Wiedereinstieg nach 20 Jahren

  • Hallo, ich hatte damals zu zeiten der 2. Edition mit WH40K angefangen. Damals stand für mich das Spielen im Vordergrund und mir mangelte es auch noch sehr an Geduld, dementsprechend sah meine Armee aus.

    Irgendwann änderte sich das langsam und ich wollte der Optik meiner Armee mehr beachtung schenken, aber leider kam dann die 3. Edition die die Armeezusammenstellung massiv änderte und lies mich mit einer unter der 3. Edition unspielbaren Armee. Aber es kammen auch die Dark Eldar raus, ich nahm mir vor eine neue Dark Eldar Armee aufzubauen. Leider schlief das ganze durch dieverse äußere Einflüsse dann ein und wurde nie realisiert.

    2007 unternahm ich einen neuen Versuch, diesmal mit Tau, aber da ich mich damals entschlossen hatte ein Studium nachzuholen, und das doch ein recht teures Hobby ist, habe ich es wieder aufgeben müssen (Zum glück hatte ich mir da aus einem Impuls heraus schon eine Tau Armeebox gekauft, sowas scheint es ja momentan leider nicht zu geben).

    Aber das 40k Universum hat mich nie ganz losgelassen, und vor ein paar Tagen bin ich über die Dominatus Box gestolpert und die hat mich angeregt über einen Wiedereinstieg nachzudenken, diesmal aber mit dem Fokus auf Fluff, zusammenbauen und Bemalen. Spielen würde erstmal höchstens kleine Systeme mein Interesse wecken, wie Kill Team oder Infinity.


    Ein wenig zwiegespalten bin ich noch, da es die Preise schon recht hoch sind.


    Aber die Taumarmee liegt ja noch fast neuwertig im Keller. Die Indominus Box scheint auch ganz gut vom Preis zu sein, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich kein Gefühl für die Preise der Minis habe. Zwar würde ich zuerst das Tau Projekt wieder aufnehmen, aber Necrons, vor allem der Läufer, haben schon was und die SM sind auch ganz nett. Mein Fokus ist ja auch wie geschrieben erst mal eher auf Bauen und bemalen und früher oder später würde ich schon gern ein paar Necros und SM in meinem Regal sehen wollen. Das Regelbuch wäre auch wohl nur wegen dem Fluff interessant.


    Da ich was das Bemalen angeht von ganz vorne Anfangen will, wäre ich für Tipps für gute Einstiegstutorials oder Artikel zu Farbherstellern dankbar

  • Erstmal ein herzliches Willkommen in der 40k-Fanworld ^^


    die Indomitus Box lohnt sich natürlich für Necron und Space Marine Spieler,

    wenns dir aber mehr ums Figuren bemalen geht sind da auf jedenfall ein paar schöne Modelle drin.


    Kill Team ist denk ich auch ein guter Einstieg da du nur eine Hand voll Modelle brauchst.

    Ansonsten wünsch ich dir hier viel Spaß

  • Auch hier ein herzliches Willkommen (drüben im Discord habe ich gerade schon "Hallo!" gesagt ...)!


    Wenn Dein Fokus auf dem Bemalen liegen soll, dann überleg Dir in Ruhe, welche Modelle Dir am Besten gefallen. Ich finde, die neuen Primaris haben definitiv was, aber mich hat seinerzeit z.B. das Astra Militarum (damals ja noch "Imperiale Armee") eingefangen und nie wieder losgelassen :D


    Stell Deine Fragen zum Bemalen ruhig hier im entsprechenden Bereich - wir haben ein paar durchaus versierte Maler hier, die ihr Können gern weitergeben. Ansonsten gibt's natürlich auch massig Tutorials im Internet, die sich lohnen. Wenn Dich die englische Sprache nicht schreckt, dann kann ich Dir Massive Voodoo sehr empfehlen, die stammen zwar u.a. aus Ausgburg, schreiben aber ihre Texte in englisch. Duncan Rhodes hat lange Zeit tolle Tutorials für Games Workshop gemacht, wo Du schnell und anschaulich lernst, die Farbpalette von GW einzusetzen. Mittlerweile hat er seinen eigenen Kanal und seinen Horizont über GW hinaus erweitert: https://www.duncanrhodes.com/


    Natürlich gibt's noch ne Menge mehr, aber das wären die, bei denen ich für den Anfang vorbeischauen würde.

