Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Ich habe mich heute bei einem Testspiel gefragt,


    - ob eine Infanterie-Einheit mit z.b. 5 Modellen,

    - welche leichte Deckung durch eine schön bemaltes Plastikteil auf dem Spieltisch erhält (alle 5 Modelle sind innerhalb 3 Zoll)

    - diese Deckung für alle 5 Modelle erhält,

    - auch wenn ein 1 Modell aus jener Einheit für eine feindliche Einheit,

    - welche eine Fernkampfattacke ansagt und so günstig steht,

    - dass nur dieses eine Modell im Sinne der Regel nicht von leichter Deckung profitiert?


    Haben dann:

    - 4 Modell leichte Deckung

    - und nur jenes eine Modell nicht

    - oder doch die gesamte Einheit, also 5 Modelle

    - oder keines der Modell dieser Einheit bekommt leichte Deckung?


    Das war uns nicht klar.

  • Leichte und Schwere Deckung gelten pro Modell. Beim Zuteilen von Wunden kannst du entscheiden, ob die Wunde auf ein Modell mit oder ohne Deckung gelegt wird. Oft teilt man die ersten Wunden Modellen in Deckung zu, um durch den besseren Schutzwurf mehr Wunden zu negieren, allerdings muss man hier einzeln würfeln, da ja nicht die ganze Einheit den gleichen Schutzwurf hat - sobald eine Wunde auf ein Modell ohne Deckung gelegt wird, wird der Schutzwurf ohne Bonus durchgeführt (bzw. vice versa).

  • Nein, tun sie nicht. Sie dürfen noch über Modelle bewegt werden aber nicht über Gelände, das müssen sie wie Fußtruppen erklimmen. Schweres Gelände ignorieren sie auch im Angriff (ist nur an das Keyword gebunden).

  • Moin


    Ich versuch mich mit der 9. Edition wieder an das Hobby gewöhnen und hab beim Regelbuch ein paar Fragen.


    Zwilling Waffen: sind die wie früher die synchronisiertrn Waffen zu behandeln? Darf ich vergeigte würfe wiederholen oder hab ich die doppelte Schusszahl zur Verfügung? Oder trifft was anderes zu?

    Ich freu mich auf jede richtige Antwort aber bitte mit Quelle/Link.


    Weiter hab ich Fragen zu Gauss Waffen: Die Necrons hatten früher bei Gauss die Fähigkeit das sich treffer auf Rüstung/Panzerung ausgewirkt haben.

    Ist das jetzt immer noch so? Falls ja, was muss erfüllt sein und wie wirkt sich das aus?


    Auch hier freu ich mich über korrekte Antworten die gern mit Quelle/Link abgegeben werden.



    Danke schon mal im voraus und mögen die Würfel mit Euch sein.

  • Moin Moin,


    zu Twin weapons : Das alte "Zwillingswaffe" existiert nicht mehr. Nur die auf Seite 218 (eng.) unter Ranged Weapons Types genannten Waffenarten haben allgemeine Regeln.

    In der 9ten Ist die alte "Twin-" bzw. "Zwillings-Waffe" nur noch ein Name meist resultierend in doppelter Schussanzahl. Ansonsten gelten alle Regeln und das Profil des jeweiligen Eintrags.


    Auch die alte Gauss-regel hat mWn. keine allgemeine Bedeutung mehr, obwohl sie ein Keyword hat, welches glaub ich von Strats und Auren profitiert. Müssten aber Necronspieler nochmal bestätigen.

  • Das steht für "Kurze Fragen - Kurze Antworten", einen Frage-Sammel-Thread, den es in den meisten Foren für genau solche Fragen gibt (damit nicht allzu viele kurzlebige Themen erstellt werden).


    In diesem Sinne habe ich das alles mal ins KFKA verschoben :zwinker:

  • Beim Spiel heute kam die Überlegung auf, mit welchen Waffen eine Modell schießen darf. Wir waren uns einig, dass es irgendwie keinen Sinn ergibt, dass Infanterie-Einheiten, z.B. eine Space Wolf Graumähne in der selben Schussphase mit dem Bolter UND der Boltpistole schießen darf. Dem Regelwortlaut nach müsste das so sein. Am ehesten zielt das natürlich auf Fahrzeuge ab. Aber da die Regeln ja generalisiert sind, müsste sie für alle gelten.

