Primarchen und der Imperator

  • Moin Freunde des Milleniums 40,


    ich suche Bücher über die 2 unbekannten Legionen II und XI. Diese werden ab und an erwähnt, aber bisher auch totgeschwiegen. In der Horus Heresy bin ich gerade mal beim 14. Buch.

    Wisst Ihr ob es spezielle Stories darüber gibt?


    Wird später in der Horus Heresy auch mehr über den Verbleib der Primarchen erwähnt? Es ist ja bekannt, dass nach dem "Fall" des Imperators und dem Tod von Horus alle Primarchen mehr oder weniger verschwinden. Gibt es hier separate Bücher oder wird es ebenfalls in der Horus Heresy erwähnt?


    Danke für jegliche Infos.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    also Bücher mit "richtigen" Informationen gibt es leider keine. Man weiß eben nicht genau was mit den Legionen geschehen ist. Es bleibt eben nur bei Andeutungen.

    Es wird z.B. angedeutet das die Space Wolves zumindest eine dieser Legionen ausgelöscht haben im Zuge ihrer Tätigkeit als "Henker des Imperators". Die Überreste der Legion wurden dann bei den Ultramarines aufgenommen was dazu führte, dass diese dadurch die größte Legion wurden.


    Wird später in der Horus Heresy auch mehr über den Verbleib der Primarchen erwähnt? Es ist ja bekannt, dass nach dem "Fall" des Imperators und dem Tod von Horus alle Primarchen mehr oder weniger verschwinden. Gibt es hier separate Bücher oder wird es ebenfalls in der Horus Heresy erwähnt?

    Da muss ich tatsächlich passen. Es ist so lange her das ich die Bücher gelesen habe und habe auch eigentlich noch super viele vor (und auch zu Hause liegen) aber so wenig Zeit.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bin jetzt bei der Belagerung von Terra, bisher gab es immer mal wieder ne Andeutung was mit den beiden Legionen passiert ist, aber nichts wirklich fassbaren, eher Häppchen, die freien Raum für die Vorstellung lässt..


    Da die Space Wolfs nicht nur die Henker des Imperators sind sondern auch unbändigen Hass gegen Psioniker haben (ausgenommen ihre Wyrdwirker) nehme ich persönlich an, das die beiden anderen Legionen vermutlich zu warpverseucht waren um sie weiter bestehen zu lassen.

    Bin natürlich nicht sicher, aber da die Primarchen nicht vom Imperator geplant verstreut wurden und eine Zeitspanne durch den Warp gezogen wurden, würde ich behaupten, das die beiden Primarchen, deren Namen nicht genannt werden dürfen (sorry, ging nicht anders:D) vielleicht n bischell zu viel warpenergie abbekommen haben und deren Affinität zu den Häuptlingen des Warps vielleicht einen kleinen ticken zu früh ans Licht gekommen ist..:/:/

  • Sind die Schädel der beiden Primarchen nicht im goldenen Thron eingesetzt (in der Armlehne)?

    Auch mal in einem Horus Heresy gelesen, dass es irgendwo im Palast 20 Statuen gab und man dann die Verräter zusätzlich zu den zwei nicht-genannten abgedeckt/zerstört hatte?

    Ob man die öffentlich wegen Chaos-Anbetung/Warp-Nutzung ausgelöscht hat, bezweifle ich. Vor der Häresie war das Thema Warp und Chaos vom Imperator ja totgeschwiegen und Anbeten und Gott-Gehabe war ja strikt verboten. Man hatte ja schon Lorgar gerügt, was meiner Meinung nach der Auslöser der Häresie war, da Erebus und Lorgar dadurch zum Chaos getrieben wurden und dann die anderen unzufriedenen Primarchen nach und nach auf die Seite des Chaos gezogen haben.


    Ich denke das ursprünglich von GW die beiden Legionen einfach offen gelassen wurden um den Spielern Möglichkeiten zu bieten sich selbst etwas ausdenken zu können. Eine Story hinter den beiden Legionen ist jetzt erst mit der Horus Heresy Roman Reihe etwas ausgeschmückt worden.

  • Naja, das ist mal wieder typisches Beispiel von verschlimmbessertem Fluff und ein schönes Beispiel, wieso man früher davon sprach, dass Fluff der Romane nur Interpretationen des offiziellen Fluffs/Universums sind und strenggenommen nur der Fluff der Codizes gelten sollte. Bis dann die Codizes verhunzt wurden.


