9. Edition

  • Scheinbar hat GW die Diskussionen und Gespräche über die neuen Größen mitbekommen:

    A Word on Battlefield Sizes…

    A number of you have been getting in touch regarding the minimum size battlefield measurements we introduced in last week’s article. We’re happy to confirm that, yes, you can still use your 6′x4′ (or larger) gaming tables, be they gorgeously detailed Realm of Battle boards or lovingly created battlefields of your own design.

    The minimum size battlefield guidelines for Combat Patrol, Incursion, Strike Force and Onslaught battles are just that – minimum sizes. They’ve been specifically designed to make the game more accessible and compact at smaller sizes (and fit on most dining room tables), but they can just as easily be played on larger battlefields as you see fit. The minimum sizes also ensure that armies in bigger games won’t be cramped on a battlefield that’s too small for them, so will still have plenty of room to manoeuvre.


    Ich werds wohl trotzdem nutzen um der Platte einen neuen Anstrich zu verleihen. :)


    Die Idee dem Gelände "Regeln" zu verpassen im Sinne von "terrain traits" find ich super. Wenn man die erstmal drauf hat und bißchen Erfahrung gesammelt hat, kann man schnell vorm Spiel alle Geländestücke durchgehen und die jeweils abklären. Ich denke da über "Data cards" für Gelände nach, wenn man fix nachschauen will wie man jetzt welche Gelände wie definiert hat.


    Was Obscuring angeht: Es geht darum "echte" LoS Blocker zu schaffen, die auf der Platte nicht unbedingt welche sind, da sie doch Fenster, Türen oder was auch immer haben. Bei uns Lösen das bisher Hausregeln, dass das unterste Stockwerk IMMER zu ist, aber das durch Fenster usw Schießen ist ein Problem auf Turnieren.

    GW löst es jetzt so: Ab einer Höhe von 5" ist Gelände "massiv" bekommt den trait "Obscuring": Bedeutet man kann nicht durch oder drüber gucken. Wenn du keine Sichtlinie ohne das Gelände "zu berühren" in 1mm Dicke ziehen kannst, siehst du das Ziel nicht.

    Aber: Modelle im Gelände können gesehen werden, bekommen dann den Bonus auf Cover durch den Light Cover trait.

    Es geht also genau um das Verhindern durch Fenster, Schlüssellöcher etc zu schießen: "However, the days of drawing line of sight through a gap in the wall and three consecutive windows to a unit on the opposite side of a huge building are over!"


    Was mich interessiert bedeutet das für Aircraft und große Modelle, dass sie gar nicht mehr versteckt werden können? Ich halte 18 Lebenspunkte schon für sehr sehr viel und groß, betrifft das viele Modelle oder ist dann einfach nur der Sprung von weniger auf 18 ein größerer?



    grüße

  • Also ich find die Regeln völlig stimmig. Einzelne (nicht jede) Ruine bekommt Obscuring. Damit blockt das Gebäude für alle Einheiten (außer auf Knights und Konsorten) dIe Sichtlinie vollständig. Wenn Du in der Ruine stehtst wirst du sichtbar. Ist doch ähnliuch der Geländeregeln in der 5. oder 6., wo ich in den Wald hinein, aber nicht durchschauen konnte und bei der Gelände einfach feste Höhen zugewiesen wurden. Ich find das für den Spielfluss extrem gut, weil es das schneller macht, durch die ausgeprägteren Sichtblocker auch taktischer. Und es kontert etwas die deutlich stärkeren Blast-Regeln gegen Infanterie. Und irgendwie logisch find ich es auch, da so ein Knight ja nicht unbedingt den besten Überblick gibt. Fehlende Sichtlinie blockiert aber immer noch, bei egal welcher Einheitengröße.


    Der Sonderfall von MiSi ist natürlich skuril, aber das nehme ich zugunsten einer taktischeren Geländeregel in kauf - außerdem kann man sich ja im Vorfeld immer noch darauf einigen, dass die kleine Ruine eben die Regeln nicht erhält, weil man die beiden Sniper-Türme für essentiell hält.


