Auswahl von Armee- und Basefarben bei mehreren Armeen

  • Moin!


    ich werde mit der Indomitus Box zwei weitere Armeen anfangen (Primaris und Necrons obviously) und überlege, wie ich sie farblich im Vergleich zu meiner Hauptarmee gestalte.

    Das lässt sich ja unterteilen in das generelle Farbschema und die Basegestaltung:

    Das Farbschema

    Der Fantasie sind ja immer keine Grenzen gesetzt. Aber wie sehr lässt man sich von den bereits bestehenden Armeen beeinflussen? Lässt man in jeder Armee die man hat seine Lieblingsfarbe auftauchen? Also spielt man wenn man Bad Moons Orks spielt, dann auch Imperial Fists? Oder versucht man eine gewisse Vielfalt zu zeigen?

    Bei unterschiedlichen Fraktionen ist das vielleicht noch einfacher zu beantworten, aber was, wenn es zwei Space Marine Orden sind? Oder irgendeine andere "Imperiale Suppe"?

    Dann gibt es immer noch die Frage, ob man sich auf eine im Codex gezeigte Unterfraktion der gewählten Armee konzentriert oder ob man etwas eigenes kreiert um auf etwas freier in der Auswahl der Regeln zu sein? Wenn man Imperial Fists malt, dann geht ja auch jeder davon aus, dass man die Regeln der Imperial Fists nutzt.

    Die Basegestaltung

    Auch hier gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Passt man die Base dem Heimatplaneten der Armee an? Oder dem Farbschema? Geht man auf Kontrast oder bindet man es farblich ein? Oder passt man es dem eigenen oder zumindest oft bespielten Spieltisch an?




    Ich bin auf jeden Fall auf eure Meinungen gespannt. Meine eigene hat sich beim Verfassen des Beitrags auf jeden Fall schon ein wenig gefestigt. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja auch jemand anderem, der vor der gleichen Fragestellung steht.


    Gruß, Skjolnir

  • Hoi,


    das ist eine gute Überlegung. Ich weiß nicht, ob es da nen "Standard" gibt, der psychologisch zu durchsteigen ist aber ich denke schon, dass man gewisse Farbpräferenzen hat und die auch sicher umsetzt. Es bringt ja nicht viel, wenn man hinterher sein Farbschema nicht mag.


    Konkret stand ich vor einer ähnlichen Überlegung mit meinen Custodes. Ich bin ein großer Freund von blau, hab aber meine Tyraniden schon mit blauem Panzer ausgestattet. Also wollte ich eine andere Sekundärfarbe für die Custodes und meine Wahl fiel auf grün. Und auch wenn das sicher eine andere Farbe ist, bleibt sie doch nah an dem blau dran, bzw im gleichen Spektrum.


    Sicherlich ist blau auch nicht gleich blau und gelb nicht gleich gelb und doch fande ich es damals, und auch heute noch, für mich wichtig nicht zwei ähnliche Farbschemata für die Armeen zu wählen.


    Anders sieht es da mit meinen Marines aus, die ja absichtlich das Grün der Custodes wieder aufnehmen.


    Bei den Bases überlege ich immer was für einen Hintergrund meine Armeen haben. Die Tyraniden stammen von Ascheplaneten und bekam deshalb die klassische Vogelsand-Basegestaltung, meine Custodes laufen eher im imperialen Palast herum und bekamen Marmor, meine Marines haben ihren Huaptstützpunkt auf einem Raumschiff und bekamen deshalb Mechanicusbases. :)


    Aber sicher kann man da auch anders dran gehen =)


    Ich hoffe meine Überlegungen haben irgendwie geholfen. :D


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Es bringt ja nicht viel, wenn man hinterher sein Farbschema nicht mag.

    Ne, das würde nun wirklich nichts bringen ^^

    Sicherlich ist blau auch nicht gleich blau und gelb nicht gleich gelb und doch fande ich es damals, und auch heute noch, für mich wichtig nicht zwei ähnliche Farbschemata für die Armeen zu wählen.

    Ja, aktuell bin ich auch der Meinung, dass sich zumindest die Fraktionen farblich unterscheiden sollten.

