Alte Space Marines bekommen zusätzlichen LP

  • Datasheet 9. Edition Terminatoren Leak


    Nun das ist der Stein des Anstoßes. Terminatoren bekommen scheinbar 3 Lebenspunkte pro Modell.

    Meiner Meinung nach ein riesen Buff für diese Einheit. Ich hoffe nur das dies dann für alle Terminatortrupps durch die Bank gilt.


    Das würde für meine Grey Knights bedeuten, dass meine Terminatoren 3 und die Paladine hoch auf 4 Lebenspunkte gehen. Ich persönlich fände das exterm gut.

    Wenn dann auch noch Space Marines generell auf 2 LP aufgestockt werden dann würde sich die Armee auch endlich wieder so anfühlen als würde man eine Elitearmee spielen.


    Momentan kommt mir mein Strike Squad ungefähr so haltbar vor wie ein Trupp Gardisten.


    Wie seht ihr das Thema? Hofft ihr auch darauf das Marines generell wieder haltbarer werden? Auch wenn sie dafür teuerer werden würden punktetechnisch?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja das habe ich gerade auch schon gefunden.

    Wenn nun sämtliche Marines auf 2 LP (bzw +1) kommen fände ich das riesig!

    Ich hoffe das es sich tatsächlich bewahrheiten wird.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wäre geil, das würde so langsam mich auch wieder anlocken. xD Ich liebe Termis. Ich habe auch kein Problem mit den Primaris, aber dass die zwei LP und normale Marines nur einen hatten ging mir doch auf den Keks.

    Verdammt, das könnte endlich, zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt, Shooty Termis wieder sinnvoll machen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich muss sagen ich finde Termis inzwischen wieder richtig gut. Generell gefällt mir die 9. Edition bisher.

    Was man aber auf jeden Fall braucht ist ein Transporter für die Jungs oder sie eben schocken lassen. Ich hab in meinem letzten Spiel übers Feld gelaufen und bei den vielen Geländezonen die -2" Bewegung geben war die echt super langsam. Die haben 3 Runden für das durchqueren eines Kraters gebraucht.


    Ich erweitere das Thema ein wenig auf der brodelnden Gerüchteküche


    Veteranen scheinen auch einen weiteren Lebenspunkt erhalten. Das war Maxamato schon oben geschrieben hatte nun auch mit Quelle.

    Zumindest die Veteranen der "alten" Marines scheinen den zusätzlichen Lebenspunkt zu bekommen.

    Was meint ihr bringt der zusätzliche Punkt etwas was würde sich für euch im Spiel ändern?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Eldracor

    Hat den Titel des Themas von „Terminatoren mit 3 Lebenspunkten“ zu „Veteranen bekommen zusätzlichen LP“ geändert.
  • Ich lass den Artikel mal hier:

    https://www.warhammer-communit…vgNnK6cf10DjBFVO-WoXQGNhY


    Alle Space Marines kriegen 2 LP.

    Kettenschwerter verursachen DS -1

    Plasma überhitzt nur noch bei einer unmodifizierten 1

    Multimelter hat einen Schuss mehr und verursacht als Sonderregel +2 Schaden statt 2W6 und davon den höheren.

    Schwere Bolter machen 2 Schaden

  • Eldracor

    Hat den Titel des Themas von „Veteranen bekommen zusätzlichen LP“ zu „Alte Space Marines bekommen zusätzlichen LP“ geändert.
  • So nun ist es auch offiziell. Ich persönlich finde die Änderung einfach nur super!

    Es scheint als werden die Armeen dem Fluff entsprechend angepasst. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf meine Grey Knights mit den neuen Profilen ins Feld zu führen.


    Aktuell fällt es auch schwer die Auswirkungen abzuschätzen da auch viele Waffenprofile angepasst werden sollen. Die Necrons sollen auch mehr Widerstand verpasst bekommen (Achtung Gerücht). Man kann echt nur hoffen das die sich mit dem Codex für jede Armee nicht zu viel Zeit lassen. Denn ich befürchte wenn "angepasste" Armeen gehen noch nicht angepasste Armeen spielen könnte das recht einseitig werden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Kann Eldracor da nur zustimmen, ob es jetzt natürlich so cool von GW war in der 8ten nur Primaris mit vernünftigen Regeln vollzustopfen und die klassischen Astartes ins Nirvana zu schießen nur um Sie jetzt quasi wiederzubeleben ist zumindest fragwürdig aber natürlich aus gschäftlicher Sicht nachvollziehbar.

  • Moin


    Also ich mache mir immer noch darüber Sorgen, dass die jahrzehntelange Seperation der Orden nun ein Ende finden wird. Wird alles im Codex stehen, also auch alle Sondermodelle? Oder wird es eine direkte Mitveröffentlichung der Sonderorden als Einzelbuch geben? Sind Grey Knights überhaupt davon betroffen oder nicht? Kommen vielleicht Errata pünktlich zur Veröffentlichung des SM Codex?