  • Willkommen im Forum und zurück im Hobby :)


    Kill Team ist ein guter Einstieg, weil hier wirklich nur wenig Modelle benötigt werden und es dadurch sehr leicht ist, sich auf die Gestaltung des Teams zu konzentrieren (Bauen, Umbauen, Bemalung und nicht zu vergessen der Hintergrund). Du kommt gerade wieder pünktlich zu einem Editionswechsel zurück, die 9. steht schon vor der Tür oder hat sogar schon den Fuß darin. Hier gibt es ein neues Kampagnensystem namens "Crusade", zu dem zwar noch nicht allzu viel bekannt ist, aber es scheint sich um eine klassische Aufbau-Kampagne zu handeln. Das heißt man beginnt mit einer Relativ kleinen Truppe (ich möchte kaum Armee sagen), die im weiteren Verlauf dann größer wird. Von Kill Team über Crusade sollte sich so ein fließender Übergang zum "großen" 40k gestalten lassen, bei dem zwar auch gespielt wird, aber vor allem die kreativen Hobbybereiche im Fokus stehen. Das klingt ja recht passend für deine Vorstellungen.


    Infinity steht tatsächlich auch kurz vor einem Editionswechsel, der geht gerade aber nur sehr schleppend voran. Infinity ist ein fantastisches Spielsystem mit einer unglaublichen Tiefe, die Modelle finde ich persönlich auch absolut umwerfend, aber der Stil ist natürlich ein ganz anderer. Auch wenn man hier eher mit kleinen Verbänden spielt (20 Modelle wären schon sehr viel), sammelt sich doch recht schnell ein größerer Miniaturen-Pool, schließlich will man auch etwas Abwechslung haben. Dennoch bleibt der Maßstab weit unter 40k, übersteigt andererseits aber auch Kill Team nicht unerheblich. Auch wenn die neue Edition einen leichteren Einstieg bieten soll, kann ich dir sagen, dass Infinity eine sehr, seeehr steile Lernkurve hat: Von der Tiefe und den Aktionsmöglichkeiten hat es starke RPG-Elemente, die entsprechend komplex sind. Ich weiß nicht, ob sich das mit der neuen Edition tatsächlich so drastisch ändern wird (denke nicht allzu sehr), aber wegen der Tiefe und Komplexität finde ich Infinity schon ziemlich schwierig, wenn man nur unregelmäßig und selten spielt. Ich will auf keinen Fall davon abraten, das Spiel ist wirklich gut, aber eben auch recht aufwändig.


    Als Einsteiger-Tutorials würde ich ganz klar Pirate Monkey empfehlen, da gibt es einen guten Überblick über die grundlegenden Techniken.

  • Das hab ich 2007 gemacht und mich damals für die Tau entschieden, und werde auch dabei bleiben. Sie sollen eine Vulkan / Lava Base bekommen und das Farbschema soll sich auch daran Orientieren, Vieleicht sollt ich mal wieder DOW installieren und ein wenig im Painter experimentieren


    Englisch ist für mich garkein Problem


    Das ich am Anfang kein Fokus aufs Spielen leg, liegt daran das ich mir Zeit für den Aufbau lassen will und nicht damit rechne in den nächsten 1-2 Jahren eine Spielfähige Armee für richtige 40K Spiele zu haben. Deswegen wäre ein Small Scale Spiel interessant. die Tutorials werde ich mir die Woche mal anschauen, danke für die Links

  • Wenn du noch gar keine Farben hast, dann empfehle ich das Einsteiger Set von Vallejo.


    Soo teuer ist unser Hobby eigentlich gar nicht, solange man nicht ständig auf dem Hype-Train mitfährt. Gerade wenn du den Fouks auf Baseln und Malen legst. Rechne dir die Kosten einer Figur und die Zeit die du damit verbringst im Vergleich zu Kino (oder einem Bier!) um.