    Wäre es so gewesen, dass die Space Wolves als voll entwickelte Legion eine andere Legion zerschlagen hätten, dann


    a) hätte das den bruderkrieg vorweggenommen, niemand hätte über die Möglichkeit erstaunt sein dürfen, dass es zu einer Situation kommt, in der der Imperator befiehlt eine Legion militärisch auszulöschen

    b) man kennt nicht einmal die Namen der Primarchen dieser Legionen. Es ist vollkommen abwegig, dass deren Verrat so viel krasser als Horus' gewesen sein soll und diese komplett aus der Geschichte getilgt worden wären

    c) eine Korruption dieser Primarchen inklusiver ihrer Legionen hätte ohne Einfluss der Chaosgötter stattfinden müssen, und zwar in totalem und unumkehrbarem Ausmaß - vollkommen abwegig.

    d) wenn a-c stimmen, wie hätten dann Legionäre in Masse in die für ihre Treue berühmten Ultramarines integriert werden können?!


    Diese ganzen Andeutungen zu den beiden ausgelöschten Legionen sind einfach eine riesige, klaffende Wunde im Fluff der Horus Heresey Serie. Sinnvoller aber auch langweiliger ist der ursprüngliche Fluff (auch durch Andeutungen nur skizziert). Die ausgelöschten legionen inklusive ihrer Primarchen wurden schon während der Erschaffung vom Chaos korrumpiert und mussten ergo sofort vernichtet werden, quasi im Reagenzglas ausgebrannt. Die entsprechende Varianz der Genetik wurde ebenfalls ausgelöscht wie auch alle anderen Andenken an diese misslungenen Experimente. Das macht Sinn, da


    a) der Imperator als unfehlbar gelten soll, ergo fehlgeschlagene Experimente nicht so gut kommen

    b) der Imperator von Beginn an um die Gefahren des Warp weiß und seine Söhne und deren Legionen möglichst lange abschirmen möchte

    c) die ausgelöschten Legionen sinnbildlich für die wenigen aber vorhandenen schlechten Wesenszüge des Imperators stehen, es sich also um ein Abbild der inneren Konflikte des Imperators selbst handelt - der die Zukunft kennt und trotzdem anstrebt, der seine Söhne mit seinem Vertrauen ausstattet aber sie korrumpieren lässt, der seine Söhne liebt und diese wissentlich in den Tod schickt

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das ist aber nicht Kanon... :P

    Die "Lücken" im Fluff sind doch aber m.M.n. gerade das schöne an 40k. Hier kann jeder seine Interpretationen einfüllen und man kann schön in Foren darüber diskutieren.

    Laut HH-Büchern gilt, soweit ich es verstanden hab (bin aber erst bei "Gebieter der Menschheit" angekommen) ;


    Ich für meinen Teil hoffe inständig, dass zumindest einige dieser "Lücken" erhalten bleiben, damit ein wenig der "80er-Erotik" des alten 40k erhalten bleibt und nicht alle Rätsel im Stil von "modernen HD-Porn" beleuchtet bzw. ausgeschreiben werden.


    Außerdem wird für mich einer der verlorenen Primarchen immer Sigmar bleiben.:love:

  • Mein Punkt war auch nicht anzuzweifeln, was heutzutage als Kanon gilt sondern nur anzumerken, dass man besser keinen Bruchteil einer Sekunde über die Plausibilität dieser "Storyleistung" nachdenkt - um keinen Gehirnkrampf zu riskieren. Es ist absolut schlecht gelöst. Ähnlich, wie damals die Necrons mit dem Fluff ihres ersten eigenen Codizes in den Fluff der anderen Völker reingepresst wurden und was zu massiven Problemen und Zerwürfnissen in deren Fluff geführt hat. Da erwarte ich einfach mehr von einer Firma wie GW. Und ob und inwieweit Romane Kanon sind, sei ebenfalls dahingestellt. Für mich sind das jedenfalls eher Ausschmückungen, die teils kindlich-trotzigen und gleichzeitig extrem flachgebügelten Charaktere sind schwer offizieller Fluff zu nennen, auch wenn die Bücher natürlich offiziell mit Lizenz geschrieben und autorisiert werden. Aber ums mal überzeichnet zu beschreiben: Stories aus irgendwelchen GW-Computerspielen sind für mich auch kein offizieller Fluff. Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Da schaut man mal 1-5 Tage nicht rein und hier eskaliert es :-)


    Danke für Euer Feedback. Finde es zwar irgendwie "schade", dass das Thema somit offen bleibt und macht mich mehr neugierig als alles andere. Andererseitz finde ich den offen Spielraum auch nicht verkehrt.


