Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Adeptus Astartes - 9. Edition

  • Ich hab noch eine Frage:

    Die Infiltratoren gelten ja mit Com als immer in Reichweite der Captain und Leutnant Aura.

    Braucht es dazu ein solches Modell in der Liste und muss dieses auf dem Spielfeld sein?

    Danke (bastel mir gerade eine SM Armee, deswegen kommen sicher nach und nach noch paar Fragen ;))

  • Da es sich dabei um einen optionalen Ausrüstungsgegenstand handelt, muss dieser auf alle Fälle in der Armeeliste aufscheinen. Die Darstellung am Modell ist wünschnswert, damit man auch weiß, wer den Gegenstand trägt (Wichtig wenn man Verluste entfernt) .

  • Die Infiltratoren gelten ja mit Com als immer in Reichweite der Captain und Leutnant Aura.

    Sie gelten immer als in Reichweite eines befreundeten Caps und/oder Lts, der sich auf dem Spielfeld befindet. Also ja, du brauchst den entsprechenden Typen in der Liste und auf dem Feld, damit das Comms Array überhaupt einen Effekt hat.

  • Ja, die Faust bekommt er zusätzlich. Das ist echt schräg geschrieben und die Optionen machen nicht alle Sinn. Die Nahkampfwaffen kann man alle zusätzlich bekommen, aber für Kettenschwert und E-Schwert darf man stattdessen auch die Hauptwaffe hergeben, wenn man sie nicht haben möchte :D

  • Eldracor

    Hat das Label 9. Edition hinzugefügt
  • Hallo zusammen,


    ich hätte 2 kurze fragen und würde mich freuen wenn mir die jemand beantworten kann :)


    1. Brauch man für die Imperial Fists noch den unter Kodex?


    2. Ich wollte jetzt zeit nah anfangen meine Minis zum basteln :D allerdings stellte sich mir die Frage: Wie ist das jetzt mit den Waffen ich kann ja teilweise 3-4 Waffen bei bestimmten Einheiten spielen, diese liegen ja auch eigentlich alle mit in den Gusrahmen bei. Wie wird das jetzt gehandhabt wird gespielt was geklebt ist oder Kann ich auch sagen der hat nen Schweren Bolter obwohl die mini nen Flammenwerfer trägt?


    Ich sage schon mal vor ab danke für die Antworten

  • Um alle aktuellen Regeln zu nutzen, brauchst du eigentlich Codex und Supplement. Natürlich kannst du such erdtmsl nur mit dem Codex Space Marines oder mit Regeln aus dem Netz spielen.


    Für Spiele mit Freunden kann man natürlich auch mal was ausprobieren und sagen, dass ein Flammenwerfer als Laserkanone zählt. Bei Spielen in Läden o.ä. und natürlich auf Turnieren gilt "what you see is what you get". Da kann man sowas nicht machen und jede Ausrüstung muss am Modell korrekt dargestellt sein.

  • Um alle aktuellen Regeln zu nutzen, brauchst du eigentlich Codex und Supplement. Natürlich kannst du such erdtmsl nur mit dem Codex Space Marines oder mit Regeln aus dem Netz spielen.


    Für Spiele mit Freunden kann man natürlich auch mal was ausprobieren und sagen, dass ein Flammenwerfer als Laserkanone zählt. Bei Spielen in Läden o.ä. und natürlich auf Turnieren gilt "what you see is what you get". Da kann man sowas nicht machen und jede Ausrüstung muss am Modell korrekt dargestellt sein.

    Danke das hilft mir schon mal sehr weiter

  • Als kleiner Tipp: Du kannst natürlich wenn dich der Aufwand nicht stört alle optionalen Waffen und den Space Marine selber mit Magneten versehen und so die Waffen immer austauschen und den entsprechenden Situationen anzupassen. Dann ist es leichter die Regel what you see is what you get einzuhalten und du kannst dich trotzdem immer auf die Situation einstellen. Das ergibt viel Sinn bei z.b Devastor Truppen, oder Vanguard Veteranen. Dann musst du dir nicht so viele Boxen kaufen und bist trotzdem flexibel.

