Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Um es ganz kurz zu machen: Ja in allen drei Fällen.


    Zu beachten gilt Kromac:

    -Modelle dürfen keine Einheiten attackieren, welche sie nicht als Ziel eines Angriffs oder einer Heroischen Intervention deklariert haben. Sollten Modelle generische Einheiten durch Nachrücken oder Neuordnen in Nahkampfreichweite gebracht haben, welche sie nicht als Ziel ihres Angriffs oder einer Heroischen Intervention deklariert haben, dürfen sie jene in dieser Phase nicht attackieren.

    -Andersherum dürfen Modelle/Einheiten, welche durch Heroische Intervention, Nachrücken- oder Neuordnen-bewegungen gegnerischer Einheiten in Nahkampfreichweite gebracht wurden, nun aktiviert werden und auf Einheiten/Modelle zuschlagen mit denen sie in Nahkampfreichweite sind.

  • Danke dir Yngir, leider bemerke ich zu spät, dass meine Frage meinen eigentlichen Sinn nicht ordentlich beschreibt. Mir geht es darum, ob die drei Bewegungsarten mich in einen Nahkampf verwickeln dürfen. Ich möchte die Frage hiermit nochmals konkret stellen:


    Darf ich mit den folgenden Bewegungsarten innerhalb der Nahkampfreichweite feindlicher Einheiten jene Bewegung beenden?


    Heroische Intervention

    Nachrücken

    Neu Ordnen

  • -Modelle dürfen keine Einheiten attackieren, welche sie nicht als Ziel eines Angriffs oder einer Heroischen Intervention deklariert haben.


    Danke dafür. Ich muss bei einer heroischen Intervention nicht vergessen einen Angriff auf die Zieleinheit anzusagen und dann einfach die max. 3 Zoll nutzen, um in innerhalb der Nahkampfreichweite zu gelangen. OK? Darf die angegriffene Einheit dann eigentlich Abwehrfeuer geben? Habe nicht gelesen, dass sie das dürfte???

  • Nein, Modelle dürfen nur Einheiten attackieren gegen den sie den Angriff angesagt haben oder Einheiten, die eine heroische Intervention durchgeführt haben. Bei einer heroischen Intervention muss man keinen Gegner ansagen.

  • Zitat

    Ich habe mal gerade nachgeschaut. Ich konnte beim Astra Militarum bei keiner Einheit die Sonderregel Abwehrfeuer finden. Kann das wirklich sein?

    Ist tatsächlich so. Sonderregeln, die Einheiten Abwehrfeuer erlauben, sind selten. Abwehrfeuer wird in den meisten Fällen durch das allgemeine Stratagem "Abwehrfeuer" aus dem Regelbuch gegeben. Dadurch kann jede Armee zumindest einmal pro Chargephase Abwehrfeuer geben, aber damit man das mehr als einmal oder umsonst tun kann, braucht man eben Sonderregeln (eigene Stratagems z.B.).

  • Verständnisfrage zum Thema Schlachtordnung und angeschlossene Transporter:


    Ich komme mit der - aus meiner Sicht - etwas komplexen Beschreibung (in Deutsch) zu den angeschlossenen Transportern nicht so recht (Seite 247 im Regelbuch).


    Ist verstehe das so, dass es in der Anzahl nie mehr Transporter gegenüber der Anzahl von Infanterie-Einheiten in einer Armeeliste geben darf. Beispiel: 4 Infanterie-Einheiten = 0-4 Transporter?

  • Ist tatsächlich so. Sonderregeln, die Einheiten Abwehrfeuer erlauben, sind selten. Abwehrfeuer wird in den meisten Fällen durch das allgemeine Stratagem "Abwehrfeuer" aus dem Regelbuch gegeben. Dadurch kann jede Armee zumindest einmal pro Chargephase Abwehrfeuer geben, aber damit man das mehr als einmal oder umsonst tun kann, braucht man eben Sonderregeln (eigene Stratagems z.B.).

    Abwehrfeuer wird laut Regelbuch wie eine normale Fernkampfattacke abgehandelt (ausgenommen die 6+) und alle normalen Regeln kommen zum Tragen. Soweit klar. Jetzt meine Interpretation: Ein Panzer ist z.B. mit vier (4) Fernkampfwaffen ausgerüstet. Er darf für jenes Abwehrfeuer jede der vier (4) Fernkampfwaffen nacheinander einsetzten, bis jene vier (4) Waffen alle geschossen haben (?).

