Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Thema Nahkampf:


    Ausgangssituation: Es besteht bereits ein Nahkampf zwischen zwei Einheiten (Einheit A und Einheit B). In der nächsten Runde wird z.b. Einheit B jenes bestehenden Nahkampfes angegriffen. Nennen wir die angreifende Einheit "C". Sonst bestehen keine Nahkämpfe in dieser Runde. Keine Einheit hat die Regel "kämpft zuerst" oder "zuletzt". Wir wollen das Beispiel Einach halten.


    Dem aktiven Spieler gehören Einheit "A" und Einheit "C".


    Frage zu der Reihenfolge: Nachdem Einheit "C" (aktiver Spieler) gegen "B" (nicht aktiver Spieler) seine Attacken abgehandelt hat, und "B" hat überlebt, kommt dann der inaktive Spieler mit seiner Einheit "B" dran, und darf er wählen gegen welche Einheit er kämpft?


    Diese Möglichkeiten sehe ich, nach dem "C" fertig gekämpft hat:

    1) B kämpft gegen A

    2) B kämpft gegen C

    3) B kämpft gegen A und C, sofern 2 Nahkampfwaffen vorhanden.


    Nachdem "B" gekämpft hat, kommt erst Einheit "A" dran.


    These: Es ist nie so, dass zwei Spieler gleichzeitig kämpfen?

  • Stimmt. Erst die Einheiten die Fight first haben oder angegriffen haben, dann die anderen abwechselnd, beginnend mit dem Spieler, dessen Runde es nicht ist. Einheiten können ihre Attacken aufteilen, sofern sie mehrere haben. Ob sie eine oder mehrere Waffen haben, ist egal.

  • Danke Sebi81.


    Habe noch folgende weiter Frage:


    In welche Richtig darf man sich 3 Zoll nach einem Nahkampf neu positionieren, wenn man den Nahkampf gewonnen hat und dadurch keine feindlichen Modelle jenes Nahkampfes mehr auf dem Schlachtfeld sich befinden?

  • Die Richtung ist nicht vorgeschrieben, aber das Modell muss sich nach der Bewegung näher am nächsten Gegner befinden als vorher. Es muss aber kein Gegner aus dem Nahkampf sein.

  • Die Richtung ist nicht vorgeschrieben, aber das Modell muss sich nach der Bewegung näher am nächsten Gegner befinden als vorher. Es muss aber kein Gegner aus dem Nahkampf sein.

    Aber wichtig ist, dass es näher in Richtung des nächsten Gegner ist. Ok danke. Es ist nämlich wirklich nicht beschrieben.

  • sorry, noch eine (für mich) knifflige Frage, welche Ihr bestimmt schon 100x hattet:


    Es ist ja erlaubt, dass nach einer Neupositionierungsbewegung eine Einheit mit einer gegnerischen Einheit in Nahkampfreichweite stehen bleiben darf. Dies gilt ja nicht als offizieller Angriff. In der nächsten Runde ist man dann automatisch in einen Nahkampf verwickelt. Ist das dann ein bestehender Nahkampf und alle Regeln für die Attack-Reihenfolgen etc. würden gelten?

  • Guten Abend


    Seit den neuen Regeln von Archen des Omens dürfen Flugzeuge nicht zu Beginn der Schlacht aufgestellt werden.


    Frage 1:


    Könnte man einen Stormwolf trotzdem normal aufstellen da er die Sonderregel Schwebe-Jet hat, oder geht es nicht weil man dass nur in der Befehlsphase machen kann?


    Frage 2:


    Wenn die Flugzeuge in die Reserve müssen, können sie wie andere Verstärkungen erst in der zweiten Runde kommen?


    LG Asaheimer

  • Das Keyword Aircraft löst die Regel für das immer in Reserve aus.


    Die Hoverjet Regel hebelt nur Airborne, Supersonic und Hard to hit aus. Das Keyword Aircraft bleibt trotzdem in Kraft. Also bleibt es bei der Immer in Reserve Regel.

  • Use this Stratagem in the Fight phase, when a ... unit from your army is selected to fight. Until the end of the phase, each time a model in that unit makes a melee attack, on an unmodified wound roll of 6, that attack inflicts 1 mortal wound on the target and the attack sequence ends. Each unit can only suffer a maximum of 6 mortal wounds as a result of this Stratagem in each phase.


    Verständnisfragen zu diesem Stratagem: Wie ist das gemeint, dass die "attack sequence ends"??? Mal angenommen ich habe angeriffen und schlage zu erst zu. Nun wähle ich das Stratagem und mach eine paar tödliche Verwundungen. Endet dann sofort die Phase? Ist damit gemeint, dass der Gegner nicht zurückschlagen darf? Macht meine Einheit noch normalen Schaden (zusätzlich)?

  • Nach den normalen Regeln wird jede Attacke einzeln ausgewürfelt, hat also ihre eigene attack sequence. Damit ist gemeint, dass mit der mortal wound die eine Attacke abgefrühstückt ist und nicht noch normaler Schaden verursacht wird.

  • Aber wenn du das Strategem spielst, hast du keine Wahl. Dann werden 6er Verwundungswürfe Mortal wounds. Die anderen, sofern sie verwunden, werden normale Verwundungen

  • Die Mortal Wounds sind i.d.R. besser da sie Rüstungs- und Rettungswürfe ignorieren. Es gibt nur Wenige Einheiten/Armeen die dagegen einen Save bekommen.

  • Ein Alpha ist eine HQ-Einheit mit Truppgröße 1. Tyranidenkrieger sind Standarteinheiten mit Truppgröße 3 bis 9.

    Die haben nichts miteinander zu tun und können nicht in einen Trupp gesteckt werden. Du kanns den Alpha als normalen Krieger spielen, dann hast du einen Kriegertrupp mit drei Modellen und Macht 4. Oder du kannst den Alpha als Alpha spielen. Dann kannst du aber die anderen beiden Krieger so nicht einsetzen, weil sie nicht die Mindesttruppgröße haben.

    Aus zwei Datasheets einen Trupp zusammenwürfeln geht nicht.

  • Frage, ob diese beiden Regeln zusammenwirken. Die Regeln entstammt aus dem Codex Death Guard 9. Edi:


    Kontingentfähigkeit:

    Diese Einheit wird behandelt, als wäre sie stationär geblieben, solange sie sich nicht in deiner vorherigen Bewegungsphase zurückgezogen hat oder vorgerückt ist.


    Einheiten-Fähigkeit: Gnadenlose Salven = Doppelte Anzahl Schüsse von „Schnellfeuer-Bolt-waffen“ bei mindestens einer dieser Bedingungen:

    ...das schießende Modell ist Infanterie und seine Einheit ist in der vorangegangen Bewegungsphase stationär geblieben.


    Wenn ich mich also nur normal bewegt habe, gelte ich als stationär durch die Kontingentfähigkeit, somit dürfte ich die doppelte Anzahl an Schüssen machen durch die Regel gnadenlose Salven.


    Sehe ich das richtig?