Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 9. Edition

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir haben einen kleinen Disput wegen einer Aurafähigkeit die immerwieder auftaucht:

    Beispiel Herr des Chaos:

    Solange sich eine befreundete ... Einheit innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell befindet, wiederhole bei jeder Attacke eines Modells jender Einheit einen Treffewurf von 1


    Gilt diese Aura nur für 1 Modell der Einheit, bzw für 1 Trefferwurf oder betrifft das alle Modelle der Einheit.

    Also darf jedes Modell der einheit alle Trefferwürfe von 1 wiederholen

    oder

    nur 1 Modell 1 Trefferwurf?


    Es ist irgendwie doof formuliert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG

    Carsteinvampir

  • Bei jeder Attacke jedes Modells der betroffenen Einheit. Also alle Modelle der Einheit dürfen alle Trefferwürfe von 1 wiederholen

  • Um es ganz kurz zu machen: Ja in allen drei Fällen.


    Zu beachten gilt Kromac:

    -Modelle dürfen keine Einheiten attackieren, welche sie nicht als Ziel eines Angriffs oder einer Heroischen Intervention deklariert haben. Sollten Modelle generische Einheiten durch Nachrücken oder Neuordnen in Nahkampfreichweite gebracht haben, welche sie nicht als Ziel ihres Angriffs oder einer Heroischen Intervention deklariert haben, dürfen sie jene in dieser Phase nicht attackieren.

    -Andersherum dürfen Modelle/Einheiten, welche durch Heroische Intervention, Nachrücken- oder Neuordnen-bewegungen gegnerischer Einheiten in Nahkampfreichweite gebracht wurden, nun aktiviert werden und auf Einheiten/Modelle zuschlagen mit denen sie in Nahkampfreichweite sind.

    Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wo ich das im Regelbuch finde oder ist das eine Updateregel? LG

  • Eine Verständnisfrage zur Gefechtsoption. Gegenoffensive


    Mal angenommen: Spieler "A" greift erfolgreich Spieler "B" mit drei Einheiten an. Zusätzlich gibt es schon zwei bestehende Nahkämpfe.


    Frage: darf Spieler "B" mit der "Gegenoffensive" in die drei Angriffe eingreifen, so dass nach dem die erste Einheit von Spieler "A" zugeschlagen hat, dann Spieler "B" dran ist, um mit irgendeiner Einheit zu kämpfen. Oder müssen erst die drei Angriff von Spieler "A" abgehandelt werden?


    Danke und Grüße

  • Nein Spieler B darf nachdem der erste Angriff von Spieler A abgehandelt wurde eine seiner Einheiten auswählen und attackieren.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Genau. Spieler B darf nachdem irgendeine Einheit von Spieler A attackiert hat irgendeine von seinen Einheiten zum Attackieren wählen. Also darf er das auch, nachdem die erste angreifende Einheit attackiert hat. Da wird sozusagen die "normale" Reihenfolge unterbrochen.

  • Danke Euch, damit kann ich jetzt was anfangen, dass man die "normale" Rheinfolge unterbrechen kann. GW hat das zwar versucht in einem zusätzlichen Blatt zu erklären, hat aber meiner Meinung nach das nur noch dadurch verschlimmert. Naja, es soll ja alles besser werden ^^

  • Tainted Narthecium (Aura): While a friendly BUBONIC ASTARTES INFANTRY unit is within 3" of this model, each time a model in that unit would lose a wound, roll one D6: on a 6, that wound is not lost.


    Frage: Darf ich damit tödliche Verwundungen verhindern?

  • Tainted Narthecium (Aura): While a friendly BUBONIC ASTARTES INFANTRY unit is within 3" of this model, each time a model in that unit would lose a wound, roll one D6: on a 6, that wound is not lost.


    Frage: Darf ich damit tödliche Verwundungen verhindern?

    Ich meine Ja, denn es steht ja nur da, dass wenn er eine Wunde verlieren soll, wirfst du, um den Verlust zu vermeiden.

