9. Edition

  • Ja, das Problem kommt sobald man Verluste hat und keine Doppelreihe bzw Sicherheitsdopplung zwischenrein gemacht hat. Dann muss man nämlich so lange entfernen bis man bei den 3 an den jeweiligen Enden angekommen ist. Also einen davon, weil sie ja zueinander nicht in Formation stehen. ;)




    Ach ja fast vergessen:

    Aus dem Stream106506410_10101088243125949_1592128098668362126_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_sid=825194&_nc_ohc=4Qu-OAzyqRAAX95s4HX&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=0cfc038efc0b1542364cbd191ddf740c&oe=5F20E50B

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ok also hab ich das schon richtig verstanden. Die Enden der Würste werden dick^^.


    Ansonsten bin ich beim GSC mal gespannt. Die Erhöhung von Lying in Wait finde ich schade aber verständlich, dank den Flamerbomben (zum Glück hab ich meine noch nicht fertig :whistling:). Beim GSC kann ich aktuell echt überhaupt nicht abschätzen wie der sich in der 9. spielen wird. Dafür gibt es einfach zu viele Änderungen.


    Die Eradicator klingen bisschen komisch. Für Raven Guard ist es einfach sie in Schussreichweite zu kriegen, aber für den Rest? Selbst mit 5" + rennen sind die viel zu langsam. Da Trikes z.B. keinen Abzug mehr beim bewegen und schießen mit einem Multimelter kriegen, sind die weitaus brauchbarer als diese Jungs (meiner Meinung nach). Oder wie seht ihr das?

  • Ok - habs mit der Linie nicht zuende gedacht. Ich hätte eine Dopplung schon schön gefunden, da das die Reichweite immerhin fast halbiert. Aber wir wissen ja auch noch nicht, wie Verluste entfernt werden - über die Editionen gab es ja durchaus einiges an Variation diesbezüglich.


    Die Eradicator finde ich durchaus stark. Mit der neuen Reserveregel kommen die auch gut voran, oder sie steigen aus einem Transporter aus. Die 24Zoll Melter finde ich ja wieder etwas überdimensioniert. Warum Infanterie mit einem Mulitmelter rumrennen muss ist mir schleierhaft - und warum das Ding jetzt Melta rifle heißt und nicht einfach Multimelta auch ;)

  • Gerade noch auf der Warhammer Community Seite für die Necron-Fans gefunden:


    I7kKm20HoP3zdX97.jpg


    Das sind diese hübschen wandelnden Mülltonnen hier:

    7zIMl1b7OB4unA1q.jpg


    Am Samstag zeigen sie ein erstes Spiel in der 9. - vielleicht gibt uns das ja schon einen besseren Eindruck?

  • Hmm, ich finde die Eradicators triefen nur so vor Power Creep. Vielleicht liegt das nur daran, dass ich sie als erstes mit Feuerdrachen vergleichen würde, aber mir erscheint das naheliegend. 3 Eradicators kosten (mutmaßlich) weniger als 6 Feuerdrachen, sind mit doppelter Range aber wesentlich besser. Dazu AP -5 während die Tactical Doctrine läuft. Ich sehe mit den Reserveregeln 0 Probleme die ans ziel zu bringen. Jedes nicht titanische Fahrzeug/Monster ist in 12" ziemlich sicher tot und auch in 24" schon extrem gefährdet.


    Die Intention hinter der Coherency finde ich gut, aber irgendwie glaube ich, dass die auf richtig viel Frust für Anfänger und Gelgenheitsspieler hinauslaufen kann. In dem Bild von Starbeagle reicht schon ein Verlust, dann gehen 5 weitere beim Coherency Check drauf (dann ist die Einheit unter 6 Modelle). Im Grunde keine große Sache, solange man Einheiten immer brav zweireihig aufstellt, sind sie relativ sicher. Vergisst man vielleicht mal, gerade wenn man es in den Nahkampf geschafft hat oder man eben nicht so firm mit den Regeln ist. Ich finde es schon ziemlich extrem, wie schwerwiegend ein Aufstellungsfehler sein kann.

  • Das schlimmste an den Eradicatoren ist dass sie eine in (fast) jeder Hinsicht bessere Kopie von Feuerdrachen sind..:whistling:

    24" Sturm ist schon etwas frech. Das entspricht (aktuell) ungefähr einen Multimelter Trike. Wenn sie auf ein einzelnes Ziel schießen dürfen sie es aber 2x tun. Damit hat man 6 Schuss ca für den Preis von 2 bis 3 Trikes (Power von nem Trike ist 2 und 5 Power entspricht (bisher) etwas unter 100 Punkten, was nicht für 3 Trikes reicht, schon gar nicht wenn die Punkte angehoben werden). Man kann also doppelte Feuerkraft auf Kosten von Bewegung rechnen.
    Atm scheinen sie mir etwas zu stark, hauptsächlich wegen dem Doppelschuss. Aber das muss man erstmal alles im Verhältnis sehen.