    Wobei wenn man von einer Warpverseuchung ausgeht, dann müssten die Thousand Sons direkt getilgt werden und nicht erst mit dem Beschluss von Nikaea in "Hausarrest" geschickt werden. Ist vom Imperator auch eher inkonsequent als alles andere.

    Ich meine, als I. Legion hatten die Dark Angels ja auch direkt mit dem Warp zu tun und die Legion war auch schon teilweise korrumpiert, nachdem der Imperator Lion gefunden hat. Es klaffen meiner Meinung nach einige Logiklücken, ja, finde ich aber in Summe noch okay.


    Eine Frage noch, falls es jemand weiß. Wird nach dem Fall des Imperators und Horus das Verschwinden der Primarchen noch thematisiert?


    Grüße

  • Ist eigentlich keine Logiklücke: der Imperator arbeitet(e) darauf hin, das Netz der tausend Tore zu erschließen für die Menschheit.

    Er wusste, das die Menschen bald psionisch erwachen, er selbst ist der bis dato stärkste Psioniker.

    Um den direkten Kontakt zum Warp also möglichst zu unterbinden sollte das webway nutzbar gemacht werden. Das würde langwierige warpreisen negieren.


    Jeder primarch ist einer seiner Aspekte: fulgrim die Perfektion, angron die geballte wut, Lion verkörpert mut, mortarion ist stoisch und unbeugsam usw..

    Magnus ist der psionische Aspekt, aber auch lorgar ist damit 'gesegnet', wenn auch nicht so stark.

    Der Imperator benutzt also diese Aspekte um die Galaxis zu erobern und webway-zugänge zu sichern.

    Im Gegensatz zu seinen Donnerkriegern sind seine Legionen defakto unsterblich, sie hätten also andere Aufgaben zu erledigen gehabt mach dem kreuzzug (siehe z.b. Ultramarines).


    Magnus sollte seinen Vater eigentlich dabei unterstützen, dafür war der goldene Thron gedacht; der Rest seiner Legion hätte dann vermutlich als Lehrer für die Menschen dienen können.


    Durch lorgars pfuscherei (großes mimmimi...Papi mag mich nicht, buhu..) ist es halt alles anders gekommen und die Brüder prügeln sich wie in jeder Familie.

  • Das Dekret von nikaea war eigentlich auch nur dazu gedacht, die Mädels (Primarchen) auf Kurs zu halten, da sie immer noch durch den Warp mussten und Menschen sich leider als krone der Schöpfung ansehen und für unfehlbar halten.

    Das sind sie nunmal nicht, was sie anfällig für die andere Dimension macht.

    Nach der abgeschlossenen webway-sache wäre der Plan des Imperators wohl aufgegangen, die thousand sons entweder als Seelenfutter eingestampft oder als Lehrer für die menschlichen Psioniker eingesetzt.

    Fazit: hätte daddy mit offenen Karten gespielt hätte der spöckes nicht stattgefunden...

  • Darum geht es doch gar nicht? Sorry..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sondern? Hilf mir auf die Sprünge bitte.


    Bei dem necronfluff bin ich absolut bei dir, fand es extrem schlecht gelöst, aber der Plot der heresy ist in sich schlüssig und definitiv Teil des fluffs!


    Lücken sind selbstverständlich gewünscht um das Produkt zu vermarkten, und auch die Charaktere sind so "tiefgründig" wie sie für dieses Universum nötig sind.

  • Ach so, by the way: jeder primarch ist nicht nur ein positiver Aspekt, denn alle kommen gleichzeitig mit dem Konterpart daher.

    Es sind immer zwei Seiten in jedem Primarchen vorhanden, die positive wie die negative.


    Übrigens sahen die Wordbearers zwanzig Inkubatoren im imperialen Verlies.. das würde die Theorie des Ausbrennens im Reagenzglas somit hinfällig machen.


    Außerdem liebt der Imperator seine Jungs nicht; sie sind ein Mittel zum Zweck, Werkzeuge, die er erschaffen hat, um seinen Willen zu bekommen.


