Werkzeug und Material Liste

  • Was ich schon Habe:

    Seitenschneider mit Flacher Seite

    Pinzetten

    Bastelmesser

    Revell Schneidunterlage

    Revell Plastikkleber

    Pattex Sekundenkleber


    Also hab ich mal eine Materiallsite zusammengestellt:

    Modelling:

    Vallejo Tool Set of 5 Diamond needle Files

    MK 3 Sculpting Tools


    JLCPräzision-Resin-Säge-Set

    Handbohrer + Drills

    Bohrer für 5mm

    Quick Cement Extra Thin

    Milliput Standard 4 oz

    Green Stuff-Epoxy Sculpting PuttyCitadel Technical: Liquid Green Stuff

    Vallejo Tool Precision Masking Tape -> da bin ich noch nicht sicher welche Größen

    Magnete 2x1, 3x2, 5x1


    Painting:

    Nirostahlkugeln Agitatorkugeln Mixing Balls 4 mm

    Army Painter Most Wanted Brush Set

    Everlasting Wet Pallete (Hat zusätzliche kleine Palette für Washes)

    Grundierung würd ich erst mal zu GW Chaos Black tendieren, da ich das schon kenne

    Schutzlack muss ich noch schauen


    Material

    Korkplatten

    Plastikkarten

    Draht

    Tufts


    Da ich Death Guards Bemale und versuchen will auf der Base einen vergifteten Sumpf darzustellen noch

    Citadel Technical: Nurgles Rot

    Citadel Technical: Tesseract Glow


    Gibt es sonst noch etwas was man so braucht und ich vergessen hab? Nehme auch gern Anregungen entgegen

  • Ich empfehle den Bau einer Nasspalette =)


    Das hat den Vorteil, dass deine Farben feucht bleiben und du diese länger nutzen kannst.


    Eine Anleitung mit Erklärung gibt es z.B. hier:



    Grüße


    LordMentis

  • Ein Skalpell/Bastelmesser, oder hab ich das nur übersehen?

    Warum Milliput UND Green Stuff?:/


    Etwa die Hälfte von den Sachen hab ich in 15 Jahren Warhammer nie gebraucht, geschweige denn besessen.:S


    Übrigens, für eine Plastikpalette muss man kein Geld ausgeben. Ich hab zwei Plastikeinsätze aus Ferrero-Küsschen-Schachteln. Wegen der inzwischen unglaublich breiten Farbpalette von GW hab ich die aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.:D

  • Übrigens, für eine Plastikpalette muss man kein Geld ausgeben. Ich hab zwei Plastikeinsätze aus Ferrero-Küsschen-Schachteln.

    Das kann man so machen ... aber eine richtige Nasspalette ist unglaublich viel komfortabler, was für mich faulen Sack einen immensen Vorteil ausmacht: fertig zugeschnittene Schwamme, die keimabweisend sind, und fertig zugeschnittene Papiere ... beste Investition ever ;)


    Und Milliput und Greenstuff haben einfach unterschiedliche Materialeigenschaften und eignen sich deshalb unterschiedlich gut für verschiedene Aufgaben. Modellieren (feine Dinge an Miniaturen) würde ich eher mit Greenstuff, während ich grobe Landschaftsformen etc. lieber mit Milliput mache. Milliput verhält sich eher wie Lehm beim Arbeiten, Greenstuff eher wie Knete (grob vereinfacht).

  • Bastelmesser habe ich schon, hab ich nur vergessen ^^

    Ursprünglich wollte ich nur Green Stuff, hab aber dann wegen Death Guard Bases geschaut und einige sachen auf Youtube gefunden die ich ausprobieren will, und da wird oft Milliput verwendet. DIe 2 haben halt unterschiedliche Eigenschaften.

    Ausserdem will ich mich bei den Modellen an umbauten wagen, da es doch etliche gleich aussehende Modelle gibt.

    Die Palette ist auch primär weil ich Velljo Model Color Farben ausprobieren möchte. Und da würde ich auch zum kauf tendieren und zwar zur kleinen Everlast Wet Palette.

  • Ich kann definitiv die von Redgrass empfehlen - aber da hat jeder so seinen Geschmack.