  • Verständnisfrage zum Thema Schlachtordnung und angeschlossene Transporter:


    Ich komme mit der - aus meiner Sicht - etwas komplexen Beschreibung (in Deutsch) zu den angeschlossenen Transportern nicht so recht (Seite 247 im Regelbuch).


    Ist verstehe das so, dass es in der Anzahl nie mehr Transporter gegenüber der Anzahl von Infanterie-Einheiten in einer Armeeliste geben darf. Beispiel: 4 Infanterie-Einheiten = 0-4 Transporter?

    Ich muss mich selbst zitieren :P Ausschlaggebend ist das Schlüsselwort "Infanterie". Dann sind auch z.b. einzelne Charaktermodell der Trigger für die Anzahl Transporter?

    Beispiel: 3 Charaktermodelle in der Armee = 0-3 Transporter

  • wenn die drei Charaktere zu unterschiedlichen Rinheiten gehören und das Infanterie Keyword haben, stimmt das so.

  • Frage zur Schussphase aus der deutschen Übersetzung 9. Edi.


    Stellen wir uns vor, die schießende Einheit, ein "Fahrzeug" mit vier (4) verschiednen Fernkampfwaffen hat in Reichweite und Sichtlinie drei (3) feindliche Einheiten vor sich. Mein Verständnis ist nun folgendes. Die schießende Einheit muss bevor die Würfel fallen, alle vier (4) Fernkampfwaffen verbindlich einer oder mehreren feindlichen Einheiten zuordnen. Erst dann kommen die Würfel ins Spiel. Sollte eine feindliche Einheit zerstört worden sein, bevor alle im Vorfeld angesagten Waffen auf jenes Ziel geschossen haben, so erlischt die Möglichkeit jene Waffe auf eine andere feindliche Einheit umzuordnen. Ich versuche es so dazustellen:


    Waffe 1 wird auf Einheit A angesagt

    Waffe 2 wird auf Einheit A angesagt

    Waffe 3 wird auf Einheit A angesagt

    Waffe 4 wird auf Einheit B angesagt


    Jetzt erst kommt der Zeitpunkt, an dem die Würfel ins Spiel kommen


    Waffe 1 trifft Einheit A und macht Schaden

    Waffe 2 trifft Einheit A und zerstört Einheit A komplett. Einheit A ist nicht mehr auf dem Spielfeld.

    Waffe 3 kann nicht mehr auf Einheit A schießen. Waffe 3 ist quasi leer ausgegangen.

    Waffe 4 trifft Einheit B und macht Schaden.


    Wird das so gespielt?


    Danke für Eure Zeit.

  • Wird das so gespielt?

    Meinem Verständnis nach wird das so gespielt, zumindest machte ich das ebenso in meinen letzten Spielen. :zwinker:

    Eventuell kann das noch jemand Qualifizierteres mit Fakten unterlegen? 8o


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Meinem Verständnis nach wird das so gespielt, zumindest machte ich das ebenso in meinen letzten Spielen. :zwinker:

    Danke dir Black Fist.

    Es gäbe ja noch folgende Sichtweise/Variante. Wobei ich denke, dass die Variante von oben richtig ist:


    Waffe 1 wird auf eine Einheit angesagt

    Jetzt fallen die Würfel und das Ergebnis wird ermittelt


    Waffe 2 wird auf eine Einheit angesagt

    Jetzt fallen die Würfel und das Ergebnis wird ermittelt


    Waffe 3 wird auf eine Einheit angesagt

    Jetzt fallen die Würfel und das Ergebnis wird ermittelt


    Waffe 4 wird auf eine Einheit angesagt

    Jetzt fallen die Würfel und das Ergebnis wird ermittelt

  • Nein, bevor irgendwelche Attacken abgehandelt werden, müssen alle zugeteilt werden und verfallen dann ggf. wie von dir beschrieben. Weiß nicht, wie es im Deutschen ist, aber die englischen Regeln sind da sehr klar. Es ist genau so, wie du es in Post 198 selbst beschrieben hast :up:

  • Nein, bevor irgendwelche Attacken abgehandelt werden, müssen alle zugeteilt werden und verfallen dann ggf. wie von dir beschrieben. Weiß nicht, wie es im Deutschen ist, aber die englischen Regeln sind da sehr klar. Es ist genau so, wie du es in Post 198 selbst beschrieben hast :up:

    Ich finde das persönlich auch so viel spannender. Das gibt dem Spiel etwas ernsthaftes.