    Wenn wir zum wieder reinkommen 500P-1000P gespielt haben, hatten wir vorher auch schon die Spielplatte etwas abgegrenzt, was ja auch nicht schlimm ist, wenn man etwas Platz für Codex, Regelbücher und anderes Zeugs, was man braucht noch auf den Tisch legen kann.


    Der Knackpunkt ist doch, wird der Mindestabstand bei der Aufstellung beibehalten, oder orientiert sich das jetzt an der Platte (und damit der absoluten Größe der Spielplatte)? Das glaube ich aber kaum, weil das ja bisher noch nie so war und auch keinen Sinn macht.


    €dit:

    Ich muß aber auch sagen, dass ich auch eine Roll Matte haben.

    Und zwei Platten mit 36*48" mit Kunstrasen auf getackert

  • Ich finde das eigentlich recht gut und gerade in Hinsicht auf die Kill Team Platten, deren Maß ja anscheinend die Grundlage der neuen Feldgröße ist, finde ich die Änderung sinnvoll (aka einsteigerfreundlich). Bei kleineren Formaten wie Call to Arms wurde auch vorher schon auf kleineren Platten gespielt, in diesem Fall 48 x 48, das haben die Orgas einfach selbst festgelegt. Da 40k seit der 8. Edition einen höheren Anspruch zur Turniertauglichkeit hat, finde ich es sehr wichtig, dass möglichst viele Varianten abgedeckt und nicht zu viele Details den Orgas überlassen sind, da sonst die Vergleichbarkeit leidet (und somit auch die Turniertauglichkeit).


    Als B&B Spieler ist das nichts, was mich jetzt aus der Bahn werfen würde. Ob wir die Matten dann abkleben oder einfach auf der alten Größe spielen, ist mir im Moment noch gleich. Wir haben auch noch eine modulare Platte, bei der sind die Module etwas kleiner als üblich (ca 11,5 Zoll im Quadrat), sodass wir auch nach alten Format leichte Abweichungen hatten.


    Ein wichtiger Punkt ist dabei natürlich die Aufstellungsart, dazu weiß man bisher nicht viel, aber anscheinend ist sie von der jeweiligen Mission abhängig. Ich denke, dass es weiterhin dabei bleibt, dass die Aufstellngszonen meist 24" Abstand voneinander haben, das heißt mir der Platte skaliert in erster Linie die Größe der Aufstellungszonen. Dass dabei auch weniger Fläche insgesamt verfügbar ist, finde ich eher gut. Mit einer Nahkampfliste auf eine Ballerburg zurennen war beim Hammerschlag nur so mäßig witzig. Auch eine gut gestellte verweigerte Flanke hat den Gegner gerne mal 1-2 Züge gekostet, in denen man sich erstmal in Stellung bringen musste, wobei der Schaden drastisch sinken konnte. Das wird so weiterhin möglich sein, aber weniger extrem.


    Woran man auch noch denken sollte, sind die neuen Reserveregeln, in der Hinsicht wirkt die neue Feldgröße sehr angemessen auf mich. Es hat sich so gelesen, als könne man auch mit Truppen ohne eigene Sonderregel später im Spiel über eine andere Kante als nur die eigene kommen können. Dabei wird man sicher noch einen Abstand zu feindlichen Einheiten halten müssen, sodass man sich auf einer kleineren Platte besser davor schützen kann. Allerdings lassen sich auch die klassischen Schocktruppen leichter auf einer kleinen Platte blocken, gerade wenn sie auch nicht nah an Missionsziele schocken können (wie bei Four Pillars schon zu sehen war).

    PS: Ich glaube die allgemeine Reserve hat mir in der 8. ziemlich gefehlt, da bin ich sehr gespannt wie das wird.

  • Mein erster Gedanke war: Ach Du Scheiße ...


    Mittlerweile sehe ich das entspannter. Ich werde meine fertig ausgestaltete Stadtplatte deshalb sicher nicht wegwerfen. Möglicherweise bastele ich aber Zwischenstücke, so dass ich mit weniger von meinen bisherigen Modulen und einen Anpassungsstreifen dann wieder auf die neue Feldgröße komme ...

  • Möglicherweise bastele ich aber Zwischenstücke, so dass ich mit weniger von meinen bisherigen Modulen und einen Anpassungsstreifen dann wieder auf die neue Feldgröße komme ...

    Warum?

