9. Edition

  • Damit meinst du aber nicht diese unverschämt flinken imperialen Soldaten, oder? :P

    Ja die mit Advance und Befehl so schnell sind wie ein Serpent ;)



    Sehe ich genauso. Vielleicht mit nur einer Attacke pro Modell, damit das Fliehen noch eine Option bleibt und nicht jedesmal in ein Gemetzel ohne Gegenwehr endet.

    Genau das fliehen aus dem Nahkampf sollte eine Option sein aber aktuell ist es für Einheiten die nicht aktiv in den Nahkampf wollen keine Option wo man abwägen muss was sind die Konsequenzen wenn ich mich zurück ziehe sondern ein "No-Brainer". Warum nicht ähnlich wie Overwatch abhandeln und Attacken ausführen die auf die 6+ treffen. Dann macht es eben noch einen Unterschied aus welchem Nahkampf man flieht. Ähnlich wie es einen Unterschied macht welche Einheit ich angreife.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hat GW nicht schon von "daily"s gesprochen? Ist schon vorstellbar, dass die Edi schon Ende diesen oder Anfang nächsten Monats kommen soll und bis dahin halt täglich gehyped werden soll. Machen sie doch häufiger vor nem Release.

    Der Text zu Big Guns Never Tire lässt mir aber schon wieder die Haare zu Berge stehen.. Effektiv ist es das Gleiche wie bei Pistolen in super umständlich und verwirrend (was wieder falsche Auslegungen vorprogrammiert) plus, dass man außerhalb des Nahkampfs schießen kann wenn man nicht mehr im selbigen ist (wer hätte es gedacht?!!?) und -1 für Schwere Waffen. Letzteres finde ich übrigens wichtig um sowas wie den Standard Leman Russ nicht plötzlich besser im Nahkampf als im normalen Beschuss zu machen. Das würde nur wieder zu vollkommen verrücktem Unfug führen. Welchen ich trotzdem noch erwarten würde, nur eben nicht ganz so schlimmen.:whistling:

    Immerhin gibt es eine gewisse Hoffnung, dass Godzilla Listen wieder eine Existenzberechtigung haben könnten. Auch ich eher mehr Space Marine Panzer erwarten würde. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • f6SsJ2Pj07CgO9il.jpg



    Das ist ganz schön krass und wird das Spiel sehr verändern. Monster und Panzer können in Nahkämpfe schießen, wenn sie selbst Teil des Nahkampfes sind, das halte ich für ganz wichtig. Dies auch wenn noch andere Einheiten beteiligt sind, aber sie selbst müssen auch drin stehen. Die gegnerische Einheit steht im Fokus des Beschuss und ist das erste Ziel, wird diese ausgelöscht, kann mit anderen Waffen weiter geschossen werden. Dadurch werden Nebenwaffen und mehrere Waffen an Fahrzeugen und Monstern wieder deutlich wichtiger und besser. Schnell mit den schweren Boltern die Infanterie vorm Panzer wegräumen, damit das Geschütz feuern kann. Das Binden von Fahrzeugen/Monstern in NK wird dadurch deutlich geschwächt. Das ganze mit -1 to Hit.



    Hd7Aj0t4YL8rl5NG.jpg

    Notice the difference? Only Infantry models subtract 1 from their hit rolls when firing Heavy weapons after moving, meaning your Vehicles and Monsters will no longer be affected (nor will Bikes or any other form of non-Infantry units, for that matter).


    Hui, da ist der nachfolgende Satz interessant. Kein -1 Malus für schwere Waffen für Fahrzeuge nach Bewegung, darunter auch Bikes. Bikes dürften also einen guten Push kriegen. (Haben ja auch neue Modelle, müssen sie verkaufen. :D)



    grüße

  • Der Hit an der Heavy-Regel finde ich ja, dass die Custom Tau Sept Fähigkeit, die es Battlesuits Einheiten erlaubt sich zu bewegen und Heavy Weapons ohne Abzüge zu schießen, total unnütz wird.


    Es gibt nämlich nur den Shas'vre (Sgt.) der Ghost Battlesuits als Battlesuit Infantry der eine Heavy Weapon in Form eines Marker Lights tragen darf. Und das muss ich zusammen mit einem Target Lock kaufen, welcher einem das Bewegen und schießen von Heavy Weapons ohne Abzüge erlaubt. :ohman:


    Die Aussage, sie haben alle PA Bücher mit Blick auf die 9. Edi geschrieben, halte ich für eine glatte Lüge.

  • Die gegnerische Einheit steht im Fokus des Beschuss und ist das erste Ziel, wird diese ausgelöscht, kann mit anderen Waffen weiter geschossen werden.

    Ja aber eine ganz wichtige Sache wird hier anscheind vergessen. Ich muss (sollte sich dies nicht in der neuen Edition ändern) BEVOR ich würfle ansagen mit welchen Waffen ich auf welche Ziele schieße. Und bleibt ein kleiner Gant stehen kann das Kampfgeschütz auf den großen bösen Bug am Ende am Tisch nicht feuern. Und dann darf ich auch den Gant nicht mehr damit beschießen.