    Die bisherigen Änderungen erscheinen mir sinnvoll, insbesondere da ich schon seit Jahren über eine Aufwertung des Schweren Bolters hoffte und nachdachte. Zumal sie sehr stylisch sind, wie ich zugeben muss. Meine Graumähnen werden sich freuen und Death From Above again! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen ich kann die Zusammenlegung verstehen. Sämtliche neuen Einträge der Einheiten sind gleich (Primaris Marines). Durch die vorherige seperation mussten sie alle Regelbücher aktualisieren. So habe ich eine Grundlage und kann alle Marinearmeen (abzüglich Grey Knights) in einem Abwasch anpassen. Wie lange mussten die Space Wolves auf ihre Doktrinen warten? Ein halbes Jahr? Ein ganzes? Auf jeden Fall ziemlich lange.

    Ich denke auch das im Codex Space Marines eben nur jene Auswahlen enthalten sein die alle Orden gemein haben. Zumindest langfristig, in diesem kann ich mir vorstellen das die Sondereinheiten noch aufgeführt oder aber die Supplements schon in den Startlöchern stehen da sonst viele Modelle keine Regeln mehr hätten.

    Spannend ist die Frage möchte GW unterschiedliche Orden mit vielen unterschiedlichen Einheiten oder nicht? Wenn sie viel zusammenstreichen wollen werden Einheiten wie Long Fangs oder Deathwing Knights wegfallen und durch das generische Datasheet ersetzt. Das fände ich sehr schade und ich hoffe auf eine hohe Qualität bei den Supplements.


    Sind Grey Knights überhaupt davon betroffen oder nicht?

    Grey Knights sind eine Ausnahme von dieser Regel. Ausrüstung und Fähigkeiten weichen zu stark von den anderen Orden ab. Ich meine im entsprechenden Artikel haben sie auch gesagt das Grey Knights andere Keywords bekommen sollen aber das habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Spannend ist die Frage möchte GW unterschiedliche Orden mit vielen unterschiedlichen Einheiten oder nicht? Wenn sie viel zusammenstreichen wollen werden Einheiten wie Long Fangs oder Deathwing Knights wegfallen und durch das generische Datasheet ersetzt. Das fände ich sehr schade und ich hoffe auf eine hohe Qualität bei den Supplements.

    Jo, so sehe ich das auch. Ich hoffe natürlich auf eine bleibende Seperation, die die anderen wichtigen Orden individuell bestehen lässt. Zumal Extras sich eigentlich immer gut verkaufen und Long Fangs als Beispiel keinen Mehraufwand bei den Miniaturen bedeuten.

    Grey Knights sind eine Ausnahme von dieser Regel. Ausrüstung und Fähigkeiten weichen zu stark von den anderen Orden ab. Ich meine im entsprechenden Artikel haben sie auch gesagt das Grey Knights andere Keywords bekommen sollen aber das habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

    Ich habe nur jetzt irgendwo gelesen, dass GW anscheinend offiziell bestätigt hat, dass CSM ebenfalls so aufgewertet werden (+1LP). Finde es aber natürlich wieder nicht. Blödes FB! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe nur jetzt irgendwo gelesen, dass GW anscheinend offiziell bestätigt hat, dass CSM ebenfalls so aufgewertet werden (+1LP). Finde es aber natürlich wieder nicht. Blödes FB! :zwinker:

    Hier steht in der Community. Ziemlich weit unten steht folgendes:

    Zitat

    And as for future codexes for other genetically engineered transhuman warriors (both of the shiny grey and spikey variety), the same will apply to them. Just think how durable that will make units like Rubric Marines or Plague Marines.

    Und hier ist die Ausnahme für die Grey Knights ganz unten

    Zitat

    * The one exception to this is the Grey Knights, whose wargear, tactics and units diverge most significantly from the Codex Astartes. The noble warriors of Titan keep their own codex.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie der neue Codex der Space Marines wird. Ich denke die anderen werden sich daran anlehnen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie der neue Codex der Space Marines wird. Ich denke die anderen werden sich daran anlehnen.

    Jepp, ich bin auch sehr gespannt. Das wird ein Riesenwälzer werden. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Oder eben auch nicht wenn sie alle "besonderen" Auswahlen der Orden in Supplements auslagern ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das Auslagern in Supplements fände ich garnicht so schlimm, wenn die Individualität dadurch erhalten bleibt. Immerhin haben sie das ganz früher schon einmal gehabt und es war ok.

