Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Hallo,

    bin neu im Hobby und im Forum.

    Habe viele Fragen.

    Hier mal ein Paar:

    Modelle vom selben Datenblatt lassen sich ja in vorgegebener Anzahl zu Einheiten zusammen fassen.

    Müssen diese dafür identisch bewaffnet sein? Oder kann ich da z.B. einen Leman Russ mit Kampfgeschütz, einen mit Plasmakanone und einen mit Demolisher zu einer Einheit zusammen fassen?

    Lässt sich da auch ein Tank Commander mit reinnehmen?

    Muss ein Heavy Weapons Squad identisch bewaffnet sein um eine Einheit zu bilden?

    Freue mich auf eure Antwort.

  • In der Regel steht das relativ explizit dabei. Bei Leman Russ und Schwere Waffenteams können soweit ich mich erinnere die einzelnen Modelle unterschiedlich ausgestattet sein.

    Wenn da steht, dass jedes Modell seine Waffe tauschen darf, heißt das, auch unterschiedliche sind möglich. Wenn da steht alle Modelle der Einheit können z.B. Lasergewehr gegen Schrotflinte tauschen, dann darf man nicht mischen. Das ist aber eher die Ausnahme.

  • Der Tank Commander ist ein Charaktermodell (belegt einen also einen Charakter-Slot im Detachment) und ist kein Teil einer Leman Russ Schwadron. Eine Schwadron (bis zu 3 Modelle) normaler Panzer belegt einen Slot von Heavy Support. Wie auch die Heavy Weapon Squads. Du kannst aber auch, bei kleineren Spielen und um die Detachment-Vorgaben zu erfüllen, z.B. drei Schwadronen mit jeweils einem Modell auswählen.

    Für die drei Waffenteams eines Heavy Weapon Squads darfst Du unterschiedliche Waffen auswählen. Allerdings wirst Du sehen, dass dies kaum jemand tut, da die verschiedenen Waffen, gegen verschiedene Ziele besser oder schlechter geeignet sind. Je nachdem, gegen welchen Gegner Du antrittst, macht es hier durchaus Sinn, immer drei gleiche Waffen mitzunehmen.

    Ansonsten schau auch mal nach der APP BattleScribe. Die ist ein gängiges Werkzeug, um Armeen zusammenzustellen und gibt dabei auch die gültigen Auswahlen für unterschiedliche Bewaffnungsoptionen an.

  • Gibt keine Charakterslots im Detachement. Du meinst wahrscheinlich HQ-Slot. Charaktermodelle gibt es in vielen Slots, Leutnants sind z.B. im Eliteslot

  • Das mit dem "immer gleiche Bewaffnung in einen Trupp" ist aber in der 9ten auch nicht mehr so das Dogma, weil man ja den Beschuss durchaus modellweise auf verschiedenen Ziele aufteilen kann.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Exakt.
    Vergiss aber nicht, die Bonusattacken für die Kettenschwerter und die Bonusattacke für das angreifen oder angegriffen werden.

    Assault Intercessoren kommen dadurch idR auf 4 Attacken.

  • Exakt.
    Vergiss aber nicht, die Bonusattacken für die Kettenschwerter und die Bonusattacke für das angreifen oder angegriffen werden.

    Assault Intercessoren kommen dadurch idR auf 4 Attacken.

    Ah ja stimmt!


    2 Attacken + 1 wenn mit Chainsword angegriffen wird.


    Und woher zum Beispiel kann dann die vierte Attacke stammen?

  • Exakt.
    Vergiss aber nicht, die Bonusattacken für die Kettenschwerter und die Bonusattacke für das angreifen oder angegriffen werden.

    Assault Intercessoren kommen dadurch idR auf 4 Attacken.

    Nicht vergessen: Die Regel der Bonusattacke für Angriff oder angegriffen werdeb gilt nur für den Angriff, nicht in den darauf folgenden Nahkampf Phasen.

  • Nachtschatten

    Hat das Label 9. Edition hinzugefügt
  • Frage zu den Aktionen:


    Ich hab mal die Missionen des erzählerischen Spiels studiert. Bei manchen werden Aktionen ausgeführt, bei denen die Ausführung am Ende der Bewegunsphase beginnt und am Ende des Zuges endet. Auf S. 258 steht, dass eine Aktion scheitert, u.a. wenn die ausführende Einheit sich normal bewegt, nachdem die Ausführung der Aktion begonnen hat, und bevor sie beendet ist.