    Nächster Punkt: alle 18 Primarchen kennen die Namen der zwei und auch der sigilit kennt sie; doch sie dürfen sie nicht nennen!

    Da jeder primarch erst auf seinem "Heimatplaneten" seinen Namen bekommen hat und sie alle erst nach und nach gefunden wurden, muss also in der Zwischenzeit etwas passiert sein, das sie als untragbar für den Imperator hat werden lassen, woraufhin er seine Henker schickte.

    Also viel Spiel für Spekulationen..

    Könnte natürlich sein, das beide sich für den Warp entschieden haben während ihre Legionen nichts davon wussten.

    Bei den Sons of Horus sind die meisten Terrageborenen tatsächlich loyal zum Imperator während die chtonier gesammelt hinter Horus stehen.

    Da der Imperator seiner Primarchen beraubt wurde, nicht aber deren gensaat für Legionäre, könnte man davon ausgehen, das die Legionäre der zwei "verschwundenen" Primarchen größtenteils wohl von Terra stammen. Vielleicht machte sie das ja stabiler als ihre Väter und sie durften deshalb in anderen Legionen dienen..!?

  • Mit Reagenzglas ist die Aufzuchtsapparatur gemeint gewesen, ich habe es einfach etwas bildlicher ausgedrückt. Ansonsten hast du nur wiederholt was hier schon geschrieben wurde und auf die Widersprüche bist du nicht eingegangen (s.o.). Beispielsweise könnte man erklären, wieso in den gefühlt ersten 20 Bänden der Horus Heresey tausendfach betont wird, wie undenkbar es ist, dass Space Marine gegen Space Marine kämpfen oder hundertfach spekuliert wird ob Primarchen sterblich sind, wenn schon zwei Legionen inklusive Primarchen zu diesem Zeitpunkt von den Space Wolves ausgelöscht worden sind. Und das ist nur einer der Punkte, wie gesagt, kannst du alles oben nachlesen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das habe ich doch getan und ich habe es nicht wiederholt, nur zusammengefasst und ne Erklärung gegeben, wie es hätte sein können, also eine Spekulation.

    Mir ist klar, was du mit Reagenzglas gemeint hast, danke für die Belehrung.


    Da ich allerdings ein eifriger Leser bin und vor allem grosse Serien in Buchform mag, ist es jetzt nicht so wirklich schlimm, das in den ersten Bänden nichts davon stand, der Fokus liegt nun mal auf den lebenden Primarchen und nicht auf den "Verschwundenen".


    Klar wird das tausendfach betont daß so ein Krieg unmöglich ist aber: fast ausschließlich von den Marines selbst. Fulgrim und auch Russ hielten es von Anfang an nicht für undenkbar und Russ vermutlich aus gutem Grund.


    Im Endeffekt hat mich nur der Terminus "unlogisch" getriggert, denn die Geschichte ist plausibel und gut erzählt und ABSOLUT fluff! Schließlich ist es DER Bruderkrieg und nicht irgendein Scharmützel auf irgendeinem Planeten sondern der Grund, warum wir uns jetzt gegenseitig auf dem Spielfeld bekriegen.

    So, das soll's gewesen sein, sorry, wenn ich hier jemandem ans Bein gepisst habe. Eigentlich liegt mir mehr an entspannten Diskussionen, schade eigentlich...

  • Ich denke du hast niemandem ans Bein gepisst, zumindest nicht mir und deine Beiträge sind herzlich willkommen. Also ich zumindest freue mich immer, wenn hier was Neues geschrieben steht. Allerdings hatte ich durchaus das Gefühl, dass du den bisherigen Verlauf nicht richtig gelesen hättest und das ist meistens die Ursache für Threads, die sich dann immer und immer wieder im Kreis drehen. Es macht auch keinen Spaß immer dasselbe nochmal zu schreiben, deshalb der eher freundschaftlich gemeinte Hinweis oben nochmal nachzulesen.