    Robal Ich finde den Text schon sehr eindeutig beschrieben wo siehst du denn die schwammige Formulierung?



    Es gibt nämlich nur den Shas'vre (Sgt.) der Ghost Battlesuits als Battlesuit Infantry der eine Heavy Weapon in Form eines Marker Lights tragen darf. Und das muss ich zusammen mit einem Target Lock kaufen, welcher einem das Bewegen und schießen von Heavy Weapons ohne Abzüge erlaubt. :ohman:


    Die Aussage, sie haben alle PA Bücher mit Blick auf die 9. Edi geschrieben, halte ich für eine glatte Lüge.

    Du vergisst aber den zeitlichen Versatz in der Veröffentlichung. In meinem PA habe ich auch noch ein Stratgem welches es mir erlaubt nach dem Bewegen die schweren Waffen von Fahrzeugen ohne Abzüge abzufeuern. Wird bestimmt der Renner in der 9. ;)


    Ich denke sie haben die PA Bücher schon mit einem Auge schielend auf die 9. Edition geschrieben mussten aber gleichzeitig dafür sorgen, dass sie zur 8. Edition passen. Natürlich wird es Dinge geben die obsolet werden mit der neuen Edition.


    Stormraven und Land Raider haben auch eine Sonderregel welche dann eben gar nichts mehr bringt und angepasst werden muss oder eben wegfällt :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tabletop Tactics haben ein Video auf Youtube gestellt, wo sie über ihre Erfahrungen als Spieletester für die 9. Edition reden. Recht interessant.


    MfG

    Thorgas

  • Also Crusade macht mich schon echt neugierig. Ich hoffe, dass das wenigstens halb so cool ist, wie es klingt. Zunehmende Individualisierung der Armeen find ich einfach Klasse!


    Tischgröße - find ich nicht so schlimm. Tape ist schnell eingesetzt ;)


    Bei den Panzern bin ich etwas gespalten und hoffe, dass da noch klarere Regelungen kommen. Ich finde es cool, dass Sekundärwaffen dafür eingesetzt werden, aber mit einem Kampfgeschütz einen Grot, der auf dem Dach rumspringt wegzupusten klingt halt irgendwie... unrealistisch..,

  • Das Upgrade der Panzer finde ich gut. Wobei ich der Meinung bin, das hier zwar für im NK gebundene Fahrzeuge das -1 für schwere Waffen gelten sollte, aber die Zielauswahl nicht beeinträchtigt sein sollte. Nur weil Infanterie an den Panzer klopft heißt das nicht das der Turm nicht das Ziel aufs Korn nimmt das er schon immer sah.


    Als BA spieler begrüße ich natürlich die neue Flucht Regel, aber wünsche mir trotzdem etwas Anderes um dieses blödsinnge, unrealistische Einkeilen zu verhindern damit der Gegner nicht flieht. Denn let's face it - der zusätzliche Schaden geht mir doch am A... vorbei - eine Einheit die fliehen will wird eh in deren nächster Runde geschnetzelt.


    Mir ist wichtig das meine NK Truppe nicht alleine auf der Platte steht und weggeballert wird. Das ist doch das Problem aller NK Armeen.


    Folgendes würde mit gefallen: Eine Einheit kann sich nur aus dem NK zurückziehen wenn sie einen erfolgreichen Fluchtwurf hinlegt:

    Wenn die Einheiten gleich schnell sind - 4+

    Angreifer schneller - 5+

    Angreifer langsamer -3+

    Egal ob sie dann flieht oder nicht - sie bekommt zusätzlich durch den Fluchtversuch noch jeweils eine Attacke von jedem Modell in Reichweite ab...

  • Der Artikel zu Blast Waepons ist da, hier das Wesentliche:


    Hk1L3bsU3Z2y2Ev3.jpg


    Im Artikel selbst steht nur wenig mehr, zum einen, dass Blast Weapons niemals auf Feinde in Engagement Range schießen dürfen, und dass die Liste der Blast Weapons 174 Waffen umfasst.


    Als BA spieler begrüße ich natürlich die neue Flucht Regel, aber wünsche mir trotzdem etwas Anderes um dieses blödsinnge, unrealistische Einkeilen zu verhindern damit der Gegner nicht flieht.

    Genau das nervt mich schon seit Jahren am meisten beim Nahkampf, dass man rumeiern muss, damit man ja nicht zu viel Schaden in der Runde des Angriffs macht. Die Mechanik mit dem Umzingeln ist wirklich stark und wohl auch einer der wichtigsten Aspekte im Nahkampf, doch darauf angewiesen zu sein fühlt sich nicht richtig an.

  • Hmmm,

    das heißt vermutlich dass die Hauptwaffensysteme von Panzern nicht in den NK schießen können...

    Wenn das auch für Sturmkanonen gilt sind die Regeln fürn A....