    Anders sieht es da mit meinen Marines aus, die ja absichtlich das Grün der Custodes wieder aufnehmen.

    Was ist da der Grund?

    Bei den Bases überlege ich immer was für einen Hintergrund meine Armeen haben. Die Tyraniden stammen von Ascheplaneten und bekam deshalb die klassische Vogelsand-Basegestaltung, meine Custodes laufen eher im imperialen Palast herum und bekamen Marmor, meine Marines haben ihren Huaptstützpunkt auf einem Raumschiff und bekamen deshalb Mechanicusbases. :)

    Okay also hast du dich da an der Heimat der jeweiligen Armee orientiert.

    Aber sicher kann man da auch anders dran gehen =)

    Das kann man immer ^^

    Ich hoffe meine Überlegungen haben irgendwie geholfen. :D

    Ja, haben sie. Danke fürs Teilen :)

    Liebe Grüße


    LordMentis

    Liebe Grüße zurück


    Skjolnir

  • Was ist da der Grund?

    In meinem Kopf hat sich folgende Idee entwickelt, die ich nochmal für einen eigenen Armeethread ausformulieren muss:


    Die Custodes meiner Armee sollen als so etwas wie Exploratoren agieren. Also in unbekannte Welten unterwegs sein und/oder verschollene Artefakte, Leute, Orte oder was auch immer aufspüren, bergen und zurückbringen. Das soll der ihre Hauptaufgabe sein. Dazu kann natürlich auch immer ein anderer Auftrag des Imperators dazwischenkommen etc. Also son bissel Indiana Jones/Relic Hunter mäßige Auftragsparamenter. :P


    Zur Unterstützung bei diesen Aufgaben gibt es den Space Marine Orden, der den Custodes helfend zur Seite steht und sie bei deren Aufgaben supportet. Da die beiden Armeen also meistens eng zusammenarbeiten und ich die später auch gerne mal gemeinsam auf dem Spielfeld stehen hätte, wird die Verbindung und Zusammengehörigkeit der beiden Armeen dadurch angezeigt, dass sich das Grün in der Farbheraldik beider Armeen wiederfindet.


    (Bei den Custodes gibt es mir zu wenig Feuerkraft, die ich mit ein paar Marineeinheiten vlt. kompensieren kann :P )


    Natürlich schließt das alles auch nicht aus, dass die beiden Armeen auch mal ohne die andere unterwegs ist. :)


    Mal schauen, wann ich das mal runtergetippt bekomme. ^^


    Okay also hast du dich da an der Heimat der jeweiligen Armee orientiert.

    Kann man so sagen. =) Ich finde einen Ankerpunkt, den die Base erklären kann, für mich sinnvoll. Und dieser Ankerpunkt war bei mir die Heimat.

  • Interessante Frage, bei der gibt es sich kein Richtig oder Falsch, sondern nur Für und Wider.


    Bei unterschiedliche Fraktionen gleiche Farben zu nutzen halte ich für die bequemere Lösung. Man bleibt innerhalb der eigenen Komfortzone, weil man mit Farben arbeitet, die man gut kennt. Man muss auch nicht viele Farbe dazukaufen oder sich das Hirn zermartern, wie man ein anderes Schema gestalten könnte, nur weil man von einem Farbkonzept, das man bereits hat und mag, unbedingt abweichen möchte. Gemachte Erfahrungen mit der Farbpalette lassen sich relativ leicht übertragen, wobei schon leichte Abwandlungen reichen können, um eine ganz andere Gesamtwirkung zu erreichen.


    Unterschiedliche Farbpaletten zu nutzen schafft jedoch mehr Abwechslung, nicht nur in Hinsicht auf den Look der Armeen, sondern vor allem in Bezug auf das Malen selbst. Nicht jede Farbe lässt sich nach dem gleichen Rezept malen, gerade wenn man Schwarz und Weiß vergleicht ist das Herangehen sehr unterschiedlich. Dadurch fordert man sich mehr auch neue Dinge auszuprobieren und verlässt allein dadurch schon etwas die Komfortzone. Manche Fraktionen sind im Design so unterschiedlich, dass man auch bei Verwendung gleicher Farben anders herangehen muss, aber bei ähnlichen Designs kann es sich schnell nach mehr des selben anfühlen. Tau und Marines sind da wohl ein gutes Beispiel, weil das Design beider Fraktionen auf großen glatten Flächen aufbaut - wenn man diese Fraktionen mit den gleichen Farben bemalt, fühlt sich das bestimmt nahezu identisch an.


