Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Ich habe noch eine Frage zu dem "gratis" Modell vom GW Event Sergeant Castus.
    Kann ich den ganz normal als Sergeant für einen Intercessortrupp benutzen und seine Profilwerte einfach übernehmen?
    Oder hat er dann die Profilwerte eines normalen Sergeant Intercessor?


  • Kurze Frage : mein death guard plague marines Trupp hat einen MW von 7, der Champion jedoch einen Wert von 8. Welchen Wert benutze ich ? Und falls ich den 8 Wert benutzen darf flieht dann automatisch auch der Champion?

  • Ich habe noch eine Frage zu dem "gratis" Modell vom GW Event Sergeant Castus.
    Kann ich den ganz normal als Sergeant für einen Intercessortrupp benutzen und seine Profilwerte einfach übernehmen?
    Oder hat er dann die Profilwerte eines normalen Sergeant Intercessor?


    Falls man ihn einsetzen darf hat er die Werte von dem wo er eingesetzt ist. Falls das nicht geht, darf man ihn nicht einsetzen.

  • Allen noch ein hoffentlich erträgliches Jahr 2022.

    Ich habe eine Frage zu dem Balance Dataslate das die Flugzeuge praktisch auf 1 pro 1000 Punkte begrenzt.

    Damit ist mir klar 1 Dakkajet bei Incursion und Combat Patrol, aber was ist mit Valkyries die ja eigentlich im dreier Schwadron gespielt werden können?

    I iz wantin' it to be shooty, but choppy at da same zoggin' time.

  • Soweit ich das verstanden habe, gilt das auch für die. Wurde auch schon viel kritisiert. Soll entweder geFAQed werden oder mit dem neuen Codex wieder gerade gerückt werden. Derzeit ist man da begrenzt... es sei denn ein FAQ ist an mir vorbei gegangen...

  • Ich hätte eine Frage zu den Black Templars:


    Nehmen wir mal an man hat zwei mal die CrusaderBox.

    Baut man sich daraus dann am besten zwei Einzelne Squads (2x10) oder ein Großes (1x20) daraus?


    Punktetechnisch macht das in einer Armee nur so um die 5 Punkte Unterschied. Ein großes Squad hat weniger Punkte aufgrund des zum Initiate gewordenen Schwertbruders.

    Zusätzlich ist man bei einer grossen Crusade gezwungen alle Neophyten gleich auszustatten.


    Also was würdet ihr machen oder was macht Sinn?

  • Was sollen deine Crusader denn so machen ? Schaden austeilen, Schaden aufsaugen, Missionsziele halten ?

    Wie Kolchis schon fragte: Wie sieht der Rest deiner Troops und der Rest deiner Armee aus ?

    Ich spiele bei meinen Firstborn z.Z. lieber 5-Manntrupps ganz ohne Neophyts, hab aber auch Trauma durch ein paar verpatzte Moral-tests vom Beginn der Edition. Soll das kompetitiv sein oder nur die Bastel-option für eine fluffige Armee/Liste festlegen? Generell würde ich in der neunten Edition immer eher zu der kleineren Variante raten. Bei relativ teuren Modellen potenzieren sich eher Psikräfte, Strategeme, Sonderregeln und Taktiken deines Gegners, die sich mMn. nur bedingt durch das Potenzial größerer Trupps zu mehr Nutzen durch die Eigenen ausgleichen.

  • Was sollen deine Crusader denn so machen ? Schaden austeilen, Schaden aufsaugen, Missionsziele halten ?

    Wie Kolchis schon fragte: Wie sieht der Rest deiner Troops und der Rest deiner Armee aus ?

    Ich spiele bei meinen Firstborn z.Z. lieber 5-Manntrupps ganz ohne Neophyts, hab aber auch Trauma durch ein paar verpatzte Moral-tests vom Beginn der Edition. Soll das kompetitiv sein oder nur die Bastel-option für eine fluffige Armee/Liste festlegen? Generell würde ich in der neunten Edition immer eher zu der kleineren Variante raten. Bei relativ teuren Modellen potenzieren sich eher Psikräfte, Strategeme, Sonderregeln und Taktiken deines Gegners, die sich mMn. nur bedingt durch das Potenzial größerer Trupps zu mehr Nutzen durch die Eigenen ausgleichen.

