Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Imperium- 9. Edition

  • Ja, es gibt noch keinen AM Codex der 9. Edi. Anfangen kannst du trotzdem, da es viele Einheiten gibt bei denen du nix falsch machen kannst (Leman Russ, reguläre Infanterie, etc.)

  • Es gibt noch keinen aktuellen Codex für die 9te. Auch noch kein Release-Datum. Es sind aber nicht mehr viele Codizes übrig, die noch nicht aktualisiert sind. Voraussichtlich sind nach den Eldar und Tyras Chaos Marines dran. Danach fehlen nur noch die Knights, Dämonen und die Imperiale Armee.


    Die Imperiale Armee ist in der Meta gerade ziemlich schlecht. Die neuen Codizes sind im Schnitt vieeel besser als die alten. D.h. beim Spielen muss man sich zur Zeit noch ans Verlieren gewöhnen.


    Wenn du ein größenwahnsinnig riesiges, langjähriges Projekt im Sinn hast, brauchst du nicht unbedingt auf den neuen Codex warten. Imperiale Soldaten und Panzer sind egal mit welchem Codex ein vernünftiger Start. Ich würde empfehlen erst mal keinen Codex zu kaufen, alles was man eissen muss bekommt man von wahapedia oder battlescribe. Welche Einheiten effizient oder weniger effizient sind, schwankt erheblich über die Editionen, so dass es bei einem längerfristigen Projekt keinen großen Sinn macht, immer der Meta hinterher zu kaufen, zu bauen und zu bemalen.


    Ich würde dir raten, mit den Modellen anzufangen, die dir gut gefallen und erst in zweiter Hinsicht über deren Effizienz im Spiel nachzudenken. Von Finecastmodellen würde ich eher abraten, da ist die Gefahr groß, dass irgendwann eine coolere Plastkversion erscheint. Aber normale Infanterie und Leman Russ Kampfpanzer sind sicher auch im neuen Codex enthalten und spielbar.

  • Ok, vielen Dank dafür.


    Was sind finecastmodelle?


    Tatsächlich ist mir das Gewinnen an sich nicht so wichtig. Die Spiele, welche Ich dann mal bestreite, werden vermutlich in heimischen oder befreundeten Gefilden stattfinden. Da kann Ich gut verlieren, wenn es hinterher eine Flasche Trostbier gibt. :D

  • Finecast sind die Resin Modelle von GW.

    Und wie sebi schon angemerkt hat würde ich bzgl. Regeln battlescribe und Wahapedia nutzen.

    Ein Großteil der Datasheets im Codex sind nicht mehr aktuell.

    Das geht bei Punktkosten los, geht über Profilwerte bis zu Sonderregeln....


    Als Start machst du mit Leman Russ und Infanteristen nichts verkehrt.

  • Heyoo,

    die Frage ist mehr auf KillTeam bezogen aber die Regel existiert auch im Bighammer und auf lange Sicht würde es mich dann da auch interessieren:


    Befehlsgewalt (Voice of Command) - darf ich nur einen einzigen Befehl an ein einziges Modell/Team pro Runde geben, welches 6/12 Zoll um den Leader herum steht?

    Oder ist das vielmehr nur ein Befehl pro Einheit, aber möglich für alle Einheiten innerhalb der HQ Reichweite?

  • Mit Voice of Command darf man an eine Einheit einen Befehl erteilen.

    Ein Senior Officer darf zweimal Voice of Command ausführen, also zwei verschiedene Befehle an zwei verschiedene Einheiten erteilen.

    Nach irgendeiner Ergänzung, ich glaube im Dwarf, kann der Befehl an eine oder mehrere Einheiten innerhalb von 6 Zoll um die erste Einheit, der er erteilt wurde, wetergegeben werden. Also ein Klumpen Infanterietrupps kann den gleichen Befehl ausführen.

    Ob es so ne Regel auch bei Killteam gibt, weiß ich nicht.

  • Also doch nur:

    - 1 Runde

    - 1 Einheit

    - 1 Befehl


    Schade, dachte schon ich könnte an 2 oder mehr Einheiten jeweils einen Befehl geben; hätte den Gardisten im KT eine bessere Chance gegeben.

    Aber gut, 1x Befehl ist immer noch besser als gar keiner und mit 12 Zoll im KT muss ich wenigstens meinen Leader nicht mitten aufs Feld stellen, damit genug Leute einen Befehl abbekommen.


