Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Ich weiß nicht, ob der Satz so missverständlich ist. Kommt mir eigentlich nicht so vor, aber ich bin mit Englisch auch nicht sehr fit.


    Each oder Every Single Model wäre allerdings etwas ganz anderes, damit würde man von der Modell- zur Einheiteneben wechseln. Das hieße dann, dass eine Einheit ihr Feuer nicht aufteilen könnte und zudem könnte sie nur Einheiten beschießen, die für alle schießenden Modelle in Sichtlinie und Reichweite ist.

  • Der Satz ist ziemlich eindeutig und ihr habt ihr ja auch richtig übersetzt.

    Es geht hier ehr darum die Zielauswahl der schießenden Einheit einzuschränken. Sie dürfen eben nur gegnerische Einheiten als Ziel wählen die mindestens ein Modell der Einheit beschießen kann. Hier geht es weniger darum den Beschuss der Einheit abzuhandeln sondern etwaige Sonderregeln und Stratgems einzugrenzen. Um einfach mal ein Beispiel aus den Fingern zu saugen: Die gegnerische Zieleinheit bekommt -1 to Hit bis zum Ende ihres nächsten Zuges.


    Wenn ich die Zielauswahl nicht einschränke könnte ich solche Sonderregeln (oder ähnliche) auf beliebige Einheiten anwenden

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Moin,

    ich habe folgende Frage:

    Darf ich eine Einheit bewegen (nicht vorrücken), dann schießen und dann auch noch eine feindliche Einheit innerhalb 12" angreifen?

    Vielen Dank für klärende Antworten.

    Ich habe erst vor zwei Wochen mit 40k angefangen, sehr es mir bitte nach, falls das irgendwo steht und ich es einfach überlesen habe.


    PapaFlo

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich hab jetzt mit meinem Sohn angefangen 40k zu zocken - wir werden sicher bald noch mehr fragen haben...

  • Ich hab jetzt mit meinem Sohn angefangen 40k zu zocken - wir werden sicher bald noch mehr fragen haben...

    Wunderbar! Dann bist Du hier genau richtig :-)

    Frag ruhig alles ... und hab viel Spaß mit Deinem Sohn in diesem spannenden Hobby ...!

  • Ich habe auch mal ne schnelle Frage.....


    Trifft eine Flammenwerferwaffe auch beim "Abwehrfeuer" geben automatisch, oder muss ich hier die 6 Würfeln? Und wo finde ich, welche Waffe/Einheit "Abwehrfeuer" geben kann.



    Grüße


    Marfi

  • Flammenwerfer treffen automatisch - auch im Abwehrfeuer. Du würfelst also nur die Anzahl der Treffer.

    Das macht Flammenwaffen in der Abwehr so gut...

  • Marfimarfison : Die Waffen, die automatisch treffen, wenn Du regulär schießt, treffen auch beim Abwehrfeuer automatisch. Also ein normaler Flammenwerfer trifft den anrückenden Angreifer W6-mal. Die Info ob eine Waffe ihr Ziel automatisch trifft, steht im Waffenprofil, in der letzten Spalte.

    Die genauen Regeln für Abwehrfeuer stehen im Regelbuch irgendwo im Kapitel für die Angriffs / Charge Phase.

  • Und wo finde ich, welche Waffe/Einheit "Abwehrfeuer" geben kann.

    Dafür brauchst du eine Sonderregel bei der Einheit, mit der du Abwehrfeuer geben willst. Bei den Tau ist das z.B. For the greater Good, aber auch bei ihnen hat nicht jede Einheit diese Sonderregel.


    Wenn du keine eigene Sonderregel hast, kannst du Abwehrfeuer nur über das entsprechende Stratagem aus den Grundregeln geben.

  • Richtig, dabei aber beachten, dass man jedes Stratagem nur einmal pro Phase nutzen darf, also darf nur eine Einheit einmal Abwehrfeuer geben. In der 8. galt diese Einschränkung nur im Matched Play, könnte immer noch so sein und müsste dann auch irgendwo unter Matched Play stehen.

  • Das hängt davon ab, welche du meinst. Für Black Templar z.B. wurden die Sachen aus PA für den neuen Marine Codex adaptiert und als Download bereitgestellt, das läuft unter Index Astartes und ist aktuell.


    Wenn du die 6 Indizes vom Beginn der 8 Edition meinst (zweimal Imperium, einmal Chaos, zweimal Xenos und Imperial Armour) meine ich, dass die alle vollständig obsolet sind. Dass man Index-Einheiten spielen kann, die nicht im aktuellen Codex stehen, wurde mit der Einführung von Legends rausgenommen.

  • Moin Community!

    Gibt es einen neuen codexübergreifenden Basegrößen-Standard? Die neue Mindest-Basegröße bei den Space Marines ist jetzt 32mm. Ist das bei den anderen Völkern auch so? Wenn ich zB eine neue Box imperialer Soldaten kaufe, sind da dann auch 32mm Bases drin?

    MfG, Ironhide

  • Lieder gibt es keinen Standard und auch kein Statement seitens GW, wie mit den Basegrößen umzugehen ist. Orks stehen mittlerweile bspw. auf 32 mm Bases, doch ob man seine alten Modelle, die noch 25 mm haben, umbasen müsste, wurde nie adressiert. Auf Events sollte man das mit dem Veranstalter besprechen.


    Ansonsten steht im Shop nun meistens dabei, welche Bases mit einem Bausatz geliefert werden. Es gibt sogar noch eine neue Größe, 28 mm, aber ich habe keine Ahnung, welche Modelle die schon nutzen.

  • hm, bin schon länger nicht mehr spieltechnisch unterwegs gewesen, meine mich aber daran erinnern zu können, das basekontakt für den Nahkampf reicht, die basegröße damit also eigentlich irrelevant ist...!? :/

    Ich denke mal, das das umbauen von 25 auf 32 mm auch nicht der sinn sein kann/sollte, damit würde gw sich unter Sammlern und Spielern wohl keine Freunde machen..