    Bei der Basegstaltung bin ich etwas befangen, weil ich es schade finde, wenn man sich in der Gestaltung zu sehr beeinflussen lässt. Bases sind ein enorm wichtiges Element für die Gesamtwirkung einer Mini, deshalb sollte mMn die Mini selbst immer der ausschalggebende Faktor sein. Eine Armee wirkt natürlich besser, wenn ihre Basegstaltung zu der Platte passt, auf der sie steht, aber sofern man auch mal woanders spielt, kann es immer passieren, dass Base und Platte mal nicht zusammenpassen. Dieses "Problem" lässt sich also nur schwer völlig vermeiden sondern nur reduzieren, sich von dieser Überlegung beeinflussen zu lassen, macht zwar durchaus Sinn, aber sie sollte keine Einschränkung darstellen.


    Mir persönlich ist die Abwechslund beim Malen sehr wichtig, deshalb möchte ich meine Minis nicht zu ähnlich gestalten. Es macht mir auch viel Spaß Farbkonzepte zu entwickeln, daher sehe ich diese zusätzliche Hirnarbeit sogar als Vorteil. Ich habe aber auch schon Tendenzen bemerkt, ich baue zum Beispiel sehr gerne Violett ein. Wenn ich das auch beim Xten Schema für stimmig halte, dann werde ich es abermals einbauen, weil es halt ein anderes Projekt ist, das seinen eigenen Maßstab darstellt. Eine gute Wahl wird schließlich nicht schlechter, nur weil man sie schon mehrfach getroffen hat :zwinker:

  • Ich bin jemand der Abwechslung mag, daher würde ich wohl eher dazu tendieren neues Auszuprobieren. Ich würde wohl ein neues Farbschema eher unabhängig von einem vorhandenem Auswählen. Vieleicht würd ich überlegen ob ich Farben reinbringe die ich eher nicht verwende, aber nur wenn es mir dann auch gefällt.

    Das Farbschema und Base müssen natürlich zur Armee und zum Thema passen.

    Von Gelände würde ich meine Basegstaltung nicht abhängig machen, aus den selben Gründen wie MisterSinister. Auserdem sagte ich ja bereits das ich Abwechslung mag, würde also bei unterschiedlichen Fraktionen unterschiedliche Basegestaltungen umsetzen.

    Die Thematische Gestaltung hängt vom Armeetyp und Lore ab. Eine Armee im Tarnschema, da sollte die Base zum Tarnschema passen. Imperiale Armee im Grünen Tarnschema auf nem Eis oder Wüstenplanet, wäre für mich nicht stimmig und würden mir nicht gefallen.

    Ansonnsten würde ich entweder was Thematisches zur Armee machen oder ein Konzerpt umzusetzen was mir gefällt.


    Wollte ja erst mit Tau wieder einsteigen und fand die Idee einer Lavabase Gestaltung gut, aber da das eine Armee ist die eher Tarnschema benutz habe ich es verworfen, da basierend auf die Lavabase Einschränkung (~80% schwarze erkaltete Lava) nur ein sehr dunkles Schema in Frage käme, aber das wollte ich dieses mal nicht.


    Mitlerweile hab ich mich auf Deathgurad festgelegt, da überlege ich irgendwas passend zum Seuchenthema zu machen

  • Thema Farbgestaltung


    Die hat sich bei mir initial gewissermaßen einfach so ergeben. Die erste Armee waren die Eldar. Mein Bruder hatte vorher mit Ultras angefangen, die Farbe war also da und sie gefiel mir. Kombiniert hab ich sie mit Silber, weil ich das mit Sternen und Eldar verbunden habe - war halt meine 40K-Anfangszeit. Den Hintergrund, der Bezug zu Asuryan, dessen Farbe ja auch Blau ist, kam erst später dazu.