    Es steht ja nicht da, von was der Wundervlust kommen soll, bzw wovon nicht.


    Du könntest den Wurf ja auch machen, wenn du aufgrund eines Sturzes vom Terrain eine Wunde verlieren würdest und nicht nur, weil du einen Treffer vom Gegner abbekommst.


    Dieser "Feel no pain"-Wurf ist z.B. bei den Custodes noch genauer definiert.

    Alle Custodes mit "Aegis of the Emperor" (also Alle) dürfen eine 6+ werfen, wenn Sie einen Lebenspunkt aufgrund einer tödlichen Wunde verlieren würden.

    (Als Emperor's Chosen sogar auf 4+)

    Es steht halt explizit in den Regeln, dass das nur bei tödlichen Wunden angewendet werden darf.


    Ich gehe häufig bei solchen Angelegenheiten nach dem amerikanischen Prinzip Es ist erlaubt, bis die Regeln eindeutig "Nein" sagen.

  • Ich würde das auch so sehen. Die Regeln differieren in ihrem Wording bisweilen. Wenn da was von Schutzwürfen gegen erfolgreiche Verwundungswürfe oder ähnliches stehen würde, würde es gegen mortal wounds nicht funktionieren. Aber einen Lebenspunktverlust hat man auch durch eine mortal wound. Und das ist die einzige Voraussetzung, die die Regel hier verlangt.

  • Hey!


    Kurze Frage in Sachen Bewegung:

    Unwegsames Gelände (-2 Zoll Bewegung) bezieht sich auch auf Angriffsbewegungen/Ansturm/Charge, Rückzug und vertikale Bewegungen?


    (Im letzten Spiel hatten wir einen Sumpf in der Spielfeldmitte, mit mehrstöckiger Ruine. Ein Sumpf im ersten oder zweiten Stock hielten wir aber für etwas unlogisch)

  • Ist Definitionssache des Geländes. Wenn die obere Etage nicht unwegsam ist und sich eine Einheit nur innerhalb dieser Ebene bewegt, dann gibt es keinen Abzug. Wenn die Einheit sich auch durch die unterste Ebene bewegt, die unwegsam ist, gibt es auch den Abzug. Die Gesamtbewegung ist dann 2 Zoll weniger, das betrifft auch die Vertikale.

  • Sebi81 Wir haben ne große Ruine auf eine Fläche von ca 50cm x 20cm Sumpf gestellt. Und in die Mitten ein Objekt zum erobern. Das war dann schon alles Sumpf und eben 2" Abzug. (Ein bisschen fies, weil die Death Guard eh langsam ist) Aber wir haben die 2" tatsächlich erst einmal überall abgezogen. Abgesehen von den oberen Stockwerken.

  • Verständnisfrage zu Aktionen. Laut Regelbuch darf keine Aktion begonnen werden, wenn in der selben Runde vorgerückt oder sich zurückgezogen wurde, oder in Nahkampfreichweite mit anderen Einheiten sich befindet.


    Wenn ich eine Aktion beginne, die nach meiner Bewegungsphase beginnt, dann darf ich mich doch vorher normal bewegt haben dürfen? Es ist nämlich auch beschrieben, dass Aktionen misslingen, wen man sich z.b. normal bewegt. Da aber die Aktion erst nach meiner Bewegungsphase beginnt, dürfte das vorherige normale Bewegen nicht stören?

  • Stimmt. Wenn die Aktion nach der Bewegungsphase beginnt, darf nur vorher nicht vorgerückt oder zurückgezogen worden sein. Normales Bewegen vorher verhindert das Beginnen mit der Aktion nicht. Nur das erfolgreiche Beenden, wenn man sich danach bewegt.

  • Wie ist diese Regel genau ausgelegt? Wirf jedes Mal einen W6, wenn das Modell schießt..... Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Fernkampfwaffen eine Rolle spielt. Also bei z.b. 3 Fernkampfwaffen werfe ich 3x W6?