    Ich bin auch ein großer Verfechter davon, dass nicht alles im Fluff erklärt werden muss. Aber allein die Tatsache, dass im Grunde jeder Hinz und Kunz und dann noch 1000 andere Episoden in der Buchreihe verwurstet werden, um das Thema der beiden unbekannten Primarchen aber ein riesigerBogen gemacht wird, ist Hinweis genug, dass dieser Teil des Fluffs anscheinend kaum nachvollziehbar zu integrieren ist und man gut daran tut, das Thema begraben zu lassen. Eigentlich stört nur, dass man sich entschied diesen Aspekt der "Vorgeschichte" zu benutzen um den Space Wolves mehr Profil zu verleihen (als ob man das bräuchte..) und nun kommt man an dieser Stelle nicht weiter. So ein wenig wie mit den "einzigartigen" Space Wolves Zaubertricks, die angeblich nichts mit dem Warp zu tun haben - wobei ausgelassen wird ob das wirklich stimmt oder Wolves nur daran glauben, was wiederum sehr sehr weise ist. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.


    Insgesamt finde ich die SWs nämlich sehr gut in der HH Serie dargestellt. Jedenfalls deutlich besser als die kindisch-pubertierende Wikingervariante der Ragnar-Romane. Aber an so ein paar Punkten haben sie halt trotzdem ziemlich daneben gegriffen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • So ein wenig wie mit den "einzigartigen" Space Wolves Zaubertricks, die angeblich nichts mit dem Warp zu tun haben - wobei ausgelassen wird ob das wirklich stimmt oder Wolves nur daran glauben, was wiederum sehr sehr weise ist. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

    In a Thousand Sons wird die Frage schon ziemlich eindeutig beantwortet. In der Szene wo Ahrimand den Runenpriester tötet. Zumindest habe ich dies so in Erinnerung ist ein paar Tage her das ich das gelesen habe.


    Ansonsten finde ich es sehr gut, dass manche Dinge eben nicht erklärt werden. Finde es aber auch toll das es immer wieder mal angeschnitten wird. Eine weitere Brotkrumenspur ohne einen wirklich weiter zu bringen. Und eins darf man bei allen Büchern ja auch nicht vergessen sie zeigen immer nur eine bestimmte Sichtweise. Das beste Beispiel dafür sind "A Thousand Sons" und "Prospero Burns" beide Bücher drehen sich um das selbe Event sind aber aus unterschiedlicher Perspektive.


    Insgesamt finde ich die SWs nämlich sehr gut in der HH Serie dargestellt. Jedenfalls deutlich besser als die kindisch-pubertierende Wikingervariante der Ragnar-Romane. Aber an so ein paar Punkten haben sie halt trotzdem ziemlich daneben gegriffen.

    Die beste Beschreibung über SW die ich jemals gehört habe ist: Die sind der feuchte Traum eines 13 jährigen der sich seinen ersten Rollenspielcharkter erstellt. Der kultivierte Wilde der sich keiner Autorität beugt und im Zweifel alles mit seiner Axt klärt. :D

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die beste Beschreibung über SW die ich jemals gehört habe ist: Die sind der feuchte Traum eines 13 jährigen der sich seinen ersten Rollenspielcharkter erstellt. Der kultivierte Wilde der sich keiner Autorität beugt und im Zweifel alles mit seiner Axt klärt.

    Das kommt dann wohl von einem 1000Son. Der "kultivierte Wilde" beugt sich nämlich beständig der Autorität seiner Höhergestellten im Rudel und klärt nur dann Dinge mit seiner Axt, wenn es notwendig ist. :zwinker:


    So ein wenig wie mit den "einzigartigen" Space Wolves Zaubertricks, die angeblich nichts mit dem Warp zu tun haben - wobei ausgelassen wird ob das wirklich stimmt oder Wolves nur daran glauben, was wiederum sehr sehr weise ist. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

    Die sind aber nicht einzigartig, gerade du als Aeldari solltest das wissen. Die Anspielungen auf die Weltenseelen der Exoditen Jungfernwelten sind nicht so ganz weit hergeholt. Die psionische Aktivität dieser Weltenseelen ist eine andere als bei den herkömmlichen Psionikern. Vielleicht haben sie alle den gleichen Ursprung, aber sie sind dennoch völlig verschieden. Magnus Ziel bei seinem letzten Angriff war es doch auch, die Seele der Welt Fenris selbst zu verderben. :zwinker:

    Pariahs beispielsweise haben auch den gleichen Ursprung und eine Verbindung mit dem Warp. Ihre Verbindung ist es, keine Verbindung zu haben. Dennoch besteht eine klare Wechselwirkung.


    nsgesamt finde ich die SWs nämlich sehr gut in der HH Serie dargestellt. Jedenfalls deutlich besser als die kindisch-pubertierende Wikingervariante der Ragnar-Romane. Aber an so ein paar Punkten haben sie halt trotzdem ziemlich daneben gegriffen.