    Hier gibt's ne schöne Review der aktuellen Nasspaletten auf dem Markt vom Tabletop-Workshop:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du willst dich wohl wirklich umfassend vorbereiten, deine Liste sieht soweit aber schon ziemlich vollständig aus.


    Bastelzeug:

    • Hast du einen Bohrer für die 5mm Magnete?
    • Magnete: Die Maße sind gut, 3 und 5mm verwende ich auch häufig. Wann immer möglich, nutze ich bei 3mm jedoch 2mm Höhe. Ich denke Death Guard sollte meistens genug Platz für 2mm Magnete bieten. Zwei 1er hinereinander gehen natürlich auch, kommen mir aber etwas schwächer vor (v.a. gegen Verdrehung).
    • Modellierwerkzeug: Nimm unbedingt auch ein Silikon-Set mit. Ich nutze beide Arten für verschiedene Aufgaben, die sind wirklich sehr unterschiedlich. Nur mit Metall hatte ich oft Probleme mit der Oberfläche, die wurde einfach nicht richtig glatt, das geht mit Silikon viel besser. Bei Metallwerkzeugen empfehlen viele ein Werkzeug mit Kugelförmiger Spitze. Ich habe keins, es aber tatsächlich schon vermisst. Hab leider nur dieses Set gesehen, in dem so welche dabei sind ( 8 und 10 aber auch 12 und 16).
    • Draht zum Stiften (Zahnstocher für gröbere Sachen gehen auch)
    • Ggf. Kork für Basing (echte Steine werden in der Masse schnell sehr schwer)
    • Pattafix


    Malzeug:

    • Eine Nasspalette ist wirklich gut und in meinen Augen auf jeden Fall empfehlenswert. Von der Plastikpalette würde ich trotzdem nicht abraten, die ist für Shades und Glazes (allgemein sehr dünne Farben) besser geeignet.
    • Glanzlack zum Pinseln (super für Effekte wie Linsen, Mäuler, baumelndes Gedärm usw)
    • Lhamean Medium. Ich bin einfach ein Fan davon.
    • Sprühlack (die meisten bevorzugen Matt oder Seidenmatt)
    • Vielleicht noch Pinsel zum trockenbürsten, dafür sind die aus dem Set nicht gut geeignet.
    • Wegen Bases könntest du noch über Strukturfarben nachdenken. Bei Sumpf könnten auch Wassereffekte hilfreich sein.
    • Planst du Begrasung auf den Bases? Gras-Tufts finde ich auch bei karger Gestaltung gut, aber das greift vielleicht wirklich etwas zu weit.
  • Zitat

    Du willst dich wohl wirklich umfassend vorbereiten, deine Liste sieht soweit aber schon ziemlich vollständig aus.

    Da ich geduldig auf Die Nachbestellung Conquest Ausgaben 1-4 warten muss,


    Das ist das selbe Video wie von LordMentis, und die Everlasting Wet Palette, ist ja die von Redgrass


    "Hast du einen Bohrer für die 5mm" Nein, guter Hinweis, wäre Ätzend wegen sowas zum Bauhaus zu müssen ^^


    Hab noch keine Erfahrungen mit Magnete gemacht, was sollte man denn da so in seiner Sammlung haben für Größen?


    Modellierwerkzeug aus Silikon: Sowas hier modellierpinsel-color-shapers ?


    Sprühlack, meinst du Grundierung oder Schutzlack? Wie ist das mit Schutzlack auch bezüglich "Glanzlack zum Pinseln"


    In Conquest sollte Astro Granit irgendwann dabei sein, aber werd mit die Technical Colors wohl noch mal anschauen


    Pinsel zum Trockenbürsten: Eigentlich wird einer der Pinsel exact für diesen Zweck beworben Die 3 mit den Pfeilen, und hab gelesen das die Pinsel aus Conquest dafür auch gut genug sein sollen da gibts ja auch in Ausgabe 14 einen Speziellen Trybrush Pinsel. Wenn die nicht geeignet sind, was wäre den ein guter?