  • Gestern gab es einen Stream als Vorschau auf den Codex Astartes, den Stream könnt ihr euch hier anschauen. Thematisch passt das recht gut in dieses Thema, denn ein paar der Diskussionspunkte wurden aufgegriffen. Ich fasse mal ein paar Dinge zusammen, die bei mir haften geblieben sind:


    • Der Marine Codex wird knapp unter 200 Seiten haben und enthält 89 Einheiten
    • Auch die speziellen Orden wie Blood Angels, Space Wolves und Deathwatch werden zukünftig in Supplements behandelt
    • Ein Supplement ermöglicht den Einsatz aller Einheiten des zugehörigen Codex' (ggf. können spezielle Varianten die Grundeinheit ersetzen/abändern, auch das Verbot weniger Einheiten halte ich für möglich aber eher unüblich)
    • D.h. dass beispielsweise eine reine Deathwatch Armee auf (nahezu?) alle Marine Einheiten Zugriff haben wird
    • In 2020 erscheint: Codex Astartes, Codex Necrons, Supplement Space Wolves, Supplement Blood Angels, Supplement Deathwatch, Codex Death Guard (+ Dark Angels wurde für früh 2021 geteasert)
    • Abermals wurde betont, dass Grey Knights sich von anderen Marines so stark unterscheiden, dass dieses Vorgehen bei ihnen nicht gelten wird (also eigenständiger Codex), gilt sicherlich auch für Custodes (sind ja keine Marines)
    • Necrons bekommen ein Doktrin-ähnliches System, das wird sich wohl auch in anderen Büchern so fortsetzen
    • Für mich eine offene Frage: Das Death Guard Supplement kommt vor dem eigentlichen Codex CSM, soll aber wie gesagt den Einsatz nahezu aller normalen Einheiten ermöglichen. Es ist unklar, ob der LP-Buff durch ein FaQ breitflächig verteilt wird oder die betroffenen Fraktionen auf den eigenen Codex warten müssen. Werden die Supplements auf den normalen Codex verweisen oder einfach haufenweise Einheiten enthalten (copy/paste)?
    • Die Codizes werden einiges an Zusatzmaterial beispielsweise für Crusade enthalten, allerdings auch zusätzliche sekundäre Missionsziele
    • Neue Multi-Part-Kits bringen zusätzliche Optionen, gesehen haben wir Assault Intercessors mit bspw. Hammer und Handflamer für den Sarge und Eradicators mit 1 Multimelter


    Was in meinen Augen noch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, sind die (weiteren) neuen Einheiten, die vorgestellt wurden:


    Eht_cWKX0AAzPoP?format=jpg&name=large

    Die Heavy Intercessors sind eine Standardeinheit in Gravis Rüstung. Da die First Born mit 2 LP den normalen Primaris wesentlich ähnlicher werden, ist die Gravis Rüstung mit ihren 3 LP und W 5 eine Möglichkeit die Überlegenheit der Primaris einheitenspezifisch fortzusetzen (wie ja schon bei den Eradicators gesehen). Interessant finde ich das Keyword CORE, dazu ist bisher jedoch nichts weiter bekannt. Die Waffenoptionen sind etwas unklar, im zweiten Punkt werden Tauschmöglichkeiten für Waffen erwähnt, deren Einsatz sich aus dem Datasheet eigentlich nicht ableitet (Heavy Intercessor's heavy auto bolt rifle und heavy stalker bolt rifle?). Für eine Standardeinheit haben die H-Intercessors Zugriff auf ganz schön schwere Waffen, die Kosten sind jedoch noch unbekannt (PL aktuell wieder in etwa 1:20).


    Außerdem wurden Primaris-Speeder vorgestellt, 3 verschiedene Storm Speeder Varianten wurden angesprochen, von einem hat man das Datasheet gesehen.


    EhuAuWGWoAMmrfW?format=jpg&name=4096x4096


    Edit: Neue Bildquellen eingefügt :up:

  • Für mich eine offene Frage: Das Death Guard Supplement kommt vor dem eigentlichen Codex CSM, soll aber wie gesagt den Einsatz nahezu aller normalen Einheiten ermöglichen. Es ist unklar, ob der LP-Buff durch ein FaQ breitflächig verteilt wird oder die betroffenen Fraktionen auf den eigenen Codex warten müssen. Werden die Supplements auf den normalen Codex verweisen oder einfach haufenweise Einheiten enthalten (copy/paste)?

    Death Guard ist ein vollwertiger Standalone-Codex, schau dir nur das Cover an.;)

    Death-WATCH, Blood Angels und Space-Wolves erhalten ein Supplement.

    Die Waffenoptionen sind etwas unklar, im zweiten Punkt werden Tauschmöglichkeiten für Waffen erwähnt, deren Einsatz sich aus dem Datasheet eigentlich nicht ableitet (Heavy Intercessor's heavy auto bolt rifle und heavy stalker bolt rifle?).

    Du kannst im ersten Punkt der ganzen Einheit eine von Drei verschiedene "Standard"-Bewaffnungen geben, und danach einem der Marines die schwere Version dieser Waffe geben. Mischen geht nicht.