    Oh ok, so viel Gedanken habe ich mir bisher noch garnicht so tiefgehend gemacht. Dachte es gäbe da eine Art Do`s and Don'ts, aber ist wie ich gerade lese doch noch mehr individueller als ich vermutete.


    Muss nochmal im Regelbuch und im Codex stöbern.


    Aber ich tendiere zu zwei einzelnen Squads um basteltechnisch Variation in den Waffengattungen zu haben. #astartesshotgun ^^


    Vielen Dank für eure Denkanstöße! :up:

  • Ich blätter gerade im Thousand Sons Codex rum und da hat sich mir aus flufftechnischen Gründen folgende Frage gestellt:


    Da Ahriman von Magnus "vertrieben" wurde nachdem er mit seinem Ritual alle Marines in Asche verwandelt hat:


    - Müsste es dann nicht verboten sein in einer Armee sowohl Ahriman als auch Magnus auf den Tisch zu stellen?


    Ich habe im Codex diesbezüglich nix gefunden. Vielleicht habe ich es auch überlesen, die Frage beschäftigt mich jetzt aber. Vor allem auch deshalb weil auch im Codex schon Aufstellungen mit beiden Charaktermodellen zu sehen sind und ich das irgendwie..... strange finde....


    Wisst ihr da mehr? Oder ist das ein Fluffbug ^^


    Liebe Grüße!

  • So weit ich weiß spricht da keine Regel dagegen. Mein üblicher TS Gegner bringt die gerne mal zusammen. Das ist dann immer eine sehr schmerzhafte Psiphase...

  • Hallo liebe Community,


    meine Freunde und ich haben jetzt wieder mit Warhammer 40k angefangen. Dabei sind uns einige Fragen gekommen.


    1. Darf ein Psioniker mehrmals den Schmetterschlag casten? Würde ich persönlich zu stark finden, meine Freunde deuten Text aber so, dass ein Psioniker das darf.

    2. Darf man durch Ruinen angreifen auch wenn da eine Mauer zwischen ist, oder müsste man die Entfernung nehmen , die man braucht um die Mauer zu kommen und die Einheit so zu erreichen.

  • Schmetterschlag nur einmal pro Psyker. Ich meine das wurde im Errata klargestellt, da war der Grundwortlaut nicht eindeutig.


    Ruinen haben nach Empfehlung den Breachable Trait (weiß den dt. Namen, nicht - passierbar oder so?), das heisst Infanterie, Bestien und Kavallerie Schwärme können durch Wände gehen, andere Einheiten müssen drum herum oder drüber.


    Edit: Korrektur

  • 1. Im Regelwerk ist es so wie deine Freunde es sagen, aber es wurde im Errata klargestellt : "The same Psyker unit cannot attempt to manifest Smite more than once during the same Battleround." Also nach Errata : Nein, jeder Psioniker kann nur einmal versuchen Smite zu casten !


    2. Es kommt darauf an ob ihr der Mauer das Schlüsselwort "Passierbar" zuteilt. (zu finden in den fortgeschrittenen Regeln unter Geländeeigenschaften) GW schlägt es vor für/teilt es Ruinen, Wäldern, Industriebauwerken und eingestürzten Wände zu. Wenn ja, dann dürfen INFANTERIE-, BESTIEN- und SCHWARM- Einheiten sich ohne Einschränkungen hindurchbewegen. Alle anderen müssen sich ,wie von dir beschrieben, außenrum bewegen.


    Tante Edit : MiSi war mal wieder schneller, weil er es ausm Kopf gemacht hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Yngir () aus folgendem Grund: MiSi war mal wieder schneller, weil er es ausm Kopf gemacht hat...