    Sehe ich das richtig das in diesem Fall die Einheit erstmal alle in der Bewegungsphase möglichen Bewegungen ausführen kann und erst danach ggf mit der Aktion beginnt? Sprich die (vorherige) Bewegung führt nicht zum Misslingen der Aktion.

  • Ja, das ist soweit richtig. Meist ist nur ein normales Bewegen vor der Aktion möglich; Bedeutet kein Vorrücken, Zurückfallen oder sonstiges, welches nicht als normales Bewegen gilt.

  • Gibt oder gab es bei 40k schonmal, sagen wir, Zusatzregeln für sich im Spiel selbst bewegende "Geländestücke"?


    Als konkretes Beispiel dachte ich zb an einen Zug der sich nach jeder Runde ein Stück weiter auf den Schienen durch das Spielfeld bewegt. Entweder als sich bewegendes Missionsziel oder einfach sich bewegende Deckung. :)

  • es gab mal kn eknem White dwarf ein spiel, wo Orks etc. sozusagen ein Rennen gefahren sind. Da hat sich das ganze Gelände jede Runde eine bestimmte Entfernung in die gleiche Richtung bewegt und wenn es das Spielfeld verlassen hat, wurde es wieder auf der anderen Seite aufgestellt. Dann hab es auch Regeln, was passiert, wenn man mit dem Gelände kollidiert. Mehr bräuchte es für einen Zug auch nicht. Feste Bewegung am Ende jeder Runde, wer im Weg steht, kriegt Mortal wounds und ggf. noch Regeln zum Auf- bzw. Abspringen während der Fahrt. Dann könnte man noch Regeln fürs Entgleisen machen, wenn etwas großes auf den Schienen steht.

  • es gab mal kn eknem White dwarf ein spiel, wo Orks etc. sozusagen ein Rennen gefahren sind. Da hat sich das ganze Gelände jede Runde eine bestimmte Entfernung in die gleiche Richtung bewegt und wenn es das Spielfeld verlassen hat, wurde es wieder auf der anderen Seite aufgestellt. Dann hab es auch Regeln, was passiert, wenn man mit dem Gelände kollidiert. Mehr bräuchte es für einen Zug auch nicht. Feste Bewegung am Ende jeder Runde, wer im Weg steht, kriegt Mortal wounds und ggf. noch Regeln zum Auf- bzw. Abspringen während der Fahrt. Dann könnte man noch Regeln fürs Entgleisen machen, wenn etwas großes auf den Schienen steht.

    Das hört sich doch schonmal gut an, das sowas grundsätzlich funktioniert! :up:


    Mal sehen ob ich mir da ein paar eigene Regeln zusammen schrauben kann. Braucht wie du sagst ja eigentlich nicht viel. An die Wunden bei Kollision habe ich auch schon gedacht. :up:

  • umgekehrt gibt es aber auch Obstacles, bei denen z.B. Light cover dabeisteht. Wenn ein Obstacle automatisch Light cover geben würde, bräuchte es das aucv nicht. Letztlich ist es ja aber den Spielern überlassen, welche Sonderregeln man den Geländestücken auf dem Spielfeld gibt. Man könnte also auch Schlachtfeldüberresten Light Cover geben, solange das vor dem Spiel geklärt wird.

  • Hallo liebe Community, ich habe am We ein Spiel bestritten und daraus haben sich für uns 2 Fragen ergeben:


    1. Wenn ein Fahrzeug mit einem kleinen Teil in einem Wald steht und aus dem Wald raus schießt, bekommt dann das Fahrzeug nicht den Abzug wegen dichter Deckung oder?

    2. Darf man Fahrzeuge überhaupt in ein Waldstück reinstellen, auch wenn nur ein kleiner Teil des Fahrzeugs im Wald steht? Wir waren verwirrt wegen der Sonderregel passierbar, ob das nur gilt wenn man durch geht, oder wenn man die Base nur berührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hland1r () aus folgendem Grund: Ungenaue Formulierung

  • passierbar betrifft nur Infanterie, Schwärme und Biest Einheiten und bedeutet auch nur, dass eventuell modellierte Bäume, Hecken etc. passiert werden können, oder?


    Ein Fahrzeug kann durch Wald fahren und bekommt ggf. auch den Abzug beim Schießen oder Beschossenwerden. Muss man halt schauen, ob alle Voraussetzungen von dichter Deckung erfüllt sind