    Ich persönlich würde vielleicht nicht zu viel bei GW schauen, wie die bemalen. Ich finde den Malstil sehr zeitaufwändig. Und wenn man die Malanleitungen befolgt, braucht man auch sehr viele Farben.

    Sehr gute Youtuber sind Marco Frisoni und Vince Venturella, wenn es vor allem ums ernsthaftere Malen geht. Sonst haben unsere deutschen Kanäle TWSund Diced noch sehr viel Cointent für Einsteiger, ebenso wie Squidmar. Mal so aus meiner Sicht die Malerei betreffend.

  • Von mir ein herzliches Willkommen! :)

    Wenn Du in die Malerei tiefer einsteigen willst, ist auch ein Kurs bei Roman Lappat (Massive Voodoo) supertoll! Aber es schadet nicht, wenn man vorher erstmal wieder ins Malen reingekommen ist :)

    Aber tatsächlich fährt man mit den Primaacrylfarben von Schminke beim Miniaturenbemalen echt gut - auch wenn die Tuben selbst recht teuer sind, sind sie super ergiebig und mit etwas Wasser ist die Farbmenge schnell auf die passende Viskosität getrimmt.

  • Moin und willkommen.


    Wie du siehst, erhälst du viele Tipps, die schon sehr in die Profiecke reichen. Ich hoffe, es überfordert dich nicht?! :zwinker:


    Um deine subtile Frage im beginnenden Text zu beantworten => Es gibt auch heute noch Einsteigerboxen für nahezu alle Fraktionen. Sie heißen heute Start Collecting und das Sternenreich der Tau hat ebenfalls eines =>
    https://www.games-workshop.com…ollecting-Tau-Empire-2017


    Welche Starterbox hast du denn früher erwerben können? Darauf basierend, könnte man dir weitere Starthilfe geben, welche Modellausrichtungen du bevorzugen könntest. Natürlich habe ich gelesen, dass es dir nun hauptsächlich um das Allgemein-Erlebnis des Hobbies geht. Aber dennoch macht eine spielbare Armee manchmal schon echt Spaß. Dadurch erhält man direkte Kommunikation mit Gleichgesinnten und das kann niemals nur schlecht sein. :zwinker:

    Bei weiteren Fragen zur Armeezusammenstellung bei den Tau, schreibe doch KLOPA2 an. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Der Imperator beschützt (nur selten die Tau).

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

    Ich glaube meine Kollegen haben dir ja schon gute Tipps gegeben. So bleibt mir nur dir viel Spaß beim erneuten Aufbau zu wünschen und bitte dich, uns so gut wie es geht teilhaben zu lassen.

  • Bin am Wochenende auf dieses Video Preisentwicklung bei Games Workshop / Forge World (GW) gestoßen, dass hat mich etwas zum grübeln gebracht. Aber ich hab ein WD von 1998 ausgegraben und so schlimm ist die Peisentwicklung im vergleich dazu nicht.

    Eldrad Ulthran 25DM (Zinn) -> 24,37 € (Plastik)

    Viper 50DM -> 24,37 € (Scheint immernoch das selbe Modell zu sein)


    Wie aufwändig das Malen ist, ist eigentlich egal, wenn das Ergebnis dann stimmt, aber ich habe mich jetzt erst mal für die Vallejo Farben entschieden. Die GW Farben sind eingetrocknet, auser die Metallic die sind zähflüsssig. Die Noname sehen nach etwas Schütteln erstaunlicher weise benutzbar aus.


    Das es die Streitmachtboxen noch gibt, hab ich gesehen, aber die Armeeboxen waren noch mal ne andere Dimension:

    2 XV8 Crisis Battlesuits

    3 XV25 Stealth Battlesuits

    20 Fire Warriors

    3 TX4 Piranha

    1 Teufelsrochen

    1 Hammerhai

    Und die Dazugehörigen Drohnen ca. 14-15 Stück


    Eine Spielbare Armee soll es schon werden, und es ist zwar mommentan nicht mein Fokus, aber irgendwann will ich sie schon aufs Schlachtfeld führen

  • Moin.


