Regelfrage aus dem Jahr 2003

  • Moin,

    jetzt kommt mal was Kompliziertes.

    Ich hätte da mal eine Regelfrage aus dem Jahr 2003.

    Im WD gab es damals eine Erweiterung für den CSM-Codex. Es wurden die "Chaoskultisten" eingeführt und der Champion der Einheit durfte ein Chaosmal erhalten. (Siehe Anhang)

    Jetzt steht in den Regeln das das Mal für Einheiten 5 Pkt/Modell kostet und für UNABHÄNGIGE Charaktermodelle 10 Pkt.

    Der Champion aber kein nun unabhängiges Modell und das Mal steht nicht der gesamten Einheit zur Verfügung. Welche Pkt-Kosten soll ich jetzt nehmen und zählt das Mal dann gegebenen Falls event. doch für die gesamte Einheit ?
    (Und: JA, es handelt sich um eine Frage zum "Aktiven Armeeaufbau". Ich spiele halt 3te Edition ;) )

    MfG
    Grottenolm

  • Also dem Text zufolge erhält nur der Demagoge das Mal für 5 Punkte, da er ja kein unabhängiges Charaktermodell ist. Ob das Mal nur für den Träger selbst gilt, kann noch von den Regeln des jeweiligen Males abhängen - ich weiß nicht mehr, was die Male damals für genaue Effekte hatten.

  • Jetzt wo ich meine im Computer gespeicherten Armeelisten aktualisiert habe bin ich auf den originalen Eintrag zu den Kultisten gestoßen. Es hatte mich schon gewundert das sie in dem neueren Codex nicht drin stehen.
    Im aktualisierten Codex sind die Kultisten exklusiv für die Alpha Legion verfügbar. Den Teil hatte ich mir bisher nicht durch gelesen weil die mich absolut nicht interessieren.
    Gut das ich noch keine Kultisten-Modelle besitze :D
    Aber schade das ich mir keine bauen darf, ich hatte mir da schon einen Plan zurecht gelegt... :(

  • Mit unabhängigen Charaktermodellen waren Einzelminis, wie ein Chaos Lord, Leutnant, ein Hexer oder sowas gemeint.

    Ein "aufstrebender Champion" eines Trupps hat genauso wie der Rest des Trupps immer den niedrigeren Punktwert gekostet.


    Spielst du etwa den sagenumwobenen Codex 3te Edition 2te Auflage?

    Also den hier:

    2013-02-28_08-32-28_426.jpg

    bester Codex EVAAA!!!

  • Jap, für 5€ bei Ebay geschossen. Da musste ich dann endlich zu greifen.
    Die Kultisten-Regel hatte ich aus dem White Dwarf geschnitten bevor der 2003-Codex erschien, aber nie angewendet.
    Und jetzt wo ich die Kultisten nachrüsten wollte ändern die einfach die Regeln :/ Wie gesagt: Gut das ich die geplanten 50€ noch nicht ausgegeben hatte.

  • (Und: JA, es handelt sich um eine Frage zum "Aktiven Armeeaufbau". Ich spiele halt 3te Edition

    Sorry, aber trotzdem ist es eine Regelfrage und hat mit dem Thema Aktiver Armeeaufbau, wie es gedacht ist, nix zu tun.

    Ich will Dich mit der Frage nicht ins Archiv verbannen, aber ich stecke das mal in den Bereich "Hausregeln". Wenn einer heute noch 3. Edition spielt, kann man das ja quasi als Hausregel sehen :-)

  • Wir haben lange Pause gemacht und dann überlegt ob wir unsere Armeen auf die aktuellen Regeln anpassen sollen. Und 1. waren wir nicht unbedingt Fans der neuen Regeln und 2. wir hatten keine Lust jetzt noch mal Geld aus zu geben. Daher blieben wir bei Ed.3.