    Mir sind btw gerade noch zwei Dinge für die Formation eingefallen:
    1. Sobald man bei 5 Modellen angekommen ist kann man nicht mehr weitere durch fehlende Formation verlieren
    2. ein kleines (25mm) Base ist ca 1" breit. Wenn man Minis Base an Base stellt hat man auch immer 2 Minis in 2" :P

    Das sicherste ist natürlich immer zu triangulieren. Wer mutig ist (oder einfach davon ausgeht, dass man bei Verlusten immer mehr als sagen wir nur 2 entfernt) kann auch zwischen Dreieck und Linie abwechseln. Sprich immer mal wieder eine Mini zur Linie dazustellen um eventuelle Formations-Verluste zu stoppen.
    Auf jeden Fall verstehe ich langsam warum manche Tester davon gesprochen haben, dass sie denken die Edition wird MSU stark bevorzugen. Das macht es nämlich definitiv sehr viel einfacher.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Feuerkraft ist stark keine Frage. Aber wie kriegt ihr die Eradicators ins Ziel?


    Sie können in kein Fahrzeug, sie können nicht schocken, sie können entweder nur laufen oder per Reserve über eine Kante ab dem 3. Spielzug reinkommen.

    Wie gesagt: Wenn wir mal von Stratagems ala Raven Guard absehen.


    Für mich hören die sich vom Gefühl her viel zu langsam an um sie ins Ziel zu bekommen.:huh:

  • Es gibt auch Primaris Transporter. Hat bisher nur kaum jemand gespielt weils nicht nötig war und weil sie vom Geld her nicht billig sind.
    Und warum sollte man von Stratagems und Raven Guard absehen? Das sind beides legitime Wege sie in Reichweite zu bringen. Mal ganz zu schweigen, dass 24" bei der (potenziell) verkleinerten Platte auch nicht mehr sooo viel sind.

    Grundsätzlich sind sie einfach zu hoch angesetzt beim Preis-Leistungs Verhältnis. Armeen welche speziell darauf ausgelegt sind haben nicht die gleiche konzentrierte Feuerkraft zu bieten, schon gar nicht zu den Punktekosten und so widerstandsfähig.




    Übrigens noch für die Nekrons:

    74794790_3374016515984340_7775285940493884032_o.png?_nc_cat=108&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=wUgnLB8HTtkAX_y2zTo&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=bf5c104bc417c5e985fdaa683fb06da8&oe=5F20C707

    Find die Minis leider ziemlich hässlich und bei der Reichweite eignen sie sich wirklich nicht zu allzu viel mehr als als Bodyguards für nen Cryptek. Die Frage ist also eher wie gut die werden und ob sich das Gesamtpaket dann auch lohnt.
    Theoretisch ist das Profil ja ganz nett, aber die Waffenreichweite ist halt mies und ohne Cryptech treffen sie auf 4+...
    Angeblich solls neue Methoden geben wie man Nekrons besser über die Platte bringt, also lasse ich mal die Mobilität außen vor. Sind trotzdem nicht so das Gelbste vom Ei.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nach meinem letzten Wissensstand (der ist aber auch nicht aktuell), dürfen Modelle mit der Gravis Rüstung selbst in keine Primaris Transporter. Daher fällt diese Option flach.


    Ich hab nicht von Stratagems allgemein geredet sondern von dem Raven Gurad spezifischen. Das steht nämlich außer Frage. Als Raven Guard sind die Jungs absolut übel. Genau wie die normalen Aggressors.


    Beim Preis-Leistungsverhältnis stimme ich dir aber absolut zu. Auch die Sonderregel mit zweimal schießen hätte es nicht gebraucht. Mal gucken wie die Jungs dann wirklich ankommen und was sie reissen.

  • Die neue Reserve kann schon ab Runde 2 von einer Kante außerhalb der feindlichen Aufstellungszone kommen, da sehe ich wirklich keine Probleme die Eradicators in 24" zu bringen. Ab Runde 3 können sie sogar in der feindlichen Aufstellungszone platziert werden (aber immer noch innerhalb von 6" zu einer anderen Kante).


  • Find die Minis leider ziemlich hässlich und bei der Reichweite eignen sie sich wirklich nicht zu allzu viel mehr als als Bodyguards für nen Cryptek. Die Frage ist also eher wie gut die werden und ob sich das Gesamtpaket dann auch lohnt.
    Theoretisch ist das Profil ja ganz nett, aber die Waffenreichweite ist halt mies und ohne Cryptech treffen sie auf 4+...
    Angeblich solls neue Methoden geben wie man Nekrons besser über die Platte bringt, also lasse ich mal die Mobilität außen vor. Sind trotzdem nicht so das Gelbste vom Ei.

    Ich fand gleich das sie wie laufende Lichtstrahler aussehen :D

  • Nach meinem letzten Wissensstand (der ist aber auch nicht aktuell), dürfen Modelle mit der Gravis Rüstung selbst in keine Primaris Transporter. Daher fällt diese Option flach.