    Starbeagle

    So wie ich das lese können Knight und Riptide sich erfolgreich gegenseitig niederschießen, wie die Monster in Gozilla, da beide nicht von Obscuring verdeckt werden. Aber beide können nicht auf die Infanterie und den Panzer zu Füßen Ihres Gegenübers ballern. Und ich find das eigentlich eine coole Vorstellung...


    Vielleicht wurde oben auch etwas missverstanden. So wie ich das lese wird das Gelände einfach in einen unendlich hohen, undurchsichtigen Turm verwandelt. Kannst Du eine Linie daran vorbeiziehen, darfst Du das Ziel dennoch anvisieren - da ist eine doppelte Verneinung drin.


    Ich nehme auch an, dass Hügel vielleicht noch ausgeprägtere Blocker bilden.

  • direspire Ich denke Aircraft und große Modelle können immer noch regulär verdeckt werden. Der Hinweis, dass die Regelung für sie nicht gilt steht ja nur in der Regeln des Obscuring-Terrain-Traits

  • Vielleicht wurde oben auch etwas missverstanden. So wie ich das lese wird das Gelände einfach in einen unendlich hohen, undurchsichtigen Turm verwandelt. Kannst Du eine Linie daran vorbeiziehen, darfst Du das Ziel dennoch anvisieren - da ist eine doppelte Verneinung drin.


    Wenn das so ist, kann der Knight aber nicht auf den Riptide (14 LP) schießen in meinem Bsp., umgekehrt aber schon.


    Ich finde die Geländeregeln, wie sie sich jetzt darstellen, echt obskur. Deckung +1 auf den RW ist in manchen Situation viel zu schwach, da man bei vielen Ruinen immer etwas sieht, gerade wenn man 8 LasKa aus dem hinteren Kettenrad feuern kann. Die ITC Sonderregel hat viele Ruinen erst wieder spielbar gemacht. Was GW jetzt scheinbar draus macht, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Ich bin ein Freund von echten Sichtlinien. Ich hätte mir Regeln gewünscht, wie zB schieße ich durch 1, 2 oder 3 Geländeteile, gibt es -1, -2 oder -3 to hit, wobei gewürfelte 6er immer treffen. Wie spielbar die Regeln am Ende sind, wird sich zeigen müssen.

  • Ich denke Aircraft und große Modelle können immer noch regulär verdeckt werden.

    Das ist ein guter Einwand, sofern die Grundregeln zu TLOS nicht geändert werden, kann sie natürlich weiterhin verdeckt sein. Aus cineastischer Sicht finde ich das mit den Fliegern und Großen dennoch merkwürdig. Dass die Sichtlinie hier nicht unbedingt gegenseitig besteht, wirkt auf mich inkonsistent und sehr abstrakt. Hier geht es ganz klar um die Spielmechanik, einerseits sollen sich diese Modelle nicht so leicht verstecken können, aber den Röntgenblick sollen sie auch nicht haben. Bin gespannt, wie sich das spielt.


    Und ja, das erinnert sowohl an die Wald-Regeln der 3. als auch an die Höhenlevel der 4. Edition, ich glaube danach galt immer TLOS. Die Höhenlevel fand ich einen ganz guten Ansatz, dadurch wurde die Abstraktion nicht entfernt aber etwas reduziert.

  • Ja aber eine ganz wichtige Sache wird hier anscheind vergessen. Ich muss (sollte sich dies nicht in der neuen Edition ändern) BEVOR ich würfle ansagen mit welchen Waffen ich auf welche Ziele schieße. Und bleibt ein kleiner Gant stehen kann das Kampfgeschütz auf den großen bösen Bug am Ende am Tisch nicht feuern. Und dann darf ich auch den Gant nicht mehr damit beschießen.


    Robal Ich finde den Text schon sehr eindeutig beschrieben wo siehst du denn die schwammige Formulierung?

    Wer sagt dass sie es vergessen haben? Nach dem was ich gehört habe ist das scheinbar Absicht. High risk, high reward. Wenn du ein Ziel außerhalb des Nahkampfs (bzw Engagement Range wie es jetzt scheinbar heißt) ansagst und du bekommst nicht alles im Nahkampf tot hast du halt Pech gehabt.

