Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Imperium- 9. Edition

  • Hallo Zusammen. Habe Verständnisfragen zu Valkyries (Codex 8 Edi). In ihrem Profil sind sie NICHT ein "Flugzeug". Sie sind ein "Fahrzeug", "Transporter", welche "Fliegen" können.

    1. Somit gelten für Valkyries die Regeln für "Flugzeuge" nicht (?)

    2. Sind für ausgewogene Spiele in Ihrer Anzahl gegenüber "Flugzeuge" nicht eingeschränkt (?)

    3. Sie zählen gegenüber den Kontigenten als "Transporter" (?)


    Danke für Eure Rückmeldung!


  • Wenn du nur rein vom Original Regelwerk ausgehst und dem 8. Codex der imperialen Armee, dann stimmt Alles, was du geschrieben hast.


    Aber:

    Nichts davon ist mehr auf dem aktuellen Stand.


    Seit der Veröffentlichung beider Bücher gab es regelmäßig Dataslate und Balancing Updates.

    Aktuell sind Valkyries "Flugzeuge" und damit in einem ausgewogenem Spiel limitiert auf 1 pro Patrol oder Batallion Detachment.


    Ich empfehle dir die folgende Adresse greifnah abzuspeichern:

    https://wahapedia.ru/


    Hier findest du alle Regeln zu Bighammer in der aktuellsten Version.

    Damit kannst du sehr leicht abgleichen, was im Buch steht und was für competitive Spiele Wirklichkeit ist.

  • Die Schlachtfeldrolle ergibt sich nicht aus den Keywords, sondern aus dem Symbol oben auf dem Datasheet. Wenn da ein geflügeltes Schwert ist, ist das Ding im Sinne der Armeeauswahl ein Flieger, egal welche Sonderregeln es hat.

    Ein angeschlossenes Transportfahrzeug hat als Symbol einen Pfeil mit Totenschädel. Es gibt jede Menge Fahrzeuge, die obwohl sie auch Trandportkapazität haben, eine andere Schlachtfeldrolle haben, z.B. Land Raider.

  • Heyoo,

    bräuchte Mal Hilfe, um einen Zug, den ich gestern in einem Spiel gemacht habe, zu bestätigen, ob der legitim, oder nicht war:


    - Ich hatte auf dem Spielfeld eine Valkyrie

    - Sie stand kurz vor Spielfeldrand, hätte in meiner nächsten Runde in der Bewegungsphase vom Spielfeld verschwinden müssen und wäre ja erst die nächste Runde zurück gekommen

    - Ich habe stattdessen die Valkyrie in Schwebemodus in der Befehlsphase versetzt, um etwa 180 Grad gedreht und unter 20'' normal bewegt.


    War das korrekt?


    Lt. Codex, wenn Sie in Schwebemodus geht, verliert Sie nur die Eigenschaft "Supersonic Speed" & "schwer zu treffen".

    "Supersonic" verlangt ja, dass das in der Bewegung bis zu 90 Grad gedreht werden soll und dann min.20''-40'' geradeaus bewegt werden muss.

    Ohne das, darf Sie sich wie jede Einheit bewegen, plus auch noch "fliegen", oder sehe ich das falsch?

  • Ohne das, darf Sie sich wie jede Einheit bewegen, plus auch noch "fliegen", oder sehe ich das falsch?

    Siehst du vollkommen richtig. Ergänzen kann man noch, dass sie auch im Hover weiterhin das Aircraft Keyword behält, was für bestimmte Sonderregeln wichtig sein kann (ggf. Flak-Waffen), teils aber auch etwas seltsame Blüten treibt (vermeide Nahkämpfe lieber ganz, das ist eine regeltechnische Can of Worms).

  • Siehst du vollkommen richtig. Ergänzen kann man noch, dass sie auch im Hover weiterhin das Aircraft Keyword behält, was für bestimmte Sonderregeln wichtig sein kann (ggf. Flak-Waffen), teils aber auch etwas seltsame Blüten treibt (vermeide Nahkämpfe lieber ganz, das ist eine regeltechnische Can of Worms).

    Das hatte ich sogar bedacht, dass ich durch das "Aircraft" nur von "fliegenden" Einheiten angegriffen werden kann im Nahkampf. Alles andere hätte nur auf meiner Base rumgetanzt. :P


    Danke aber für die Bestätigung.

    So (ganz) langsam gehen die Regeln und Besonderheiten meiner imperialen Armee ins Blut über.

  • Das ist ein allgemeines Sprichwort im englischen Sprachraum, nix Besonderes für das Forum oder 40K.

    Es bedeutet, dass wenn du ein Problem lösen willst, kannst durch die Lösung dir noch mehr Probleme bereiten.

  • wenn Einheit C ihre Angriffsbewegung so beenden kann, dass sie zwar innerhalb von 1 Zoll um Einheit A aber nicht innerhalb von 1 Zoll um Einheit B ist, dann muss sie nicht beide angreifen. Wenn das nicht möglich ist, muss sie beide Einheiten angreifen, weil sie die Angriffsbewegung nicht innerhalb von 1 Zoll um eine nicht angegriffene Einheit beenden darf.