    Das mit der Befehlskettenreaktion ist aber hübsch zu wissen für den Bighammer.

    Da ist es schon ein kalkulierbares Risiko, die Einheiten nicht so weit voneinander zu entfernen.


    Danke dir.

  • Ich weiß nicht, ob es Kurovs Aquila den Lorbeer der Befehlsgewalt auch bei Kill Team gibt. Das wäre ein Relikt, dass dem Träger erlaubt, bei 4+ der selben Einheit, die schon einen Befehl bekommen hatte, noch einen Befehl zu geben.

  • Es gibt das zumindest als 2CP Taktik, dass man nach dem erteilen eines Befehls gleich noch einen 2. machen darf.

    Dachte jedoch, dass es nur bedeutet bis zu 2x Befehle auf eine Einheit gleichzeitig zu erteilen.


    Da ich jetzt weiß, dass ich nur einen Befehl geben kann, ist die Taktik durchaus brauchbarer, wo ich jemandem später noch einen Befehl geben möchte, obwohl ich schon meinen Ersten erteilt habe.


    -Edit-

    Oh und ein Tempestor Prime darf ebenfalls 2x Befehle erteilen, wenn er einen Befehlsstab mit sich führt.

    Das würde aber den Verlust der Primärwaffe bedeuten und ich spiel sowieso keine Commandereinheiten in KT.

  • SchoenneFiffi Alles im Grünen, Dude.

    Ich hätte es dir so oder so abgekauft. ;) Alles, was das reguläre Frontschwein nicht in die Pfoten bekommt, ist für mich (noch) fremd.

    Wenigestens weiß ich jetzt, dass ich nicht versuchen darf, mehr als einer Figur in einer Runde einen Befehl zu geben, außer ich nutz 2 CP Punkte.

  • Hallo, habe mal eine Frage zur Hydra (Astra Militarum). Sollte die besser mit einem Bolter, oder einem Flammenwerfer ausgerüstet sein? Danke für eure Tipps.

  • Hi Holger, das kann man generell nicht 100% sagen. Guck dir die Waffenprofile an und schau, was dir lieber wäre.

    Allerdings gibt es bei Panzern der imperialen Armee immer auch die gute Möglichkeit mit Stiften oder Magneten die Waffe austauschbar am Chassis zu befestigen. Im Freundeskreis wird es vermutlich auch keinen stören, wenn du was anderes spielst, als am Modell dargestellt.


    Und generell wirst du vermutlich im passenden Armeeforum eine noch bessere Antwort bekommen können.


    Viel Spaß beim basteln!

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Ich würde den Bolter vorschlagen.

    Der Flammenwerfer ist sehr kurz in der Reichweite und macht nur 1 Schaden pro Treffer.

    Auch wenn er automatisch trifft, gleiche Stärke und Durchschlagskraft hat, wie der Bolter, musst du erst auswürfeln, wie oft er überhaupt trifft; ganz zu schweigen, ob die Treffer auch verwunden.

  • Die Hydra agiert auf hohe Reichweiten und will eigentlich nicht so nah an den Gegner ran, dass der Flamer relevant wäre.
    Würde daher auch zum SchweBo tendieren, aber verweise auch gern auf Butchers Kommentar, was die Notwendigkeit einer Entscheidung betrifft.


    Könnte ein Mod, das ganze vielleicht in den KFKA des Imperiums verschieben? Danke :)

  • Hallo,


    ich habe da noch eine Frage (Anfänger halt ^^ ).

    Ich lese manchmal, man könne Astra Militarum-Fahrzeuge mit Tarnnetz versehen. Dazu finde ich jedoch nichts im Kodex. Ist das also nur Deko, oder ein Scherz? Oder hat das eine Auswirkung auf die Eigenschaften des Fahrzeugs?

  • Wenn im aktuellen Codex diese Ausrüstungsoption nicht mehr enthalten ist, dann hat ein Tarnnetz keine Auswirkung mehr, ist also nur Optik.

    In früheren Editionen gab es das Tarnnetz als Ausrüstungsoption und hatte dann tatsächlich eine spielerische Auswirkung (welche genau, müsste ich in alten Codizes nachschauen, vermutlich einen verbesserten Deckungswurf).

  • Wenn ich mich recht entsinne war da was mit versteckte Aufstellung un/oder deckunsgbonus solange man sich im Match noch nicht bewegt hat.


    Für genaueres müsste ich auch nachschauen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"