    Schwammig finde ich genau den Teil welchen du auch ansprichst. Aus dem Text allein wird das nicht wirklich klar wie es exakt funktionieren soll. Ein Regeltext sollte im Idealfall in sich klar und verständlich sein und nicht erst nachdem man den Ablauf ausprobiert und im Ausschlussverfahren selektiert hat was denn jetzt mehr Sinn macht.



    Bei Blast Weapons haben sie jetzt keinerlei Bezug auf Waffen die nicht genau 1W6 benutzen genommen und nur aus dem Kontext erschließt sich die wahrscheinliche Interpretation, dass man vollkommen unabhängig vom Waffenprofil bzw jedem Würfelergebnis immer bei 6-10 Modellen mindestens 3 Attacken mit der Waffe ausführt und die maximal mögliche Anzahl an Attacken bei 11+. Dabei haben sie sich sogar noch so ungeschickt ausgedrückt, dass man den ersten Satz auch hätte interpretieren können, dass man immer 3 Attacken macht, selbst wenn man mehr gewürfelt hätte.. der nächste Satz klärt das auf, wäre aber eben unnötig wenn man es gleich sauber formuliert hätte. Was man doch teilweise bisher schon hinbekommen hat. :huh:

    Vom Balancing finde ich es auch etwas komisch, dass es (zumindest theoretisch) Waffenprofile geben kann die von 1W3 bis zu 4W6 reichen können und sie alle mindestens 3 (was im ersten Fall bereits das Maximum wäre) bis zum Maximum machen (im Extremfall eben 24). Ich denke das wird dann mit den Punktekosten geregelt, von daher macht es mir jetzt nicht wirklich Sorgen. Zumindest nicht auf lange Sicht. Dass hier und da nachgebessert werden muss ist klar.


    Die Idee dem Gelände "Regeln" zu verpassen im Sinne von "terrain traits" find ich super. Wenn man die erstmal drauf hat und bißchen Erfahrung gesammelt hat, kann man schnell vorm Spiel alle Geländestücke durchgehen und die jeweils abklären. Ich denke da über "Data cards" für Gelände nach, wenn man fix nachschauen will wie man jetzt welche Gelände wie definiert hat.

    Regeln und rein theoretisch sogar Keywords gab es bisher auch schon. Die waren nur auf das spezifische GW-Gelände beschränkt und so spezifisch, dass sie niemand verwendet hat.
    Die Idee mit den Karten ist definitiv gut, erleichtert es vor allem Gelegenheitsspielern die nicht alle Regeln immer im Kopf haben sehr einen flüssigen Spielverlauf zu haben.

    Bin mir sicher ich bin nicht der einzige der die fertigen dann auch gern sehen würde.:up:



    Bei den neuen Geländeregeln bin ich mir selbst noch unsicher was ich davon halten soll.. Muss erst etwas getestet werden um sich das besser vorstellen zu können. Atm wirken die 5" erstmal etwas willkürlich und der Nutzen auch etwas beschränkt. Waffen die indirekt schießen können ändern sich so überhaupt nicht und Waffen die dazu noch Blast Weapons sind werden eher nochmal deutlich stärker. Was ggf ja auch beabsichtigt ist. Basilisken waren ja schon seit ner Weile nicht unbedingt die beliebteste Waffe der auf dem Feld.
    Vor allem aber die "schwere Deckung" finde ich sehr seltsam. Es führt doch effektiv dazu, dass Nahkämpfe welche nicht in der ersten Kampfrunde entschieden werden verlängert werden. Immerhin bekommen logischerweise beide Seiten einen Rüstungsbonus und wer keinen entsprechenden Durchschlag bei den Nahkampfwaffen hat sitzt länger im Nahkampf. Was sich sowohl auf die Abschwächung von Nahkampf, die Verlängerung von Spielen als auch auf den angeblich kommenden, vereinfachten Zugang zu Befestigungen. Ich habe noch ne Aegis Defense Line rumfliegen, welche jede Beschussarmee mit Freude aufnehmen wird.



