Regeln (Codexe) Digital oder Gedruckt

  • Ich überlege ob ich Zukünftig Regeln die ohne interessante Boxen kommen oder Codexe Digital zu kaufen. Die scheint es zwar nur auf Englisch zu geben, aber das ist für mich eigentlich egal.

    Preislich scheint der Unterschied vernachlässigbar.


    Ein Tablet trägt sich leichter rum als x Bücher

    In Digitalen Dokumenten kan man nach Stichwörtern suchen und Lese Zeichen setzen (zumindest kenn ich das auf dem Kindle so)

    Digitale Bücher sind unempfindlich gegen Physiche einflüsse *Auf seine alten Bücher schaut die nach 20 Jahren doch sehr mitgenommen sind*


    Wollte gern mal andere Meinungen zu dem Thema hören

  • ich bevorzuge die Bücher. Ob ich jetzt im Codex blättern muss oder mich durchs Tablet scrollen muss, wird sich gleich bleiben. Und im Codex kann man ebenfalls Randnotizen vermerken bzw. so handle ich das, Zettelchen oder "Lesezeichen" reinkleben. Gut, vom Gewicht hast du mit Sicherheit recht, aber im Regelfall schleppst du eh immer mehr mit als benötigt:P Die äußeren Einwirkungen...gut, wenn du dein Bierchen über den Codex oder das Tbalet kippst wird sich auch nicht viel nehmen:D:D Und 20 Jahre später wird dieser Codex eh nichtmehr benutzt - und wenn dann auch nur um "Erinnerungen" aufzufrischen, was ich jetzt aber ganz schön find. Somit Fazit: Ich bleib beim Buch

  • Hab beides, finde Bücher aber intuitiver. Einmerker sind leichter zu machen und man kann mehrere gleichzeitig „offen“ haben.

  • Ich bin nach meinem Wiedereinstieg komplett auf digital gewechselt, hat sich einfach gelohnt für mich. Als Epubs lassen sich auch super Lesezeichen setzen oder eben in PDFs Markierungen. Wenn die Suchfunktion funktioniert. Errata hab ich in Kommentaren dazu geschrieben. Ergänzt durch die Listen von BattleScribe eine super Sache.


    grüße

  • Hat denn schon jemand mal die App ausprobiert? Für iPhone gibt es die noch nicht, daher habe ich noch nicht probiert.

    Ich möchte dieses Mal eigentlich auch keine Bücher mehr haben

  • Die App gibts seit gestern auch für Apple - hab aber nur kurz reingeguckt und kann noch nichts zu sagen...

  • ich bevorzuge die Bücher. Ob ich jetzt im Codex blättern muss oder mich durchs Tablet scrollen muss, wird sich gleich bleiben. Und im Codex kann man ebenfalls Randnotizen vermerken bzw. so handle ich das, Zettelchen oder "Lesezeichen" reinkleben. Gut, vom Gewicht hast du mit Sicherheit recht, aber im Regelfall schleppst du eh immer mehr mit als benötigt:P Die äußeren Einwirkungen...gut, wenn du dein Bierchen über den Codex oder das Tbalet kippst wird sich auch nicht viel nehmen:D:D Und 20 Jahre später wird dieser Codex eh nichtmehr benutzt - und wenn dann auch nur um "Erinnerungen" aufzufrischen, was ich jetzt aber ganz schön find. Somit Fazit: Ich bleib beim Buch

    Im wesentlichen ist damit eigentlich alles zu Büchern gesagt. Vielleicht noch weiterführend, was vielleicht nur eine sehr individuelle Sache bei mir ist: Bei Büchern kann ich mir besser eine mentale Karte von ihrem Aufbau machen. Ich weiß, wie die Themenbereiche angelegt sind und welche Information in welchem Bereich zu finden ist, ohne Seitenzahl oder Lesezeichen. Diese mentale Vernetzung baut sich aber nur am physischen Objekt auf. Wahrschienlich spielt der haptische Zugang eine Rolle. Jedenfalls passiert das bei digitalen Medien bei mir nicht, und das empfinde ich für mich als Defizit.