    ...ich Nasenbär - Sturmkanonen sind doch H6 nicht Hd6 - 8o

  • Die Blast-Regeln find ich eigentlich ganz gut und beruhigen mich bzgl. Meines vorherigen Einwands. Jetzt müssen nur die Horden auch wieder einen Überlebensbonus bekommen... schätze die Geländeregeln könnten hier gut was bringen.


    Kolchis XVII : Ich find den -1 Abzug für Heavy Weapons durchaus gerechtfertigt. Der Bordschütze wird sicher etwas nervös, wenn jemand mit einer E-Faust anklopft, Krallen über die Panzerung scharren oder Brandladungen an der Lüftung gezündet werden. Das symbolisiert -1 finde ich. Und alle anderen Waffen sind halt so leicht, dass sie schnell schwenkbar sind.

  • Das hab ich ja auch gesagt. Ich meine nur das er auch aus dem NK heraus schießen dürfen sollte... ohne vorher alle in NK Reichweite killen zu müssen...

  • Achso, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden. Sorry... :)

  • Genau das nervt mich schon seit Jahren am meisten beim Nahkampf, dass man rumeiern muss, damit man ja nicht zu viel Schaden in der Runde des Angriffs macht. Die Mechanik mit dem Umzingeln ist wirklich stark und wohl auch einer der wichtigsten Aspekte im Nahkampf, doch darauf angewiesen zu sein fühlt sich nicht richtig an.

    Das sehe ich genau so. Ein Nahkampf ist ein wildes, umherschwapendes Gemenge ohne feste Frontlinie oder Positions - deshalb kann man da nicht hinein schießen ohne FF. Deshalb würde ich mir wünschen dass bei Einheiten im Nahkampf:

    1. Immer alle Modelle beider Seite kämpfen können (die bewegen sich ja alle hin und her; jedoch maximal 2-3x die Anzahl der gegnerischen Modelle).

    2. Man sich nicht automatisch aus einem NK lösen kann --> Fluchtwurfregel (Das müssen ja auch erst mal alle mitbekommen das man fliehen soll).

    3. Fluchtversuche durch Zusatzattacken aller kämpfenden gegnerischen Modelle bestraft werden (wie es real ja auch ist - Fliehende werden von Hinten nieder gemacht).

    4. Fahrzeuge / Monster / Titanen sich grundsätzlich aus NK mit Infanterie zurückziehen, oder sich sogar durch die hindurchbewegen können - wegen ihrer Masse sind die einfach nicht aufzuhalten.


    Aber das sind Wünsche und das Leben ist kein Ponnyhof...

  • In der heutigen Maus geht es um Gelände. Das sind diesmal ein paar mehr Bilder, ich glaube die sollte man sich im Kontext ansehen, also am besten selbst einen Blick auf den Artikel werfen :zwinker:


    PS: Verstehe ich das richtig, dass ein Knight hinter einer Ruine immer gesehen wird und selbst dabei ggf. gar nichts sieht?

  • Also ich hab mir jetzt 3x Obscuring durchgelesen und hab mir meine Übersetzung aufgeschrieben und ich verstehe es nicht.


    Das Modell ist nicht sichtbar, falls ich keine gerade Linie ziehen kann, ohne das Geländestück zu passieren?


    Soll das bedeuten, dass ich nicht durch oder über das Geländestück schauen kann, nur dran vorbei? Soll das bedeuten, dass ein Knight meinen Riptide nicht sehen kann, obwohl beide größer als 5" Zoll sind und das Geländestück exakt 5" hoch ist?


    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich nicht durch ein Schlüsselloch schießen, wenn mein Ziel hinter dem Geländestück steht. Steht es aber 1mm näher dran und kratzt damit das Geländestück an, dann kann ich drauf schießen?


    Aus meiner Sicht werden die jetzigen schlechten Geländeregeln einfach nur total lächerlich.

  • Ich glaube das beschreibst du alles richtig. Scheint da ein paar seltsame Interaktionen zu geben, z.B. wenn sich zwei Einheiten auf 10" hohen Türmen gegenüberstehen, können sie einander nicht sehen, wenn dazwischen eine 5" hohe Ruine steht.


    Ich bin neugierig auf die weiteren Traits, da tauchen ja noch mehr auf. Scaleable/breacheable kann ich mir als Passierbarkeit für kleine/große Modelle vorstellen. Insgesamt fand ich diese Vorschau recht ernüchternd, das liegt aber sicher nicht zuletzt an diesem künstlichen Hype, den GW gerade bezüglich Gelände betreibt.

  • Eigentlich müsste ich jetzt in Jubelgeschrei ausbrechen: Bei der 8. Edition habe ich quasi jede neue Info gefeiert, weil mir das alles total cool vorkam ... gespielt habe ich dann aber höchstens zwei oder drei Spiele insgesamt. Bei der 9. Edition habe ich bisher bei allem, was ich gelesen habe, nur gedacht "Oh je, das wird ja noch blöder ..." - also müßte theoretisch eine paradiesische Zeit voller toller Spielerfahrungen vor mir liegen :D