    So enthusiastisch ich bei den ersten Gerüchten war so zunehmend skeptisch werde ich. Von einer Edition 8.1 würde ich auch schon lange nicht mehr sprechen. Das sind bereits jetzt schon tiefgreifendere Änderungen als von der 6ten zur 7ten. Ohne massives erratieren kommt man nicht herum. Allein schon Punktekosten und solche Dinge wie Blast Weapon im Profil ergänzen wird wieder zu viel Zusatzpapier sorgen. Und ich habe irgendwie meine Zweifel, dass die Punkteänderungen in den Psychic Awakening Büchern bestand haben werden.
    Bis die überarbeiteten Codices kommen wird man wieder eine ziemliche Zettelwirtschaft haben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es scheint tatsächlich so, das hier doch deutlich mehr geändert wird, als sie angekündigt haben - aber na klar - das würden sie auch nicht ehrlich verlautbaren, denn dann wären die ganzen schönen Bücher die ich mir jetzt für meine CSM besorgt habe schon wieder obsolet (ich denke da nur an den Zeitraum Chaos Index und CSM Codex #1 :rolleyes:)

  • Die Bücher wird man wohl schon noch weiter benutzen können. Halt nur mit 2 Seiten Errata pro Buch... Und das was neu drinsteht wird zum Großteil in der nächsten Ausgabe des jeweiligen Codex mit eingebunden werden, die jetzt wahrscheinlich wieder über die nächsten 2 Jahre kommen. Die Space Marine Regeln aus Vigilus Deiant waren ja auch zum größten Teil im darauf folgenden Codex drin.


    Bei den Flieger-News finde ich es interessant wie durch die neue Sonderregel eine Unterscheidung zwischen Flieger-Monstern und Flugzeugen gemacht wird. Beides ist dann in der Battlefield Role: Flyer, die neue Sonderregel haben aber eben nur die Flugzeuge (wie man in der Liste sehen kann).
    Die können dann nicht mehr in den Nahkampf, können dafür aber auch nicht mehr binden oder etwas zustellen.
    Dass sie jetzt alle auch "schocken" können ist zwar ganz arg toll und so aber zumindest in meinen Augen nicht wirklich relevant.



    Morgen wird btw die neue Starterbox vorgestellt werden!

    Bin schon ein kleinbisschen gehyped muss ich zugeben. Die Bikes machen Lust meine Space Marines (White Scars Chapter Tactics) zu entstauben, welche mir diese Edition nie so recht gefallen wollten.
    Weil Trikes und Speeder keine Abzüge mehr fürs bewegen kriegen kann man dann endlich eine fluffige Liste aufstellen ohne sich dumm vorzukommen (hoffe ich doch!). :thumbup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wäre halt schön, wenn man TLOS wieder fällen lässt. Finde das einfach abstrahieren von Gelände wesentlich einfacher zu spielen, als TLOS

    Gibt Wichtigeres als Regeln beim Spielen. Die Spielatmosphäre und für das Gefühl ist TLOS überragend. Aber einfacher in den Regeln ist es auch, meines Erachtens nach. Mit dem, was du siehst, kannst du agieren. Einfacher geht es eigentlich nicht. Das es dann Probleme mit Antennen, Flügelspitzen, Umbauten und schickem Gelände gibt, ist ja nun eher ein subjektives Problem und zur Lösung kann Kreativität, gegenseitiges soziales Verhalten und Logik beitragen.

    Für mich beispielsweise ist klar, dass wenn ich nur eine Flügelspitze eines Dämonenprinzen sehe, diesen nicht sehen kann. Wenn jemand durch fünf verschiedene, kleine Lücken im Gelände seinen Lichtstrahl auf ein Boltgewehr bekommt, er diesen dennoch nicht beschießen kann. Oder wenn jemand seinen solide bemalten Oberfeldmarschall-Umbau auf ein Cybot-Base gepackt hat, ich ihm das nicht irgendwie mithilfe der Regeln krumm nehme. Genausowenig habe ich damit ein Problem, bei einigen Fenstern im schicken Geländeteil einfach zu sagen, da kann man nicht durchgucken, um das Spiel regeltechnisch zu vereinfachen.