    Was stört dich? Für mich gehören die Abnett-HH-Romane eh zu den Besten und Prospero Burns ist ein echter Hit für Fans der Fenryka, wobei man Abnett ja immer als fluffformend bezeichnen konnte. Chris Wraight bekam das mit Battle Of The Fang nicht hin. Erst später mit seiner eigenen Wolves-Reihe, die irgendwie leider nicht fortgesetzt wird.


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das kommt dann wohl von einem 1000Son. Der "kultivierte Wilde" beugt sich nämlich beständig der Autorität seiner Höhergestellten im Rudel und klärt nur dann Dinge mit seiner Axt, wenn es notwendig ist. :zwinker:

    Nein die Aussage kam von einem Space Wolves Spieler selbst ;)

    Wobei ich dazu sagen muss das ich Romane selbst auch nie gelesen habe. Vielleicht sollte ich das mal machen ;)



    Die psionische Aktivität dieser Weltenseelen ist eine andere als bei den herkömmlichen Psionikern.

    Und woher nimmst du diese Information? Mir wäre nichts in der Art bekannt. Der Ursprung aller Psionik ist der Warp. Natürlich betet ein Librarian der Blood Angels nicht die Chaosgötter an das ändert aber nichts daran das seine Energie aus dem Warp selbst stammt. Natürlich wird auch ein Runenpriester der SW seine Kräfte anders kanalysieren als es ein Chaoshexer dies tun wird oder ein Runenlesen der Aeldari. Es ändert aber meiner Meinung nach nichts daran das alle 3 eben Psioniker sind. Wenn ich mein Stahlgerüst mit Holz verkleide wird daraus eben auch kein Holzgerüst egal wie sehr ich mir das einrede. Hier betreiben die Space Wolves, meiner Meinung nach, ein wenig Selbstbetrug und eigentlich sind sie clever genug um es besser zu wissen. ;)


    Magnus Ziel bei seinem letzten Angriff war es doch auch, die Seele der Welt Fenris selbst zu verderben. :zwinker:

    Was er auch glaube ich meines Wissen nach geschafft hat oder? Ich habe es gerade nicht mehr im Kopf.

    In Ritual of the Damned hat er den Grey Knights und den Dark Angels ja auch ein paar gute Schellen verpasst. ;)

    Generell dürfte das Chaos ruhig mal mehr "gewinnen" im Fluff in 98% der Fälle kommen die vorbei, wischen erst alles an widerstand ohne Probleme bei Seite (bis auf ein paar super mega krasse OP Trupps die aushalten bis Rettung kommt) machen dann irgendein komischen Kram und werde dann vom Imperium zurück in die Steinzeit geprügelt um dann zu sagen: HAHA wir aber das total tolle Ritual fertig gemacht was irgendwie effektiv überhaupt keine Auswirkung hatte oder auch nur im Ansatz für irgendwas eine Rolle spielt. Das finde ich Schade.


    Aber wir schweifen ab. Sollten wir diese Diskussion mal auslagern?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moin.


    Du solltest echt mal mehr von den Romanen lesen, Eldracor , und den Fluff aller Codizes, obwohl ich da bei den Neuen auch im Hintertreffen bin. Viel von den alten Mysterien der alten Codizes wird ja heutzutage etwas entzaubert, was ich persönlich schade finde, aber wohl irgendwie in der Natur des Menschen liegt. :zwinker:

    Eigentlich kommt mir deine Meinung zu den psionischen Fähigkeiten sehr bekannt vor und ich lese dies nicht zum ersten Mal. Es ist aber nunmal so, dass die Herkunft dennoch eine andere sein kann, selbst wenn sie alle aus dem Warp stammen. Sie sind aber eben nicht vom Chaos befleckt. Die psionischen Fähigkeiten der meisten Aeldari oder Menschen sind dies aber. Die psionischen Fähigkeiten (die ich nicht leugne) der Weltenseelen, also der Aeldari Exoditen und Space Wolves (Fenris) oder auch Death Spectres (Occludus - wobei dies bei denen etwas verworrender zu sein scheint), entstammen einer anderen Quelle im Immaterium. Wie die Lebenden Heiligen auch. Genau wie der Imperator im übrigen! Entspricht auch der Starchild-Theorie bzw. auf was sie hinaus läuft. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.