    Gras Tufts werde ich mir anschauen


    Ansonnsten danke für eure Hilfe

  • In Conquest sollte Astro Granit irgendwann dabei sein, aber werd mit die Technical Colors wohl noch mal anschauen

    Das stimmt. Ich hab dieses Dippchen mit der letzten Lieferung bekommen. =)

  • Ein Bastel-, bzw. Schneidbrett würde ich noch empfehlen.


    Ich kenne die Säge von GW nicht, aber ich würde eigentlich fast immer andere Herseller bevorzugen. Die JLC-Säge von PK-Pro habe ich selber, und finde sie super. Und sie ist günstiger als die von GW.


    Nasspalette wurde ja schon erwähnt. Für mich kommen da auch fast nur selbstgemachte und die von Redgrass in die Auswahl (wobei die Sta-wet wohl auch recht gut sein soll). Ich würde erstmal eine selber machen, dann kannst du später abschätzen, welche Größe du magst/brauchst.


    Grennstuff und Milliput haben bei mir unterschiedliche Anwendungen, finde ich beide gut.


    Sekundenkleber vielleicht noch.


    Ansonsten würde ich sagen, deine Liste ist ziemlich vollständig. Mit der Zeit wirst du merken, was dir noch fehlt, oder wo du Ersatz brauchst.

  • Das ist das selbe Video wie von LordMentis, und die Everlasting Wet Palette, ist ja die von Redgrass

    Ja, aber er hat seins hinter nem Spoiler versteckt - und ich klicke in nem langen Thread selten jeden Spoiler auf :P


    Dass die Everlasting Wet Palette von Redgrass ist, weiß ich, ich hab die drei Mal zu Hause auf dem Tisch ;-) Aber es gibt ja noch andere, und ich finde den TWS-Vergleich an der Stelle sehr gut und übersichtlich.

  • Genau solche Silikon-Pinsel meinte ich, die würde ich unbedingt empfehlen. Ich hab davon ein 6er Set und finde den breiten flachen und den runden mit Spitze am nüzlichsten.


    Magnete habe ich mit den Durchmessern 2, 3 und 5 mm. Höhe bei allen 1 mm außer bei den 3ern, die ich mit 2 mm Höhe nachgekauft habe und bevorzugt verwende. 5er nutze ich für Großmodelle (Monster & Fahrzeuge) sowie unter den Bases (Stichwort: Magnetische Transportlösung). Die 2er habe ich bisher nur bei Drukhari verwendet, größere passen einfach nicht in diese filigranen Modelle. 3er sind meine Allzwecklösung, die habe ich auch schon in Monstern verbaut, musste dabei aber oft zusätzlich Stiften gegen das Verdrehen. Im Grunde muss man immer nach Modell entscheiden, die klassische Formel "So groß wie möglich, nicht kleiner als nötig" passt hier gut. Mit den Größen kam ich gut zurecht, hab zumindest nichts vermisst.


    Sprühlack meinte ich vor allem zum Versiegeln als Schutzlack, aber Grundierung ist natürlich auch gut. Sowohl Grundierung als auch Schutzlack gibt es jedoch auch in Töpfchen zum pinseln, das muss man nicht unbedingt sprühen. Sprühgrundierung erzeugt eine rauhe Struktur und erfüllt damit ihren Zweck besser als aufgepinselt. Bei Sprühlack kann es leider ernsthafte Probleme geben: Beim sogenannten Frosting trocknet der Lack nicht ganz durchsichtig aus, sondern schlierig weiß, was eine Mini im allerletzten Schritt versauen kann. Ich habe noch nicht gehört, dass das auch beim Aufpinseln von Lack passiert wäre. Wichtiger beim Pinsellack ist aber, dass man ihn gezielt auf bestimmte Bereiche malen kann, das geht so gezielt nicht beim Sprühen. Macht man wie gesagt sehr oft bei Linsen und Visieren oder bei Monstern, deren Maul weit offensteht. Hab auch schon Modelle gesehen, die ganz in Schwarz bemalt waren, manche Teile jedoch glanz und andere matt lackiert. Fand ich sehr interessant, weil die glänzenden Stellen dadurch wie starke Panzerung aussahen, die matten eher wie flexibler Stoff, obwohl es die gleiche Farbe war.