    TLOS verhindert ja keine Kommunikation, es fördert sie und ermöglicht auch freie Kreativität, die nicht durch Regeln abgestraft werden muss, wenn die Spieler einfach fair zueinander sind, so dass beide zufrieden sind. Dies gilt auch nicht nur für sogenannte B&B-Games, sondern genauso für kompetitive Spiele. Früher konnte man auf Turniere auch Wertungen für Bemalung und soziales Verhalten bekommen und durch niedrige Werte das Turnier verlieren, egal wie gut man spielerisch war. Daher ist für mich TLOS ein integraler Bestandteil eines guten 40k- bzw. Tabletop-Spiels.


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Für mich beispielsweise ist klar, dass wenn ich nur eine Flügelspitze eines Dämonenprinzen sehe, diesen nicht sehen kann. Wenn jemand durch fünf verschiedene, kleine Lücken im Gelände seinen Lichtstrahl auf ein Boltgewehr bekommt, er diesen dennoch nicht beschießen kann. Oder wenn jemand seinen solide bemalten Oberfeldmarschall-Umbau auf ein Cybot-Base gepackt hat, ich ihm das nicht irgendwie mithilfe der Regeln krumm nehme. Genausowenig habe ich damit ein Problem, bei einigen Fenstern im schicken Geländeteil einfach zu sagen, da kann man nicht durchgucken, um das Spiel regeltechnisch zu vereinfachen.

    Solange solche Punkte nicht klar definiert sind, sind sie IMMER ein Problem. Wenn dir und deinen Mitspielern eine Diskussion darüber nicht zu Schade ist, ist das für euch OK. Ich kann mich an Diskussionen in der GW Fanworld erinnern wo um wesentlich Geringeres als um die Sichtlinie ging und sich die Leute an die Gurgel gesprungen sind (Niederhalten war so ein Beispiel).

    Das Handling ist für mich ein wichtiger Punkt und TLOS macht Handling extrem schwer und Diskussionsfreudig.

    Eine sehr einfache Abstrahierung, einem Gelände ein gedankliches "Base" zu geben und ein Volumen mit dem Base und einer definierten Höhe macht das Handling um Welten einfacher.

    Ich fand das System von früher schon immer das Bessere und konnte dem Hype von TLOS nichts abgewinnen.

    Diese Lösung, die jetzt kommen soll, hört sich für mich danach an, dass man die Probleme von TLOS mit einer Abstrahierung vereinfachen will, aber trotzdem TLOS behalten will und jetzt ein noch viel schlimmeres Chaos anrichtet. Ob das tatsächlich so ist, wissen wir aber alle erst nach den ersten Spielen.

  • Inhalt aus der neuen Startbox

    https://www.warhammer-communit…he-boxgw-homepage-post-1/

    ausserdem kommt ein SM stationäres Geschütz und ein Strandbuggy :D

    https://www.warhammer-communit…he-boxgw-homepage-post-2/

  • Also ich find viele der Modelle richtig cool, aber der Standbuggy ist furchtbar -der sieht so nach Kinderspielzeug aus, dass ich ihn gerne in den Sandkasten der meinen stellen möchte :D


    Das Geschütz find ich witzig, ich hoffe aber, dass es unter Fortifications fällt und damit nur Eine SM-Ergänzung zu den Aegis-Linien wird. Aber ich erahne eher eine Unterstützungsauswahl...


    Aber mal ehrlich: brauchen die SM wirklich so viele neue Modelle? Der Codex ist doch jetzt schon überladen...

  • Vielleicht liegts daran, dass es innerhalb kürzester Zeit schon die entsprechenden Memen gab, aber für mich sieht das Ding aus als wärs direkt aus Mario Kart rausgerollt.

    Da machen sie den Inhalt der Box endlich wieder mehr GrimDark und gleichzeitig bringen sie sowas raus...

    Naja, muss es ja nicht kaufen. Und falls es mal jemand vor meinen Augen aufstellt kann ich alberne Mario Geräusche von mir geben. :P



    Der Inhalt der Box gefällt mir leider (zum größten Teil) sehr gut... leider weil ich nicht weiß woher ich aktuell das Geld für die Box nehmen soll. 😰
    Sehr interessant finde ich an der Stelle auch, dass die Box explizit an Veteranen gerichtet ist welche Maßstäbe etc nicht brauchen sondern nur den neuen Content möchten. Mehr Platz für Minis und ggf steigt der Preis gar nicht merklich an gegenüber dem bisherigen Preis, was meine größte Sorge war nachdem ich den Inhalt zum ersten Mal gesehen habe. Denn es ist ohne Frage schon einiges.