  • Als kleiner Tipp: Du kannst natürlich wenn dich der Aufwand nicht stört alle optionalen Waffen und den Space Marine selber mit Magneten versehen und so die Waffen immer austauschen und den entsprechenden Situationen anzupassen. Dann ist es leichter die Regel what you see is what you get einzuhalten und du kannst dich trotzdem immer auf die Situation einstellen. Das ergibt viel Sinn bei z.b Devastor Truppen, oder Vanguard Veteranen. Dann musst du dir nicht so viele Boxen kaufen und bist trotzdem flexibel.

    ja das war auch meine überlegung, wollte das bei meinen agressoren und meinem redemptor dreadnought machen, die frage resultierte aber auch daraus das ich ein paar modelle gefunden hatte auf dem 2nd hand mark und das für "kleines geld" wo man halt nur mal entfärben müsste und dann hätte man teils 6 einheiten zum preis von 3 aus der ovp, das bringt aber dann alles nichts wenns heißt what you is what you get, da ich halt fists spielen wollte bringen mir bolter halt mehr als flamenwerfer und bevor ich da jetzt geld in die hand nehme für die falschen waffen wollte ich mal gefragt haben :)

  • Da ich nach ca 15+ Jahren Wiedereinsteige...

    Wie schaut es denn aus wenn ich zwar den Fluff / Regeln eines Ordens ( beispielsweise Blood Angels / Black Templar) sehr mag aber mir das Farbschema so nicht zusagt.
    Kann ich dann einfach ein eigenes wählen, einen Nachfolgeorden "gründen" und dennoch den entsprechenden Supplement Codex nutzen?
    Oder ist dies nach öffentlichen Regeln fix an das Farbschema + Markierungen gebunden?


    Das es unter Freunden kein Problem ist sollte selbstverständlich sein, aber falls ich doch mal bei Turnieren aufschlage oder eher kompetitiv spielen will wäre eine Einschränkung schon eher schade.

  • Man kann einen Nachfolgeorden mit anderem Farbschema aber gleichen Regeln spielen. Dann wählt man als successor chapter als keyword und inheritors of the primarch als chapter tactic. Das geht z.B. bei Blood Angels, Ultramarines usw. Die Einschränkung ist dann nur, dass man keine besonderen Charaktermodelle vom Herkunftsorden nehmen kann, weil Commander Dante halt der Ordensmeister der Blood Angels ist und nicht von einem Nachfolgeorden. Für Reliquien braucht man auch nochmal ein Strategem, aber die kann man vom Mutterorden bekommen.

    Bei Black Templars gibt es so ne Regel meines Wissens nicht, da kann man also keinen Nachfolgeorden spielen.

    Auf Turnieren könnte es schwierig sein, zu sagen, dass die grünen Space Marines mit dem Was-auch-immer-Symbol auf der Schulter als Blood Angels oder Black Templars zählen, aber kein Nachfolgeorden sind, sondern nur ne alternative Bemalung.

  • Auf Turnieren könnte es schwierig sein, zu sagen, dass die grünen Space Marines mit dem Was-auch-immer-Symbol auf der Schulter als Blood Angels oder Black Templars zählen, aber kein Nachfolgeorden sind, sondern nur ne alternative Bemalung.

    Gerade auf Turnieren ist es meines Wissens nach kein Problem. Auf den wenigsten gibt es tatsächlich eine "Bemalpflicht". Man hat am Anfang eine Liste eingereicht und in der steht klar drin was das sind.


    Die meisten Leute sind ja froh wenn sie gegen eine komplett bemalte Armee spielen dürfen. Ich persönliche habe noch nie irgendwo mit bekommen das es ein Problem war das die blauen Space Sharks of Doom mit den Regeln der Black Templars gespielt wurden. Nachfolgeorden hin oder her.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Letztlich eine Frage der Turnierregeln, die die jeweilige Turnierleitung festlegt. Für die Warhammer World gilt z.B. dass man die Armee so spielen muss, wie man sie bemalt hat.

  • Und wie viele Turniere finden in der Warhammer World statt im Vergleich zum sagen wir einfach mal den Rest von Europa? ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Und wie viele Turniere finden in der Warhammer World statt im Vergleich zum sagen wir einfach mal den Rest von Europa? ;)

    Das würde mich ja generell interessieren. Also wie es allgemein in der Praxis aussieht. Ich hab zwar in 3-4 Edition viel gespielt, allerdings nur im Freundeskreis ( ca. 6 Leute) und daher in der "freien" Welt keine Erfahrung

    Ich bin aktuell noch in der Findungsphase was ich exakt spielen will. In der engeren Wahl liegen SM mit eigenem Orden / Black Templar / Blood Angels / Dark Eldar. Arbeite gerade die verschiedenen Codex durch um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

    Es wäre halt ideal wenn ich jetzt einfach allgemein mit SM Anfangen könnte um dann später immer noch zu sagen zu können man wechselt auf etwas anderes. Ein paar Ergänzungsmodelle sind schnell gekauft, aber dann die bisher gesammelte Armee einmotten nur weil sie "falsch" angemalt ist wäre halt auch etwas schade ;)
    Und 2 SM Armeen parallel zu sammeln nur mit anderen Farbklecksen drauf fände ich eher weniger reizvoll, dann doch lieber ein komplett anderes Volk.