  • Ja, die Regeln gelten für alle gleich und lassen sich wie folgt zusammenfassen:


    • Ein Modell pro Einheit darf eine Granatenwaffe anstelle aller anderen Waffen abfeuern.
    • Jedes Modell darf all seine Pistolen abfeuern oder alle Waffen, die weder Pistolen noch Granaten sind.
  • Mit Pistolen geht das ausdrücklich nicht, eine Waffe mit dem Typ Pistole darf nicht zusammen mit anderen Wsffen abgefeuert werden. Aber sollte ein Modell mehrere Schusswaffen, die keine Pistolen sind, haben, darf es mit allen schießen.

  • Moins, ich hab ne frage, ich wüsste nicht wies zu handhaben ist.


    Einheit A sagt Angriff auf Panzer B an in 9 zoll entfernung. Panzer B gibt abehrfeuer, und zerstört sich selber. Wird die Angriffsbewegung gecancelt oder wie gehts nun weiter? Wird die angreifende Einheit von der evtuellen Explosion getroffen, weil Abwehrfeuer wird ja vor der ermittelung der angriffsdistanz gegeben oder passiert die Explosion, bevor die Einheit in Reichweite war.


    danke für eure antwort !

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Würde sagen wenn der Panzer durch eine Plasmaüberladung platzt (warum denn überladen wenn ich mit den LP schon so weit unten bin?) Dann gilt die Entfernung vor dem Charge. Wenn die Einheit also 9 Zoll entfernt war, wird sie i.d.R. nicht von der Explosion getroffen.

  • Jo, zum Zeitpunkt der Explosion wurde noch keine Angriffsbewegung durchgeführt, da wird alles zur Ausgangsposition gemessen.


    Wenn man eine Einheit als Ziel ansagt und sie aus welchen Gründen auch immer nicht erreichen kann, schlägt der Angriff streng genommen fehl. Ich kann verstehen, dass das erstmal seltsam wirkt, aber in anderen Situationen würde man es leichtfertig hinnehmen. Z.B. wenn besagtes Fahrzeug das einzige Angriffsziel war oder wenn sich in einer Einheit Modelle selbst ausschalten, wodurch der Angriff über 12" und damit unmöglich wird.

  • Hallo, ich habe eine Frage zu Gelände bzw. Gebäuden, welches einer Einheit eine erhöhte Position ermöglicht. Sagen wir zb. 5 Zoll Höhe. GW bietet ja viele Gebäude mit Möglichkeiten, seine Modelle in höherer Position zu platzieren. Ich habe noch nicht durchdrungen, welchen Vorteil dies bringen soll. Sofern ich nichts im Regelbuch übersehen habe, gibt es doch keine Vorteile, oder? Anderes Spielsysteme z.b. verbessern in der Schussphase das Treffen etc.

  • Genau, Regeltechnisch hast du keinen Vorteil.

    Der Vorteil liegt an der erhöhten Positon selbst. Bei True LOS kannst du oft über niedrigere Hindernisse "drüber" sehen und so einen Gegner attackieren.

  • Es gibt zwar keinen Regelvorteil, aber taktisch lassen sich Etagen zumindest ein wenig nutzen. Wenn du zwei Einheiten direkt untereinander stehen hast, muss dein Gegner immer beide als Ziele für Angriffe ansagen, weil sich ihre Engagement Ranges überlappen. Einheiten können sich so gegenseitig schützen, entweder zwei Nahkampfeinheiten, die ihre Stärke kombinieren, oder aber Fern- und Nahkämpfer, die gegenseitig ihre Schlagkraft im Abwehrfeuer und im Nahkampf ergänzen.


    In der Praxis haben Etagen jedoch nicht viel Einfluss, doch das hängt vom Gelände ab. Wir haben immer Ruinen mit 3 Etagen auf dem Feld und testen zurzeit die mittlere Etage immer vollkommen geschlossen zu halten (also keine Fenster). Bisher durchaus interessant und gerade bei der Aufstellung sind diese Safespots sehr gut, um Einheiten bereit aber sicher zu stellen. Kann man natürlich auch umgekehrt machen, also auf Bodenniveau alles zumachen, dann muss man zum schießen nach oben, hat aber auch nochmal besseres Sichtfeld.

  • Danke Maxamato und MisterSinister, Eure Beispiele helfen mir das besser zu verstehen. Regeltechnisch wäre da noch Luft nach oben. Wundere mich echt, warum die 9. Edition da nicht mehr Regel-Möglichkeiten anbietet.