    Bezüglich LoS bzw neuer Geländeregeln: waren wir erstmal ab. Der Kompromiss hört sich zumindest für mich so weit okay an. Immerhin schießt einem nicht mehr eine ganze Armee durch ein einziges Fenster eine 20er Einheit weg weil man einen 1mm² von einem Modell sehen konnte.... Genau deswegen gab es doch den Horror mit der berüchtigten London GT mit den weißen Schaumstoffmauern als Gelände. Alles andere als komplette LoS-Blocker waren ja spielerisch praktisch nutzlos.
    Wenn ich bei den 5" hohen Geländestücken so weit abstrahieren kann, dass alles was davon irgendwie verdeckt ist (und den sonstigen Anforderungen entspricht) als in Deckung gilt vereinfacht es die Sache schon merklich. Wenn man eine Platte nur mit dieser Art Gelände hat wird es nach ein paar Spielen wahrscheinlich recht routiniert ablaufen.

    Grundsätzlich bevorzuge ich aber auch möglichst klare, eindeutige Regeln mit möglichst wenig Interpretationsraum. Es beschleunigt einfach das Spiel, verhindert Missverständnisse und lässt mehr Zeit für die angenehmeren Aspekte des Spiels. Ein Spiel dauert ja jetzt gern 3h, und das selbst ohne dass man Regeln nachschlägt oder diskutiert..
    Der Unterschied ist vor allem auch darin wie regelmäßig solche Diskussionen vorkommen und ob man etwas diskutieren muss weils eben anders nicht geht oder diskutieren kann weil man sich untereinander so darauf einigt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vielleicht liegts daran, dass es innerhalb kürzester Zeit schon die entsprechenden Memen gab, aber für mich sieht das Ding aus als wärs direkt aus Mario Kart rausgerollt.

    Ok jetzt hab ich auch etliche memes gesehen zum Buggy 8o

    war vorher trotzdem mein erster Gedanke auch ohne die Bilderchen

  • Hmmm... mein erster Gedanke beim Firestrike war: 8 - 8

    Und den Buggy finde ich gar nicht so schlecht...

    Alleine der neue War Of the Worlds Stil bei den Necrons gefällt mir nicht...

    ... und die Dreibeinigkeit der Destroyer... sieht irgendwie komisch aus.

  • Hmmm... ich find gerade den War of the Worlds Stil super und bin froh, dass sie sich wieder von dem Ägyptischen hin zu mehr Maschine entwickeln. Gut, Geschmäcker halt :)

  • Overwatch ist nur noch als Stratagem verfügbar (1 CP) und dadurch auf einmal pro Phase beschränkt (Sonderregeln außen vor).


    Außerdem wurde ein weiterer Trait für Gelände vorgestellt (gilt zB bei Ruinen):


    f8SC2z6hFVl8bA5o.jpg


    Gleichzeitg wurde auch eine Fähigkeit gezeigt, die man in Crusade erlangen kann. Kurz gesagt darf diese Einheit dann immer und kostenlos Overwatch auf 5+ geben.

  • Mädels, packt die Klappspaten aus. Abwehrfeuer ist nur noch 1x pro Phase!
    z5U3Igj9JBg9w9Lb.jpg


    Natürlich wird es gleich wieder relativiert durch die beiden nächsten Sonderregeln im Artikel (die Abwehrfeuer auf 5+ zulassen bzw ein zusätzliches Abwehrfeuer geben), aber es muss sich erstmal zeigen wie man an diese Sonderregeln kommt und entsprechend wie häufig sie sein werden..

    Was da fast täglich für Bomben an Änderungen gezündet werden... 8o
    Also von 8.1 kann echt nicht die Rede sein.. Wenn das so weiter geht war bald 7 auf 8 kein größerer Sprung. 8|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23