    Hab das Gravis Keyword irgendwie verdrängt. X/Muss mir noch angewöhnen mehr drauf zu achten und nicht nur auf die Ausrüstungsliste..:S



    Übrigens wäre die Einheit in meinen Augen eigentlich ein einfacher Fix: Reichweite von 24" auf 18" verkürzen. So haben sie immer noch eine Chance in der ersten Runde etwas zu beschießen (Bewegung, ggf vorrücken und schießen) und sind nicht direkt in Melterreichweite wenn sie vom Himmel fallen, es sei denn man nimmt die entsprechende Ordenstaktik um auf 10" zu kommen. Außerdem überschneiden sie sich nicht mehr so stark mit anderen Einheiten mit ähnlicher Bewaffnung sondern haben eigene Vor- und Nachteile die man abwägen muss.
    You know.. like.. balancing and stuff?

    Wie sowas durch die Testphase kommt ist mir auch schleierhaft.. Dass nicht mindestens die Hälfte der Tester sofort den Finger erhoben und keiner eine Alternative vorgeschlagen hat.... Entweder waren sie alle zu dem Zeitpunkt schon ausgebrannt oder sie waren vorher so lächerlich übertrieben, dass diese Version noch ausgewogen erschien dagegen. 8|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja ich finde 24" + 5 + W6 jetzt nicht gerade klein als Threadrange. Die Waffen sind Sturm damit kann ich die nach dem Vorrücken immer noch abfeuern.

    Ich muss sagen mit W5 und 3LP finde ich die ganz schön widerlich.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moinsen,


    im neuen GSC-Focus klingt es an, dass Missionen nur noch Stadradmäßgi 5 Runden haben.


    lg

    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Guten Morgen zusammen,


    der Focus für die Grey Knights ist da. Leider gab es keine Infos über die Psiphase. Ich vermute auch das sich dort nichts geändert haben wird.

    Ansonsten eigentlich nichts Neues. Dennoch schaue ich recht positiv in die Zukunft.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 9. Edition ist ab 11. Juli vorbestellbar und ab 25. Juli in den Läden (so Warhammer Community.


    Die In-Nomine-Imperatoris- Bücher werden jetzt auch anders vermarktet: es gibt immer 2 - eines mit den aktualisierten Punkten, eines mit neuen Szenarien, Sekundärmissionszielen usw. Ob die dann wenigstens auch nur die Hälfte kosten?

  • Die Aufteilung der Bücher finde ich definitiv eine Verbesserung. Wenn sie dort noch einen Zwischenstand der Regeln mit FAQs etc einfügen würden, damit man wenigstens nur 1 Buch pro Jahr kaufen muss um alle Änderungen drin zu haben wäre das auch sexy...
    Oder halt interaktive Regeln die geupdated werden.





    Eldracor: Infos zur Psiphase gabs heute im TS-Fokus. Leider nur auf die neuen Psi-Aktionen welche man für Missionsziele erfüllen kann/muss. Und die sind halt genauso wie die anderen Aktionen bisher... Bin sogar zu faul sie hier zu teilen :P



    Was ich nicht zu faul zu teilen bin (weil ichs viel wichtiger finde):9Iq6SoAc7S7s1nO3.jpg

    Sehr interessant. Das alte Kontingent wurde ersetzt und man kann jetzt keine zusätzlichen HQs über ein separates Kontingent bekommen. Dafür hat man jetzt eine noch elegantere Möglichkeit die entsprechenden BCMs in eine Liste zu bekommen ohne extra drauf zu zahlen oder andere Nachteile davon zu haben. Der einzige Nachteil ist, dass das jeweilige Modell der Kriegsherr sein muss. Die CP-Kostenerstattung darf man sich dafür sogar aussuchen, was echt super elegant ist.

    Übrigens verhindert es, soweit ich das sehen kann, erstmal nicht beispielsweise Magnus und Mortarion in eine Liste zu packen. Die muss man dann halt mit nem Knight ergänzen und die 6CP drauf zahlen.. Find ich gut so.:thumbup:


    Ich kann btw sogar noch einen drauflegen: Ich habe gestern zufällig einen "Ask me anything" Thread über die 9te gefunden (müsste inzwischen gelöscht sein) in welchem jemand genau diese Einschränkungen vorausgesagt hat. Nach ihm kosten die 3 noch fehlenden Kontingente jeweils 3CP ( Maxamato).
    Ob die Person tatsächlich die vollständigen Regeln gekannt hat oder Zugriff auf diesen Artikel hatte... kann ich nicht sagen.

    Die einzige Sache welche er noch erwähnt hatte welche nicht schon bekannt waren Punktekosten für ein paar der neuen Primarissachen (er hatte alle aufgelistet aber ich habe nicht viel im Kopf behalten). Demnach kosten die Outrider je 45, das Buggy glaub ich 80 bzw 85 (Multimelteroption) und Assault Intercessor 19.
    Angaben wie gesagt ohne Gewehr (hihi Wortspiel).


    /edit:
    Doch eins ist mir grad noch eingefallen: Taktische kosten scheinbar wieder 15 pro Nase.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23