    Bei Grey Knights hat man ja eher eingeschränkte Variationsmöglichkeiten. Eigentlich wollte ich nie Dosen, aber in meine Geschichten hat ein Mallaeus-Inquisitor Eingang gefunden. (Ich wollte eine Kooperationsbasis zwischen Menschen und Eldar haben, und der Ordo Mallaeus schien mir die passendste Grundlage zu sein - von den Ynnarie waren wir da noch über ein Jahrzehnt entfernt.)


    Zwischenzeitlich hab ich an einer kleinen Kroot-Armee gearbeitet, so im Fahrtwind von Avatar. Enstprechend sind die zwar nicht blau, aber türkis mit schwarzen Flecken, manche mit gelben-schwarzem Torso. Vorbild waren Färberfrösche.


    Dann sollte es noch Dark Eldar geben, weil die von Anfang an in meiner Geschichte eine Rolle spielten. Da hab ich mich am schwersten getan, ein Farbschema zu finden, genauso wie ich mich schwer getan habe, einen eigenen Hintergrund zu entwickeln. Die Beispiele aus dem Codex gaben wenig inspiration her. Ich hab dann rumprobiert, immer wieder umgemalt, hatte zeitweise die Vorstellung im Kopf, wenn die Eldar Blau sind müssten die Dark Eldar farblich andere Farbe haben, um sie abzugrenzen. Ich hab dann mit Schwarz mit Rot und Violett bei den Kabalenkriegern und Dunkelgrün bei den Hagashîn experimentiert, aber gefallen hat es mir nie. Deshalb hab ich auch lange Zeit die beiden Modelle des Archons der Lhamea liegen lassen. Die Eingebung waren dann die Uniformen der Remaner in Star Trek Nemesis - aber erst nach dem zweiten oder dritten gucken. Die farbigen Lichtreflexe auf Schwarz krieg ich zwar nicht im entferntesten realistisch hin, aber ich bin damit jetzt so weit zufrieden, und für einen Hintergrund hat es jetzt auch gereicht (der hat aber nichts mit Remanern zu tun.)


    Basegestaltung

    Das ist bei mir ein in gewisser weise dogmatisches Thema. Ich hab entschieden was gegen überüppig gestaltete Bases - bei meinen eigenen Sachen, nur um nicht falsch verstanden zu werden. Für eine Spielarmee halte ich das einfach für überflüssige Arbeit. Zumal es keinen Sinn macht, dass eine Minitaur eine halbe Landschaft zu ihren Füßen mit über der Schlachtfeld schleift.


    Die den Eldar hab ich mit schlichtem, grün angemalten Strukturschnee angefangen, später kam magentafarbenes Spiegelgranulat und Gras- und Blumenbüschel dazu. Die Idee dahinter ging wohl etwas in Richtung Weltenschiffgarten oder Jungfernwelt.


    Die Grey Knights standen zunächst auf handgemalten Mosaikböden, die Dark Eldar auf einem Versuch von schwarzem Marmor. Allerdings gefiel mir das auf die Dauer auch nicht mehr. Und seit es die Technical-Farben gibt, arbeite ich sie mit Martian Ironcrust und wie heißt das Grau nochmal um.


    Inzwischen hat sich bei meiner Basegestaltung ein relativ schlichter, aber einheitlicher Stil entwickelt. Da mir meine Eldar zunehmend aussahen, als stünden sie in Spinat, hab ich angefangen, die Bases mit Grasstreu zu überarbeiten. Gleichzeitig setze ich die Kombination Boden - Stein - Pflanze auch bei den anderen Armeen fort. Die Grey Knights haben Seramis-Steinchen auf den Bases und kriegen noch ausgebleichte Grasbüschel. Für die Dark Eldar hatte ich noch Granitstreu, das mit Fiery Grass ergänzt wird. Den Stil weiter ich sogar auf die Armeen meines Mannes aus. Die Space Wolves haben allerdings nur Schnee und Gras, keine Steine, und bei den Necrons belasse ich es bei grobem Sand - vorerst.