    Deine Platte erfüllt die Anforderung an das Mindestmaß. Was sich als Standard durchsetzt, wird die Turnierszene sicherlich festlegen.

    Finde das Thema wird gerade etwas übertrieben, weil 30cm auf der langen Seite und 8 (in Worten ACHT) Zentimeter auf der kurzen Seite mehr (zuviel will ich nicht schreiben, da zuviel impliziert, dass es nicht benutzt werden dürfte) Platz auf den bisherigen Platten vorhanden ist, als das was GW als Minimum festgelegt hat.

  • Ich werde jetzt keine Platte auf das neue Mindestmaß anpassen. Ich habe meine Platte eh nie nach Zoll ausgelegt, sondern immer mach Zentimeter. Meine 40k Platte misst 120x180cm. Und Kill Team ist mit 60x90cm gebaut. Zoll ergibt umgerechnet immer so krumme Maße in Zentimetern, dass ich die Maße, die ich habe deutlich einfacher fand. Bisher hat man auch immer sehr gut drauf spielen können.

  • Man darf ja auch nicht vergessen sie haben Änderungen an den Punkten angekündigt mit dem Ziel das die Armeen etwas kleiner werden.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fahrzeuge und Monster durch die Regeländerungen wesentlich teurer werden. Dann macht auch wieder ein kleineres Spielfeld Sinn.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Andersherum haben aber immer mehr Modelle größere Bases bekommen und es gibt nicht mehr nur noch 6“ und 12“ Bewegung, sondern schnelle Einheiten haben jetzt auch 7“ und 8“

  • Andersherum haben aber immer mehr Modelle größere Bases bekommen und es gibt nicht mehr nur noch 6“ und 12“ Bewegung, sondern schnelle Einheiten haben jetzt auch 7“ und 8“

    Was ich auch gut finde. Ich habe nie verstanden warum der "langsame" Mensch genau so schnell auf dem Schlachtfeld läuft wie der flinke Eldar.

    Hier dürfte gerne noch mehr differenziert werden.


    Aktuell macht die 9. Edition den Eindruck als würde der Nahkampf wieder ein brauchbares Armeekonzept werden. Kleinere Platte, Änderungen an Geländezonen / Deckung. Transportpanzer die nach dem nach vorne fahren nicht mehr nutzlos sind.

    Das hat mich z.B. immer abgeschreckt einen Land Raider Reedemer zu spielen. Ich wusste sobald ich nach vorne gefahren kommt ein kleiner Gant / Gardist oder sonst etwas klopft an die Tür und mein 270 Punkte teurer Kampfpanzer kann sich nur noch im Kreis drehen.


    Ich hoffe inständig, dass sie eine gute Balance zwischen Beschuss und Nahkampf schaffen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hoffe inständig, dass sie eine gute Balance zwischen Beschuss und Nahkampf schaffen.

    Wird ja nun schon seit 8 Editionen versucht. :D

    Eine kleine Bevorzugung von Beschuss halte ich jedoch durchaus für angebracht, so lange fehlerhafte Positionierung von Beschusseinheiten auch hart genug von Nahkämpfern bestraft werden können.

  • der "langsame" Mensch

    Damit meinst du aber nicht diese unverschämt flinken imperialen Soldaten, oder? :P


    Was die Balance zwischen Beschuss und Nahkampf angeht, finde ich einen Vorteil für Beschuss auch nicht verkehrt, sollte nur nicht zu extrem sein. Nahkampftruppen können das Spiel vielleicht nicht unbedingt tragen, aber sie können es entscheiden und das fühlt sich für mich auch aktuell schon recht stimmig an. Ich hätte von dem Cut them down Stratagem jedoch etwas mehr erwartet, dass lediglich die Truppgröße aber nicht die Qualität der Einheit eine Rolle spielt, finde ich schade. Ich verstehe nicht, warum Nahkämpfer auf einen fliehenden Feind nicht in etwa so zuschlagen können, wie eine Beschusseinheit auf einen Angreifer Abwehrfeuer abgeben kann.

  • Ich verstehe nicht, warum Nahkämpfer auf einen fliehenden Feind nicht in etwa so zuschlagen können, wie eine Beschusseinheit auf einen Angreifer Abwehrfeuer abgeben kann.

    Sehe ich genauso. Vielleicht mit nur einer Attacke pro Modell, damit das Fliehen noch eine Option bleibt und nicht jedesmal in ein Gemetzel ohne Gegenwehr endet.