    Die Pinsel mit den Pfeilen sind die aus dem Most Wanted Set? Jo, die 9.3 ist ein typischer Drybrush. Wichtig sind lange weiche Borsten mit viel Fläche, wenn die zu schmal sind, bekommt man schnell Streifen oder sogar eine Struktur. Make-Up-Pinsel aus der Drogerie sollen besonders gut zum Trockenbürsten geeignet sein, das sah in den Videos echt überzeugend aus, hab ich aber nocht nicht selber ausprobiert.


    Vielleicht ist auch Plasitkkarton noch ne gute Idee. Daraus wurden schon ganze Modelle gebaut (wie Titanen oder Stormbirds :zwinker: ), aber auch für kleine Arbeiten ist das sehr hilfreich. Wenn man sich zB eine Nahkampfwaffe selbst bauen will wie ein Schwert, ne Axt oder sonstwas mit Klinge, ist es viel leichter etwas Karton zurechtzuschneiden, anstatt das aus Modelliermasse zu formen.

  • Ich habe mal weg gestrichen, was ich davon noch nie gebraucht habe

    Messer sind verdammt wichtig. Ein scharfes Bastelmesser/Skalpell und noch dazu ein stabileres Schweizer Taschenmesser und du hast 90% deiner Werkzeuge.

    Green Stuff oder Milliput, je nachdem was dir besser liegt. Ich bin mit dem klassischem Green Stuff komplett zufrieden.

    Für Ausbesserungsarbeiten, wie in dem Bild, benötigt man kein Sculpting Tool

    Plastik Palette, sry, wenn schon was kaufen, dann eine Nass Palette, aber sicherlich keine Plastikpalette.


    Schau hier mal rein:

    Tutorial: Miniaturen bauen


    Kleber?

    So ein Revell Kleber mit der schönen Metallspitze, die man super mit dem Feuerzeug wieder frei machen kann, fehlt auch noch

  • Was mir da noch einfällt ist Holzleim. Für die Basegestaltung hervorragend geeignet, und mit dem guten kein kann man tolle sumpf- und Wassereffekte machen, da er klar aushärtet. Braucht's zwar ein wenig mehr Geduld für, ist aber allemal sehr viel günstiger und weniger toxisch als Epoxidharz.

    Ansonsten finde ich die Liste sehr vollständig; zum Plastikkarton würde ich mir noch ein Stahllineal genehmigen. Gibt nichts schlimmeres, als ein Bauteil neu anzeichnen und schneiden zu müssen wenn man das erste Freihand versaut hat. Bei 0,5mm geht's ja noch, bei 1mm wird's etwas anstrengender aber den richtigen Hass bekommt man ab 1,5mm Stärke.:D:D

  • Welche drahtdicke ist den gut zum Stiften geeignet?

    Ich benutze seit Jahren 0,8mm-Draht und finde ihn nahezu perfekt von der Dimension her. 1mm wäre bei mir in manchen Situationen schon zu dick gewesen ...

  • Wegen den Silikon-Pinsel, welche Ausführung ist da Empfehlenswert?

    Ich habe einmal dieses Set und bin damit zufrieden. Die Spitzen sind auf dem Foto nicht optimal erkennbar, ich meine aber, dass #1 und #3 für mich am wichtigsten sind. #1 ist rund spitz zulaufend, die Spitze ist sehr gut für kleinere Vertiefungen, während man mit der Seite Oberflächen gut glätten kann (rollende Bewegungen). #3 ist flach und endet in einer realtiv breiten gerade Kante, mit den flachen Seiten kann man sehr gut glätten, mit der Vorderkante gerade Vertiefungen und harten Kanten formen.

  • Für die Werkzeuglist kann ich noch wärmstens einen Proxxon Micromot 60/E empfehlen. mit den verschiedenen Aufsätzen hat man unendliche Möglichkeiten ;) Proxxon hat auch so noch einige Sachen die man wunderbar gebrauchen kann. Ebenfalls eine riesige Hilfe ist eine dritte Hand mit Tentakelarmen und gumierten Zangen. Klingt komisch ist aber so :D

    Sie sprach: "Entweder ich oder deine dummen Figuren"

    Manchmal vermisse ich sie... :D