    Jepp, die alten Armeeboxen waren umfangreicher, hatten aber auch viel Ballast dabei, den man meistens gar nicht benötigte oder gar wollte. Wenn du die jetzige Streitmacht noch irgendwann dazu holst und dann und wann noch ein Modell, dass dir besonders gut gefällt, hast du bereits eine sehr umfangreiche Armeeauswahl.

    Die Preise bei GW sind vielerorts ein großer Stein des Anstoßes und sorgen regelmäßig für Bashing und Shitstorms. Gerechtfertigt ist das meistens nicht und konstruktive Kritik sieht anders aus. Zumal Kosten immer relativ sind. Wenn ich mit einem Modell Tage oder sogar Wochen verbringen kann, um es zu bauen, zu bemalen, damit zu spielen und es letztendlich zu sammeln, um ein Thema darzustellen, dass mir beliebt - wie soll ich dafür objektiv einen Preis festlegen können? Finde das immer etwas zu kurz gedacht. Jeder Hobbysportler gibt mehr Geld für weniger Hobbyzeit aus, meines Erachtens nach. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Mir macht das Hobby auch nach bald siebzehn Jahren immer noch viel Spaß und ich habe einfach nie genug. :zwinker:


    Ähnliches gilt bei den verwendeten Farben. Ich nutze fast nur Citadelfarben, also direkt von GW. Haben für mich eine bessere Konsistenz und Pigmentdichte als Vallejo und benötigen keine Nasspalette. Wenn du eh mit Nasspalette malst, spielt das weniger eine Rolle. Für mich ist das nichts wirklich was. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das mit dem Lava Thema hab ich aufgegeben, habe kein Farbschema gefunden was mir gefällt und dazu passt. Um zum Untergund zu passen müsste es recht schwarz und Dunkel sein, aber nichts was ich preobiert habe gefällt mir richtig. Ich tendiere dann doch zu einem Hellerem Farbschema für sie, nur noch keine Ahnung in welche Richtung es gehen soll.


    Schade das ich den Anfang von Conquest nicht mitbekommen habe, das wäre eigentlich ein guter Weg des Neueinstiegs gewesen. Günstig Farben und Minis zum Üben und Anleitungen zum Malen und den "neuen" Regeln. Und ein schönes Geländeset. Aber weis nicht wie sinnvoll es wäre nach einem Viertel der Ausgaben einzusteigen.

  • Ich denke, dass das Schema der Farsight Enclave sehr gut auf Lava Bases aussehen sollte (oder eine Abwandlung des Schemas). Um noch stärker am Thema zu sein, würde ich Linsen und solche Sachen dann leuchtend gelb-rötlich malen (wie Lava eben). Wahrscheinlich hast du das Schema schon gesehen und entsprechend bereits verworfen, aber vielleicht interessiert dich trotzdem noch dieses Tutorial.

  • Das war das Ausgangs Schema. Aber Lava heist das ein kleiner Teil rot / gelb glühende Lava ist, der Rest ist erkaltetes schwarzes Lavagestein.


    Aber ich hab jetzt eh die Dark Imperium Box und dazzu Conquest bestellt, konnte ab Ausgabe 5, und die ersten 4 nachbestellen und warte jetzt mal auf die erste Lieferung.

    Ich werde mir dann erst mal ne Death Guard Armee als Übungsprojekt machen.

    Der Grund / die Vorteile: Inkonsistenz ist nicht schlimm, mehr noch, sie ist mitlerweile Teil des Konzepts und ich werde drauf achten das ich nie ganze Trupps auf einmal mache, sondern immer nur kleine Teile.

    So kann ich GW / Velljo Farben testen. Mit Mischen und Techniken experimentieren ohne mir Gedanken zu machen, dass das nicht Einheitlich wirkt, im Gegenteil je chaotischer je besser, ist schliesslich Chaos :D.

    Und Der Inhalt der Box + Magazin sollten für ne gute Armee fast ausreichen.